tachofolie für den fabia im RS-design

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von M.Herrmann, 12.01.2002.

1. #1 M.Herrmann, 12.01.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    endlich habe ich die ersehnte folie von k-tec erhalten und natürlich gleich eingebaut.
    muss aber dazu noch sagen, dass dieser tausch nur für so spinner wie mich zu empfehlen ist, da der "normale" fahrer zu viele einbussen in sachen durchleuchtung hinnehmen muss (trotz höchster lichtstärke am armaturendimmer kommt es ein bissel blass und verschwommen raus).

da ich als versuchskarnickel gedient habe, bezahlte ich 110 DM...nicht grad ein schnäppchen, aber dafür ein unikat, an dem ich selbst mit"gearbeitet" hab.

wenn ich mal bissel zeit hab, werd ich die einbauanleitung posten...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Respekt Manu ... der König des Individuellen Fabias ;-) (oder eben Spinner, wenn Du das so siehst).

Kann es sein, das die Symbole in den Tachos (Licht, Gurt, Handbremse usw.) gar nicht richtig durchscheinen?

Also mein Fall is es nicht... aber trotzdem cool für deine Blaue Rennsemmel ;-)

4. Benni

Benni

Schaut ja ganz gut aus, auch wenn ich mir das mit der durchleuchtung anders vorgestellt hatte.

Bleibt die alte Folie denn drin, oder wie wird das gemacht??

Hast du das Kombiinstrument gut auseinanderbekommen?

5. #4 M.Herrmann, 12.01.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    man benötigt geschickte finger, einen torx 20 (danke für den hinweis!) schraubendreher und eine gabel!
    (natürlich auch ne neue austauschfolie!)

zuerst vorsichtig die abdeckung zwischen lenkrad und tachoanzeige zu euch her abziehen. man blickt dann auf 2 freiliegende torx20 köpfe, die herausgedreht werden wollen (1).

danach noch vorsichtiger die ganze tachoeinheit zu euch her kippen und die 2 stecker auf der rückseite links und rechts entfernen (dabei tut man sich leichter, wenn das lenkrad komplett nach unten gestellt wird!)
    verkratzt euch bloss nicht dabei die plexiglasscheibe vom tacho!

zieht dann die ganze einheit heraus und nehmt sie mit an ein ruhiges plätzchen zum arbeiten, da es im auto zu beengt zugeht (2).

seitlich an der tachoeinheit befinden sich mehrere laschen, die behutsam nach oben gebogen werden müssen, damit man ins innere gelangt. nehmt die plexiglasabdeckung ab und vor euch liegt nun die originalfolie (3).

zu blöd, dass ja noch die zeiger im weg sind...
    kein problem, wir bedienen uns einer gabel, fahren damit unter die zeigerachse und hebeln vorsichtiger als je zuvor die zeiger aus ihrer verankerung! (4)

jetzt kann man die originalfolie abnehmen und gegen die neue folie austauschen! bitte beachtet, dass es sich dabei um eine durchleuchtfolie handeln muss, da sonst die warnleuchten "blind" bleiben! (5)

nun die zeiger wieder schön aufdrücken, dabei natürlich den nullanschlag beachten und in der ausgangsposition justieren. erst wenn man sich positionsmässig ganz sicher ist, die zeiger etwas fester andrücken (bisschen luft muss bleiben, sonst bewegen sie sich ruckartig oder gar nicht mehr!)
    dann wieder den deckel drauf und fertig ist der tausch! (6)

der einbau ins auto in umgekehrter reihenfolge des ausbaus...

voila und viel spass

6. Daniel

Daniel Guest

Kleine Ergänzung:

Die Schrauben sind T20 ... mit nem T15 Dreher schraubt man sich sonst zu tode ;-)

7. #6 M.Herrmann, 13.01.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    hatte auch zuerst mit nem t-20 probiert (wegen der milotec chromring einbauanleitung!), aber laut meinem werkzeugkasten hat nur der dreher mit der beschriftung "t-15" gegriffen...

also einfach mal ausprobieren!

ergänzung: blöder taiwan noname schrott...scheint alles falsch beschriftet zu sein...mmhh...testet einfach mal mit t20...falls es nicht greift mit t15...und wenn das auch ned geht, kauft euch nen gescheiten kasten, wie ich ihn leider ned hab ;-)

8. kmb

kmb Guest

weiss jemand ob ich die Folie auch bei einem Vertragspartner od. Händler in Österreich kaufen kann?

Bei k-tec müsste ich die Kosten für eine Auslandsüberweisung plus die Versandspesen bezahlen!

thx für Antworten!

mfg
    klaus

9. #8 M.Herrmann, 18.01.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    @kmb

da es zur zeit keine mir bekannte alternative zu k-tec gibt, bleibt dir nur der biss in den für dich sauren apfel...oder du findest in deinem land einen anbieter für individuelle tachofolien. da jede folie für den fabia bei k-tec zur zeit ein unikat ist, wird es auch wohl vorerst keine breite streuung für diese folien durch skodahändler oder zubehöranbieter geben!

im allgemeinen tuningzubehörhandel gibt es jedenfalls noch keine "standard"sporttachofolie für den fabia :(

10. #9 KleineKampfsau, 18.01.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    @kmb

Soweit mir bekannt ist, will der Abductee auch eine Folie bestellen, bzw. ist grade dabei. Vielleicht könnt Ihr Euch die Versand- und Überweisungskosten irgendwie teilen.

Andreas

11. kmb

kmb Guest

@ kks
    soweit ich weiss ist Abductee aus Salzburg, wär sicher kein problem, mit ihm die spesen zu teilen, nur muss er mir das ding dann wieder per post schicken, wer weiss, was dass dann wieder kostet -> wird wahrscheindlich fast aufs gleiche rauskommen! ;-)

@ fabioso
    ich weiss, d&w bietet solche folien an, leider gefällt mir nur die im Fabia RS Look! ;(

trotzdem danke für die raschen antworten

12. #11 Abductee, 18.01.2002
    Abductee

Abductee Guest

Servus,
    die Folie kostet mit Versandkosten 70€ (nach Österreich), schreib dem Webmaster vielleicht ne mail um wieviel das billiger wäre wenner das zusammenverschickt

13. Daniel

Daniel Guest

Also nu muß ich auch mal meinen Senf dazugeben...

der reiz was eigenes für meinen Fabi zu haben hat mich auch gepakt und ich hab ein Bündel voller Ideen in die Tachofolie gepackt, die ich haben wollte... nach einen kräftigen Mailwechsel stand ja auch schon das Grundkonzept.

Und nachdem alles so war wie ich es mir erwünscht hab, da hab ich (gutgläubig, das alles recht fix geht...) per Vorkasse nicht grad wenig, 63,- € rüberwachsen lassen. Alles net so gravierend... aber man muß dazu das Datum sehen.

Ingo hatte in dieser Zeit sowas ähnliches wie Urlaub ...aber trotzdem hat er den Aufrtrag angenommen, und keine großen Zeitprobleme prognostiziert, sondern nur angemerkt, das er Mails nur nach 18.00 Uhr beantworten kann.
    Mein erste Anfrage war am 11.01.02 ... den ersten Entwurf hatte ich gleich am nächsten Tag, den ersten Entwurf der meinen Vorstellungen entsprach am 14.1.

Der Entgültige Entwurf stand am 24.01. am 25.01 hab ich dann das Geld per Vorkasse rüberwandern lassen ... und dann?? Geschah erstmal garnix... wirklich nichts.
    Der erste Termin verstrich, und ich bekam nur eine Info weil ich nachgefragt hatte. Auch der zweite Termin verstrich und ich bekam auch wieder nur Antwort, nachdem ich nachgefragt hatte.
    Nun bekomm ich endlich mal wieder freiwillig eine Antwort ... heute am 20.01. gut eine Monat nach dem fertigen Entwurf bekomm ich zu hören, das mein Wunsch so nicht zu realisieren ist.

Inzwischen hab ich einfach zu lange gewartet um die Folie einfach wieder abzubestellen, und durch die Bank das Geld zurückholen zu lassen!!

Aber meine Erfahrung ist einfach nicht positiv mit K-Tec ... irgendwie scheint es mir, wenn ich das Focus-Forum studiere, das Ford bei K-Tec einfach viel wichtiger ist als Skoda.

Und da diese Einstellung ziemlich oft vorherscht, kann ich das hier auch nicht weiterempfehlen.
    Meine persönliche Empfehlung... Nicht kaufen!!!

14. #13 KleineKampfsau, 20.02.2002
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht. Nachdem ich abwechselnd Daniels und Abductees Entwürfe anstelle meiner bekommen habe, ist nach dem 12. Versuch dann ein richtiger entwurf gekommen. Geld ist seit 1 Woche weg. Heute sollte er fertig sein (mal wieder). Bin mal gespannt.

Andreas

15. K-Tec

K-Tec Guest

@ daniel und andreas

tut mir total leid das es bei euch so schief gelaufen ist.

da ich wie schon erwähnt von 14.01 bis 8.2 nur abends in magdeburg war. eigentlich hatte ich mir das ganze anderes vorgestellt, zwecks weiter-arbeiten und so.

aber hat anscheinend nicht so geklappt.

noramlerweise laufen solche abwicklungen bei mit innerhalb einer woche ab. markenbezogen ist dies natürlich
    nicht. ich komme zwar aus der ford-scene hat aber damit nix zu tun.

da mein hauptaugenmerk auf den firmen liegt für die kaum oder garnix gemacht wird. (siehe meine herstellerliste z.b. KIA,Daewoo,Proton)

ich bitte hiermit vielmals um entschuldigung das es so schief gelaufen ist.

@andreas deine folie ist unterwegs.

@ daniel bei dir sind es herstellungsprobleme

dein wunsch ist schon realisierenbar- nur kam kein zufriedenstellendes ergebnis bei raus.das ich dir dann nicht zumuten möchte

MFG

Ingo

16. #15 KleineKampfsau, 21.02.2002
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Also Hut ab vor der Entschuldigung :] ! Ich denke, dass unsere "botschaft" und auch die von Ingo angekommen ist. Wenn die Folie nur ein kleinen bissl dem Vorgeschmack entspricht, hat es sich unterm Strich gelohnt.

Werde mal Foto machen .....

Andreas

17. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    jap, mach auf jeden fall mal ein foto. Das interssiert mich total. eine Unikat Folie will ich auch haben :)

18. #17 KleineKampfsau, 22.02.2002
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Prompte Bedienung. Gestern ist die Folie eingetroffen und sieht absolut zum :verliebt: aus. Werde heute pünktlich Feierabend machen, um den ganzen Nachmittag zu basteln. Dann gibts auch ein Fotoband :D .

Kleiner Tipp am Rande, die Einbußen in Sachen Durchleutung verringern sich, wenn man die hintere Folie abzieht ;-) .

Andreas

19. K-Tec

K-Tec Guest

@ andreas

freut mich. aber welche hintere folie??????

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 KleineKampfsau, 22.02.2002
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Auf der Einbaueinleitung steht, dass dies eine Klebefolie ist. Mit einem Kutter müssen die beiden Folien getrennt werden. Oder täusche ich mich da so, und die Folie braucht nur ausgetauscht werden ?

Andreas

P.S. Melde mich in der nächsten Woche wegen Folie für meinen TDi

22. K-Tec

K-Tec Guest

ahh neee das ist ne algemeine anleitung. bei anderes ist es keine tauschfolie sonden klebe folie.

wenn du es abgezogen hast. dan nist die folie ziemlich instabiel. eventuell auch defekt

Thema:

tachofolie für den fabia im RS-design

Die Seite wird geladen...

tachofolie für den fabia im RS-design - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....