Tachoeinteilung/Drehzahlmesser 74kw

Diskutiere Tachoeinteilung/Drehzahlmesser 74kw im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöchen. Ich habe einen 2001er Fabia Elegance Benziner mit 100 PS. Der Tacho geht bis 240 und auf dem Drehzahlmesser beginnt der rote Bereich...
  • Tachoeinteilung/Drehzahlmesser 74kw Beitrag #1

Thommy

Guest
Hallöchen.

Ich habe einen 2001er Fabia Elegance Benziner mit 100 PS. Der Tacho geht bis 240 und auf dem Drehzahlmesser beginnt der rote Bereich bei 6250 U/min. Soweit sogut.

Neulich bin ich mal nen halben Tag einen nagelneuen Fabi Combi mit derselben Motorisierung gefahren (es war ein Comfort). Zu meinem Erstaunen ging der Tacho nur bis 200 km/h und der rote Bereich begann etwa bei 5750/5800 Umdrehungen. Kann mir das jemand erklären? Schließlich ist das derselbe Motor. (Ich weiß, dass beim 100PS TDI der Tacho nur bis 220 geht, aber das ist ja auch n anderer Motor).

Ich frage mich, ob sich vielleicht die Übersetzung geändert hat, schließlich bin ich bei Höchstgeschwindigkeit bereits knapp über 6000. Ich hatte auch den Eindruck, dass der 1. Gang etwas kürzer übersetzt war. Leider konnte ich den Wagen nicht ausfahren, um zu sehen, wo der Drehzahlmesser bei Höchstgeschwindigkeit steht.

• Tachoeinteilung/Drehzahlmesser 74kw Beitrag #2
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Monte Carlo 1.5 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
90000
Hi Thommy,

Du bist sicher einen 1.4 16 V Comfort mit 75 PS gefahren. Bei denen ist die Tachoeinteilung so, wie Du beschrieben hast.

pic053.jpg

Aber in einem muss ich Dir Recht geben. Es ist echt erstaunlich, wie Skoda die Tachoeinheiten einteilt. So geht, wie Du sagst, der Tacho beim TDi bis 220 (oder 230 - bei mir :D ) und beim 100 PS Benziner bis 240, obwohl beide nahezu identische V-max haben.

Das soll mal einer verstehen.

Andreas :headbang:

• Tachoeinteilung/Drehzahlmesser 74kw Beitrag #3

Thommy

Guest
Der Tacho sah exakt wie auf dem Foto aus. Aber der Wagen hatte definitiv ein rotes 16V hinten drauf.

• Tachoeinteilung/Drehzahlmesser 74kw Beitrag #4

Daniel

Guest
Das Emblem ist sehr viel günstiger als ein echter 74kw ;-)

Thema:

Tachoeinteilung/Drehzahlmesser 74kw

Tachoeinteilung/Drehzahlmesser 74kw - Ähnliche Themen

Meine Erfahrung WKR Tuning beim 16v: Natürlich kommt da jetzt gleich wieder die Frage des Sinns und und... Als erstes kam der direkte Kontakt mit Herrn Kaiser bei dem ich dann...
Testbericht: Skoda Fabia GT: Selbstbewusst steht er vor uns, der Skoda Fabia GT, seine äußere Form vereint Sportlichkeit und Stil, und begeistert mit dieser Kombination...

Sucheingaben

skoda fabia kombiinstrument 74kw

Oben