Tachoeinteilung/Drehzahlmesser 74kw

Diskutiere Tachoeinteilung/Drehzahlmesser 74kw im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöchen. Ich habe einen 2001er Fabia Elegance Benziner mit 100 PS. Der Tacho geht bis 240 und auf dem Drehzahlmesser beginnt der rote Bereich...

Thommy

Guest
Hallöchen.

Ich habe einen 2001er Fabia Elegance Benziner mit 100 PS. Der Tacho geht bis 240 und auf dem Drehzahlmesser beginnt der rote Bereich bei 6250 U/min. Soweit sogut.

Neulich bin ich mal nen halben Tag einen nagelneuen Fabi Combi mit derselben Motorisierung gefahren (es war ein Comfort). Zu meinem Erstaunen ging der Tacho nur bis 200 km/h und der rote Bereich begann etwa bei 5750/5800 Umdrehungen. Kann mir das jemand erklären? Schließlich ist das derselbe Motor. (Ich weiß, dass beim 100PS TDI der Tacho nur bis 220 geht, aber das ist ja auch n anderer Motor).

Ich frage mich, ob sich vielleicht die Übersetzung geändert hat, schließlich bin ich bei Höchstgeschwindigkeit bereits knapp über 6000. Ich hatte auch den Eindruck, dass der 1. Gang etwas kürzer übersetzt war. Leider konnte ich den Wagen nicht ausfahren, um zu sehen, wo der Drehzahlmesser bei Höchstgeschwindigkeit steht.
 

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.678
Zustimmungen
618
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
37000
Hi Thommy,

Du bist sicher einen 1.4 16 V Comfort mit 75 PS gefahren. Bei denen ist die Tachoeinteilung so, wie Du beschrieben hast.

pic053.jpg


Aber in einem muss ich Dir Recht geben. Es ist echt erstaunlich, wie Skoda die Tachoeinheiten einteilt. So geht, wie Du sagst, der Tacho beim TDi bis 220 (oder 230 - bei mir :D ) und beim 100 PS Benziner bis 240, obwohl beide nahezu identische V-max haben.

Das soll mal einer verstehen.

Andreas :headbang:
 

Thommy

Guest
Der Tacho sah exakt wie auf dem Foto aus. Aber der Wagen hatte definitiv ein rotes 16V hinten drauf.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tachoeinteilung/Drehzahlmesser 74kw

Tachoeinteilung/Drehzahlmesser 74kw - Ähnliche Themen

Ausfall Schalttafeleinsatz und einiges mehr: Vor 10 Tagen wollte ich meinen Fabia II 1,6 TDI BJ 2010 nach dem großen Schnee bewegen. Nach 500 m Fahrt fielen der Drehzahlmesser und Tacho...
Probefahrt Mazda MX-30: Hallo, ich wollte euch mal von meiner ersten Testfahrt in einem BEV berichten. Durch Kind und aktuell mehr als Vollzeitjob hat es jetzt...
Privatverkauf Race Chip Ultimate für Skoda Octavia 3 1.8TSI: Hallo, ich biete ein originalverpacktes fehlerfreies externes Steuergerät der Fa. "Race Chip" Typ "Ultimate" für den Skoda Octavia 3 1.8TSI an...
Erfahrungsbericht Fabia 3 1.0 MPI 75PS: Moin! Hatte als Ersatzwagen einen Fabia 3 1.0 MPI mit 75PS und wollte die Gelegenheit mal nutzen :) Zu meiner automobilen Vorgeschichte: Ich bin...
Biete guterhaltenen Skoda Forman Solitaire zum Kauf an...: Liebe Forianer, ich biete hier meinen Skoda Forman Solitaire (785) Baujahr Sept. 1994 (Tüv 12/2014) mit 68 PS zum Kauf an (nur 95,- Euronen...

Sucheingaben

skoda fabia kombiinstrument 74kw

Oben