Tachobeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Korryptos, 16.02.2011.

  1. #1 Korryptos, 16.02.2011
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    Hallo Leute

    ich fahre einen Felicia Baujahr 2000 mit dem 1,3 liter Motor mit 68PS und habe folgendes Problem: Nach und nach fallen meine ganzen Instrumentenbeleuchtungen aus. Ein Licht am Drehzahlmesser, dann die Kontrolleuchte für das Standlicht und dann die Kontrolleuchte für das Abblendlicht. Das hat zur Folge, dass ich zum Beispiel bei Dämmerung nicht erkennen kan ob ich das Abblendlicht eingeschalten habe oder nicht. Nun würde ich gerne die Birnchen austauschen und zwar am liebsten gleich alle, bis auf die unteren für Öldruck, ABS und Co. Ich würde es selber machen, damit könnte ich mir einige Euros sparen, allerdings habe ich bedenken beim Ausbau des Kombiinstruments. Ich weiß bereits, wo die 6 Schrauben sind, um das Instrument zu entnehmen, habs auch schonmal versucht, habs mir dann aber nicht zugetraut es rauszuziehen, weil soviel ich weiß, des Felicia Kombiinstrument rein mechanisch funktioniert und ich ja was abreisen könnte.

    Meine Frage wäre jetzt, kann ich nach Aufschrauben der 6 Schrauben das Instrument einfach herausziehen oder muss ich irgendwas bedenken? Muss ich das Lenkrad entfernen? Wie weit darf ich es rausziehen? Wenns dann soweit ist, könnte ich dann auch meiner Tankanzeige auf den Grund gehen, denn die geht bei starten mit kaltem Motor gar nicht, dann schwankt sie, und nach ca.10 Minuten fahrt zeigt sie den richtigen Wert an.

    Könnt ihr mir helfen? Dankeschön!

    PS: welche Birnen muss ich eigentlich verwenden und sind es alle die gleichen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Felicia RS, 16.02.2011
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    • Also das Lenkrad muss man für den Tacho nicht ausbauen. Es ist dadurch aber etwas frimiliger geht aber!
    • Damit man den Tacho etwas bequemer ausbauen kann sollte man die Tachwelle am Getriebe lösen. Entweder rausschrauben oder die Sicherungsplatte abschrauben und die Ganze Welle samt Ritzel herausnehmen. Dann kann die Welle weiter ins Fahrzeuginnere Geschoben werden und Die Montage ist nachher einfacher.
    • Die erste Schraube befindet sich hinter der Abdeckung des Lüfterrädchen in der Mitte.
    • Dann die abgerundeten Blindkappen recht und links der Druckschalten herausziehen. Diese sind nur eingeklipst und leicht herausgezogen, vieleicht nen bisschen dran Wackel. Dafür braucht man in der Regel auch kein Werkzeug. Dahinter sind auch nochmal 3 Schrauben.
    • Links über dem Lichtschalter ist dann die Blindkappe wo bei einigen Modellen der Boardcomputer sitzt. diese mit einem dünnen Schraubenzieher heraushebeln und die 5. letzte Schraube lösen.
    • Nun sollte der Komplette Instrumententräger herausgenommen werden können.
    • Dann nur noch die Kabel von den Schaltern lösen.
    • Dann kann man das ganze Teil noch etwas mehr herausziehen und die 3 Stecker auf der Rückseite des Tachos lösen.
    • Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge.
    • Birnchen holst du am Besten bei deinem Freundlichen Škodapartner; so teuer können die nicht sein.
    Hoffe das hilft nen bisschen?

    Gruß Felicia RS
     
  4. #3 Korryptos, 17.02.2011
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    Ja Dankeschön, das hilft mir sehr weiter, also wenn ich praktisch die Tachowelle am Getriebe entfernt habe, dann brauche ich keine bedenken zu haben etwas abzureißen oder?
     
  5. #4 Felicia RS, 21.02.2011
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    Nur nen bisschen aufpassen das du das Ritzel auch mit rausnimmst aber eigentlich kann da nichts passieren wenn du es mit der gebotenen Vorsicht machst, habe bei meinen Felis die Welle bestimmt schon 10 mal drausen gehabt. Hat immer gut geklappt.

    Gruß Felicia RS
     
  6. #5 feli 1982, 22.02.2011
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    @ felicia RS, denn hattest Glück. ich hatte das ritzel mal im Getriebe beim Forman.
     
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