Tachobeleuchtung

Diskutiere Tachobeleuchtung im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute ich fahre einen Felicia Baujahr 2000 mit dem 1,3 liter Motor mit 68PS und habe folgendes Problem: Nach und nach fallen meine ganzen...

Korryptos

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
564
Zustimmungen
9
Ort
Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
Fahrzeug
Skoda Felicia 1.3
Kilometerstand
300000
Hallo Leute

ich fahre einen Felicia Baujahr 2000 mit dem 1,3 liter Motor mit 68PS und habe folgendes Problem: Nach und nach fallen meine ganzen Instrumentenbeleuchtungen aus. Ein Licht am Drehzahlmesser, dann die Kontrolleuchte für das Standlicht und dann die Kontrolleuchte für das Abblendlicht. Das hat zur Folge, dass ich zum Beispiel bei Dämmerung nicht erkennen kan ob ich das Abblendlicht eingeschalten habe oder nicht. Nun würde ich gerne die Birnchen austauschen und zwar am liebsten gleich alle, bis auf die unteren für Öldruck, ABS und Co. Ich würde es selber machen, damit könnte ich mir einige Euros sparen, allerdings habe ich bedenken beim Ausbau des Kombiinstruments. Ich weiß bereits, wo die 6 Schrauben sind, um das Instrument zu entnehmen, habs auch schonmal versucht, habs mir dann aber nicht zugetraut es rauszuziehen, weil soviel ich weiß, des Felicia Kombiinstrument rein mechanisch funktioniert und ich ja was abreisen könnte.

Meine Frage wäre jetzt, kann ich nach Aufschrauben der 6 Schrauben das Instrument einfach herausziehen oder muss ich irgendwas bedenken? Muss ich das Lenkrad entfernen? Wie weit darf ich es rausziehen? Wenns dann soweit ist, könnte ich dann auch meiner Tankanzeige auf den Grund gehen, denn die geht bei starten mit kaltem Motor gar nicht, dann schwankt sie, und nach ca.10 Minuten fahrt zeigt sie den richtigen Wert an.

Könnt ihr mir helfen? Dankeschön!

PS: welche Birnen muss ich eigentlich verwenden und sind es alle die gleichen?
 
#
schau mal hier: Tachobeleuchtung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Felicia RS

Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
859
Zustimmungen
188
Ort
Köln
Fahrzeug
1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
Werkstatt/Händler
Selbst ist der Mann
Kilometerstand
18692
  • Also das Lenkrad muss man für den Tacho nicht ausbauen. Es ist dadurch aber etwas frimiliger geht aber!
  • Damit man den Tacho etwas bequemer ausbauen kann sollte man die Tachwelle am Getriebe lösen. Entweder rausschrauben oder die Sicherungsplatte abschrauben und die Ganze Welle samt Ritzel herausnehmen. Dann kann die Welle weiter ins Fahrzeuginnere Geschoben werden und Die Montage ist nachher einfacher.
  • Die erste Schraube befindet sich hinter der Abdeckung des Lüfterrädchen in der Mitte.
  • Dann die abgerundeten Blindkappen recht und links der Druckschalten herausziehen. Diese sind nur eingeklipst und leicht herausgezogen, vieleicht nen bisschen dran Wackel. Dafür braucht man in der Regel auch kein Werkzeug. Dahinter sind auch nochmal 3 Schrauben.
  • Links über dem Lichtschalter ist dann die Blindkappe wo bei einigen Modellen der Boardcomputer sitzt. diese mit einem dünnen Schraubenzieher heraushebeln und die 5. letzte Schraube lösen.
  • Nun sollte der Komplette Instrumententräger herausgenommen werden können.
  • Dann nur noch die Kabel von den Schaltern lösen.
  • Dann kann man das ganze Teil noch etwas mehr herausziehen und die 3 Stecker auf der Rückseite des Tachos lösen.
  • Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge.
  • Birnchen holst du am Besten bei deinem Freundlichen Škodapartner; so teuer können die nicht sein.
Hoffe das hilft nen bisschen?

Gruß Felicia RS
 

Korryptos

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
564
Zustimmungen
9
Ort
Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
Fahrzeug
Skoda Felicia 1.3
Kilometerstand
300000
Ja Dankeschön, das hilft mir sehr weiter, also wenn ich praktisch die Tachowelle am Getriebe entfernt habe, dann brauche ich keine bedenken zu haben etwas abzureißen oder?
 

Felicia RS

Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
859
Zustimmungen
188
Ort
Köln
Fahrzeug
1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
Werkstatt/Händler
Selbst ist der Mann
Kilometerstand
18692
Nur nen bisschen aufpassen das du das Ritzel auch mit rausnimmst aber eigentlich kann da nichts passieren wenn du es mit der gebotenen Vorsicht machst, habe bei meinen Felis die Welle bestimmt schon 10 mal drausen gehabt. Hat immer gut geklappt.

Gruß Felicia RS
 

feli 1982

Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
1.504
Zustimmungen
19
Ort
ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
Fahrzeug
Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
Werkstatt/Händler
noch offen
Kilometerstand
320000
@ felicia RS, denn hattest Glück. ich hatte das ritzel mal im Getriebe beim Forman.
 
Thema:

Tachobeleuchtung

Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

Wie weiß ich ob ich mit Allrad unterwegs bin oder nicht?: Hallo, ich habe einen 2006er Octavia 2 mit 150 PS 2L FSI Motor und 4x4. Meines Wissens nach fahre ich überwiegend mit Frontantrieb und die...
Roomster: Kabelverbindung Abblendlicht: Hallo Zusammen, Wollte wegen einer vermeintlich defekten Lampe gerade mein Abblendlicht wechseln. Dabei festgestellt, dass die Kabelverbindung...
Elektronikproblem/Batterie: Hallo, mein Octavia 3 ist jz 3,5 Jahre alt mit 91000km. Er zeigt in letzter Zeit im Infotaimentsystem an- 12 V Batterie zu schwach -Infosystem...
Motorkontrolleuchte brennt epc kommt während der fahrt: Hallo Kann mir einer von euch helfen. Meine Mkl ging vor 6 Wochen bei meinem skoda octavia 2.0 Liter an. Darauf hin bin ich zur Werkstatt(bis...
Privatverkauf

Sonnenschutz

Privatverkauf Sonnenschutz: Hey liebe Gemeinde, ich wechsel von Fabia III zum Octavia 3 von 07/2020 und verkaufe gerade bei #ebaykleinanzeigen einen passgenaue Sonnenschutz...

Sucheingaben

Skoda 1000 mb Tacho ausbau

Oben