Tachobeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Redfun, 02.07.2008.

  1. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Hi Feli Fahrer,
    nachdem bei mir nach 11 Jahren das Lämchen für die Beleuchtung der linken Tachoseite,also vornehmlich der Kühlwassertemp. - anzeige ausgefallen ist, hab ich den Tacho mal rausgenommen ---- nur da ist keine Lampe zu finden !!
    Wo ist das Ding ? Habe die schwarze Abdeckung weggeschraubt und nix gefunden.
    Wer weiss Bescheid ?
    Immerhin weiss ich jetzt,dass man den Tacho entgegen Haynes Manual ausbauen kann, ohne das Lenkrad zu entfernen :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Felicia RS, 03.07.2008
    Felicia RS

    Felicia RS

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Hallo Redfun,

    Ich hab dir mal die Lampe Gemarkert. Die ist für Temp und Tacho. Am besten mit nem Schrabenzieher vorsichtig drehen bis sie rauskommt.

    image095.jpg

    Gruß Felicia RS
     
  4. #3 matthikuhl, 03.07.2008
    matthikuhl

    matthikuhl Guest

    Ich würde eine kleine Zange zum drehen nehmen, es sind Bajonettverschlüsse, also eine viertel Umdrehung nach links, dann kannst du sie rausnehmen.Auf die Wattzahl der Lampe achten, die sind verschieden, Blau (für Kontrollleuchten) und Grün (für Beleuchtung).
     
  5. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Danke Euch beiden - das werd ich mir dann noch mal vornehmen, zumal nach Wiedereinbau auch die halbe Seite (links) vom Drehzahlmesser nicht leuchtet, bestimmt locker. Werde mir dann ne Handvoll dieser Lämpchen besorgen und einen hoffentlich erfolgreichen Versuch unternehmen.
    Dankbaren Gruss, Steffen
     
  6. #5 Skoda Felicia Fahrer, 18.07.2008
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Kann mir jemand sagen wie ich da Vorgehen muss die Schwarze Verkleidung vom Tacho abzubauen. Ich hatte soweit alle Schrauben raus nur in der Mitte beim Lüfter war das noch ziemlich fest?
     
  7. #6 uni-einer, 18.07.2008
    uni-einer

    uni-einer

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    magdeburg
    ich nehm mal an du meinst die komplette verkleidung um den tacho herum oder? diese bekommst du ab indem du die folgenden schrauben rausdrehst: 1. unter der linken abdeckung neben den stand/abblendlicht schaltern, 2. hinterm bc, bzw hinter der leerblende wo ein bc sein könnte, 3. hinter der linken abdeckung neben den nebelleuchten/warnblinker/etc.-schaltern, 4. hinter der rechten abdeckung neben selbigen, 5. hinter der abdeckung am lüfterstellrad zwischen den beiden lüftern in der mitte.

    danach sollte das locker sein.
     
  8. #7 Skoda Felicia Fahrer, 18.07.2008
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Vielen Dank, Genau die Schraube hinterm Stellrad der Lüftung muss ich vergessen haben, da hätte ich ewig ziehen können.
     
  9. #8 felicianer, 19.07.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Was ist das ein Kabel was dort neben dem Anschluss für die Tachowelle abgeht ... ? Mein Tacho hat das m. W. nicht!
     
  10. #9 Skoda Felicia Fahrer, 23.07.2008
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Tacho Aus und Einbauen ist Gar nicht so einfach, oder wie habt es so angestellt . Als ich die Schwarze Blende ab hatte war das Tacho immer noch fest wackeln ging ja, muss ich da die Tachowelle Abschrauben oder wie macht man das. Wollte ja auch nix kaputt machen
     
  11. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Die Tachowelle kannst Du dann ausklinken, da ist so ein Plastikclip dran, den Du mit 2 fingern zusammendrückst.
     
  12. #11 Skoda Felicia Fahrer, 23.07.2008
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Bekomme ich die Welle beim Einbau auch wieder leicht ran? Die zwei Klammern aus Metall haben mir auch Probleme Bereitet die das Tacho halten sollen, wieder Anzubauen im Moment sind sie noch ab, Kannst du mir dazu vielleicht auch noch ein Tipp geben? Ist Immer wider doof das es kein Reparatur Buch für Felicia gibt!
     
  13. #12 felicianer, 24.07.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Der Vorteil vom Feli ohne Airbag ist, dass der Tacho sehr einfach rausgeht.

    Die Welle geht einfach rein, einfach bissl drücken bis es leise klickt. Dann sitzt die. Wirste spätestens beim fahren merken.
    Ansonsten sagen manche was von am Getriebe rausschrauben, dann kannste die besser bis an den Tacho ranziehen...
     
  14. #13 Felicia RS, 24.07.2008
    Felicia RS

    Felicia RS

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692

    Huch die Frage war wohl an mich.
    Das Kabel sowie der schwarze Kasten gehören zum Bordcomputer und ermitteln die Geschwindigkeit ist einfach nur hinten dran geschraubt, quasi wie bei nen Fahradcomputer ^^

    Ach ja und das mit der Welle am Getriebe kann ich nur wärmstens empfehlen macht das Leben einfacher.


    Gruß Felicia RS
     
  15. #14 felicianer, 24.07.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Danke für die Info ^^

    Das mit der Welle am Getriebe lohnt sich aber beim ohne Airbag nicht, da man den so auch weit genug rausbekommt.
     
  16. #15 Skoda Felicia Fahrer, 24.07.2008
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Die Tachowelle sitzt ganz schön fest am Getriebe, habe sie noch nicht abbekommen kann mir jemand sagen was ich da tun kann um sie Abzukriegen??
     
  17. #16 felicianer, 24.07.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    du musst drehen, halt nur fest
     
  18. #17 Sweetline, 28.07.2008
    Sweetline

    Sweetline

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin/Wartenberg Str.6 13059 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Sven Erkner GmbH Strausberg
    Kilometerstand:
    270000
    Hi Leutings,

    nachdem ich nun inzwischen meinen Tacho bestimmt 40 mal aus- und eingebaut habe,
    muss ich sagen das die Verkleidung unterm Lenkrad einfach nur entfernt werden muss dann
    (von Fahrersitzausgehend) links die hand ins Loch stecken und dann (beim ersten mal nicht so leicht)
    findet man die Tachowelle und kann sie wenn man keine Riesenhände hat wirklich einfach abklapsen
    und genauso auch wieder ranmachen. :thumbsup: :thumbsup: (also meine hände sind auch gross daher sollte das eigentlich jeder hinbekommen)

    Also ich hab eigentlich alles ausprobiert TW am getriebe abschrauben, mit gewalt hintern Tacho selbst
    kommen geht auch tut aber übel weh.
    Die Methode hab ich auch nur durch zufall gefunden weil irgendwas
    hinterm tacho Raschelte und ich keinen bock hatte das wieder auszubauen hab ich des so versucht
    und da is mir aufgefallen das ich an die WW ganz leicht rankam. hehe 8) 8)

    Na denn hoffe das ich helfen konnte und meine Rechtschreibschwäche euch nicht allzu gestört hat.

    bis denn ricardo
     
  19. #18 Skoda Felicia Fahrer, 04.08.2008
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Kann mir mal jemand die Bezeichnung zu den Tacho Birnen geben, und würdet ihr Led aus ATU in Blau empfelen. Beim Tacho ist doch bestimmt das ziffernblatt grün eingefärbt und nicht die Birne ,dann gehts nicht mit Blaue LED oder.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bump Digger, 08.08.2008
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    LEDs kann ich nicht empfehlen. Dazu ist der Abstrahlwinkel zu gering und bei blauen LEDs sind die Zeiger dunkel, außerdem ist der Kilometerzähler schwer abzulesen.
    Habe viel mit dem Tacho experimentiert und bin mit dem jetzigen Ergebnis soweit zufrieden. Ist aber ein sehr großer Aufwand.

    Die Teilenummer der 1,2W Glühlampe lautet 1U0 919 062 A (blaue Fassung), die der 2 Watt variante 1U0 919062 C.
    Aber der Händler wird sicher auch ohne diese Angabe die Richtige finden. Preislich liegen beide unter 3 Euro.


    Grüße
     
  22. #20 uni-einer, 08.08.2008
    uni-einer

    uni-einer

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    magdeburg
    jo mit led kann ich auch nicht empfehlen, hatte erst "normale" 3mm led drinne die mit nem abstrahl winkel von keine ahnung 30° glaube leuchten, die haben dann natürlich nicht rundum alles erhellt sondern nur an den 4 punkten wo sie tatsächlich hinter gewesen sind.
    hab dann auf sone viereckigen leds umgebaut mit abstrahlwinkel 180° oder so, da sah es dann schon deutlich besser aus, allerdings der km zähler war immernoch nicht gut ablesbar, danach hab ich dann mal bisschen mehr geld investiert und mir ne tacholeuchtfolie besorgt, nu leuchtet alles optimal, die orginalbirnen sind wieder dahinter um die km zu beleuchten und alles sieht toll aus :)
     
Thema: Tachobeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia tachobeleuchtung

    ,
  2. felicia tachostecker

    ,
  3. citigo tachobeleuchtung

    ,
  4. skoda felicia tachobeleuchtung erneuern
Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Tachobeleuchtung flackert

    Tachobeleuchtung flackert: Hat jemand Rat? Fähre einen Soda Yeti Bj. 2011. Seit einiger Zeit flackert meine Tachobeleuchtung mal beim Drehzahlmesser mal beim Tacho. was...
  2. Tachobeleuchtung verdunkelt sich im Tunnel....

    Tachobeleuchtung verdunkelt sich im Tunnel....: .... vorweg, ich habe kein Lichtassistent sondern nur die Schalterstellungen AN/Standlicht/AUS --> kein Position "Auto"! Ich habe das Licht aus...
  3. Lichtschalter mit Dimmer gegen LS ohne Dimmer tauschen?

    Lichtschalter mit Dimmer gegen LS ohne Dimmer tauschen?: Hallo liebe Skodadriver [IMG] Nachdem ich nun bereits 10 Jahre meinen 1u5 fahre und in der Zeit sehr zufrieden war, kommt er nach 15 Jahren und...
  4. Tachobeleuchtung teilweise defekt

    Tachobeleuchtung teilweise defekt: Bei mir ist das untere Segment der Drezahlbeleuchtung im Kombiinsturment ausgefallen. Kann mir jemand sagen um welchen Typ LED es sich hier handelt?
  5. Fabia 2 Baujahr 2007 - Farbe der Innenbeleuchtung/Tachobeleuchtung ändern

    Fabia 2 Baujahr 2007 - Farbe der Innenbeleuchtung/Tachobeleuchtung ändern: Hallo zusammen, da mir das weiß/gelb der Innenbeleuchtung, sowie das Giftgrüne der Tachobeleuchtung langsam zu langweilig wird, wollte ich die...