Tachobeleuchtung Umbau !

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Gelber Skoda, 18.08.2002.

1. #1 Gelber Skoda, 18.08.2002
    Gelber Skoda

Gelber Skoda Guest

Hi Leutz !

Habe heute meinen Tacho bei meinem Car auf Blau getrimmt, sieht echt affengeil aus !

Ein kleines Prob. hab ich aber, vielleicht kann mir einer von Euch hier mal kurz weiterhelfen ??!!

Und zwar habe ich alle LED´s umgelötet, beim Drehzahlmesser und Tacho is alles OK, nur bei den beiden oberen kleinen Anzeigen (Tank, Temp), sind da jeweils 2 LED´s eingebaut.

- Wenn ich da oben alle LED´s tauschen will (auf Blau), leuchtet keine einzige !?
    - Baue ich wieder um auf Orig. (grün) leuchten alle !!
    - Löte ich zwei Blaue und zwei Grüne (jeweils 1 Blaue und 1 Grüne pro Anzeige) leuchten die Blauen normal hell und die beiden grünen ganz schwach ?!?

Jetzt meine ich das hier ein kleines Wiederstands Problem vorliegt, und ich müßte nur wissen wo dieser Wiederstand liegt und was für einen ich einlöten muß ?!

Vielleicht hatte jemand das selbe Problem, wäre nett wenn mir jemand helfen würde, Thx !

:casanova:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Abductee, 18.08.2002
    Abductee

Abductee Guest

servus,

ich würd jetzt schätzen da die blauen leds mehr strom brauchen, dasdu dann mit den letzten 2 leds einfach zuwenig strom hast das alle leuchten.
    das problem haben schon ein paar leute gehappt die den tacho umgelötet haben, aber noch keiner hat den vorwiederstand gefunden glaub ich.
    im notfall such dir einfach 2 leds die du nicht unbedingt zur ausleuchtung brauchst und lass die einfach weg

mfg
    Abductee

4. #3 Gelber Skoda, 18.08.2002
    Gelber Skoda

Gelber Skoda Guest

Ja, aber ich glaube das nicht alle in Serie sind, da ja die LED Reihen für den Drehzahlmesser und Geschwindigkeit komplett hell leuchten ?!

Aber ich könnte z.B. probieren, wenn ich die beiden LED´s vom Fernlicht (die sind auch blau) in grün oder rot mache, vielleicht klappt´s dann.

mfg
    Gelber Skoda

P.S. Hab schnell mal ein Bild vom Tacho ins Netz gestellt unter: http://mitglied.lycos.de/hanimo24

Bild ist ein bisschen zu groß geraten, aber so sieht man was Sache ist !!!

5. #4 toaster, 18.08.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Achtung, imho ist die Farbe der Anzeige für das Fernlicht vorgeschrieben! Wenn du die änderst könntest du unter bestimmten Bedingungen Pech beim nächsten TÜV-Termin bekommen....

6. #5 Gelber Skoda, 19.08.2002
    Gelber Skoda

Gelber Skoda Guest

Danke !

Ich versuchs anders ! Vielleicht finde ich den Vorwiederstand den ich brauche !

Werde´s Euch berichten wenn´s klappt....

Grüße :wink:

7. Boris

Boris Guest

Hier Tachobild (327kb!) habe ich ein Scan von meiner Tachoplatine. Wenn Deine gleich, oder weitestgehend ähnlich aussieht, dann kann ich Dir vielleicht helfen.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch... Das liegt daran, daß die LEDs in Reihe geschaltet sind und die blauen eine relativ hohe (Durchlass-)Spannug brauchen.

Was mich wundert: bei Deiner Temp & Tank-Anzeige ist der Hintzergrund blau und der Zeiger rot. Bei mir haben, nur dort, Zeiger und Skala die gleiche Farbe.
    Sind die LEDs bei Temp & Tank bei Dir anders angeordnet?!

Gruß

8. #7 octavius, 19.08.2002
    octavius

octavius

blaue LEDs haben eine höhere Schwellspannung.
    D.h., es muss mehr Spannung anliegen, damit die LED in den Durchbruchsbereich gelangt un genug Strom leitet, um das Licht zu emittieren. Du müsstest ggf. den Vorwiderstand verringern.

9. #8 Gelber Skoda, 19.08.2002
    Gelber Skoda

Gelber Skoda Guest

@ Boris

Hi, habe mir das Bild angeschaut, ist ein komplett anderer Tacho !

Bei mir sind bei der Temp/Tank Anzeige die Zeiger und die anderen Sachen getrennt durch so eine weiße Kunststoffschale, darum rote Zeiger und Blaue beleuchtung !

@ Octavius

Das weiß ich !
    Nur weiß ich leider nicht wo dieser Vorwiederstand ist ! :suche:

-> Werde morgen meinen Tacho nochmal zerfummeln und lichte die Platine mal ab, dann seht Ihr mein Innenleben mal ! Ich stelle dann das Foto auf meine "HP", werde mich dann morgen melden !

Ciau !

10. Boris

Boris Guest

Klar, bei mir ist die weiße Schale dran. Ich hab sie zum Umlöten und Scannen natürlich abgenommen.

Als Widerstandswert würde ich bei 2 bl. LEDs in Reihe und 12V ca. 180Ohm nehmen. Das sollte nach meinen Berechnungen reichen.

Ich übernehme aber keine Garantie!!!

11. SiCN

SiCN Guest

Komisch, alle Tachobilder, die ich bisher gesehen (RS oder normal) sehen anders aus als meine Instrumententafel (Modell 2003 RS). Wo ihr massenhaft mit LEDs sitzen habt ist bei mir nur eine grosse LCD Anzeige... die wird man wohl kaum von orange auf blau ändern können :(

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    klar kann man das ändern.
    Es gibt eine sogenannte EL-Folie. Die schneidet man passend, klebt sie hinter das LCD (da wo man vorher die LEDs sitzen hatte) und klemmt einen Inverter dran.
    Die Folie gibts in allen Farben bei Conrad.

14. #12 Gelber Skoda, 21.08.2002
    Gelber Skoda

Gelber Skoda Guest

@ Boris

Ja schon klar, hab mich falsch ausgedrückt !

Mich interressiert nur WO der WIDERSTAND ist für die 4 OBEREN LED´s ?!?!?

Damir ich diesen tauschen kann, und dann kann ich den 180Ohm Widerstand eínbauen, den Du vorschlägst !!

Ich habe jetzt ein Foto von meinem zerlegten Tacho online....

Bis dann, Guys.

:wink:

Thema:

Tachobeleuchtung Umbau !

Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung Umbau ! - Ähnliche Themen

1. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. RS kürzere Hand-/Gangschaltung als nicht RS - Umbau möglich?

RS kürzere Hand-/Gangschaltung als nicht RS - Umbau möglich?: Servus zusammen, ich habe heut im Autohaus zufällig gesehen, dass der RS einen kürzeren Gang-/Schalthebel hat als der nicht RS. Da sich meiner...
  4. Kofferraumklappe automatisch umbauen

Kofferraumklappe automatisch umbauen: Moinsen. Habe im Internet gesehen das es eine automatische Heckklappen gibt, bzw einen Feder nachrüstsatz gibt. Habe einen octavia von 2011 mit...
  5. Octavia III Licht-/Regensensor Umbau Octavia 5E

Licht-/Regensensor Umbau Octavia 5E: Hallo zusammen, da ich den Umbau bei mir erfolgreich vollzogen habe, stelle ich eine kleine bebilderte Anleitung zur Verfügung, welche jemandem...