Tachobeleuchtung Umbau !

Diskutiere Tachobeleuchtung Umbau ! im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leutz ! Habe heute meinen Tacho bei meinem Car auf Blau getrimmt, sieht echt affengeil aus ! Ein kleines Prob. hab ich aber, vielleicht...

  1. #1 Gelber Skoda, 18.08.2002
    Gelber Skoda

    Gelber Skoda Guest

    Hi Leutz !

    Habe heute meinen Tacho bei meinem Car auf Blau getrimmt, sieht echt affengeil aus !

    Ein kleines Prob. hab ich aber, vielleicht kann mir einer von Euch hier mal kurz weiterhelfen ??!!

    Und zwar habe ich alle LED´s umgelötet, beim Drehzahlmesser und Tacho is alles OK, nur bei den beiden oberen kleinen Anzeigen (Tank, Temp), sind da jeweils 2 LED´s eingebaut.

    - Wenn ich da oben alle LED´s tauschen will (auf Blau), leuchtet keine einzige !?
    - Baue ich wieder um auf Orig. (grün) leuchten alle !!
    - Löte ich zwei Blaue und zwei Grüne (jeweils 1 Blaue und 1 Grüne pro Anzeige) leuchten die Blauen normal hell und die beiden grünen ganz schwach ?!?

    Jetzt meine ich das hier ein kleines Wiederstands Problem vorliegt, und ich müßte nur wissen wo dieser Wiederstand liegt und was für einen ich einlöten muß ?!

    Vielleicht hatte jemand das selbe Problem, wäre nett wenn mir jemand helfen würde, Thx !

    :casanova:
     
  2. #2 Abductee, 18.08.2002
    Abductee

    Abductee Guest

    servus,

    ich würd jetzt schätzen da die blauen leds mehr strom brauchen, dasdu dann mit den letzten 2 leds einfach zuwenig strom hast das alle leuchten.
    das problem haben schon ein paar leute gehappt die den tacho umgelötet haben, aber noch keiner hat den vorwiederstand gefunden glaub ich.
    im notfall such dir einfach 2 leds die du nicht unbedingt zur ausleuchtung brauchst und lass die einfach weg

    mfg
    Abductee
     
  3. #3 Gelber Skoda, 18.08.2002
    Gelber Skoda

    Gelber Skoda Guest

    Ja, aber ich glaube das nicht alle in Serie sind, da ja die LED Reihen für den Drehzahlmesser und Geschwindigkeit komplett hell leuchten ?!

    Aber ich könnte z.B. probieren, wenn ich die beiden LED´s vom Fernlicht (die sind auch blau) in grün oder rot mache, vielleicht klappt´s dann.

    mfg
    Gelber Skoda

    P.S. Hab schnell mal ein Bild vom Tacho ins Netz gestellt unter: http://mitglied.lycos.de/hanimo24

    Bild ist ein bisschen zu groß geraten, aber so sieht man was Sache ist !!!
     
  4. #4 toaster, 18.08.2002
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Achtung, imho ist die Farbe der Anzeige für das Fernlicht vorgeschrieben! Wenn du die änderst könntest du unter bestimmten Bedingungen Pech beim nächsten TÜV-Termin bekommen....
     
  5. #5 Gelber Skoda, 19.08.2002
    Gelber Skoda

    Gelber Skoda Guest

    Danke !

    Ich versuchs anders ! Vielleicht finde ich den Vorwiederstand den ich brauche !

    Werde´s Euch berichten wenn´s klappt....

    Grüße :wink:
     
  6. Boris

    Boris Guest

    Hier Tachobild (327kb!) habe ich ein Scan von meiner Tachoplatine. Wenn Deine gleich, oder weitestgehend ähnlich aussieht, dann kann ich Dir vielleicht helfen.

    Ein ähnliches Problem hatte ich auch... Das liegt daran, daß die LEDs in Reihe geschaltet sind und die blauen eine relativ hohe (Durchlass-)Spannug brauchen.

    Was mich wundert: bei Deiner Temp & Tank-Anzeige ist der Hintzergrund blau und der Zeiger rot. Bei mir haben, nur dort, Zeiger und Skala die gleiche Farbe.
    Sind die LEDs bei Temp & Tank bei Dir anders angeordnet?!

    Gruß
     
  7. #7 octavius, 19.08.2002
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    blaue LEDs haben eine höhere Schwellspannung.
    D.h., es muss mehr Spannung anliegen, damit die LED in den Durchbruchsbereich gelangt un genug Strom leitet, um das Licht zu emittieren. Du müsstest ggf. den Vorwiderstand verringern.
     
  8. #8 Gelber Skoda, 19.08.2002
    Gelber Skoda

    Gelber Skoda Guest

    @ Boris

    Hi, habe mir das Bild angeschaut, ist ein komplett anderer Tacho !

    Bei mir sind bei der Temp/Tank Anzeige die Zeiger und die anderen Sachen getrennt durch so eine weiße Kunststoffschale, darum rote Zeiger und Blaue beleuchtung !

    @ Octavius

    Das weiß ich !
    Nur weiß ich leider nicht wo dieser Vorwiederstand ist ! :suche:

    -> Werde morgen meinen Tacho nochmal zerfummeln und lichte die Platine mal ab, dann seht Ihr mein Innenleben mal ! Ich stelle dann das Foto auf meine "HP", werde mich dann morgen melden !

    Ciau !
     
  9. Boris

    Boris Guest

    Klar, bei mir ist die weiße Schale dran. Ich hab sie zum Umlöten und Scannen natürlich abgenommen.

    Als Widerstandswert würde ich bei 2 bl. LEDs in Reihe und 12V ca. 180Ohm nehmen. Das sollte nach meinen Berechnungen reichen.

    Ich übernehme aber keine Garantie!!!
     
  10. SiCN

    SiCN Guest

    Komisch, alle Tachobilder, die ich bisher gesehen (RS oder normal) sehen anders aus als meine Instrumententafel (Modell 2003 RS). Wo ihr massenhaft mit LEDs sitzen habt ist bei mir nur eine grosse LCD Anzeige... die wird man wohl kaum von orange auf blau ändern können :(
     
  11. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    klar kann man das ändern.
    Es gibt eine sogenannte EL-Folie. Die schneidet man passend, klebt sie hinter das LCD (da wo man vorher die LEDs sitzen hatte) und klemmt einen Inverter dran.
    Die Folie gibts in allen Farben bei Conrad.
     
  12. #12 Gelber Skoda, 21.08.2002
    Gelber Skoda

    Gelber Skoda Guest

    @ Boris

    Ja schon klar, hab mich falsch ausgedrückt !

    Mich interressiert nur WO der WIDERSTAND ist für die 4 OBEREN LED´s ?!?!?

    Damir ich diesen tauschen kann, und dann kann ich den 180Ohm Widerstand eínbauen, den Du vorschlägst !!

    Ich habe jetzt ein Foto von meinem zerlegten Tacho online....

    Bis dann, Guys.

    :wink:
     
Thema:

Tachobeleuchtung Umbau !

Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung Umbau ! - Ähnliche Themen

  1. Octavia III RM-Performance Motor und Getriebe Umbau

    RM-Performance Motor und Getriebe Umbau: Gerade gesehen, interessantes Projekt, bin gespannt :thumbup: [ATTACH]
  2. Tachobeleuchtung immer an

    Tachobeleuchtung immer an: Kann man die Tachobeleuchtung so einstellen, dass sie immer eingeschaltet ist, wenn das Tagfahrlicht ein ist? Gesendet von meinem SM-G950F mit...
  3. Rapid Umbau auf Xenon - Jetzt blitzt es - Steuergerät ändern?

    Rapid Umbau auf Xenon - Jetzt blitzt es - Steuergerät ändern?: Hi, wie schon in der Überschrift geschrieben, habe ich von Halogenscheinwerfern auf Xenonscheinwerfer umgebaut. Nachdem ich umgebaut habe muss...
  4. Anleitung Umbau Yetisitze aus einem Q5 R

    Anleitung Umbau Yetisitze aus einem Q5 R: Anleitung Umbau Yetisitze aus einem Q5 R Der ein oder andere hat vielleicht schon mal mit anderen Sitzen in seinem Yeti spekuliert oder möchte...
  5. HILFE bei PDC Umbau BITTE!

    HILFE bei PDC Umbau BITTE!: Ich bitte um Eure Hilfe, wer kann mir helfen eine Überblick zu verschaffen? Hab schon Stundenlang die Suche verwendet, nichts konnte mir...