Tachobeleuchtung teilweise defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Wolf69, 03.03.2007.

1. Wolf69

Wolf69 Guest

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit ist bei mir die Tachobeleuchtung teilweise defekt - zwei Drittel des Tacho (so ab ca. 50 km/h) sind dunkel.

Nach der Suche im Forum habe ich dann auf defekte LED getippt. Es kann ja sein, dass eine kaputt ist und wegen der Reihenschaltung gehen dann gleich drei bis vier nicht.

Dann habe ich LED's besorgt, Lötzubehör ein wenig aufgerüstet und ein billiges Multimeter gekauft. Nachdem ich das Kombinstrument dann glücklich ausgebaut und geöffnet habe, testete ich die LED's mit dem Multimeter durch.

Überraschung: Alle LED's haben geleuchtet - Messwerte auf dem Multimeter waren alle so bei 1300 bis 1700 mV.

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass eine LED am Multimeter leuchtet aber trotzdem eine Macke hat? Anders gefragt: Würde es Eurer Meinung nach etwas bringen die LED's trotzdem vorsoglich zu tauschen? ich möchte nämlich nicht die ganze Löterei riskieren wenn es sinnlos ist.

Oder hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte? Widerstand defekt? Wüßte jemand welcher Widerstand für den Tacho (Bereich 50 bis 220 km/h) das ist? Kann auch ein anderes Bauteil defekt sein?

Wäre für Hilfe dankbar. Meine Werkstatt bietet mit als einzige Lösung ein neues Kombiinstrument an, Kosten ca. 400 EURO + Einbau +MwSt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wolf69

Wolf69 Guest

... ach und noch etwas: Hat jemand ein Foto (mit hoher Auflösung) von der Leiterplatte des Kombigerät des Fabia? Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden was scharf war bzw. eine ausreichende Auflösung hatte.

Danke!

4. #3 fabia12, 04.03.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    das kann eigentlich nicht sein das wenn du eine LED mit dem Multimeter testest und die ist ganz das ist sie auch ganz. Was aber sein kann das das Kombiinstrument eine macke hat vielleicht die führung, oder ein wackler auf der Leiterplatte. ist schwer zu sagen man müsste mal wenn man noch ein gebrauchtes Kombiinstrument hätte das mal dranstecken und probieren oder mal ein skoda händler fragen ob die sowas rumliegen haben.

Mfg Fabia12

Thema: Tachobeleuchtung teilweise defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia tachobeleuchtung defekt

,
  2. instrumentenbeleuchtung bei Skoda Fabian hat wackelkontakt

,
  3. skoda superb kombiinstrument beleuchtung teilweise defekt

,
  4. skoda tachobeleuchtung defekt,
  5. tachobeleuchtung skoda fabia defekt
Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung teilweise defekt - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...