Tachobeleuchtung teilweise defekt

Diskutiere Tachobeleuchtung teilweise defekt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit ist bei mir die Tachobeleuchtung teilweise defekt - zwei Drittel des Tacho (so ab ca. 50...

  1. Wolf69

    Wolf69 Guest

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit ist bei mir die Tachobeleuchtung teilweise defekt - zwei Drittel des Tacho (so ab ca. 50 km/h) sind dunkel.

    Nach der Suche im Forum habe ich dann auf defekte LED getippt. Es kann ja sein, dass eine kaputt ist und wegen der Reihenschaltung gehen dann gleich drei bis vier nicht.

    Dann habe ich LED's besorgt, Lötzubehör ein wenig aufgerüstet und ein billiges Multimeter gekauft. Nachdem ich das Kombinstrument dann glücklich ausgebaut und geöffnet habe, testete ich die LED's mit dem Multimeter durch.

    Überraschung: Alle LED's haben geleuchtet - Messwerte auf dem Multimeter waren alle so bei 1300 bis 1700 mV.

    Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass eine LED am Multimeter leuchtet aber trotzdem eine Macke hat? Anders gefragt: Würde es Eurer Meinung nach etwas bringen die LED's trotzdem vorsoglich zu tauschen? ich möchte nämlich nicht die ganze Löterei riskieren wenn es sinnlos ist.

    Oder hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte? Widerstand defekt? Wüßte jemand welcher Widerstand für den Tacho (Bereich 50 bis 220 km/h) das ist? Kann auch ein anderes Bauteil defekt sein?

    Wäre für Hilfe dankbar. Meine Werkstatt bietet mit als einzige Lösung ein neues Kombiinstrument an, Kosten ca. 400 EURO + Einbau +MwSt.
     
  2. Wolf69

    Wolf69 Guest

    ... ach und noch etwas: Hat jemand ein Foto (mit hoher Auflösung) von der Leiterplatte des Kombigerät des Fabia? Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden was scharf war bzw. eine ausreichende Auflösung hatte.

    Danke!
     
  3. #3 fabia12, 04.03.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    das kann eigentlich nicht sein das wenn du eine LED mit dem Multimeter testest und die ist ganz das ist sie auch ganz. Was aber sein kann das das Kombiinstrument eine macke hat vielleicht die führung, oder ein wackler auf der Leiterplatte. ist schwer zu sagen man müsste mal wenn man noch ein gebrauchtes Kombiinstrument hätte das mal dranstecken und probieren oder mal ein skoda händler fragen ob die sowas rumliegen haben.

    Mfg Fabia12
     
Thema: Tachobeleuchtung teilweise defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia tachobeleuchtung defekt

    ,
  2. skoda octavia tachobeleuchtung reparieren

    ,
  3. skoda yeti tachobeleuchtung flackert

    ,
  4. tachobeleuchtung skoda superb,
  5. instrumentenbeleuchtung bei Skoda Fabian hat wackelkontakt,
  6. skoda superb kombiinstrument beleuchtung teilweise defekt,
  7. skoda tachobeleuchtung defekt,
  8. tachobeleuchtung skoda fabia defekt
Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung teilweise defekt - Ähnliche Themen

  1. Tachobeleuchtung immer an

    Tachobeleuchtung immer an: Kann man die Tachobeleuchtung so einstellen, dass sie immer eingeschaltet ist, wenn das Tagfahrlicht ein ist? Gesendet von meinem SM-G950F mit...
  2. Lambdasonde defekt? Fehlerauslese

    Lambdasonde defekt? Fehlerauslese: Hallo zusammen, ich fahre eine Fabia 2 (EZ 9/2007, jetzt 80.000 km, 1,2L HTP, 44 KW,) ohne weitere Probleme. Jetzt wurde mir im Cockpit ein...
  3. Sitzheizung Fahrersitz defekt

    Sitzheizung Fahrersitz defekt: Schönen guten Tag! Seit gestern dabei und schon die zweite Frage :rolleyes: Bei meinem neuen Gebrauchten ist beim Fahrersitz die Sitzheizung...
  4. Fehleranzeige Mechatronik defekt

    Fehleranzeige Mechatronik defekt: Ich habe ein Automatic 7 Gang DSG Getriebe.(Octavia 160 PS BJ 2010) Beim Fahren fängt die Ganganzeige an zu blinken. Laut Werkstatt muss die...
  5. Gebläse und Vorwiderstand defekt 3 mal!

    Gebläse und Vorwiderstand defekt 3 mal!: Hallo Leute, ich habe einen Skoda Fabia 2 TSI 1.2 von 08.2012. Nun ist zum 3. Mal das Gebläse und Vorwiderstand defekt. Das erst mal war nach 14...