Tachobeleuchtung mit Tagfahrlichtschaltung knüpfen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von vagzubi, 04.04.2010.

  1. #1 vagzubi, 04.04.2010
    vagzubi

    vagzubi

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Kann man eigentlich beim Fabia dem Tagfahrlicht auch die Tachobeleuchtung anhängen? So das mit der Zündung nicht nur die Scheinwerfer einschalten sondern auch Tacho, Radio usw?


    Ich muss jedesmal wenn ich in einen Tunnel fahre das licht einschalten und danach wieder aus da ich die Kurfenlicht und Abbiegefunktion nicht am Tag beanspruchen möchte.
    Mit freundlichen Grüssen
    VagZubi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 teddy33, 04.04.2010
    teddy33

    teddy33

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0TDI 125kW
    Kilometerstand:
    15000
    Ich möchte nur folgendes zu bedenken geben:
    Beim Tagfahrlicht sind im Allgemeinen deine Rückleuchten ausgeschaltet. Willst du wirklich riskieren, von hinten nicht gesehen zu werden, nur weil du das Kurvenlicht schonen willst (was gibt es eigentlich da zu schonen? beim Fabia sind es doch die normalen Halogenstrahler, oder?)?

    Ich denke, sobald das Verlangen aufkommt, den Tacho beleuchtet zu haben zu wollen, es auch höchste Zeit ist, das Licht einzuschalten.
     
  4. #3 JulianStrain, 04.04.2010
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Die hinteren Girlanden leuchten eigentlich mit.
    Skoda hat nicht wirklich verstanden was TFL heist.
    Und mal zustimm, für Tunnel ist Abblendlicht nicht Tagfahrlicht da.
     
  5. #4 vagzubi, 04.04.2010
    vagzubi

    vagzubi

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beim Fabia ist ja das Tagfahrlicht gleich Abblendlicht ohne Kurvenfunktion!?
    Ich muss mich das Morgen mal genau achten.

    Mit freundlichen Grüssen
    VaGzubi
     
  6. #5 Shorty89, 05.04.2010
    Shorty89

    Shorty89

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II RS
    Werkstatt/Händler:
    ....
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo!
    Also ich habe mir LED-TFL eingebaut und wollte auhc den Tacho beleuchtet haben...
    Mein :-) hat sich bemüht und ist alle Möglichkeiten durchgegangn.
    Selbst er hat keine Möglichkeit gefunden, die Tachobeleuchtung dranzuknipsen....
    Und an alle Skeptiker: Ich fahre auch nicht im dunkeln mit TFl...aber es gibt einfach Momente,
    da ist es für normales Licht noch zu hell aber der Tacho ist zu dunkel.

    Liebe grüße
    fabi-orange
     
  7. #6 vagzubi, 09.04.2010
    vagzubi

    vagzubi

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke ... aber irgendwie muss es gehen...

    LED's im Scheinwerfer wären sicher auch was cooles...

    LG
    VaGzubi
     
  8. #7 potatodog, 10.04.2010
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Die Tachobeleuchtung lässt sich im Datensatz/Tacho bei Zündung EIN aktivieren. Dabei bleiben die Schalter-, Taster- und Radiobeleuchtung im Innenraum unberührt... dies hat den Vorteil, dass bei einsetzender Dunkelheit das Abblendlicht nicht vergessen wird ;)
    Bevor wieder Fragen kommen: NEIN! Es lässt sich nicht mit VAG-Com/VCDS machen.
     
  9. Grinch

    Grinch

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    wenn es nicht mit VAG-Com geht, wie denn dann?
     
  10. #9 potatodog, 10.04.2010
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Vag-Com kann keine Datensätze lesen/schreiben. Hierfür ist spezielle Hard-/Software notwendig und dann das Wissen, was geändert werden muss ;)
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 InDaHood, 10.04.2010
    InDaHood

    InDaHood

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hermannsburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² 1.4 16V 40/40mm 18" 215/35 schwarzes dach haube und stoßstange rückleuchten leicht lasiert ;)
    Werkstatt/Händler:
    noch tiefer
    Kilometerstand:
    48000
    ob dunkel oder nicht das licht sollte immer an sein
     
  13. #11 potatodog, 10.04.2010
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Das ist deine Meinung aber HIER NICHT THEMA!
     
Thema:

Tachobeleuchtung mit Tagfahrlichtschaltung knüpfen

Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung mit Tagfahrlichtschaltung knüpfen - Ähnliche Themen

  1. Tachobeleuchtung flackert

    Tachobeleuchtung flackert: Hat jemand Rat? Fähre einen Soda Yeti Bj. 2011. Seit einiger Zeit flackert meine Tachobeleuchtung mal beim Drehzahlmesser mal beim Tacho. was...
  2. Tachobeleuchtung verdunkelt sich im Tunnel....

    Tachobeleuchtung verdunkelt sich im Tunnel....: .... vorweg, ich habe kein Lichtassistent sondern nur die Schalterstellungen AN/Standlicht/AUS --> kein Position "Auto"! Ich habe das Licht aus...
  3. Tagfahrlichtschaltung (Stellung Automatik am Lichtschalter)

    Tagfahrlichtschaltung (Stellung Automatik am Lichtschalter): Hallo Skodafreunde, fahre seit August 2015 einen neuen Rapid Spaceback mit 1,4 TDI maschine. Tolles Auto. Für alle die den Lichtschalter immer auf...
  4. Lichtschalter mit Dimmer gegen LS ohne Dimmer tauschen?

    Lichtschalter mit Dimmer gegen LS ohne Dimmer tauschen?: Hallo liebe Skodadriver [IMG] Nachdem ich nun bereits 10 Jahre meinen 1u5 fahre und in der Zeit sehr zufrieden war, kommt er nach 15 Jahren und...
  5. Tachobeleuchtung teilweise defekt

    Tachobeleuchtung teilweise defekt: Bei mir ist das untere Segment der Drezahlbeleuchtung im Kombiinsturment ausgefallen. Kann mir jemand sagen um welchen Typ LED es sich hier handelt?