Tachobeleuchtung immer einschalten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Stich, 10.01.2012.

  1. Stich

    Stich

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi BJ 2013, 86PS Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berger, Liezen
    Ich fahre einen Fabia II Combi von Nov 2010, und frage mich, ob man das Steuergerät so umprogrammieren kann, daß die Beleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser auch an geht, wenn ich mit Tagfahrlicht unterwegs bin. Ich finde, man kann die Instrumente auch unter tags, wenn es hell ist, nicht besonders gut ablesen.

    Natürlich kann man irgend welche Kabel umlegen oder anders verlöten, damit die Beleuchtung immer an ist, aber ich möchte nicht alles zerlegen müssen, deshalb die Frage.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 10.01.2012
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Dann kannst du doch direkt mit Abblendlicht fahren. Ansonsten übersiehst du in der Dämmerung, dass du keine Licht anhast und fährst nur mit Tagfahrlicht. Von daher ist das von dir gewünschte kontraproduktiv...
     
  4. #3 OldStyle, 10.01.2012
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Von Skoda offensichtlich so gewollt, es gibt Franzosen bei denen die Tachobeleuchtung immer aktiv ist, das sind dann die 'Blödmänner' die im Stadttunnel ohne Licht rumfahren und sich wundern warums da so finster ist ;)

    Gruß OldS
     
  5. Stich

    Stich

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi BJ 2013, 86PS Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berger, Liezen
    Das kann ich mir auch selber sagen.

    Von einem Moderator hätte ich mir ein bisschen mehr erwartet, was die Beantwortung der Frage betrifft?
     
  6. #5 potatodog, 10.01.2012
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Die Tachobeleuchung kann ich im Kombiinstrument bei Zündung "EIN" aktivieren.... musst nur vorbeikommen oder KI einsenden.
    Ich fahre schon seit Jahren mit aktiver Tachobeleuchtung, vergesse aber das Licht nicht einzuschalten.... also daran wird es wohl weniger liegen :D
     
  7. #6 geronimo, 10.01.2012
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Ich bin nicht nur Moderator, sondern auch und in erster Linie normales Mitglied. Und als solches habe ich auch eine Meinung zu solchen Anfragen und gebe diese auch weiter, um dir zu zeigen dass es eventuell nachteilig ist was du vorhast. Also bitte immer ruhig Blut ;)
     
  8. Stich

    Stich

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi BJ 2013, 86PS Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berger, Liezen
    Na das klingt doch vielversprechend! Im Winter und nach dem ersten Tunnel fahre ich ohnehin mit Abblendlicht, ich vergesse eher, das wieder abzuschalten. Mein letztes Auto hatte übrigens einen volldigitalen Tacho, der war immer beleuchtet, von da her bin ich das gewohnt.

    Wenn wieder einmal so wenig Schnee liegt, daß ich ohne Ketten in die Skoda-Werkstatt komme, werde ich mal danach fragen. Vielen Dank an potatodog!
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 -Robin-, 10.01.2012
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    [​IMG]
     
  11. #9 potatodog, 10.01.2012
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Da brauchst du erst garnicht nachfragen.... geht weder bei Skoda noch mit VCDS....
     
Thema: Tachobeleuchtung immer einschalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. armaturenbrett beleuchtung einschalten skoda

    ,
  2. fabia 5j tachobeleuchtung dauerhaft

    ,
  3. skoda fabia bei zündung an geht armaturenbeleuchtung aus

    ,
  4. ist der Tacho beim superb Skoda immer beleuchtet
Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung immer einschalten? - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung permanent einschalten

    Sitzheizung permanent einschalten: In den letzten Tagen habe ich die Sitzheizung sehr schätzen gelernt. ^^ Leider vergisst mein S3 nach einer längeren Standzeit die Einstellung, was...
  2. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

    *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  3. Automatisches einschalten der PDC

    Automatisches einschalten der PDC: Hallo, ist es möglich ein automatisches Einschalten der PDC zu codieren? Ich kenne es von meinem LEON bei dem funktioniert das von alleine. Im...
  4. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  5. Nach dem Starten und dann anfahren immer Geräusche

    Nach dem Starten und dann anfahren immer Geräusche: Hallöchen @ All! Ich habe folgendes Problem: Immer wenn ich gestartet habe und dann ganz normal anfahren will fängt er nach ca. 2-3 Sek. an ein...