Tachobeleuchtung FABIA I

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von BlackFabiMan, 22.12.2007.

  1. #1 BlackFabiMan, 22.12.2007
    BlackFabiMan

    BlackFabiMan Guest

    Hallo Leute,



    vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.



    Ich möchte in meinen Fabia I gerne anstatt der grünen :huh: Tachobeleuchtung, blaue :rolleyes: haben.



    Frage: Wie baue ich am besten den Tacho aus, ohne das ich etwas kaputt mache???

    Wie sind die Birnen festgemacht???

    Kann ich diese grünen Birnen gegen LED´s tauschen???





    Danke für eure Hilfe. :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleder543, 23.12.2007
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Hallo,
    der Tacho hat keine Birnen mehr, sondern nur Leuchtdioden - sind denke ich nicht so einfach zu wechseln - Habe es selber noch nicht gemacht.
    Du siehst hinter dem Lenkrad eine Abdeckung, genau vor dem Tacho. Die ist einfach nur eingeclipst. Einfach daran ziehen, dann geht sie weg. Dann siehst du zwei Torxschrauben. Mit denen ist der Tacho festgeschraubt.

    Mfg
     
  4. SFE

    SFE

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Jo wird alles über LEDs gemacht!! Schau mal bei Fabia4Fun... da haste sogar nen Schaltplan oder so...
    Mfg
     
  5. #4 Rastuntmann, 23.12.2007
    Rastuntmann

    Rastuntmann

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mukrena Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    32000
    sorry, aber wird nciht mit LED´s gemacht, sondern SMD´s. Diese sind viel kleiner. Ist sehr kompliziert.
     
  6. #5 digiman25, 23.12.2007
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    @Rastuntman: Sorry - du hast nur fast recht: Es sind SMD-LEDs.
    *** Klugscheisser-Modus ein ***
    SMD steht für Surface Mounted Device, also Bauteile, die keine Anschlussdrähte haben und direkt auf der Platine verlötet werden. Sie sind kleiner als die meisten bedrahteten LEDs, aber mit geeignetem Werkzeug ist das Löten kein Problem.
    Aber vermutlich reicht es nicht einfach grün gegen blau zu tauschen, sondern man muss den Strom bzw. die Spannung für die LEDs noch neu einstellen.
    *** Klugscheisser-Modus aus***
    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  7. #6 Joe_Sixpack, 23.12.2007
    Joe_Sixpack

    Joe_Sixpack

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zerbst 39261 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4/16V (74KW)
    Kilometerstand:
    52000
    Hi!

    Austausch ist möglich, allerdings sind die blauen LEDs nicht so hell wie die grünen. Bemühe mal die Suche (entweder hier im Forum oder bei fabia4fun.de wurde darüber schon recht viel geschrieben).
    Dazu sollte man(n) allerdings 'ne ruhige Hand und SMD-Löterfahrung samt passendem Werkzeug haben, ansonsten kannst Du deinen Skoda zum "Freundlichen" schieben bzw. schleppen lassen. In der Tacho-Elektronik steckt nämlich auch deine Wegfahrsperre...
    Meine persönliche Meinung: Blau hat doch jeder Kasper im tiefergelegten Golf - da willst DU doch nicht wirklich hin???

    Viele Grüße, Torsten
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Tachobeleuchtung FABIA I
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia tacho beleuchtung

    ,
  2. skoda fabia armaturenbeleuchtung einstellen

    ,
  3. wie ist die armaturenbeleuchtung im skoda joy

    ,
  4. instrumentenbeleuchtung Skoda Fabia,
  5. skoda fabia 6y tachobeleuchtung regulierung Drehknopf,
  6. skoda fabia 2 tachobeleuchtung birne ,
  7. led tachobeleuchtung skoda fabia ,
  8. skoda fabia tachobeleuchtung geht nicht,
  9. skoda fabia rs blaue tachobeleuchtung,
  10. fabia combi 2003 amaturenbeleuchtung aendern,
  11. sKODA fABIA I keine Instrumentenbeleuchtung,
  12. tachobeleuchtung skoda fabia,
  13. skoda fabia tacho licht tauchen,
  14. skoda fabia tacho lampen,
  15. skoda fabia armaturenbeleuchtung,
  16. skoda fabia instrumentenbeleuchtung
Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung FABIA I - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...