Tachobeleuchtung ausgefallen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von MarkusGa, 24.05.2006.

  1. #1 MarkusGa, 24.05.2006
    MarkusGa

    MarkusGa

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45711
    Kilometerstand:
    71000
    Hallo zusammen,

    heute morgen viel auf einmal meine Tachobeleuchtung aus :bissig: . Kilometeranzeige, BC, Tacho und Drehzahlmesser leuchten nichtmehr.

    Rest (Blinker, Fernlicht, usw.) funktionieren, die Nadeln ebenso. Ich hab schon alleSicherungen raus gehabt und kontrolliert. Keine kaputte Sicherung zu finden.

    Habt Ihr das Problem schon mal gehabt? Was kanns sein?

    Bitte helft mir !


    Gruß
    MarkusGa
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anubis78, 24.05.2006
    Anubis78

    Anubis78

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giessen
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,9-TDI
    Kilometerstand:
    180000
    Leuchtet denn die Restliche Beleuchtung noch? (Tasten, Lichtschalter, usw.)
     
  4. #3 MarkusGa, 24.05.2006
    MarkusGa

    MarkusGa

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45711
    Kilometerstand:
    71000
    Hi,

    Heckscheibenheizung: leuchtet bei Betätigung
    Lichtschalter: leuchtet sobald die Zündung an ist
    Im Kombiinstrument: Anzeigen für Licht, Fernlicht, Batterie usw funktionieren
    Klimaanlage: funktioniert, ist aber nicht beleuchtet

    Hast Du eine Idee?

    Gruß
    MarkusGa
     
  5. #4 pietsprock, 25.05.2006
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Hallo Markus,

    drücke dir die Daumen, dass es zum Schluß eine einfache Erklärung für den Ausfall der Tachobeleuchtung gibt....

    Gruß
    Peter
     
  6. #5 robschal66, 26.05.2006
    robschal66

    robschal66

    Dabei seit:
    26.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    VW Polo 9N3, Trendline, 1,4 TDI
    Hallo!
    Möglicherweise der Helligkeitsregler im Lichtschalter . Ist nur so ein Tipp. Meiner hat hin und wieder einen Kontaktfehler beim heller-dunkler drehen.
    mfG. aus Ösiland
     
  7. #6 MarkusGa, 26.05.2006
    MarkusGa

    MarkusGa

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45711
    Kilometerstand:
    71000
    Hi,

    negativ. Hab ich nämlich nicht. Hab um 2 nen Date beim Freundlichen, dann weiß ich hoffe ich mehr.

    Gruß
    MarkusGa
     
  8. #7 Tiefseegarnele, 26.05.2006
    Tiefseegarnele

    Tiefseegarnele

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frakfurt
    hi all mhh ich bin zwar ganz neu unter den skoda felicica fans aber das erste was ich hatte wo ich meineen feli gekauft hatte kein licht lach im tascho genau so wie du also bei mir lags an der platine das heist ich habe den tascho alles raus habe bissien mit dem messegerät und den fingern tran rum getascht bis ich den wackkelkontakt hatte und den habe ich dann neu verlöttet die ersten 2 wochen ging es auch wenn ich einfach tran gewackelt habe bei der fahrt :hmmm: warr aber net die besste lösung vieleicht hilft dir das bissien weiter mfg mark achso ich wollte mir nen body kit hollen und so breuchte da noch einz 2 tipps also wenn jemand bock hat sich mal bissien mit mir zu unterhalten icq nr: 237576446 (einfach anschreiben bin meist unsichbar)
     
  9. #8 Zimmtstern, 26.05.2006
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    oha-nicht schlecht..... :zensur: ;-)
     
  10. #9 Anubis78, 26.05.2006
    Anubis78

    Anubis78

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giessen
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,9-TDI
    Kilometerstand:
    180000
    Ich hätte auf den Helligkeitsregler getippt aber da du ja keinen hast??? Ich hatte das Problem auch als ich meine Innenbeleuchtung auf blau umgelötet hab hatte ich vergessen den Stecker von dem Regler anzustecken und es blieb alles dunkel.
     
  11. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Der Regler würde selbst bei Existenz bei ihm keinen Sinn ergeben. Schliesslich wird darüber die gesamte Innenbeleuchtung geregelt und nicht nur das Tacho. Bei MarkusGa klappt ja nur die Tachobeleuchtung nicht.
     
  12. #11 Anubis78, 26.05.2006
    Anubis78

    Anubis78

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giessen
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,9-TDI
    Kilometerstand:
    180000
    so wie ich das sehe leuchtet nicht nur der Tacho sondern auch die Klimaanlage und der Taster für die Scheibenheizung nicht
     
  13. #12 MarkusGa, 26.05.2006
    MarkusGa

    MarkusGa

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45711
    Kilometerstand:
    71000
    Hi,

    so komme gerade von der Werkstatt. Fehlerspeicher auslesen:

    2 Fehler Motorelekronik
    1 Fehler Bremsenelektronik
    1 Fehler Lenkhilfe
    1 Fehler Airbag
    1 Fehler Klima-/Heizungselektronik
    1 Fehler Elektronische Zentralelektrik
    1 Fehler Diagnoseinterface für Datenbus

    jeweils immer mit dem Status: sporalisch / keine Kommunikation. Diagnoseprotokoll bringe ich morgen mit zum Ruhrpotttreffen, vielleicht hilfts ja weiter .

    Auf meinen Stubbs hin wurde der Kabelbaum kontrolliert. Freigelegt werden müsse dieser nicht, da es sich schon um eine Modifizierte Version handelt. (Ist das nun gut oder schlecht traurig ?). Der Fehler generell wäre nicht bekannt!. Da ich ein Fremdradio verbaut habe, könne es sein das das Radio irgendwo ein Diagnosekabel bzw. was vom Kabelbaum freigescheuert hat. Konnte aber nicht genau kontrolliert werden, weil ich die Entriegelungshaken nicht bei hatte.

    Nunja, werde gleich mal das Radio rausholen und gucken ob die Beleuchtung vielleicht ohne Radio wieder funktioniert. Dann bleibts Radio erstmal nen bisschen (2-3cm) draußen. Nächste Woche gehts wieder zum Fehlerauslesen.

    Zeitaufwand in der WS: bis jetzt 1 Stunde -> Kostenlos! DANKE

    Morgen gehts weiter. Vermutung das der Fehler irgendwo mit dem Radio zusammenhängt :keineahnung:.


    Gruß
    MarkusGa
     
  14. #13 TorstenW, 26.05.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    SOFORT gucken ob der PIN 5 am Radio abgemacht wurde!!!!!

    Grüße
    Torsten
     
  15. #14 MarkusGa, 26.05.2006
    MarkusGa

    MarkusGa

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45711
    Kilometerstand:
    71000
    Hi,

    den Tip habe ich gerade auch bekommen. NEIN er war drauf. PIN 1 & 3 waren nicht belegt. PIN 5 habe ich gerade entfernt. Morgen früh wird der Fehlerspeicher wieder gelöscht und dann schauen wir mal weiter.

    Kennst Du das Problem? Wenn ja, erzähl mal...


    Gruß
    MarkusGa
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 TorstenW, 26.05.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Muss ich nix erzählen, steht im Forum schon tausende Male drin..... :rolleyes:

    PIN 5 ist der Eingang der SAFE-Sicherung für das Radio. Geht direktemang auf das Bordnetzsteuergerät.
    Die "Fremd"radios haben an genau diesem Pin den Schaltausgang für die aktive Antenne.
    Damit legen sie volle 12V auf den Steuereingang des Bordnetzsteuergerätes.

    Die Effekte reichen von "lustig" (Auto sperrt sich alleine wieder auf) über nervig (FB funzt nicht) bis gebratenes Steuergerät........

    Grüße
    Torsten
     
  18. Ben

    Ben Guest

    Ich habe auch gleich mal nachgeschaut und glück gehabt. Bei mir geht für meine Phantomeinspeisung und Adapter Satz meines Radios ein Stecker auf diesen originalen Anschlussstecker und hier wird Pin 1, Pin 3, und Pin 5 nicht mit angesteckt. Da haben doch manche dazu gelernt.

    Leider geht jetzt mein Radio empfang immer noch nicht! :troesten:
     
Thema: Tachobeleuchtung ausgefallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tachobeleuchtung skoda fabia ausgefallen

    ,
  2. fabia tachobeleuchtung schwankt auto

    ,
  3. Skoda Fabia Tachobeleuchtung geht aus

    ,
  4. drehzahlmesser und tachobeleuchtung ausgefallen,
  5. fabia 1 kombiinstrumenten Beleuchtung defekt,
  6. skoda fabia tachobeleuchtung defekt,
  7. skoda fabia tachobeleuchtung geht nicht,
  8. tachobeleuchtung skoda fabia www.skodacommunity.de,
  9. skoda superb tacho Beleuchtung ,
  10. skoda fabia tachobeleuchtung ausgefallen,
  11. skoda roomster 5j 2006 tachobeleuchtung,
  12. skoda roomster sicherung tachobeleuchtung
Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung ausgefallen - Ähnliche Themen

  1. Tachobeleuchtung flackert

    Tachobeleuchtung flackert: Hat jemand Rat? Fähre einen Soda Yeti Bj. 2011. Seit einiger Zeit flackert meine Tachobeleuchtung mal beim Drehzahlmesser mal beim Tacho. was...
  2. Tachobeleuchtung verdunkelt sich im Tunnel....

    Tachobeleuchtung verdunkelt sich im Tunnel....: .... vorweg, ich habe kein Lichtassistent sondern nur die Schalterstellungen AN/Standlicht/AUS --> kein Position "Auto"! Ich habe das Licht aus...
  3. Beleuchtung der Tachonadel und der Drehzahlmessernadel ausgefallen

    Beleuchtung der Tachonadel und der Drehzahlmessernadel ausgefallen: wie oben schon erwähnt ist die Beleuchtung der Tachonadel und der Drehzahlmessernadel unseres dicken ausgefallenX( Nach der Arbeit ab zum...
  4. Lichtschalter mit Dimmer gegen LS ohne Dimmer tauschen?

    Lichtschalter mit Dimmer gegen LS ohne Dimmer tauschen?: Hallo liebe Skodadriver [IMG] Nachdem ich nun bereits 10 Jahre meinen 1u5 fahre und in der Zeit sehr zufrieden war, kommt er nach 15 Jahren und...
  5. Funktionen linke hintere Tür ausgefallen

    Funktionen linke hintere Tür ausgefallen: Guten Morgen, bei unserem Superb II BJ 2011 tritt folgendes Phänomen auf: - Fenster hinten links läßt sich nicht mehr von Fahrerposition...