Tachobeleuchtung auf blau umrüsten?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von CoNaN-Felicia, 21.01.2004.

  1. #1 CoNaN-Felicia, 21.01.2004
    CoNaN-Felicia

    CoNaN-Felicia Guest

    Hallo wollte mal fragen ob schon einer beim feli die Tachobeleuchtung ausgetauscht hat?! Wollte bei mir jetzt blau machen, hat das einer von euch vielleicht schon ausprobiert? Wenn ja dann bitte melden.

    Danke


    MFG Patrick
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LordMcRae, 21.01.2004
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi,

    möglich isses, aber extrem schwierig. Dazu musst du den ganzen Tacho ausbauen. Dann musst du die Folie austauschen. Allerdings kann dabei ziehmlich viel am Tacho kaputt gehen. Und dann wirds sehr teuer.
    Ausserdem entsteht dabei nicht der schöne Blaueffekt, sondern eher ein hellblau bis weis mit leichtem Blaueinschlag.
    Lohnt sich beim Felicia nicht wirklich da beim Felicia nicht mit LEDs sondern mit normalen Glühbirnen und Folie gearbeitet wurde.
    Ich rate davon ab weil es sich nicht wirklich lohnt.

    MFG LordMcRae
     
  4. #3 CoNaN-Felicia, 02.02.2004
  5. #4 LordMcRae, 02.02.2004
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hm...wäre da vorsichtig. Auf jeden fall hast du nicht diesen schönen dunkelblauen effekt wie es auf dem Bild aussieht, das in Wirklichkeit eher nen Hellblau bis Weiss mit leichtem blaueinschlag wie ich oben schon sagte.
    Es sieht auch doof aus weil die ausleuchtung des Tachos nicht gleichmässig ist, sondern an den stellen wo die glühbirnen sind ists heller als an anderen stellen.

    Und ausserdem ist der Einbau ne ser fummelige angelegenheit bei der man viel kaputt machen kann was sehr teuer wird.
    Am ende ists deine entscheidung aber ich würde mir das gut überlegen.

    Ich persönlich hatte es auch vor, aber nachdem ich das ergebnis in mal direkt vor mir gesehen hab war ich net mehr so überzeugt von.

    MFG LordMcRae
     
  6. #5 tuningfreak, 02.02.2004
    tuningfreak

    tuningfreak Guest

    hi,
    da kann ich LordMcRae nur zustimmen , wennst beim tacho herumwerkst kann echt einiges kaputt werden , hab ich selbst erfahren müssen !!!
    wennst das machst , würd ich vorsorglich dann gleich die glühbirnen tauschen , weil eine der vielen sicher dabei kaputt wird und es sehr ärgerlich ist , wenn du alles fertig eingebaut hast und dann drauf kommst das ein lämpchen kaputt ist .
    bei mir ist auch noch das tachogehäuse kaputt geworden (meiner meinung nach fehlkonstruktion(sehr unstabil)) und die platie platte .

    und das alles wegen tachofolien .

    mfg chris
    (tuningfreak)
     
  7. #6 Paramedic030, 02.02.2004
    Paramedic030

    Paramedic030 Guest

    Ich auch ne Fräg - Ich auch ne Fräg

    Ich hab eh ne putte Birne (scheinbar hinter der Tank-Skala) und beim Versuch den Tacho zu demontieren die beiden weissen Nippel unten an der Einheit abgerupft *grmpf*

    Jetzt will ich in die Werkstatt und das machen lassen. Lohnt es, sich da was andersfarbiges als Birnen zu holen oder sähe das dann immer noch grün aus??? Wegen Durchleuchtung und so...

    LG, Para
     
  8. #7 LordMcRae, 03.02.2004
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hm...wenn du da andersfarbige Birnen reinmachst weis ich garnet wies aussieht. Kommt auf die Farbzusammensetzung an. Die Grüne Folie bleibt ja trotzdem. Wenn du also zum beispiel rote Birnen reinmachst wirds ne mischung aus Rot und Grün. Ka was da für ne farbe rauskommt bei ^^

    MFG LordMcRae
     
  9. #8 madmarouk, 03.02.2004
    madmarouk

    madmarouk Guest

    rot + grün = baun:LOL:
     
  10. Haynsz

    Haynsz

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    125000
    Hi @ll

    So ich muss einiges loswerden.

    1: Iste eine grüne Schicht(Folie) hinter/ an der Folie wo die Werte draufstehen (wie Drehzahlen oder Geschwindigkeit, usw
    2: Die Lampen sind nicht farbig
    3: Es ist alles im Cockpitt mit Lampen gemacht! keine LEDs oder ähliches

    Desweiteren Passiert beim Lampen Lackieren der Effekt den LordMcRae schilderte:
    Dies sieht nicht nur sch**** aus is auch nicht das eleganteste wenn mann bestimmte Funktionen mehr erkennen kann auf grund der unterschiedlichen ausleuchtung. Das mit dem Ausleuchten hat auch einen simlen Grund , und zwar das gleichmäßige Verteilen der Farbe auf der Birne.

    Zum anderen wurde auch schon das Zerlegen des Tachos ehr negativ hingestellt. Das hat auch seine Gründe, da unter einigen Teilen kleine Federn sitzen die beim Demontieren eifach wegfliegen ohne das es einer merkt! und das kann auch heissen das Abweichungen entstehen können.

    Die Möglichkeit die ich bevorzugen würde wäre die Tachoscheibe wobei es dort meiner Meinung nach verschiedene Varianten, z.B. Plasma wo das nicht hellblau wäre sondern der erwünschte effekt in dunkelblau (in diesen Fall)!

    Kann aus erfahrung sprechen, weil ich schon Tachos auseinandergenommen habe und eben die eben beschriebenen Missgeschicke passiert sind (Gott seidannk waren es Modellen zum probieren also nicht so teuer! ;-)

    (Noch weitere Fragen zum Thema auch gerne per PN)

    @Paramedic030

    Diese "Nippel" Sind sehr empfinlich und leider das erste was kaputt geht und wie schon gesagt einfach andersfarbige birnen wäre Geschmackssache. Zur Ausleuchtung und so habe ich mich geäußert.

    MfG Haynsz
     
  11. #10 JC-DENTON, 03.02.2004
    JC-DENTON

    JC-DENTON Guest

    So ich glaub ich muss hier mal was klarstellen...

    Also ich muss sagen ihr labert alle voll müll.

    ich habe mir die Tachoblenden bei Ebay ersteigert
    (link von CoNaN-Felicia
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...&category=36681 )

    Ich hab sie auch eigebaut, es ist richtig, das blau welches im link dargestellt ist ist mit einfachem tausch der Blenden nicht möglich, es ist ein schönes sportliches hellblau, aber noch laaaaaaaaaange nicht weiß, wie einige hier glauben.

    ich hebe zwar auch Probleme gehabt, dass mein Drehzahlmeßer nicht mehr ging, oder die Tankanzeige nicht richtig funzte, aber wenn man 2-3mal testen und die Schrauben fest anzieht dann funzt es wieder wie vorher. (wer Einbautips möchte--einfach melden)

    Also ich kann nur sagen, und das aus Erfahrung, der Tachoumbau lohnt sich voll, also wer von den Standard grau-grün lieber auf sportliches weiss-blau umsteigen will, dem würde ich es auf jeden Fall empfehlen.

    (ich mach am Wochenende mal nen paar Bilder, ich schick sie gern auf anfrage zu)

    PS: WER SEIN FELI LIEBT DER TUNT!!! :biker:

    Mfg JC-DENTON
     
  12. #11 CoNaN-Felicia, 05.02.2004
    CoNaN-Felicia

    CoNaN-Felicia Guest

    Hätte dann gerne mal die Bilder.

    DAnke
     
  13. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Wäre nicht schlecht, die Bilder hier mal zu posten.
    klar, wenns blau leuchtet, ists ja schön und gut, die ganzen Schalter leuchten aber weiter grün... das bedeutet in mordsmäßigen Aufwand, die umzubauen!
    Und diesen mix aus blau und grün wird wohl kaum jemand prickelnd finden.
    Also entweder alles blau, oder alles grün. Alles andere würde wie gewollt und nicht gekonnt wirken!

    CU, thomas
     
  14. #13 Red-Eagle, 13.03.2004
    Red-Eagle

    Red-Eagle Guest

    Warum nicht gleich das ganzerr Cockpit raus und das vom TT reinfriemeln *g*.

    Muss aber Cordi zustimmen. Zu viele Farben auf einen Haufen sieht dann aus wie eine Buntstiftsammlung.
    Aber der Tacho an sich sieht bestimmt ~geilo~ aus ;-)

    P.S. Alle warten gespannt auf die Fotos.

    MfG Red-Eagle
     
  15. #14 LordMcRae, 13.03.2004
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi,

    ich bin ja Mitglied im SkodaClub Dresden e.V. (Link unten)
    Als ich jetztmal mitm Vereinsvorsitzenden "Amiarts" jetztmal an meinem Auto rumgebastelt habe hatte er die Idee die Glühbirnen durch blaue LEDs auszutauschen.
    Ist zwar nen etwas schwieriger Versuch aber mal sehen was draus wird. Bisher isses nur eine Idee mit einigen Problemen.
    Das Hauptproblem ist das LEDs nur nach vorn leuchten und Glühbirnen in alle Richtungen. Mal sehen wie wir das Lösen.
    Werd euch aufm laufenden halten sollte sich was tun.

    MFG LordMcRae
     
  16. #15 Deepflyer2, 14.03.2004
    Deepflyer2

    Deepflyer2 Guest

    tag auch,
    habe grad eure spannende diskussion um die beleuchtung studiert.
    also habe vor ca nem halben jahr meine gesamte amaturen beleuchtung auf blau umgestellt. da gehe man z.b. zu conrad elektronik und kaufe man sich led`s und wiederstände, friemle dies zussamm und passe sie ein. ist a bissl fummelig aber ich finds geil.
    aber beim tacho würd ich gern mal die pics sehen damit ich weiß ob mit folie besser ist oder auch blaue led`s hinter zu setzen.
    Mfg

    p,.s habe bild von meinem feli mit blauen schalternweiß blos net wie ich die teile hochladen kann.
     
  17. JBM

    JBM Guest

    Also ich verstehe das irgendwie nich, alle wollen blau. Blau hat doch wiklich jeder, ich bin mit dem tollen Feligrün best zufrieden! Würde gerne die Birnchen gegen wasserklare grüne LED´s tauschen damit die hässliche rötliche Erscheinung am km zähler verschwindet!
    Naja, muß ja jeder selbst wissen.
    Ich meine blau sollte im Golf bleiben.
     
  18. #17 Deepflyer2, 16.03.2004
    Deepflyer2

    Deepflyer2 Guest

    also denke nicht das blau was mit den golf prollos dieses schönen landes zu tun. find bloß das es sehr geil aussieht und vorallem nachts auch sehr schön wirkt.
    und dieses org.grün eigentlich den natürlichen brechreiz durchaus fördert und das man net dat gnaze auto vollbröckelt mache man es blau :hihi:
     
  19. #18 Feli-Boy, 16.03.2004
    Feli-Boy

    Feli-Boy Guest

    Da hilfen nur andere Tachoscheiben.

    Das Skoda Blau kann man nicht mit VW Blau vergleichen.
    Es sieht ganz anders aus. Ein schoenes helles Blau.

    Mir gefaellts, wem nicht passt der brauch es ja auch nicht aendern.


    feliboy
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fun4life, 27.03.2004
    fun4life

    fun4life Guest

    So damit sich nun jeder mal n eigenes Bild machen kann hab ich mal meinen Tacho fotografiert:

    Bei Tag:

    [​IMG]

    Bei Nacht:

    [​IMG]

    Ich finds schön so, aber jedem das seine!
    Schönen Samstag..

    f4L
     
  22. #20 LordMcRae, 28.03.2004
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi,

    Problem dabei ist das die schalter alle Grün bleiben, die müsste man auch alle irgendwie abändern, dann gehts schon.
    Wobei mir das blau irgendwie immernoch zu hell ist da wo die glühbirnen sind.

    MFG LordMcRae
     
Thema: Tachobeleuchtung auf blau umrüsten?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia tachobeleuchtung

    ,
  2. skoda felicia led tacho

Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung auf blau umrüsten?! - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?

    Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?: Hat schon jemand seinen Fabia III auf LPG umrüsten lassen? Ich liebäugle damit. Ich habe ja den 110PS 1.2 TSI mit DSG und Standheizung. Klar,...
  3. Andy's blaue RS Limo

    Andy's blaue RS Limo: Hallo! Nun habe ich auch endlich meinen Octavia RS in Empfang nehmen können. Es handelt sich um eine 220 PSige Limousine mit Schaltgetriebe, die...
  4. Blaue Silikonschläuche

    Blaue Silikonschläuche: Servus. Weis jemand wo man für einen O2 1z5 1.8T die blauen Silikonschläuche herbekommt?
  5. Yeti Diesel, Blaue Plakette

    Yeti Diesel, Blaue Plakette: Hallo Mein Name ist Tom, Ich bin neu hier und hoffentlich bald ein Skoda Yeti Besitzer. ;-) Ich fahre zur Zeit einen Skoda Fabia aus und seit...