Tachoanzeige passt nicht exakt zur Teilung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Zed., 18.05.2016.

  1. Zed.

    Zed.

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    NÖ - Nähe WrN
    Fahrzeug:
    SC3 140kW TDI DSG Style
    Hallo,

    hat das ausser mir noch jemand bzw. könnt ihr mal nachsehen ob das bei euch auch so ist:

    Schon seit längerer Zeit fällt mir auf - und es stört mich immer mehr - dass die Anzeige des analogen Tachos aus Fahrersicht speziell in der rechten Hälfte (so ab der Mitte) nicht mehr exakt mit den Teilungsstrichen übereinstimmt.
    So im Schnitt steht der Zeiger so um 1-2km/h "schief". Also z.B. 120km/h lt. digitalem Tacho, steht der Kerl leicht nach dem 120er Strich.

    Das lustige ist, das dürfte ein Perspektivenproblem sein. schaut man die rechte Tachohälfte von rechts an (z.B. Beifahrer Perspektive), dann passt es, dafür ist dann links falsch.

    Das war beim S1 und S2 definitiv so nicht der Fall und ich finde es extrem unschön!

    Meint ihr kann man das korrigieren lassen vom Freundlichen?

    Ich hänge mal zwei Bilder von 110km/h und 160km/h an, da sieht man deutlich was ich meine.

    Grüße,
    Zed
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 18.05.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.705
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Nein.

    Ne Lösung wäre ein Tachospezi, der in gewissen Grenzen die Umsetzungskennlinie von "angelieferter" Geschwindigkeit auf dem CAN zum Zeigerausschlag anpassen kann.
     
    TubaOPF gefällt das.
  4. Zed.

    Zed.

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    NÖ - Nähe WrN
    Fahrzeug:
    SC3 140kW TDI DSG Style
    hm schade. hab ich fast befürchtet.

    stellt sich nur die Frage ob das so "normal" ist. aus meiner Sicht nicht. finde das ehr sehr unschön da es ständig driekt im Blickfeld ist wenn man auf die Anzeigen schaut.
     
  5. Lodo

    Lodo

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    A-2122 Ulrichskirchen
    Fahrzeug:
    F3 Style TSI DSG
    Ich hab eine Lösung für Dich:
    Schalte einfach die Geschwindigkeitsanzeige in der MFA ab ... :D
     
    SmartnessOS, Roda1606 und MrMaus gefällt das.
  6. #5 KleineKampfsau, 18.05.2016
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.990
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hatte das beim O³ und nach Aussage meiner Werkstatt normal. ...
     
  7. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    790
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Das ist keine Lösung: Beim Tempomaten erscheint die Geschwindigkeit immer noch.
     
  8. MacAir

    MacAir

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb III Limo L&K 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Bei mir ist die Abweichung deutlich geringer. D.h. bei 120 im BC zeigt analog, ich würde mal sagen 120,5 (wenn man überhaupt so genau ablesen kann). Also wirklich unmittelbar nach dem Strich. Das ist mir sofort aufgefallen, gestört hat es mich persönlich noch nicht, obwohl die beiden schon miteinander sprechen sollten, wie schnell man nun ist.

    P.S. hast du beides in der 30er Zone aufgenommen oder weshalb die Retusche? :D
     
    Nelse, MrMaus und Keks95 gefällt das.
  9. #8 TubaOPF, 18.05.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.961
    Zustimmungen:
    2.652
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    :thumbup:
     
  10. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    346
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    OT: Denke mal das der Herr immer 30 mehr fährt als er dürfte8| in der Schweiz wäre das Billet zum selber fahren gegen eines zum mitfahren zu tauschen;)... und noch mit dem Handy fotografiert.

    Die Abweichung könnte ja auch daher rühren, dass du mit dem ACC unterwegs bist. Ohne sieht das anders aus. Evt. ist das auch ein GPS-Wert im Display. Mich stört es nicht, da ich nicht auf beiders schaue. Bin die letzten Jahre HUD gefahren und da ist der Tacho einfach nur alt.
     
  11. #10 TubaOPF, 18.05.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.961
    Zustimmungen:
    2.652
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Ach was - alles Bagatellen. Bei 160 ist man doch nur mit 44 m/s unterwegs, da kann man sich doch ein paar Sekunden mim Handy beschäftigen...
     
    trainer22, Merlin7511 und fireball gefällt das.
  12. #11 Egonson, 18.05.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    586
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Wenn er sowieso immer schneller Fährt als erlaubt, bräuchte er eigentlich überhaupt keinen Tacho. Also raus mit dem unnützen Ballast.
     
    SmartnessOS, trainer22 und NightLight gefällt das.
  13. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    278
    Ein Tacho mit Parallaxenfehler, noch dazu abhängig vom Blickwinkel. SKANDALÖS! :thumbdown:
     
    trainer22, bkow und Egonson gefällt das.
  14. #13 Harlekin, 18.05.2016
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Über was sich manche kümmern müssen..
    gehen wir davon aus sein Beifahrer hat die Fotos geschossen. Und 160 ist ein normales Autobahn Tempo.
     
    Trust2k gefällt das.
  15. #14 TubaOPF, 18.05.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.961
    Zustimmungen:
    2.652
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Muss er ja auch. Sonst könnte der Fahrer nicht SMS schreiben und dabei nicht Kaffee trinken.

    Immer wieder fein, solche Schlaumeier, die andere darauf hinweisen, was sie schreiben sollen und was nicht.

    Und bevor es Streit gibt: Nu samma quitt!

    ;)
     
  16. #15 Josch66, 18.05.2016
    Josch66

    Josch66

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    S3 Limo Style 140kw TDI, DSG
    Ist schon ein grober Mangel. Da hat man ein Premiumfahrzeug und die Instrumente richten sich nicht nach der Augenposition aus. Wobei es natürlich auch einen Vorteil hat. Wenn ich den Kopf ganz zur Seitenscheiben neige, fahr ich gleich 5 km/h schneller.
     
    trainer22 und TubaOPF gefällt das.
  17. #16 fireball, 18.05.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.705
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Jetzt weiss ich, woher die ganzen Leute kommen die bei 270 im RS nur 5 Liter brauchen... ;) SCNR. ;)


    Ernsthaft: Was man noch selbst korrigieren könnte: Tacho ausbauen und die Nadel etwas nach links verschieben. Ich würde prinzipiell aber meinen, dass die Anzeige im Stillstand wohl passen wird.
     
    trainer22 und gde2011 gefällt das.
  18. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    868
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Hat das damit zu tun das der "Tacho" vorgehen muss, und die Digitale Anzeige nicht darunter fallen könnte?
     
  19. #18 TubaOPF, 18.05.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.961
    Zustimmungen:
    2.652
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Nö. Schließlich gibbet (gab) es Autos, die gar kein Zeigerinstrument haben (hatten).
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 NCC1701CH, 18.05.2016
    NCC1701CH

    NCC1701CH

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Laufen BL
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Mit meiner Sitzposition sehe ich den letzten Drittel des Tacho-Nadelweges sowieso nicht...
    Ich könnte dies nun ŠKODA anlasten - oder einfach meiner bequemen, aber anatomisch offenbar "suboptimalen" Sitzweise...
     
  22. Zed.

    Zed.

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    NÖ - Nähe WrN
    Fahrzeug:
    SC3 140kW TDI DSG Style
    was für tolle kommentare hier doch dabei sind und so schön fernab vom thema.

    Fakt ist:
    Die Analoge Anzeige stimmt nicht mit der digitalen vom MFA und auch nicht mit der digitalen vom Tempomat/ACC überein.

    Ich bin sogar schon soweit am ACC nur z.B. 158 oder 159 einzustellen damit der Zeiger auf 160 steht :)
    Das ist aber eine unpraktikable Lösung weil der Tempomat eben in 10km/h Schritten geht.

    Es ist halt einfach unschön und was ich wissen wollte ist wie das bei anderen aussieht, ob diese Divergenz bei euch auch so ist, besser, schlechter, gleich?!



    OT:
    Generell verstehe ich in diesem Forum wirklich nicht warum mindestens 50% der Postings gehässig, untergriffig, persönlich, am Thema vorbei oder sonstwie eigenartig sind ?(?(

    Was ist los mit euch hier? - Leider eine ganz miese Diskussionskultur
     
    Stefan2.0TDI, uwe114, Firestorm91 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Tachoanzeige passt nicht exakt zur Teilung

Die Seite wird geladen...

Tachoanzeige passt nicht exakt zur Teilung - Ähnliche Themen

  1. Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Seckplatz?

    Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Seckplatz?: Hallo hab mal eine Frage. Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Steckplatz auf dem Amaturenbret? Ich mein nur mechanisch weil die Bordcomputer...
  2. Scheinwerfer 246366 passt für skoda Fabia 6Y

    Scheinwerfer 246366 passt für skoda Fabia 6Y: brauche einen Scheinwerfer für den skoda Fabia 6Y Baujahr 4.2006 . Habe nun einen der aber die Teilenummer 246366 hat , deshalb meine Frage, weiß...
  3. Passt Lederlenkrad aus O² in den F²?

    Passt Lederlenkrad aus O² in den F²?: Guten Morgen Ich könnte ein Multifunktions- Lederlenkrad aus einem Octavia RS, 2. Baureihe vor dem Facelift bekommen. Passt das in den Fabia 2?...
  4. Rapid Rapid welches Erisin passt?

    Rapid welches Erisin passt?: Wie die Überschrift schon besagt, möchte ich ein China RNS nachrüsten. Ich bin inzwischen bei dem Hersteller Erisin hängen geblieben. Nun wird...
  5. Fabia II USB nachrüsten. Aber was passt denn jetzt genau?

    USB nachrüsten. Aber was passt denn jetzt genau?: Hallo ihr lieben. ich habe mich nun durch viele threads gewühlt und bin auf mehrere gute sachen gestoßen. am besten gefällt mir diese Lösung für...