Tachoanzeige defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Konsi3, 15.04.2006.

1. Konsi3

Konsi3 Guest

Hallo!
    Ich habe folgendes Problem bei meinem Skoda Oktavia SLX (EZ 1999):
    Die Tachoanzeige zeigt teilweise nichts mehr an. Das Problem trat heute zum ersten Mal in seiner vollendeten Gestalt auf. Zuvor hatte ich schon das Problem, dass die Temperaturanzeige mal nichts anzeigte, dann blinkte mal plötzlich das Ölwarnlicht auf und seit heute setzt die gesamte Tachoanzeige des Öfteren aus. Also wenn sie beim ersten Starten nicht funktioniert, dann funktioniert sie die ganze Zeit über nicht. Bei einem Neustart funktioniert es dann mal wieder oder auch nicht. War heute bei meiner Skodawerkstatt und der konnte nicht feststellen, woran das liegt und will das ganze jetzt für 500€ + Reperaturkosten reparieren, also die ganze Tachoanzeige austauschen.
    Nun habe ich zwei Fragen:
    1. Muss ich das zahlen, oder kann ich die Kosten, die ja nicht gerade wenig sind, auf irgendeine Versicherung oder so abwälzen?
    2. Woran kann das liegen und ist es möglich, die Reperaturkosten zu minimieren, indem ich der Werkstatt sage, was genau kaputt ist?

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
    Konsi3

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Konsi3

Konsi3 Guest

Habe mir das gerade nochmal angeschaut und es scheint sich meiner Meinung nach nur um einen Wackelkontakt zu halten. Habe das Auto gerade mehrmals gestartet und die Tachoanzeige funktionierte meist. Als sie einmal aussetzte, ging sie auch nach erneutem Anlassen nicht. Dann habe ich ein wenig herumgeklopft und siehe da, als ich links unterhalb der Lenksäule klopfte, gingen die Anzeigen plötzlich wieder. Weiß jemand von euch, was dort für ein Relais oder so sitzt?

MfG
    Konsi3

4. #3 TorstenW, 16.04.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Unterhalb der Lenksäule sitzt einiges; aber nichts was Deine Fehler bewirkt....
    Ich tippe auf eine kalte Lötstelle im Kombiinstrument oder eine Wackler an einem der Steckverbinder.
    Also KI raus und dann probieren. Schlechtesten Falls alles auf der Leiterplatte nachlöten.

Grüße
    Torsten

5. #4 annika555, 16.04.2006
    annika555

annika555 Guest

Hallo!

Ich habe fast das gleiche Problem, nur gehen bei mir alle Zeigerinstrumente aus, gleichzeitig.

Ich habe da große Fragezeichen???? in den Augen.

Ansonsten verhält sich auch mein Problem wie in dem Beitrag oben beschrieben.

Vielen Dank im Vorraus!!!

6. #5 TorstenW, 16.04.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Das Problem hatte hier (oder im Octavia-Forum) schon mal jemand.
    Da war es im KI eine kalte Lötstelle am Spannungsregler.

Also wird nur helfen das KI zu zerlegen und >versuchsweise< alles Nachzulöten.

Grüße
    Torsten

7. #6 sonja34, 29.07.2006
    sonja34

sonja34 Guest

hallo,

habe das gleiche problem. was ist k1???????? und hat das bei dir geklappt?????

gruss
    sonja

8. #7 TorstenW, 29.07.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Nicht k1 sondern KI (KombiInstrument) :graus:

Deine ?-Taste prellt! :hammer:

Grüße
    Torsten

9. #8 sonja34, 29.07.2006
    sonja34

sonja34 Guest

sorry, bin ne frau. :motzen: Und was ist ein Kombi-Instrument?

10. #9 TorstenW, 29.07.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Macht ja nichts; ist schließlich nicht Deine Schuld...... :zwinker:

Also wenn Du diese Frage ernst meinst, dann bist Du auch noch blond! :weglach:

Das Kombiinstrument ist genau das Teil, was bei Dir defekt ist.
    Alles was an Anzeigen in der Armaturentafel vor Deiner Nase sitzt (Tacho, Tankanzeige, evtl. Drehzahlmesser, Temperaturanzeige und die vielen, vielen bunten Lämpchen..... :-)) ) ist in dem sogenannten Kombiinstrument zusammengefasst.

Anschaulich genug erklärt? :narr:

Grüße
    Torsten
    PS: In Deinem anderen Posting nennst Du das Kombiinstrument "Cockpit".
    Spätestens jetzt sollte es auch bei Dir klingeln....... :party:

11. #10 skoda99, 09.08.2006
    skoda99

skoda99

Hallo an alle mit dem KI Problem...Fragen Stellen ja, Antworten geben nein. Auch wenn das Problem beseitigt wurde darf man(n) bzw. Frau sein wissen weiter geben! :fingerheb:

12. #11 Froehn99, 10.08.2006
    Froehn99

Froehn99 Guest

Hallo

auch ich hatte das gleiche Problem und habe beim Suchen eine Anleitung gefunden die euch weiterhelfen kann.

www.amiarts.de (eigentlich einen Anleitung die den Umbau auf blaue LED beschreibt)

Der Spannungsregeler ist ein relativ leicht zu finden und großflächig alles Nachlöten (vor allem die großen Bauteile)

Sollte ihr euch das nicht zutrauen sind ca 600 € fällig

Gruß Froehn99

13. #12 ABG CC 15, 25.01.2016
    ABG CC 15

ABG CC 15

Tachoanzeige war bei mein skoda octavia. 15 jahre alt auch mal defekt. Habe erst Auch gedacht tachoanzeige unt tankanzeige defekt.habe erst mal alle sicherung überprüft. Nur an gucken reich manchmal nicht man es nicht genau das sicherung durch ist. Neue rein und gib wieder alles supper ;-)

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Wiederbelebung-Reanimation-.jpg

10 Jahre alter Thread wiederbelebt :D

Octarius gefällt das.
  16. Cube

Cube

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4 DSG
    Das Problem hatte ich auch, ist schon lange her (10 Jahre). Damals lag es an einer Leitung auf der Platine im KI, die einen kleinen Riss hatte (wie bereits oben beschrieben). Die Anleitung dazu habe ich damals hier im Forum gefunden.

Thema: Tachoanzeige defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid tachoanzeige

,
  2. rasseln klappern tt cockpit tachoanzeige

Die Seite wird geladen...

Tachoanzeige defekt - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...