Tachoanzeige defekt

Diskutiere Tachoanzeige defekt im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich habe folgendes Problem bei meinem Skoda Oktavia SLX (EZ 1999): Die Tachoanzeige zeigt teilweise nichts mehr an. Das Problem trat heute...

  1. Konsi3

    Konsi3 Guest

    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem bei meinem Skoda Oktavia SLX (EZ 1999):
    Die Tachoanzeige zeigt teilweise nichts mehr an. Das Problem trat heute zum ersten Mal in seiner vollendeten Gestalt auf. Zuvor hatte ich schon das Problem, dass die Temperaturanzeige mal nichts anzeigte, dann blinkte mal plötzlich das Ölwarnlicht auf und seit heute setzt die gesamte Tachoanzeige des Öfteren aus. Also wenn sie beim ersten Starten nicht funktioniert, dann funktioniert sie die ganze Zeit über nicht. Bei einem Neustart funktioniert es dann mal wieder oder auch nicht. War heute bei meiner Skodawerkstatt und der konnte nicht feststellen, woran das liegt und will das ganze jetzt für 500€ + Reperaturkosten reparieren, also die ganze Tachoanzeige austauschen.
    Nun habe ich zwei Fragen:
    1. Muss ich das zahlen, oder kann ich die Kosten, die ja nicht gerade wenig sind, auf irgendeine Versicherung oder so abwälzen?
    2. Woran kann das liegen und ist es möglich, die Reperaturkosten zu minimieren, indem ich der Werkstatt sage, was genau kaputt ist?

    Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen
    Konsi3
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Konsi3

    Konsi3 Guest

    Habe mir das gerade nochmal angeschaut und es scheint sich meiner Meinung nach nur um einen Wackelkontakt zu halten. Habe das Auto gerade mehrmals gestartet und die Tachoanzeige funktionierte meist. Als sie einmal aussetzte, ging sie auch nach erneutem Anlassen nicht. Dann habe ich ein wenig herumgeklopft und siehe da, als ich links unterhalb der Lenksäule klopfte, gingen die Anzeigen plötzlich wieder. Weiß jemand von euch, was dort für ein Relais oder so sitzt?

    MfG
    Konsi3
     
  4. #3 TorstenW, 16.04.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Unterhalb der Lenksäule sitzt einiges; aber nichts was Deine Fehler bewirkt....
    Ich tippe auf eine kalte Lötstelle im Kombiinstrument oder eine Wackler an einem der Steckverbinder.
    Also KI raus und dann probieren. Schlechtesten Falls alles auf der Leiterplatte nachlöten.

    Grüße
    Torsten
     
  5. #4 annika555, 16.04.2006
    annika555

    annika555 Guest

    Hallo!

    Ich habe fast das gleiche Problem, nur gehen bei mir alle Zeigerinstrumente aus, gleichzeitig.

    Ich habe da große Fragezeichen???? in den Augen.

    Ansonsten verhält sich auch mein Problem wie in dem Beitrag oben beschrieben.

    Vielen Dank im Vorraus!!!
     
  6. #5 TorstenW, 16.04.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Das Problem hatte hier (oder im Octavia-Forum) schon mal jemand.
    Da war es im KI eine kalte Lötstelle am Spannungsregler.

    Also wird nur helfen das KI zu zerlegen und >versuchsweise< alles Nachzulöten.

    Grüße
    Torsten
     
  7. #6 sonja34, 29.07.2006
    sonja34

    sonja34 Guest

    hallo,

    habe das gleiche problem. was ist k1???????? und hat das bei dir geklappt?????

    gruss
    sonja
     
  8. #7 TorstenW, 29.07.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Nicht k1 sondern KI (KombiInstrument) :graus:

    Deine ?-Taste prellt! :hammer:

    Grüße
    Torsten
     
  9. #8 sonja34, 29.07.2006
    sonja34

    sonja34 Guest

    sorry, bin ne frau. :motzen: Und was ist ein Kombi-Instrument?
     
  10. #9 TorstenW, 29.07.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Macht ja nichts; ist schließlich nicht Deine Schuld...... :zwinker:

    Also wenn Du diese Frage ernst meinst, dann bist Du auch noch blond! :weglach:

    Das Kombiinstrument ist genau das Teil, was bei Dir defekt ist.
    Alles was an Anzeigen in der Armaturentafel vor Deiner Nase sitzt (Tacho, Tankanzeige, evtl. Drehzahlmesser, Temperaturanzeige und die vielen, vielen bunten Lämpchen..... :-)) ) ist in dem sogenannten Kombiinstrument zusammengefasst.

    Anschaulich genug erklärt? :narr:

    Grüße
    Torsten
    PS: In Deinem anderen Posting nennst Du das Kombiinstrument "Cockpit".
    Spätestens jetzt sollte es auch bei Dir klingeln....... :party:
     
  11. #10 skoda99, 09.08.2006
    skoda99

    skoda99

    Dabei seit:
    14.05.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle mit dem KI Problem...Fragen Stellen ja, Antworten geben nein. Auch wenn das Problem beseitigt wurde darf man(n) bzw. Frau sein wissen weiter geben! :fingerheb:
     
  12. #11 Froehn99, 10.08.2006
    Froehn99

    Froehn99 Guest

    Hallo

    auch ich hatte das gleiche Problem und habe beim Suchen eine Anleitung gefunden die euch weiterhelfen kann.

    www.amiarts.de (eigentlich einen Anleitung die den Umbau auf blaue LED beschreibt)

    Der Spannungsregeler ist ein relativ leicht zu finden und großflächig alles Nachlöten (vor allem die großen Bauteile)

    Sollte ihr euch das nicht zutrauen sind ca 600 € fällig

    Gruß Froehn99
     
  13. #12 ABG CC 15, 25.01.2016
    ABG CC 15

    ABG CC 15

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Tachoanzeige war bei mein skoda octavia. 15 jahre alt auch mal defekt. Habe erst Auch gedacht tachoanzeige unt tankanzeige defekt.habe erst mal alle sicherung überprüft. Nur an gucken reich manchmal nicht man es nicht genau das sicherung durch ist. Neue rein und gib wieder alles supper ;-)
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.061
    Zustimmungen:
    827
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel
    Kilometerstand:
    90000
    Wiederbelebung-Reanimation-.jpg

    10 Jahre alter Thread wiederbelebt :D
     
    Octarius gefällt das.
  16. Cube

    Cube

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4 DSG
    Das Problem hatte ich auch, ist schon lange her (10 Jahre). Damals lag es an einer Leitung auf der Platine im KI, die einen kleinen Riss hatte (wie bereits oben beschrieben). Die Anleitung dazu habe ich damals hier im Forum gefunden.
     
Thema: Tachoanzeige defekt
Die Seite wird geladen...

Tachoanzeige defekt - Ähnliche Themen

  1. Ausrücklager defekt

    Ausrücklager defekt: Hallo, seit gestern macht die Kupplung bein treten surrende Geräusche. Die KFZ Werkstatt meint, dass ist das Ausrücklager. Muss nun die ganze...
  2. Kabelbaum Fahrertür defekt

    Kabelbaum Fahrertür defekt: In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der...
  3. Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?

    Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe, seit einiger Zeit gibt mein Columbus nur noch sehr sporadisch Töne über die normalen Boxen wieder. Nur die...
  4. Heckklappenschloss defekt

    Heckklappenschloss defekt: Hallo zusammen, beim Roomster meiner Frau lässt sich die Heckklappe nicht mehr schließen. Der Deckel liegt nur lose auf. Ich hab das Schloss...
  5. Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen

    Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen: Hallo, bei mir ist der Bowdenzug vom Beifahrerfensterheber gerissen, somit geht da gar nichts mehr. Wie kann ich das reparieren, ich kann ja...