Tachoanpassung über OBD II

Diskutiere Tachoanpassung über OBD II im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ! In diversen Foren finden sich Beiträge, wie man einen gebrauchten Tacho auf den Km-Stand des Original-Tachos einstellen könnte. Ich sage,...

  1. pit

    pit Guest

    Hallo !
    In diversen Foren finden sich Beiträge, wie man einen gebrauchten Tacho auf den Km-Stand des Original-Tachos einstellen könnte. Ich sage, bewußt könnte, da anscheinen niemand eine passende Lösung (für den Heimwerker) hat. Die genannten Programme Tachpro, Alpha8 usw. eignen sich anscheinend nur für ältere Tachometer als die beim Fabia verbauten. Problem bei Anschluß über OBD ist wohl meist das Kabel, welches man (wie ich auch) entweder über Ebay kauft oder mittels (Optokoppler-)bausatz selbst zusammen gebaut hat. Hat jemand eine Lösung, wie man(n) das beim Fabia angehen kann ? Selbst schon -ohne Fehlermeldung bzw. Laptopabsturz- ausprobiert ?
     
  2. Daniel

    Daniel Guest

    Naja... da man ein anderes Kombiinstrument samt 0,0 KM Stand ja NUR von einer Fachwerkstatt eingebaut bekommt stellt die das dann auch entsprechend dem alten Stand ein oder lässt 0 mit der Voraussetzung das man das dann meldet.

    Somit muß "MAN" ja niemals in die missliche Lage kommen den Tachostand anpassen zu müssen.

    Ansonste müsste man ja glatt davon ausgehen, das es hier ums mogeln geht ... und da das pfui ist würde dir ja dann da keiner helfen.
     
  3. pit

    pit Guest

    Da geb ich Dir Recht, Daniel !
    Eine Tachojustage mittel VAG-Com ist ja eh nur bis 100 km Tacholaufleistung drin. Andererseits kan auch der freundliche Händler um die Ecke, bei einem gebrauchten Tacho vom Schrottplatz den Km-Stand nicht mit VAG Com vor- bzw zurückdrehen & muß sich eines Tachotuners bedienen. Das diese Profis für das gebotene zu teuer sind & viel wohl dort nur Ihren Tacho nach unten justieren wollen, ist mir klar. Mir ging es eigentlich nur um das technisch machbare, unabhängig davon, das beim Wechsel auf einen gebrauchten Tacho ja auch die Wegfahrsperre (ist Teil desselben) angeglichen werden muß. Für den Hobbyreparateur bleibt, was den tacho anbelangt, wohl kein Spielraum...
    Schade :traurig:
     
  4. #4 Theresias, 12.02.2004
    Theresias

    Theresias Guest

    wenn das ein thema für die hobby liega wäre, dann könnte man den km-stand auch gleich per kleinem drehrad änderbar machen...

    die meisten justierer gehen direkt an den jeweiligen eeprom, d.h. entweder auslöten und dann in den prommer, oder mit ner klammer dran...

    nur die wenigsten können da per obd ran, dort wird dann zwar auch nur der eeprom beschrieben, aber das ist auch nicht so einfach, da dabei auf ganz spezielle logins zurückgegriffen wird, und spätestens da hapert es in 99% der fälle...
     
Thema: Tachoanpassung über OBD II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tacho Eichen Skoda Yeti

    ,
  2. fabia 2 tacho selbst justieren

    ,
  3. roomster obd2 km stand

    ,
  4. fabia tacho justierung,
  5. fabia tacho justieren ,
  6. skoda fabia tacho einstellen offenbach,
  7. tachoanpassung skoda fabia,
  8. tacho per obd angleichen
Die Seite wird geladen...

Tachoanpassung über OBD II - Ähnliche Themen

  1. MIB II mit Sim Slot ausbauen

    MIB II mit Sim Slot ausbauen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei das Helix Soundsystem in meinen Rapid einzubauen. Nun habe ich das Problem die MIB II mit Sim Slot Einheit...
  2. Kaufberatung Skoda Octavia II 1Z

    Kaufberatung Skoda Octavia II 1Z: Liebe Forumsteilnehmer, in nicht all zu ferner Zukunft steht Nachwuchs an. Deswegen muss mein geliebter Citigo weg und ein familientauglicher...
  3. Heckaufwertung Fabia II RS

    Heckaufwertung Fabia II RS: Original Fabia Evo 2 S2000 Heckspoiler bestellt :-)... Kennt jemand im Raum München eine Werkstatt oder Tuning Werkstatt die das mit TÜV...
  4. Kosten pro Kilometer für Skoda Octavia II

    Kosten pro Kilometer für Skoda Octavia II: Hallo liebe Skoda Gemeinschafft, ich habe mir gerade ausgerechnet wie hoch die Kosten für die Wartung für meinen Skoda Ocatavia II (BJ. 2007),...
  5. 17" Felgen Superb Kombi II für neuen Kombi III?

    17" Felgen Superb Kombi II für neuen Kombi III?: Hallo zusammen, ich habe mich schon in der Suche und bei google versucht, aber bin nicht so recht fündig geworden. Mein Superb Kombi II Baujahr...