Tachoanpassung über OBD II

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von pit, 10.02.2004.

1. pit

pit Guest

Hallo !
    In diversen Foren finden sich Beiträge, wie man einen gebrauchten Tacho auf den Km-Stand des Original-Tachos einstellen könnte. Ich sage, bewußt könnte, da anscheinen niemand eine passende Lösung (für den Heimwerker) hat. Die genannten Programme Tachpro, Alpha8 usw. eignen sich anscheinend nur für ältere Tachometer als die beim Fabia verbauten. Problem bei Anschluß über OBD ist wohl meist das Kabel, welches man (wie ich auch) entweder über Ebay kauft oder mittels (Optokoppler-)bausatz selbst zusammen gebaut hat. Hat jemand eine Lösung, wie man(n) das beim Fabia angehen kann ? Selbst schon -ohne Fehlermeldung bzw. Laptopabsturz- ausprobiert ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Naja... da man ein anderes Kombiinstrument samt 0,0 KM Stand ja NUR von einer Fachwerkstatt eingebaut bekommt stellt die das dann auch entsprechend dem alten Stand ein oder lässt 0 mit der Voraussetzung das man das dann meldet.

Somit muß "MAN" ja niemals in die missliche Lage kommen den Tachostand anpassen zu müssen.

Ansonste müsste man ja glatt davon ausgehen, das es hier ums mogeln geht ... und da das pfui ist würde dir ja dann da keiner helfen.

4. pit

pit Guest

Da geb ich Dir Recht, Daniel !
    Eine Tachojustage mittel VAG-Com ist ja eh nur bis 100 km Tacholaufleistung drin. Andererseits kan auch der freundliche Händler um die Ecke, bei einem gebrauchten Tacho vom Schrottplatz den Km-Stand nicht mit VAG Com vor- bzw zurückdrehen & muß sich eines Tachotuners bedienen. Das diese Profis für das gebotene zu teuer sind & viel wohl dort nur Ihren Tacho nach unten justieren wollen, ist mir klar. Mir ging es eigentlich nur um das technisch machbare, unabhängig davon, das beim Wechsel auf einen gebrauchten Tacho ja auch die Wegfahrsperre (ist Teil desselben) angeglichen werden muß. Für den Hobbyreparateur bleibt, was den tacho anbelangt, wohl kein Spielraum...
    Schade :traurig:

5. #4 Theresias, 12.02.2004
    Theresias

Theresias Guest

wenn das ein thema für die hobby liega wäre, dann könnte man den km-stand auch gleich per kleinem drehrad änderbar machen...

die meisten justierer gehen direkt an den jeweiligen eeprom, d.h. entweder auslöten und dann in den prommer, oder mit ner klammer dran...

nur die wenigsten können da per obd ran, dort wird dann zwar auch nur der eeprom beschrieben, aber das ist auch nicht so einfach, da dabei auf ganz spezielle logins zurückgegriffen wird, und spätestens da hapert es in 99% der fälle...

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Tachoanpassung über OBD II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 2 tacho selbst justieren

,
  2. roomster obd2 km stand

,
  3. fabia tacho justierung

,
  4. fabia tacho justieren ,
  5. skoda fabia tacho einstellen offenbach,
  6. tachoanpassung skoda fabia,
  7. tacho per obd angleichen
Die Seite wird geladen...

Tachoanpassung über OBD II - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...
  3. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  4. Suche Suche OBD Diagnosegerät

Suche OBD Diagnosegerät: Moin, ich bin auf der Suche nach einem guten Diagnosegerät zum auslesen des Fehlerspeichers. Da die Werkstatt immer n "guten" Obolus haben möchte....
  5. Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II

Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II: Hallo Leute, ich fahre einen Superb II Kombi Bj.2011 mit einem Columbus Autoradio. Nur zu gerne nutze ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung und...