Tachoabweichungen bei Skoda

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Kletti, 23.09.2006.

  1. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Hallo Foristies.

    Nachdem genug geredet wurde zum Thema Tachoabweichungen wollte ich es genau wissen was die Unterschiede sind Tacho vs GALA(SatCompass -Navi und Kanal 16 der Climatronic sind identisch bei mir) vs Mobil-Navi.
    Die Werte für das Navi laß mein Schwiegersohn ab, alle abgelesenen Werte wurden über einen längeren Zyklus (ca. 20s) mit Hilfe des Tempomats zur Geschwindigkeitshaltung abgelesen. Beim Mobil-Navi (Typ bluemedia PDA255 mit Route66) waren 7 bis 9 Satelliten (bei max. 12) am Werk. Dies sollte ein genaues Ergebnis ermöglichen.

    Hier nun die Werte zum Nachlesen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Würde mich freuen wenn weitere Werte hier ihren Eingang finden!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Supi der Erste, 27.10.2009
    Supi der Erste

    Supi der Erste Guest

    Endlich eine fundierte und genaut ermittelte Dokumentation der Geschwindigkeitsdifferenzen :thumbsup:
     
  4. #3 Bernd64, 27.10.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Das ist wie bei allen Meisterwerken.
    Sie bekommen erst sehr spät ihre Würdigung :rolleyes: :D
     
  5. #4 steffen_dec, 28.10.2009
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hallo,

    Die ganzen Toleranzen ändern sich wenn man eine andere Bereifung auf dem Auto hat!
    Deshalb sollte man die Bereifung immer nennen.

    Ich hab auch ein paar Messwerte, diese gelten mit der Bereifung 235/35 R19
    Habe ich damals bei der Abnahme der neuen Reifen/Felgen machen müssen.

    Prüfstand Bosch LPS => Fahrzeugtacho
    40 km/h => 44 km/h
    80 km/h => 84 km/h
    120 km/h => 125 km/h
    160 km/h => 165 km/h

    Musste damals den Tacho NICHT angleichen.

    Gruß
    Steffen
     
  6. #5 Superb79, 28.10.2009
    Superb79

    Superb79

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penig
    Aber welcher Wert wird denn beim Lasern oder Blitzen genommen?

    Wenn ich nach dem Wert der Klimatronic fahre,bin ich ja automatisch schneller.

    Fakt ist ja je schneller ich fahre desto größer ist die Abweichung und da können auf der

    Bahn glei mal 10 oder sogar mehr Kmh toleranz zu stande kommen.
     
  7. #6 pietsprock, 28.10.2009
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Blitzer und Laser sind geeicht... die messen genau...

    und da die Tachos ja normalerweise mehr anzeigen als gefahren wird, stellt es ja kein Problem dar...


    Ich hatte bei meinem letzten Wagen mal das Problem (lt. Werkstatt und TÜV ganz selten) dass der
    Tacho weniger angezeigt hat, als ich tatsächlich gefahren bin... bei tatsächlich angezeigten 50 km/h
    war ich schon mit 60 km/h unterwegs...

    Nachdem ich von der Polizei, die ich sogar vorher im Rückspiegel gesehen hatte und deshalb genau
    nach Vorschrift gefahren bin (120 waren erlaubt), angehalten worden bin, wurde beim TÜV der
    Tacho neu justiert und ein Gutachten miterstellt, der die Abweichung bestätigte... daraufhin musste ich
    kein Bußgeld zahlen, da ich ja "eigentlich" gar nicht zu schnell war...

    Gruß
    Peter
     
  8. #7 Superb79, 28.10.2009
    Superb79

    Superb79

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penig
    Also könnte ich nach der Geschwindigkeit die z.B. die Klimatronic anzeigt fahren

    da diese ja die genau Geschwindigkeit anzeigt.



    z.B.Kombiinstrument 50Kmh an und Klima 45Kmh.



    Aber welcher Wert würde denn bei einem Laser angezeigt?
     
  9. Napi

    Napi Guest

    in der Regel 45 oder sogar einen Ticken weniger.
    Kann natürlich durch Bereifung oder Mängel auch über 45 liegen, aber du kannst davon ausgehen, dass der Wert nach Abzug der Toleranz(die ich noch ncie so ganz nachvollziehen konnte, aber mag) nicht über 45 liegen wird.
     
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    Eigentlich ist doch ersichtlich, dass der Tacho die größte Abweichung vom Navi hat. Das Navi ist i.a. ausreichend genau, wobei systematische Fehler, die auftreten (können) nicht zwingend durch eine größere Zahl von Satelliten ausgemerzt werden; ist aber denke ich ziemlich egal. Beim amtl. Photoshooting wird natürlich die tatsächliche Geschwindigkeit gemessen, ergo ist klar, dass ein Wert recht nache an dem vom Navi bzw. der Klimatrionic.

    Wenn du nach Tacho fährst, bist du normalerweise (abgesehen von Defekten/Manipulationen/...) auf der sicheren Seite.

    Wenn der Tacho von meinem Fabia zwischen 5 und 7% mehr anzeigen würde, wäre ich schon richtig froh. Bei mir ist es eigentlich immer fast genau die zulässige Abweichung nach oben (10% der tatsächlichen Geschwindigkeit + 4 km/h). Daher steig ich jetzt auch auf andere Reifengrößen um, mit gleicher Breite aber 5% mehr Querschnitt. Hat neben dem genaueren Tacho, an dem mir nicht gar so viel, aber auch ein wenig liegt, noch einige andere Vorteile, wegen denen ich es eigentlich mache.
     
  11. #10 Stargate, 28.10.2009
    Stargate

    Stargate

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Suberb 2.0 140PS 8004 ADK00010
    Kilometerstand:
    46
    Hallo @all

    wie funktioniert die prüfung mit Kanal 16 der Climatronic ??? ?(

    Bitte um Info was muss ich einstellen bzw wie komme ich in diesen Modus ?? 8|

    Gruß 8)

    Danke in vorraus :thumbup:
     
  12. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    KLICK
     
  13. #12 Stargate, 28.10.2009
    Stargate

    Stargate

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Suberb 2.0 140PS 8004 ADK00010
    Kilometerstand:
    46
    @Kletti

    Merci

    so hat gefunzt nur für Clima Diag bekam meldung 513 00 ??

    So für Chanel umstellung geht nicht da nicht klar ist da dort steht Einschalten ECON und von den mittleren 4 knöpfen den knopf rechts oben ????

    Das würde heisen Econ und Auto bei mir aber wenn ich das drücke schaltet er von Celsius nach Ami Temp um ???

    Was drückst du ?? :thumbsup:

    Gruß

    Stargate
     
  14. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Climatronic - Klimacodes

    In den Service-Modus kommt man durch gleichzeitiges drücken von [ECON] + [Kälter] + [Gebläse kleiner]. Durch Drücken von [ECON] erscheint die normale Anzeige. ....
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 chris3001, 29.10.2009
    chris3001

    chris3001

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SKODA Superb 2 Combi Exklusive, Skoda Superb 1 Elegance, Skoda Octavia 1 Ambition
    Hi. Ist es möglich sich beim NAVI DX die Geschwindigkeit anzeigen zu lassen?
     
  17. vamp

    vamp

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U Edition 100, V6 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt Winkler
    Kilometerstand:
    114000
    wäre ne gute frage die mich auch interessieren würde... hatte mal zeit und geguckt aber nicht wirklich was gefunden im navi..
     
Thema: Tachoabweichungen bei Skoda
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tachoabweichungen

    ,
  2. tachotolleranz skoda

    ,
  3. superb 3u tacho angleichen

    ,
  4. tachotoleranz skoda superb,
  5. skoda superb 3u tacho programmieren
Die Seite wird geladen...

Tachoabweichungen bei Skoda - Ähnliche Themen

  1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

    Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...