Tachoabweichung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von JHo, 23.06.2008.

  1. JHo

    JHo

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II 1,2 HTP Ambiente
    Hallo,

    mich würde mal die Tachoabweichung beim Fabia II interessieren. Was habt ihr so gemessen? Gibt es Abweichungen je nach Motor usw.?

    Danke und Gruß, Jürgen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Abweichung etwa wie beim Octavia. Tacho knapp unter 40 sind 36km/h lt. GPS, knapp unter 60 sind ca. 54 km/h GPS, knapp unter 140 sind echte 130 lt. GPS. So in dem Rahmen spielt es sich bei unserem ab.
     
  4. #3 tinohalle, 23.06.2008
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    im Schnitt so um die 10% Abweichung
     
  5. #4 Chris--28, 23.06.2008
    Chris--28

    Chris--28 Guest

    laut meiner rechnung fährt mein kleiner genau die geschwindigkeit bei der drehzahl... man muss aber immer noch den reifendurchmesser berücksichtigen... da der umfang um etwa 4cm abweicht... sommerreifen und winterreifen... na ich mache am samstag einen tachotest... am besten wäre ein mobiler adac test... aber habe solch einen schon lange nicht mehr gesehen und gemacht... die testen 50, 80 und 100km/h... aber ich hoffe, der tacho weicht nicht doll ab... :whistling:
     
  6. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Am Wochenende hatte ich laut Tacho 120 (mit eingeschaltetem Tempomat, also konstante Geschwindigkeit), da zeigte mein Navi 108 an. Da kämen die 10% also genau hin...
     
  7. #6 Chris--28, 23.06.2008
    Chris--28

    Chris--28 Guest

    das ist aber eine hohe abweichung... was zeigt denn da dein drehzahlmesser an (bei 120)... und was hast du für eine bereifung drauf... aber eine so große abweichung dürfte das aber nicht mehr sein... wir sind doch nciht mehr in den 90ern...
     
  8. JHo

    JHo

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II 1,2 HTP Ambiente
    ...das finde ich auch, wobei mein letzter Wagen, ein Nissan Bj. 2003 ebenfalls bis zu 10% Abweichung hatte und ich dachte, dass es beim Fabia besser aussieht.

    @Chris-28: Ist zwar off-topic, aber wie schaffst Du das mit dem niedrigen Verbrauch ?! ;-)
     
  9. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Die Drehzahl wird Dir wenig zum Vergleich aussagen, ich hab ja den Diesel...

    Ich war auch erst mal etwas irritiert, werde das auch mal irgendwann in der Werkstatt ansprechen.
     
  10. #9 Chris--28, 23.06.2008
    Chris--28

    Chris--28 Guest

    JHo ::: endlich mal einer, der auch so einen kleinen 1.2 er motor hat wie ich :D ... ich hätte auch lieber den kombi gehabt... aber mein corsa wollte von heute auf morgen nicht mehr... und einen kombi habe ich leider nicht in 3 wochen ranbekommen der mir vom preis gefallen hatte ;( ... seit ich den kleinen habe, bin ich zum schleicher verkommen... da er etwa 0,5l mehr verbraucht als mein ex-B-Corsa (925kg)... aber mein durchschnittsverbrauch ist dennoch am sinken... ich hoffe, dass ich mal die 4,2l packe auf einer Tankfühlung...

    du musst immer ganz sanft gas geben... ich weiß ist sau schwer... viel rollen lassen auch in der ortschaft... schnelles anfahren und viel im 4.gang sanft beschleunigen da nimmt er weniger als im 3.gang... im 4.gang 30-40km/h fahren, da er im 5.gang zuviel verbraucht... sonst immer im 5.gang fahren, wenn es die straßenverhältnisse ermöglichen... dann fahre ich streng nach verbrauchsanzeige, das heißt max. 80km/h, aber meist nur 70km/h und in der ortschaft 50km/h... desweiteren brauch der kleine ewig bis er richtig wenig verbraucht... wenn ich aus der ortschaft raus bin (frühs), dann verbraucht er bei 70km/h ~4,7l nach 20km dann etwa ~4,2l... und am nachmittag wenn es nach hause geht nimmt er, wenn er warm ist zw. 3,9-4,1l ...

    was verbrauchst du denn auf deiner täglichen fahrstrecke???

    Dobby ::: ist kein problem... ich habe mir über exel ein kleines programm geschrieben und alle werte vom benziner bis hin zum diesel errechnet... (drehzahl/geschwindigkeit)... was hast du für einen 1.4D??? also der 51KW dreht bei 120km/h im 5.gang 2330U/min... der mit 59KW dreht 2320U/min... und der grüne braucht nur 1860U/min...
     
  11. JHo

    JHo

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II 1,2 HTP Ambiente
    hi chris--28,



    danke für die infos. meiner hat jetzt noch keine 100km drauf, deshalb kann ich noch nichts sagen.

    bin halt mal gespannt, was die kiste in praxis verbraucht, man liest hier ja so einiges.

    hatte mal nen nissan micra bj. 93 mit demselben din-verbrauch von 5,9L, allerdings nur 850 kg Leergewicht. Den konnte ich mit 4,8 bis 7,5L bewegen.

    und einen nissan almera diesel mit ebenfalls 5,9L, aber 1300kg Leergewicht, da konnte man den normverbrauchswert ebenfalls leicht erreichen.

    gruß, jürgen
     
  12. #11 Chris--28, 23.06.2008
    Chris--28

    Chris--28 Guest

    da sieht man erstmal wie schwer die fahrzeuge geworden sind... daher kommt der mehrverbrauch... also erst 100km... na dann fahre ihn mal schön ein und viel spass beim fahren...
     
  13. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Ich finde, wir sollten beim Thema bleiben. Über Verbrauch diskutieren wir schon mehrfach andernorts.
    Vorhin geschaut: Tacho ziemlich genau 70: 64 lt. GPS.
     
  14. #13 Chris--28, 23.06.2008
    Chris--28

    Chris--28 Guest

    Jopi ::: musst mal sagen, was dein kleiner für eine drehzahl bei 70km/h hat... aber ich finde 6km/h echt viel... als ich mit dem roomster geblitzt worden bin, war der wert ziemlich genau, laut tacho waren es 97km/h und nach abzug der 3km/h waren es 94km/h... also muss es ja gestimmt haben...
     
  15. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Da achte ich nicht so drauf, da es mir nicht so wichtig ist, welche Drehzahl er dabei gerade hat. Ich habe das Navi immer nebenher laufen, da ich sehr auf die GPS-Geschwindigkeit achte. Die Drehzahl kann ich eh nicht ändern und sie spielt auch keine grosse Rolle dabei. Aber ich kann mal schauen, wenn Du willst.
     
  16. #15 Chris--28, 23.06.2008
    Chris--28

    Chris--28 Guest

    ja, mach mal... normalerweise muss er dann auch so fahren... kommt auch immer auf die reifen an... ich habe alles mit den 15zoll 195/55 berechnet... deiner müsste bei 2000U/min 71km/h fahren und bei 2500U/min 89km/h... ich teste das immer noch nach alter methode... handy raus und stoppuhr an... und dann auf der autobahn die 500m-Schilder als messpunkte nehmen...
     
  17. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Da scheinst Du ein ähnlicher Freak zu sein wie ich beim Tanken. ;-)
     
  18. #17 Chris--28, 23.06.2008
    Chris--28

    Chris--28 Guest

    ach, weil du den tank bis oben hin betankst...
     
  19. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe vorhin mal drauf geachtet: Bei 120 km/h dreht er rund 2.750. Ich habe den größeren Diesel. Die von hier genannten Drehzahlen hab ich ungefähr bei 100 km/h. Also entweder stimmen die Angaben hier nicht oder mein Auto hat mächtig einen an der Klatsche... ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sniper163, 23.06.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Bei genau eingestelltem Tempomat lt. Tacho 120 KM/h Anzeige im Navi 118 KM/h.Wobei ich aber sagen muß,daß die jetzt montierten 16" im Durchmesser um einiges größer sind als die orginalen 14" Reifen und somit die Gesamtübersetzung verlängern.Dafür verfehle ich die Höchstgeschwindigkeit schon recht deutlich oder ich hab nicht lang genug das Gas stehen lassen. ?(
     
  22. #20 Chris--28, 23.06.2008
    Chris--28

    Chris--28 Guest

    sniper163 :::was sind das denn genau für 16 zoller... 205/45???

    Dobby ::: also bei 2750U/min fährt deiner 118,5km/h (1.4D mit 59KW)... die abweichung denke ich, ist ganz normal... was hast du für reifen drauf (orginal sind ja 15er 195/55)...

    Dobby ::: das waren die werte für Jopi seinen 1.4er Benziner...

    16er 205/45 U=1,86m ; 15er 195/55 U=1,87m ; 14er 165/70 U=184m
     
Thema: Tachoabweichung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tachoabweichung skoda fabia

    ,
  2. Abweichung tacho skoda

    ,
  3. tachoabweichung skoda

    ,
  4. tachogenauigkeit skoda fabia,
  5. wie genau zeigt der tacho beim fabia an,
  6. skoda citigo tacho wie genau?,
  7. skoda fabia tacho abweichung,
  8. abweichung tachometer skoda fabia,
  9. Skoda rapid wie genau sind die Tacho,
  10. tachotoleranz skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Tachoabweichung - Ähnliche Themen

  1. Tachoabweichung - geblitzt worden - bitte kurz helfen

    Tachoabweichung - geblitzt worden - bitte kurz helfen: Hallo zusammen, ich bin leider bei meiner Probefahrt mit einem RS TDI DSG im Stadtverkehr geblitzt worden. Ich wollte tatsächlich nicht zu...
  2. Gelegentliche Tachoabweichung

    Gelegentliche Tachoabweichung: Hallo, ich fahre seit 2009 einen Fabia 2 und mir ist in letzter Zeit folgendes Phänomen aufgefallen: Der Tacho zeigt hin und wieder eine größere...
  3. Tachoabweichung bei einer Vollbremsung

    Tachoabweichung bei einer Vollbremsung: Morgen Jungs. Komme gerade aus Hannover und kurz vorm Kreuz Wolfsburg/Königsluter steht jetzt so ein fester Blitzer. Ich kam mit ca. 180 Km/h...
  4. Tachoabweichung bei gleicher Bereifung

    Tachoabweichung bei gleicher Bereifung: Servus Gemeinde, am Samstag haben wir den neuen Fabia meiner Freundin abgeholt. Eigentlich ein super Wagen :thumbsup: allerdings ist uns auf der...
  5. Tachoabweichung mit Winterreifen

    Tachoabweichung mit Winterreifen: Nachdem ich auf die Winterreifen gewechselt habe, viel mir eine massive Abweichung des Tachos auf. (205/55/16) Habe dann auf einer längeren...