Tachoabweichung Octavia 1.4

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Santa, 17.08.2008.

1. Santa

Santa

Fahrzeug:
    1U2
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo allerseits.

Da in MeckPomm überall digitale Schilder stehen, die einem anzeigen, ob man zu schnell fährt oder nicht (wohlgemerkt nur das und nicht die reale Geschwindigkeit!) konnte ich die Genauigkeit des Tachos etwas beobachten und kann das nicht ganz glauben.

Bei Strich 100 bin ich angeblich zu schnell gefahren, der Tacho müsste also nachlaufen. 8| Bei minimal über 70 (also 71 bis max. 72) in der 70er-Zone das gleiche.
    Reifen sind normale 195/65 R15 drauf, also Serie. Leider habe ich kein Navi zur Verfügung und auch keine Climatronic, um das zu überprüfen - aber vielleicht einer von euch.

Also hat mal jemand in seinem Octi, am besten 1.4 55kw, die Abweichung vom Tacho überprüft?
    Ist eventuell die Skoda-Werkstatt dazu in der Lage, das zu prüfen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Die Geschw.Anzeige vom Tacho hat eine gewisse tolleranz. wie viel weiß ich nicht genau. google kann da helfen.
    zudem ist auch fraglich ob die schilder von meckPomm geeicht sind

4. Santa

Santa

Fahrzeug:
    1U2
    Kilometerstand:
    75000
    Die Abweichung sollte doch aber nach oben und nicht nach unten sein, meines Wissens _darf_ ein Tacho nicht nachgehen.

Die Schilder werden nicht geeicht sein, davon gehe ich aus, aber doch einigermaßen genau. Es ist einfach gelinde gesagt ein Scheißgefühl, an jedem Blitzer nochmal zu Bremsen um bloß mindestens 5km/h unter dem Limit zu sein, weil man nicht weiß ob es stimmt, was mir der Tacho anzeigt.

5. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    wenn es ein neuwagen ist, bzw einer mit garantie ab zum händler, der soll sich drum kümmern....
    wenn nicht mehr würde ich fehlerspeicher auslesen und schauen.
    wenn da nichts ist entweder damit leben, oder die große teure fehlersuche beginnen

6. #5 trubalix, 18.08.2008
    trubalix

trubalix

Tacho muss vorlaufen:
    bei 50 kmh Tacho wirkliche Geschw. ca 47,
    ab 100 kmh + 8-10 kmh drauf müsste angezeigte sein (100 kmh in diesem Fall ist die wirkliche Geschw.)

7. Santa

Santa

Fahrzeug:
    1U2
    Kilometerstand:
    75000
    Leider älter als 2 Jahre.

Werde wohl erstmal jemanden suchen, der mir mal ein Navi borgen kann. Hätte ja sein können, das hier jemand Erfahrungen damit hat. Vor allem das er bei Strich 100 angeblich mehr als 100 drauf hat hat mich sehr verunsichert, trubalix hat ja schon geschrieben in welchen Dimensionen ich mir das vorstelle. Der Tacho sollte da ja eigentlich schon signifikant vorlaufen, zumal ja wie angesprochen Serienreifen drauf sind.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Die Smiley-Schilder in Meck-Pomm sind definitiv nicht geeicht und reden auch gern mal den Vernünftig-Fahrern ein, sie würden zu schnell fahren. Ist mir im Urlaub aufgefallen, mit Navi. Kann mich nicht mehr an die Differenz erinnern, aber die übertreiben definitiv.

10. Santa

Santa

Fahrzeug:
    1U2
    Kilometerstand:
    75000
    Dann bin ich ja schon wieder ein wenig beruhigter unterwegs. :thumbsup:

Werde trotzdem mal Ausschau nach jemandem mit Navi halten.

Thema:

Tachoabweichung Octavia 1.4

Die Seite wird geladen...

Tachoabweichung Octavia 1.4 - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...