Tacho zerlegen

Diskutiere Tacho zerlegen im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Aslo meine Frage ist : Wie demontiere ich einen Tacho? zb neue folie drauf, usw. - Wie bekomme ich die zeigernadel ab - Wie bekomme ich den...

  1. Haynsz

    Haynsz

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    125000
    Aslo meine Frage ist : Wie demontiere ich einen Tacho?
    zb neue folie drauf, usw.

    - Wie bekomme ich die zeigernadel ab
    - Wie bekomme ich den nippel ab wo der zeiger aufliegt
    - und nach andere wichtig sachen


    Also wer kann helfen?

    ThX H.
     
  2. boomer

    boomer Guest

  3. #3 SkodFather, 25.08.2004
    SkodFather

    SkodFather Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti und Seat Mii
    Werkstatt/Händler:
    immer der Preiswerteste
    Kilometerstand:
    58000
  4. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.722
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Haynsz

    Bitte aber bei den k-tec Folien folgenden Thread beachten:

    <<klick>>

    Michael
    [​IMG]
     
  5. #5 Kaufmaennchen78, 26.08.2004
    Kaufmaennchen78

    Kaufmaennchen78 Guest

    Wenn ich die Threads so verfolge muss das ja nicht gerade einfach sein mit dem Ein- und Ausbau des Tachos.

    Da es bei mir um ein Leasing-Fahrzeug handelt, werde ich von einem privaten Umbau absolut absehen. Nun meine Frage:

    Ist das für einen Skoda-Händler ein großes Ding und weiß jemand, wieviel der Spaß kosten könnte?

    Nicht das ich das jetzige Tachodesign blöd finde, aber wenn es finanziell im Rahmen passt (50-100 EUR) dann würde ich es machen.
     
  6. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.722
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Dazu solltest Du Dich erstmal schlau machen, was die neue Tachofolie kostet.

    Die Nachrüstfolie von k-tec lag ja schon bei 60,- Teuro.

    Und der Umbau ist trotz Leasingfahrzeug für einen etwas geübten Handwerker
    mit den o.a. Anleitungen in einer 3/4 Stunde erledigt, und jederzeit wieder rückrüstbar.
    Deshalb hab ich ja auch noch meine Original Folie zu Hause liegen.

    Ein AH würde da bestimmt einen 1-2 Stunden Auftrag draus machen. habe neulich
    spasseshalber mal nach dem Einbaupreis der Pedalgummis gefragt, da wollten die
    schon eine 3/4 Stunde berechnen.

    Michael
    [​IMG]
     
  7. #7 Zimmtstern, 26.08.2004
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    der ausbau des tachos beim fabia beträgt nicht mal 10 min....
    blende ab, zwei schräubchen, stecker ab und raus damit...
    das problem sehe ich eher in die demontage der tachonadeln,
    und vor allem in dem justieren der nadeln beim wiedereinbau...
    frag mal lucky und draco-die haben es live erlebt.
    die nippel brauchst du gar nicht abnehmen,
    die nadeln gehen mit ner verbogenen kuchengabel runter.

    @lucky
    45 min um die pedalgummis zu wechseln?
    ich mache es dir in 30....:zwinker:
    im ernst-dauert nicht mal 5 min....
     
  8. Haynsz

    Haynsz

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    125000
    erstmal danke für die recherche, wollte wissen wies geht die tachonnadel auszubaun habe gesehn, aber mit ner gabel? ist das die einzigste möglichkeit? wie siehts aus mit wieder draufmachen, und vor allen wegen kaputt machen?

    mit gabel klappt suppa!

    gibt's ne hilfe wegen stand merken oder zieht die welle oder was da ist zurück? oder was????

    MfG H.
     
  9. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.722
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Haynsz

    Die Nadeln gehen tatsächlich mit einer Gabel am besten runter (a bisserl Gewalt brauchts
    trotzdem) :zwinker: also Tuch unterlegen.

    Das Aufsetzten ist kein Thema, sie werden erstmal leicht aufgesetzt, dann versucht zu
    justieren. Anschliessend einmal fest drücken und fest sind sie.
    Lediglich die Justierung ist ein bischen knifflig, Zimmtstern hat sich nach
    den
    Nullstellungen orientiert und das klappte hervorragend.

    Ich hatte mir vorher bei einigigen Geschwindigkeiten und Gängen die Drehzahl
    notiert und anschliessend überprüft. Die Justierung von Zimmtstern passte zu 100%.

    Michael
    [​IMG]
     
Thema:

Tacho zerlegen

Die Seite wird geladen...

Tacho zerlegen - Ähnliche Themen

  1. Tacho Beleuchtung flackert

    Tacho Beleuchtung flackert: Hey ich bin neu hier falls es das Thema schon gibt. Sorry!! seit gestern flackert meine Tachobeleuchtung der Geschwindigkeitsanzeiger geht auch...
  2. Tacho Symbole glimmen

    Tacho Symbole glimmen: Hallo Community, ich fahre einen Skoda Superb BJ 2011 VFL und seit kurzem glimmen meine leuchten während der Fahrt im Tacho. Kennt ihr sowas oder...
  3. Tacho wechseln möglich (vFL / nach FL)

    Tacho wechseln möglich (vFL / nach FL): Hallo zusammen Frage: Ich habe momentan 2 Octavias. Einer ist aus 12/15 (vor Facelift), der andere fabrikneu, d.h. mit Facelift. Nun hatte ich im...
  4. Ausfall von Tacho und Temperaturanzeige

    Ausfall von Tacho und Temperaturanzeige: Guten Morgen in die Runde, Wir haben zwei beinahe identische Fabias in der Familie und einer davon bereitet uns im Moment vermehrt Sorgen. Meine...
  5. Skoda Octavia 1u5 Tacho

    Skoda Octavia 1u5 Tacho: Hallo, ich bin neu und wollte euch mal mein Problem schildern und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Der Tacho bei meinem Octavia 1u5...