Tacho zeigt im Stand 10-20km/h an

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von NiteCrow, 21.04.2005.

1. #1 NiteCrow, 21.04.2005
    NiteCrow

NiteCrow

Hallo

Mir ist aufgefallen, dass mein Skoda in letzter Zeit manchmal einfach so wenn ich stehe eine Geschwindigkeit anzeigt und dabei etwas schwankt. So zwischen 20 und 10 km/h. Das macht er auch fröhlich weiter, bis ich etwas Gas gebe bzw. leicht anfahre.

Ich weiß nicht genau wann es passiert, glaube aber wenn ich stärker auf 0 bremse.

Ich hab auch schon gemerkt, dass der Tacho wenn man schnell bremst gar nicht schnell genug hinterherkommt sondern kurz nachdem man steht auf 0 sinkt. Ist das bei euch auch so? :duspinnst:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gelig

gelig

Also normal ist so etwas nicht, wäre ja schwachsinn.

Ich glaube die Geschwindigkeitsanzeige wird mit einem Motor angesteuert, wenn du bremmst, muss der quasi mitbremsen, dieses Signal bekommt er aber nicht oder kann es nicht schnell genug verarbeiten.
    Also entweder ist der defekt oder die Ansteuerung.
    Sollte ich mich irren, lasse ich mich gerne belehren.

MfG

gelig

4. TRON

TRON Guest

Hi,
    Ich hatte dieses Phenomen nachdem ich die Tachonadeln abgenommen hatte,
    Tacho und Drehzahlmessernadeln blieben an einigen Stellen an der Tachoskala hängen und sprangen danach mit einem Ruck nach unten. Die Ursache war dass ich bei der Montage die Nadeln zu tief aufgesteckt hatte, und sie dadurch an einigen Stellen der Tachoskala schleiften.

5. #4 NiteCrow, 23.04.2005
    NiteCrow

NiteCrow

@gelig
    Hmm kann ja mal schaun was die dazu sagen. Aber wenns nur das ist lohnt es sich wieder nicht.

@TRON
    Dein Problem scheint anders zu sein, bei mir wackelt der Zeiger ja hin und her zwischen 10 und 20.

6. #5 NiteCrow, 18.01.2006
    NiteCrow

NiteCrow

*hervorkram*

vielleicht hat noch jemand ne Idee?

7. oliano

oliano

Ich hatte auch einmal, dass der Tacho ca. 15 -20 km/h mehr angezeigt hatte als ich gefahren bin. Ich wunderte mich noch dass das doch ziemlich langsam für 50 km/h wäre. Daheim angekommen und geparkt, blieb die Tachonadel auch bei 15 km/h stehen.

Das war vor ca. einem halben Jahr und ist seither nie wieder aufgetreten.

Vielleicht einfach mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen, möglicherweise hat sich in irgend ein Steuergerät ein Bug eingeschlichen, der bei deinem Auto halt von alleine nicht wieder verschwindet.
    Also einfach mal mit abklemmen nachhelfen.

Oli

8. #7 cybergod, 18.01.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Hi!
    Könnte aber auch etwas anderes sein... Hast Du schon mal unter der Aktion Kabelbaum geguckt? Hatte ein ähnliches Problem, zwar nicht genau dasselbe, aber auch eine Schwankung aufm Tacho... -> Link
    Deine Probleme könnten Vorboten auf einen kaputten Kabelbaum sein... Aber keine Angst, wenns denn so ist, dann geht es wahrscheinlich auf Kulanz... War bei mir zumindest so.

Gruß,
    Cybergod

9. #8 NiteCrow, 18.01.2006
    NiteCrow

NiteCrow

@oliano
    Denke das ist ein anderes Problem.
    Aber ich versuchs mal mit Batt abklemmen.

@cybergod.
    Hab ich mal mitgelesen gehabt. Bei mir wurde der Kabelbaum geöffnet vor mind. 2 Jahren. Und letztens wurden 2 Kabelstücke neu eingesetzt, weil die Kabel etwas aufgequollen waren. Aber Problem besteht immer noch

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 olbetec, 18.01.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Lass doch mal einen Stellgliedtest vom Kombi machen. Da flitzen dann einmal die Zeiger von 0 bis in den Anschlag (so schnell hast du real noch nie beschleunigt ;-) ) und verharren dann in der Mittelstellung. Da kann man dann gut Fehler im Schrittmotortreiber oder falsch aufgeseckten oder klemmenden Tachonadeln diagnostizieren. Andere Ursachen als der angesprochene Kabelbaum könnte ein defekter Geschwindigkeitsgeber sein.
    Munter bleiben
    OlBe

12. #10 cybergod, 18.01.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    @NiteCrow

Es könnte ja sein, dass wieder ein paar Kabel defekt sind. Bei mir wurde der gesammte Kabelbaum erneuert und ich habe seitdem keinerlei Probs....

Thema: Tacho zeigt im Stand 10-20km/h an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tacho zeigt im stand

Die Seite wird geladen...

Tacho zeigt im Stand 10-20km/h an - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  2. Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi

Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi: Hallo zusammen. Ich könnt ein monotube bekommen. Ca 5 monate alt. Hat wer auch ein gewinde beim gleichen Motor verbaut? Grad bei der...
  3. Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch

Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch: Ich hab jetzt mal beschlossen, ein kleines "Logbuch" zu schreiben, was ich so mit meinem ersten Skoda so erlebe. Kurz zu mir: 37, Sachse...
  4. Privatverkauf Skoda Columbus Navi neuwertig neuester Stand

Skoda Columbus Navi neuwertig neuester Stand: Biete hier mein originales und voll funktionsfähiges Skoda Navigationsgerät "Columbus" aus dem Jahr 2011 zum Verkauf an. Es ist baugleich mit dem...
  5. Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h

Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Superb 2 (140PS TDI Handschalter auf 18 Zoll Original Alus) seit längerem Probleme bei Beschleunigen das es...