Tacho vs. MFA

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von scimi72, 11.10.2012.

  1. #1 scimi72, 11.10.2012
    scimi72

    scimi72

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin schon seit 2009 weitgehend zufriedener SII-Fahrer. Letzt Woche habe ich einen neuen SII-Kombi erhalten und mir ist etwas aufgefallen, was mich erheblich stört und bei meinem alten nicht so war. Die Anzeige der Geschwindigkeit zwischen Tacho und MFA weicht ab, wenn ich langsamer als ca 80 fahre. Die Abweichung beträgt ca 5km/h.

    Mein Beifahrer hat das in einem Foto festgehalten, welches ich hier angehängt habe.

    Hat jemand hier so etwas schon mal erlebt?
    Und muss ich das hinnehmen, oder kann ich eine Nachbesserung verlangen?

    Gruß
    Scimi72
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Garagen Flow, 11.10.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
  4. #3 Bernd64, 11.10.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Scimi72

    Und über 80 km/h sind die Anzeigen identisch?
    Laut Bedienungsanleitung sollte ja beides das gleiche anzeigen.
    Vielleicht kann dir dein :) die Differenz erklären.

    Gruß Bernd
     
  5. #4 scimi72, 11.10.2012
    scimi72

    scimi72

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Den Beitrag habe ich natürlich vorher gelesen. Mir ist schon klar, dass der Tacho an sich nicht die reale Geschwindigkeit anzeigt.
    Die spannende Frage ist, ob bei zwei vom Hersteller eingebauten Tachos die beiden unterschiedlich anzeigen dürfen und welcher im Zweifel für mich gilt. Bei meinem vorherigen SII waren beide Geschwindigkeiten immer exakt gleich.
    Die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit liegt auch verdächtig dicht an der Geschwindigkeit die mein Navi anzeigt, liegt also vermutlich ziemlich niedrig.
     
  6. #5 scimi72, 11.10.2012
    scimi72

    scimi72

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernd,

    ja, über 80 km/h sind die Anzeigen identisch.
    Mein Händler hat nach der Leasingrückgabe ein wenig (Untertreibung) in meinem Ansehen gelitten. :) Daher habe ich das Bedürfnis gut vorbereitet in dieses Gespräch zu gehen.
     
  7. #6 Manuel81, 11.10.2012
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Da stimmt was nicht!



    Der Digitale Tacho darf nicht mehr anzeigen wie der Analoge!
     
  8. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Ich glaube die Nadel ist einfach etwas träge damit sie nicht permanent "zittert"
     
  9. #8 scimi72, 11.10.2012
    scimi72

    scimi72

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Foto wurde mit Tempomat nach einer längeren Strecke aufgenommen, da pendelt sich auf jeden Fall ncihts mehr ein.
     
  10. #9 Indiana Horschd, 11.10.2012
    Indiana Horschd

    Indiana Horschd

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oftersheim
    Also,
    ich habe bei mir heute auf der Heimfahrt auch mal darauf geachtet.
    Ich kann die Abweichung nicht bestätigen!
    Bei einer Tachoanzeige von ca. 32,5km/h (mittig zwischen 2. und 3. Teilstrich) hat das MFA 33 angezeigt.

    Gruß
    IH
     
  11. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    ich habe ja meinen Senf im Fred "Tachogenauigkeit" dazugegeben, dass BC und Tacho unterschiedliche Daten anzeigen. Dass die digitale Anzeige von der Manuellen abweicht, ist mir neu. Ich hätte jetzt auch auf Trägheit getippt, aber wenn es über längere Strecke mit Tempomat war (ich gehe davon aus in der geraden, denn wenn der Tempomat Gas gibt, hinkt die Anzeige hinterher), sollte es passen.

    Egal, fahre morgen noch ein paar hundert km nach Hause und werde es ausprobieren.

    Flips
     
  12. #11 vokianer, 12.10.2012
    vokianer

    vokianer

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Michendorf
    Wollte grad auch ein neues Thema zu diesem Thema aufmachen. Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem. Die MFA hab ich heute mal mit einem GPS verglichen. Stimmt. Nur die Analoge zeigt zwischen 4-5 km/h weniger an. Meiner ist übrigens Bj. 06/12, falls das ne Rolle spielt.
     
  13. #12 psxmode, 16.10.2012
    psxmode

    psxmode

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    45327 Essen
    Fahrzeug:
    Škoda Superb Combi 1.4 TSI Family
    Werkstatt/Händler:
    Škoda-Zentrum Essen
    Habe gestern abend / heute morgen mal drauf geachtet. Bei mir stimmen Tacho und MFA-Anzeige 1:1 überein, sofern man das mit dem Zeiger ausmachen kann. Aber beispielsweise 50 km/h auf dem Tachoblatt entsprechen 50 km/h in der Digitalanzeige. Gilt für alle Geschwindigkeitsstufen, niedriger und höher.
     
  14. #13 vokianer, 16.10.2012
    vokianer

    vokianer

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Michendorf
    Welches Bj. hast du?
     
  15. #14 psxmode, 17.10.2012
    psxmode

    psxmode

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    45327 Essen
    Fahrzeug:
    Škoda Superb Combi 1.4 TSI Family
    Werkstatt/Händler:
    Škoda-Zentrum Essen
    Mein Wagen ist ganze 4 Wochen "alt" :)
     
  16. #15 Schnitzel67, 18.10.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Kann ich bei meinem auch bestätigen, die Anzeigen stimmen exakt überein. MJ 2011.
     
  17. #16 rumburak10, 22.10.2012
    rumburak10

    rumburak10

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    gleiches Verhalten, welches von scimi72 beschrieben wurde, zeigt sich auch in meinem SII. (3 Wochen alt)
    Die digital angezeigte Geschwindigkeit weicht im Bereich unter 100 km/h um gut 5-6 km/h zum Rundinstrument nach oben ab. Diese wird im Bereich 80-100 geringer bis sie schließlich gleich sind.
    Nun gut. Viel erschreckender ist. Eine GPS-Messung ergab einen erwarteten Vorlauf der digitalen anzeige von 1-2 aber nun einen Nachlauf des Rundinstrumentes von 3-4 km/h.
    Soll heißen, selbst wenn man es nicht will, in diesem Geschwindigkeitsbereich ist man immer zu schnell unterwegs, nimmt man das Runde (wohl normal) als Referenz.
    Schon eigenartig das sie überhaupt voneinander abweichen.
     
  18. #17 octavia-rs.com, 23.10.2012
    octavia-rs.com

    octavia-rs.com

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brevens Bruk, Schwarzenbek
    Fahrzeug:
    Passat 3C B7 (Dienstwagen) und privat Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter Sömmerda
    Kilometerstand:
    29400
    Das ist sehr komisch, denn das V-Signal ist ein und das selbe von CAN Bus, es sollte keine Unterschiede geben. Ablesefehler können zwar auch sein, aber sicher ned so groß...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  19. ED101

    ED101

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    L.E.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout (MJ16)
    Habe das selbe Phänomen bei meinem Übergangsfahrzeug (VW Passat) und die digitale Anzeige zeigt auch das an was über die ODB Schnittstelle ausgegeben wird, die analoge Geschwindigkeit weißt auch bei mir ein Unterschied von 3-5 km/h auf und das über den kompletten Geschwindigkeitsbereich.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 maxisuperb, 23.10.2012
    maxisuperb

    maxisuperb Guest

    Korrekt Input zum Kombiinstrument gibt es nur einmal für beide Anzeigen...

    Gruß
    Harald
     
  22. #20 Superb Nutzfahrzeug, 23.10.2012
    Superb Nutzfahrzeug

    Superb Nutzfahrzeug

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hessen Mitte
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140 PS / 6 Gang MJ 2012, Seat Leon ST 150 PS / DSG, MJ 2015. A8L W12 MTM Tuning als Funcar.
    Werkstatt/Händler:
    Import AT, Seat Import DK
    Kilometerstand:
    33680
    Der analoge Tacho lag noch nie VOR der digitalen Anzeige bei mir. Nutze den digitalen nur selten im Bereich über den 210KM um zu sehen was er eben so läuft. Ansonsten immer die Musikanzeige drin.
    Bauteileabweichungen in den Komponenten?
     
Thema: Tacho vs. MFA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs 2007 Tachometer

    ,
  2. skoda yeti mfa deutsch

Die Seite wird geladen...

Tacho vs. MFA - Ähnliche Themen

  1. Amundsen vs. Columbus

    Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  2. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

    Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  3. MFA Eigenheiten

    MFA Eigenheiten: Habedieehre freundliche Gemeinde :) ich hätte ein paar Fragen zur Multifunktionsanzeige meines Superb 3t Combis. - man hat ja die...
  4. Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge

    Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge: Hallo, Ich bestehe vor der Entscheidung ein neues Phone zu Kaufen. Kann man aktuell immer noch nicht entscheiden ob S7 oder S7 Edge. Zufällig...
  5. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

    Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...