Tacho umlöten - Fragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Draco, 06.07.2003.

1. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Ich kenn bereits die andern Thread, jedoch werden meine fragen da nur unzureichend beantwortet.
    Also ich hab mittlerweile meine Innenbeleuchtung auf grün - blau umgestellt, so wie ich es haben wollte. Voiel grün und etwas blau. Fehlt nur noch das Tacho.
    Ich dachte da an blaue Tachonadeln.
    Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob das machbar ist.
    Soweit ich sehe, hängen dann blaue LED´s als auch grüne LEDs in Reihe auseinander (kenn das ganze nur aus der Theorie aus den threads) lieg ich da richtig ?

Lässt sich da was machen, oder müsste ich dann nochmehr auf blau löten ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mauwges, 06.07.2003
    mauwges

mauwges Guest

hi draco,

wenn du dir grünen und blauen leds in serie schalten willst dann ist es wichtig das alle leds die gleiche spg. besitzen.

D.h. im konkreten fall: du musst zuerst abchecken welche spannung die (grünen) skodaleds haben; am besten mit einem multimeter mal drübermessen.
    dann: besogst du dir blaue leds mit annähernd gleicher spg. und lötest die ein
    dann: fetsch

viele grüsse

4. #3 Hypocrite, 06.07.2003
    Hypocrite

Hypocrite Guest

da liegt eben das problem! blaue leds haben ne höhere durchlaßspannung!

die leds von drehzahlmesser und tacho sind in reihe! also vier stück! das heißt neuer widerstand und paarallelschalten! dasselbe bei tank und temp anzeige!

wobei 1stmatrix angeblich nur die leds tauschte! glaub bei conrad hat er die bestellt!

cu hypo

5. #4 mauwges, 06.07.2003
    mauwges

mauwges Guest

hi,

du musst mal schaun, es gibt blaue leds mit annähernd gleicher spannung; wenn du keine findest dann tausch doch alle aus. Soll heissen kauf dir blau UND grüne LEDs mit gleicher durchlassSpg. => dann brauchst du aber auch einen neuen vorwiderstand...

aber davon abgesehen; wenn du die leds einfach austauschst und die blauen nicht eine wesentlich höhere Spg. haben geht das schon; im resultat sind dann alle LEDs etwas dunkler (dann kannst du aber auch wieder den vorwiderstand austauschen)

- na, hab ich dich jetzt verwirrt ? ;)

6. #5 DemonGhost, 06.07.2003
    DemonGhost

DemonGhost Guest

Jaja das mit dem umlöten ist so eine Sache. @Draco du kennst doch meine Website. Da steht doch nun alles drauf ;) *tipgeb* ... Also nur LEDs wechseln is nich. Die blauen arbeiten mit 3V und die orginalen grünen mit 2V. Wie schon gesagt musst du entweder eine brücken (in dem Fall aber mist, da ja dann eine Nadel heller leuchtet als die andere) oder auf beiden seiten die LEDs parallel schalten und einen größeren Widerstand davor hängen. Ein 470 Ohm Widerstand sorgt dafür, daß dir die Dinger nicht wegqualmen. Welche LEDs zusammen geschaltet sind und wo der Widerstand für den Stromkreis liegt kannst du dir auf meiner Page ansehn. Viel Spass beim umbauen...

PS: Denkst du nicht, daß der Tacho ein bischen zu bunt ist wenn du nur die Nadeln änderst? Ich hatte die orgianlen Kontrollleuchten drin gelassen und es sah beschissen bunt aus. Hab alles geändert auf blau-rot (siehe Homepage). Wenn du nur die Nadlen änderst hast du orange, blaue, grüne und gelbe Elemente in deinem Tacho... ganz schön bunt... :)

7. #6 1stmatrix, 06.07.2003
    1stmatrix

1stmatrix Guest

Ja da muß ich Demonghost recht geben. Ich hatte in der Schule gelernt Blau und Grün beißen sich und dazu noch die anderen bunten LEDs. :kotzwuerg:

@ Draco
    du bist dir aber im klaren was ein neuer Tacho kostet? Nur mal draufhinweiß
    Du kannst ja auch zu uns kommen und mit uns den
    Tacho bauen

@ Hypocrite
    Du hattest mit Demonghost über den Tacho gesprochen ,net mit mir . Aber du hast Recht die LEDs
    kannst du bei Conrad bestellen. Die Bestellnummern
    findet ihr auf Demonghost

8. Draco

Draco

Fahrzeug:
    @1st matrix: auf das angebot komm ich evtl zurück. Wären es 3mm oder 5mm LEDs wär das Umlöten eh kein Problem für mich. Da es sich aber um SMD Technik handelt, fehlt mir dazu das nötige Werkzeug. Allerdings musst du zugeben, dass auch du mir keine Garantie geben kannst, dass alles glatt läuft (trotz Erfahrungen)
    Wo wohnt ihr gleich ? :cowboy:

Ob das nun zu bunt ist oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Im Normalfall besteht mein Tacho nur aus grünen Elementen. Da muss ich schon Fernlicht anmachen, damit was blaues zu sehen ist, oder wenn mal wieder die scheibenwaschanlage leer ist, sehich was gelbes, das war es aber auch schon meisst. Okay Türen und KOfferraumsensoren noch.
    Naja mir würden nur blaue Zeiger glaub ich gefallen,
    da ist nur wieder mal mein ewiges Problem, dass ich die entspr. Widerstände bestellen müsste. Dann sind die Versandkosten 10 mal höher und das seh ich net ein.

was tät denn passieren, wenn ich als Beispiel jetzt mal die grüne LED vom Drehzahl-Zeiger einfach nur durch eine meiner blauen LED´s ersetzte ?
    Dann würde die blaue nur 2 Volt statt die nötigen 3 Volt abbekommen. Theoretisch würden sämtliche grünen LEDs, die in der gleichen Reihe hängen weiter wie normal leuchten. Die Blaue hingegen würde nur mit 2/3 ihrer Leuchtkraft leuchten oder nicht ?
    Evtl reicht die Lichtkraft ja schon aus.
    Ich weiss, das ist nicht perfekt, ist ja auch nur Theorie. Aber evtl würde mir das ne Menge anderer Arbeit ersparen (wenn es denn klappt)

9. #8 1stmatrix, 06.07.2003
    1stmatrix

1stmatrix Guest

Die blaue würde gar nicht leuchten.
    Und wenn dann muß es schon hell sein oder?
    Habt ihr denn kein Elektronikfachhandel? Widerstände dürften kein Problem sein, da könnt ich dir auch paar im Briefumschlag schicken, das ist nur Pfeng Kram.

Wir wohnen in Sachsen, Zwickau wenn dir das was sagt.

Ach so ein End-Risiko leibt immer. Aber es ist um weiten kleiner als wenn man es zum ersten mal macht.

10. Draco

Draco

Fahrzeug:
    kannste alle samt vergessen die "elektro Szene" in meiner Umgebung. Ich hab schon mehrmals sämtliche Läden in der Umgebung abgeklappert, brauchte so kleinkram ja für mein Casemodding damals auch. Ist nix zu machen hier.

Zwickau sagt mir was, ist aber viel zu weit, um ma ebend vorbei zu gucken

11. #10 toaster, 06.07.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

@Draco

Anthes bietet die Kombiinstrumente öfters recht günstig bei Ebay an... vielleicht als Übungsobjekt?

Einfach mal ne Mail an den Anbieter, habe hier gute Erfahrungen gemacht!

12. #11 1stmatrix, 06.07.2003
    1stmatrix

1stmatrix Guest

@toaster

ein bißchen unkonvenzioneller Weg oder?
    Lohnt sich nicht und wird auch nicht funktionieren.
    Weil sein Auto kaum den Tacho ohne weiteres annehmen wird. D.h er könnte dann keine Warnlampen überprüfen.
    Ne also eh ich für sowas Geld rausschmeißen würde, würde ich lieber den Tank voll machen und quer durch Dtl. fahren.

13. #12 DemonGhost, 07.07.2003
    DemonGhost

DemonGhost Guest

@draco nimms mir bitte nicht übel, aber bei deinen mangelnden Elektronikkenntnissen würd ich mich echt nicht an den Tacho wagen. Das Teil kostet immerhin 1000€ neu beim Händler (wurde mir mal gesagt).

1stmatrix hat schon recht, ein Restrisiko gibts immer. Aber ich bau die Dinger inzwischen im Schlaf um und es ist bis jetzt noch nichts schief gegangen. Ich muss allerdings auch dazu sagen ich bin gelernter Elektroniker. Löten ist eine Wissentschaft für sich, vorallem bei SMD...

14. #13 mauwges, 07.07.2003
    mauwges

mauwges Guest

@draco
    hi,

wenn du die grüne led durch die blaue ersetzt, dann leutet sie; abber alle leds sind dunkler weil:
    die blaue led "nimmt" sich die 3 volt; d.h.
    bei 4 grünen leds zu je 2 volt => gesamt = 8 V => bleiben 4 Volt für den Vorwiderstand => I=U/R ist der strom der fließt;
    ersetzt du nun eine grüne durch eine blaue passiert es so:
    3x2V + 1x3V = 9 Volt => bleiben 3Volt für den Widerstand => nach I=U/R fliesst jetzt ein kleinerer strom für alle (weil serienschaltung) leds => kleineren Widerstand

grüße

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 1stmatrix, 08.07.2003
    1stmatrix

1stmatrix Guest

Ja Draco probier halt malbissel rum. Kann ja nur dein Kombiinstrument kaputt gehen.
    Ne das ist nichts halbes und nichts ganzes. Wenn du dir es nicht zutraust dann lass es von jemanden machen.
    Oder zumindest mit jemanden zusammen der Ahnung hat. Wirst sonst nicht froh.

17. #15 DemonGhost, 08.07.2003
    DemonGhost

DemonGhost Guest

@mauwges:

sehr schöne Erklärung. Kleine Anmerkung dazu. Man kann ohne Probleme zwei grüne gegen zwei blaue LEDs tauschen und es leuchtet. Wenn man dazu noch den Vorwiderstand brückt leuchtet es noch heller (siehe mauwges Beschreibung). Das halten die LEDs im Normalfall schon aus. Der Hacken ist nur wenn man blaue und güne LEDs kombiniert verfließen die beiden Farben in dem Lichtleitplastik zu einer und das wird dann kein blau sondern türkis. Wenn das das gewünschte Ergebnis sien soll dann los :D

@1stmatrix:

Da kann ich dir nur zustimmen... :hoch:

Thema: Tacho umlöten - Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tach skoda löten

Die Seite wird geladen...

Tacho umlöten - Fragen - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...