Tacho-Umbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Octavia, 27.08.2010.

1. #1 Octavia, 27.08.2010
    Octavia

Octavia

Fahrzeug:
    Octavia 20V T
    Hallo,

wie man sehen kann beschäftige ich mich ein bischen mit dem Thema Tachoumbaubaumöglichkeiten...

1. Frage: Würde die Abdeckung vom Passat 3B oder/und vom Golf 4 auch passen? Da die obere Anzeige in der Mitte ja nun anders ist als beim Octavia.
    Ich meine das schwarze Gehäuse, welches auf die Tachofolie drauf kommt. Den Tacho an sich will ich behalten, nur eine andere Abdeckung verwenden.

2. Frage: Ist es möglich und wenn ja, wie hoch ist der Aufwand einen anderen Tacho z.B. vom Golf 4 R32 zu verwenden? Oder muss der Tacho genauso skaliert sein wie mein jetziger?

3. Frage: Kann ich einen Skoda Octavia RS Tacho in meinem Vorface 20V T (150PS) verwenden? ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaviaNK, 27.08.2010
    SkodaviaNK

SkodaviaNK

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    hey hey .....ich glaub wir hab schon nen paar mal geschrieben =) da du dich ja mit solchen sachen auskennst wollte ich fragen ob du auch meinen tacho anderst beleuchten könntest? das wäre echt toll von dir...

zu deinen fragen kann ich aber leider nicht antworten ?( sorry kenn die abdeckungen und die tachos nicht...mfg

4. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    ist möglich aber du brauchst einen Adapter
    da die meisten KI ab 2000 CAN-BUS haben und deiner ohne CAN BUS ist

ja, aber gleiches Problem wie oben geschrieben

5. #4 Octavia, 27.08.2010
    Octavia

Octavia

Fahrzeug:
    Octavia 20V T
    und wo bekomme ich so einen Adapter her?
    ...bin für jede Antwort dankbar..!

6. #5 Darkking, 29.08.2010
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Man kann auch das EEPROM umproggen, sodass die zeigerstellungen zu den angezeigten werten passt.

7. #6 Octavia, 05.09.2010
    Octavia

Octavia

Fahrzeug:
    Octavia 20V T
    Habe mir jetzt einen Tacho vom Golf 4 ersteigert...

Die Tachozeiger passen auch auf den Octavia I Tacho (ist ja nichts neues)

Wollte man das obere Teil des Tachogehäuses verwenden, so könnte man die Octavia Tachofolie mit ein paar kleinen Scherenschnitten zurecht basteln, es sitzt auch alles an der richtigen Stelle, nur die Anzeige für das Fernlicht sitzt minimal etwas weiter unten im Gehäuse / etwas weiter oben auf der Tachofolie (stört aber nicht, sehr gut erkennbar)

Jedoch ist die Halterung für den Einbau im Cockpit nicht die selbe wie beim Octavia Tacho. Die Haltestifte links und rechts am Octavia Tachogehäuse sind am vorderen Bauteil, beim Golf 4 Tachogehäuse sind garkeine.
    Somit ist es zwar toll dass die Tachofolie innen passt, aber das Umgebaute Gehäuse könnte mann nicht so ohne weiteres ins Cockpit einbauen...

Andere Variante, man nimmt einen Dremel und trennt sich aus dem vorderen Teil des Golf 4 Tachogehäuse, die Abdeckung für über die Tachofolie herraus,
    sprich man könnte sich eine "plastische 3D" Tachoblende basteln ;)

Im Tachogehäuse vom Octavia ist genügend Platz, um noch etwas davor zulegen (drauf zu bauen).
    Dadurch bekommt man eine gewisse Tiefe in den Tacho.

Noch schick Tachoringe drauf und fertig :)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Tacho-Umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 tacho in skoda oktavia

,
  2. skoda octavia tacho im golf 4

,
  3. golf 4 tacho im skoda oktavia

,
  4. passt die tacho fl octavia
Die Seite wird geladen...

Tacho-Umbau - Ähnliche Themen

1. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  4. Beleuchtung Tacho oben defekt ...

Beleuchtung Tacho oben defekt ...: Moin, bei meinem VFL ist die obere Beleuchtung im Tacho defekt (also nur oben ein Teil dunkel). Wie Aufwendig ist das Ausbauen und was ist das...
  5. Tacho Beleuchtung flimmert links unten zwischendurch

Tacho Beleuchtung flimmert links unten zwischendurch: Hallo ihr lieben. Seit kurzem sind im Besitz eines skoda fabia combi 5j bj 2011. Wir sind sehr zufrieden bisher. Nur leider flimmert...