Tacho-Umbau

Diskutiere Tacho-Umbau im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wie man sehen kann beschäftige ich mich ein bischen mit dem Thema Tachoumbaubaumöglichkeiten... 1. Frage: Würde die Abdeckung vom Passat...

  1. #1 Octavia, 27.08.2010
    Octavia

    Octavia

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeug:
    Octavia 20V T
    Hallo,

    wie man sehen kann beschäftige ich mich ein bischen mit dem Thema Tachoumbaubaumöglichkeiten...

    1. Frage: Würde die Abdeckung vom Passat 3B oder/und vom Golf 4 auch passen? Da die obere Anzeige in der Mitte ja nun anders ist als beim Octavia.
    Ich meine das schwarze Gehäuse, welches auf die Tachofolie drauf kommt. Den Tacho an sich will ich behalten, nur eine andere Abdeckung verwenden.

    2. Frage: Ist es möglich und wenn ja, wie hoch ist der Aufwand einen anderen Tacho z.B. vom Golf 4 R32 zu verwenden? Oder muss der Tacho genauso skaliert sein wie mein jetziger?

    3. Frage: Kann ich einen Skoda Octavia RS Tacho in meinem Vorface 20V T (150PS) verwenden? ?(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaviaNK, 27.08.2010
    SkodaviaNK

    SkodaviaNK

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meiningen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    hey hey .....ich glaub wir hab schon nen paar mal geschrieben =) da du dich ja mit solchen sachen auskennst wollte ich fragen ob du auch meinen tacho anderst beleuchten könntest? das wäre echt toll von dir...

    zu deinen fragen kann ich aber leider nicht antworten ?( sorry kenn die abdeckungen und die tachos nicht...mfg
     
  4. VEB

    VEB

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Villingen-Schwenningen
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    ist möglich aber du brauchst einen Adapter
    da die meisten KI ab 2000 CAN-BUS haben und deiner ohne CAN BUS ist


    ja, aber gleiches Problem wie oben geschrieben
     
  5. #4 Octavia, 27.08.2010
    Octavia

    Octavia

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeug:
    Octavia 20V T
    und wo bekomme ich so einen Adapter her?
    ...bin für jede Antwort dankbar..!
     
  6. #5 Darkking, 29.08.2010
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Man kann auch das EEPROM umproggen, sodass die zeigerstellungen zu den angezeigten werten passt.
     
  7. #6 Octavia, 05.09.2010
    Octavia

    Octavia

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeug:
    Octavia 20V T
    Habe mir jetzt einen Tacho vom Golf 4 ersteigert...

    Die Tachozeiger passen auch auf den Octavia I Tacho (ist ja nichts neues)

    Wollte man das obere Teil des Tachogehäuses verwenden, so könnte man die Octavia Tachofolie mit ein paar kleinen Scherenschnitten zurecht basteln, es sitzt auch alles an der richtigen Stelle, nur die Anzeige für das Fernlicht sitzt minimal etwas weiter unten im Gehäuse / etwas weiter oben auf der Tachofolie (stört aber nicht, sehr gut erkennbar)

    Jedoch ist die Halterung für den Einbau im Cockpit nicht die selbe wie beim Octavia Tacho. Die Haltestifte links und rechts am Octavia Tachogehäuse sind am vorderen Bauteil, beim Golf 4 Tachogehäuse sind garkeine.
    Somit ist es zwar toll dass die Tachofolie innen passt, aber das Umgebaute Gehäuse könnte mann nicht so ohne weiteres ins Cockpit einbauen...

    Andere Variante, man nimmt einen Dremel und trennt sich aus dem vorderen Teil des Golf 4 Tachogehäuse, die Abdeckung für über die Tachofolie herraus,
    sprich man könnte sich eine "plastische 3D" Tachoblende basteln ;)

    Im Tachogehäuse vom Octavia ist genügend Platz, um noch etwas davor zulegen (drauf zu bauen).
    Dadurch bekommt man eine gewisse Tiefe in den Tacho.

    Noch schick Tachoringe drauf und fertig :)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Tacho-Umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 tacho in skoda oktavia

    ,
  2. skoda octavia tacho im golf 4

    ,
  3. golf 4 tacho im skoda oktavia

    ,
  4. passt die tacho fl octavia
Die Seite wird geladen...

Tacho-Umbau - Ähnliche Themen

  1. Tacho quitscht !

    Tacho quitscht !: Unterwegs machte der Tacho plötzlich Geräusche. Nadel schlug immer großzügiger aus. Wollte dann beim nächsten Halt sicherheitshalber die Welle...
  2. Fabia kommt, Umbau naht

    Fabia kommt, Umbau naht: Schönen guten Abend zusammen, am Dienstag bekomme ich meinen neuen Fabia 3 Kombi in RaceBlu. Trotz das es ein Vernunftkauf ist möchte ich dem...
  3. PDC vom einem zu anderen Combi umbauen

    PDC vom einem zu anderen Combi umbauen: Hallo Forum, wir sind gerade dabei zwei Fabia Combi Greenline zu kaufen. Der eine hat PDC, der andere nicht. Sonst ist die Ausstattung identisch....
  4. FIS Tacho nachträglich einbauen?!

    FIS Tacho nachträglich einbauen?!: Hallo zusammen, Wie die Überschrift schon aussagt, suche ich Antworten auf die Frage ob ich bei meinem 1U5 Bj 2003 TDI 110PS einen FIS Tacho...
  5. Gaspedal Umbau DSG

    Gaspedal Umbau DSG: Hallo hat biite Jemand eine Anleitung wie man die Bremse und das Gaspedal beim DSG Umbaut auf Edelstahl Pedale.