Tacho-Umbau beim Fabia 2

Diskutiere Tacho-Umbau beim Fabia 2 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin liebe Skoda-Communitymitglieder, ich bin ein stolzer Besitzer eines Skoda Fabia 2 Bj. 2009 und dort habe mein altes Tacho ausgebaut (mit der...

SkdaFbia234

Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Moin liebe Skoda-Communitymitglieder,

ich bin ein stolzer Besitzer eines Skoda Fabia 2 Bj. 2009 und dort habe mein altes Tacho ausgebaut (mit der Nummer 5J0920 811B), da man dort zum Beispiel nicht die Kühlmitteltemperatur sieht und vieles mehr.
Das neue Tacho ist eins vom Skoda Fabia 5J mit der Nummer 5J0920 840B (Bj. 2007). Ich habe mich schlau gemacht und herausgefunden, dass man mit dem Tool VAG EEProm Programmer den Login-Code auslesen kann, denn diesen braucht man um den KM-Stand im neuen Tacho anzupassen, die VIN und die Wegfahrsperre anzulernen. Ich meine das geht aber nur bei EWS Gen. 1-3 und neuer nicht mehr, ich habe wahrscheinlich Gen. 4 oder 5, genaueres habe ich dazu nichts gefunden.
Mein Problem ist, dass ich nun die Wegfahrsperre aktiviert ist und nicht weiß, wie ich an den Login-Code kommen soll. Ohne den Login-Code kann ich nicht die drei Dinge ändern oder gar mein Auto starten. Kann mir da jemand weiter helfen?
Abschleppen und zum nächsten Vertragshändler gehen der die WFS anlernt kostet über 500€8|, da habe ich überhaupt keine Worte für. Tacho habe ich ja bereits, dieses in dem Preis nicht mal mit drin...

Gerne könnt ihr mir auch sagen welches OBD-Kabel und welche Software ich dafür brauche, um den Code auszulesen oder für die drei Dinge ohne den Login-Code dafür zu benötigen.
Ich habe übrigens den EEprom vom Tacho mit dem EZP2019 ausgelesen, nur es sieht verschlüsselt aus, ich kann nichts aus den Daten entnehmen.

Ich hoffe ihr wisst darüber mehr als ich und könnt mir da weiterhelfen?(
 
felo1104

felo1104

Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Zustimmungen
21
Ort
Taucha / Dresden
Fahrzeug
Ford Focus Turnier, Skoda Fabia NJ 1.2 TSI, Skoda Octavia 5E RS TDI, Kawasaki ER-6N
Kilometerstand
145.000, 145.000, 290.000, 41.000
Ich habe damals bei meinem Fabia FL auch das Kombiinstrument gewechselt. Bezüglich der Wegfahrsperre bin ich bei einem chiptuner gewesen. Kann nicht sagen mit welchem Tool dort gearbeitet wurde, ich weiß nur noch dass er aus dem alten KI die IMHO Daten der WFS ausgelesen hat und beim neuen KI reinkopiert hat. Damit hat es dann funktioniert. Nachzulesen hier


Gruß
 
Annalena01

Annalena01

Gesperrt
Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
247
Zustimmungen
74
Fahrzeug
VAG
Fahrzeug
meins
Ich habe übrigens den EEprom vom Tacho mit dem EZP2019 ausgelesen, nur es sieht verschlüsselt aus, ich kann nichts aus den Daten entnehmen.

Der Datenspeicher ist ein anderer. Da kann also nichts vernünftiges raus kommen ;)
 
Annalena01

Annalena01

Gesperrt
Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
247
Zustimmungen
74
Fahrzeug
VAG
Fahrzeug
meins
Ich habe übrigens den EEprom vom Tacho mit dem EZP2019 ausgelesen, nur es sieht verschlüsselt aus, ich kann nichts aus den Daten entnehmen.

Lade doch mal hoch die Daten. Vieleicht war es der richtige, aber es ist Crypto verschlüsselt. ;)
 

SkdaFbia234

Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Lade doch mal hoch die Daten. Vieleicht war es der richtige, aber es ist Crypto verschlüsselt. ;)

Das hier ist die Dump-Datei aus dem neuen Tacho, mit der Endung 840B. Zuvor habe ich die Dump-Datei aus meinem originalen Tacho mit der Endung 811B hochgeladen. Um WFS etc. anzulernen brächte ich eben den Login-Code auslesen. Müsste eigentlich möglich sein nur das ist alles so kryptisch?(8|
 

Anhänge

  • Fabia2_93c86.bin.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 13
  • Fabia2_93c96-840B.bin.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Annalena01

Annalena01

Gesperrt
Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
247
Zustimmungen
74
Fahrzeug
VAG
Fahrzeug
meins
Ja, ist Crypto verschlüsselt.

5J0920811B A0 V82
TMBBH25J6A3027475
SKZ7Z0I5415968
122905KM

5J0920840B A0 V82
TMBDD65J783045179
SKZ7Z0G4377635
100819KM


Am besten an jemanden wenden, der das für Dich machen kann. :)
 

SkdaFbia234

Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ja, ist Crypto verschlüsselt.

5J0920811B A0 V82
TMBBH25J6A3027475
SKZ7Z0I5415968
122905KM

5J0920840B A0 V82
TMBDD65J783045179
SKZ7Z0G4377635
100819KM


Am besten an jemanden wenden, der das für Dich machen kann. :)
Wie konntest du denn diese Infos aus den Dateien ziehen?8| Gibt es da ein Tool für?

Ich finde leider keinen der das machen kann, habe schon viele Tage lang mit Googlen verbraucht aber nichts gefunden:wacko:
 
Annalena01

Annalena01

Gesperrt
Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
247
Zustimmungen
74
Fahrzeug
VAG
Fahrzeug
meins
Gibt genug Leute die solche Tachoumbauten anbieten. ;)
 
Annalena01

Annalena01

Gesperrt
Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
247
Zustimmungen
74
Fahrzeug
VAG
Fahrzeug
meins
Richtig, habe ich nicht erklärt.
 

SkdaFbia234

Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Möchtest du nicht Dein Wissen mit mir teilen😰
 
Thema:

Tacho-Umbau beim Fabia 2

Tacho-Umbau beim Fabia 2 - Ähnliche Themen

Suche Skoda Fabia 2 Led Rückleuchten...: Guten Abend, Guten Morgen, oder einfach nur Guten Tag liebe Community :) Falls dieses Thema unangebracht bzw falsch gelandet ist, bitte einfach...
Wer kann Austausch Tacho anlernen Fabia I 6Y5: hallo, ich habe einen skoda fabia i , 6Y5, Bj 2003. Da bei mir seit einiger Zeit die rote Wasserleuchte mit dazugehörigem Piepsen leuchtet,und...
Die Werkstätten verwirren mich total: Einbau MSG: Hallo, ich habe mir jetzt für meinen Fabia (Bj. 2000) ein gebrauchtes Motorsteuergerät gekauft und möchte dies einbauen und anlernen lassen...
Knacken und Vibration beim Fahren SKoda Fabia Combi Bj.02: Schönen Guten Tag liebe Skoda Fans, Ich habe ein Problem oder auch mehrere mit dem Fabia Combi 6Y5 Bj.02 mit 1.4 16V mit 75 Ps. Gleich mal vor...
Dieses verdammte Auto - Motorelektronikanzeige geht ständig an: Hallo liebes Forum, ich wende mich heute an Euch, weil ich echt nicht mehr weiß, was ich machen soll. Ich habe mir im September 2009 aus der Not...
Oben