Tacho - Schaltplan oder ähnliches?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Duke, 13.11.2011.

1. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Hi,
    ich hab kurzer Hand entschlossen auf Weiß/Blaue Tachobeleuchtung umzusteigen. Naja...eine doofe Sache...die Links Seite also Drehzahl leuchtet nicht. Kontrollleuchten ja, keine Tachobeleuchtung (weiß also die Ziffern) die Nadel wiederum geht...
    Bräuchte nen Schaltplan oder Lösungsvorschläge von euch wenns geht :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -Robin-, 14.11.2011
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Die LED - falls es hier drum geht - haben eine einbaurichtung. Je nach LED brauch es auch vorwiderstände. Ansonsten muss man nix löten. orig weiss rein und gut (abhängig vom Wagen) Da aber keine Infos zu erlesen sind - schwer zu sagen....

4. Hörby

Hörby

Fahrzeug:
    Fabia II TDI
    Hallo duke2906,
    welchen Tacho hast du denn da vor dir? Also ich habe noch einen ausgebauten bei mir zuhause liegen bei dem ich mal schauen könnte. Meiner sieht so aus:

Anhänge:

5. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3000
    Hab es hin bekommen. Tacho nochmal ausgebaut und die Linke Seite überprüft, sprich die Lötstellen, nun nachdem ich eine Lötstelle nochmal "bearbeitet" habe klappt auch die linke Seite der weißen Hintergrundbeleuchtung.
    Mein Tacho sieht nun fast so aus wie deins.
    Das Display ist noch Grün (Welche LEDs muss ich dafür kaufen? Oder sind es die gleichen nur in einer fassung?)
    Und deine Nadel scheint heller zu leuchten. Hab wohl zu dunkle Blaue LEDs genommen. Reicht mir aber so :)

6. Hörby

Hörby

Fahrzeug:
    Fabia II TDI
    Auweier ... ich grübel gerade ... aber ich glaube mich zu erinnern dass doch hinter dem Display auch PLCC2 SMD LED´s verbaut sind. Oder ?? ach nein STOP genau das Display .. das war knifflig. Und zwar habe ich dafür 3mm LED´s also mit beinchen genommen und diese an die Stelle der origninal gesetzt. Das ging aber nicht so recht wenn ich das noch richtig weiß und ich musste dann mit ganz dünner Litze die neuen LED´s verkabeln ... also ales in allem ein ziemlicher käse .. doch davon sieht man ja zum glück nix mehr. Mein Problem im nachhinein war aber das sich der Zeiger der Geschwindigkeit nicht immer wieder an die "null" Stelle bewegt. Und der Zeiger für die Drehzahl stottert beim zurück fallen. Ich hab bis heute keine Erklärung und seit her liegt dieser Tacho (siehe Bild oben) bei mir im Keller. Sollte hierfür jemand Verwendung haben ... ich würd ihn verkaufen mit dem Hinweis dass ich keine Ahnung hab was mit den Zeigern ist.

Gruß Hörby

PS.: Gat dass du dein Problem mit einer "kaltenlötstelle" lösen konntest ;-) ich hatte damals bei dem Klimabedienteil jede zweite LED falsch herum drauf gelötet und bin schier verzweifelt bis ich dann in mühevoller Arbeit alles ausgemessen hatte wie ich es anschließen muss ( daher ein Tipp an alle Nacharmer: makiert vor dem ablöten der original LED´s immer die Stelle mit der abgeschrägten Kante der SMD LED )

7. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3000
    Wieviel willst du für das Tacho? Ich hatte auch Probleme mit dem Drehzahlmesser, diese aber nun behoben.

PS: Hab dir eine PN geschickt ;)

8. #7 MiRo1971, 14.11.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Darf man fragen, welche LEDs ihr benutzt habt? ^^

9. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3000
  10. #9 MiRo1971, 14.11.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    142000
    Mussten noch irgendwelche Wiederstände dazwischen gelötet werden oder nur alte raus und neue rein?
    Bin nämlich bei solchen Sachen nicht so bewandert. :S

11. Hörby

Hörby

Fahrzeug:
    Fabia II TDI
    Ja das mit den zu hellen LED´s ist ein echtes Prolem. Denn sie können dann blenden und das ist echt störend. Ich kann nicht genau die LED´s nennen da ich sie noch im Keller hatte. Aber es waren zum größten Teil SMD der Baugröße PLCC2.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3000
    Also bei den weißen sollte es laut diversen Foren-Posts kein Problemdarstellen mit den Widerständen. Ich hab auch keine verändert.
    Bei den blauen war ich mir selbst nicht sicher habs aber einfach mal so ausprobiert. Funktioniert. Und ich hoffe auch noch lange :D

14. #12 MiRo1971, 14.11.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    142000
    Okay, danke für die Info. Dann muss ich wohl demnächst mal meinen Lötkolben rauskramen. ^^

Thema:

Tacho - Schaltplan oder ähnliches?!

Die Seite wird geladen...

Tacho - Schaltplan oder ähnliches?! - Ähnliche Themen

1. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  2. Modellübergreifend Skoda SWING Schaltplan (Blaupunkt)

Skoda SWING Schaltplan (Blaupunkt): Hallo, mein Swing bringt keinen Ton mehr raus. Habe es mit VCDS im Testmode gehabt. Hatte das Swing (Delphi) vom Kumpel dran, das spielt. Ist also...
  3. Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla

Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla: Weiß jemand zufällig wo man Schaltpläne für Toyota bekommt? Mein Corolla war Donnerstag Abend in der Waschstraße und die Vorbehandlung durch die...
  4. Beleuchtung Tacho oben defekt ...

Beleuchtung Tacho oben defekt ...: Moin, bei meinem VFL ist die obere Beleuchtung im Tacho defekt (also nur oben ein Teil dunkel). Wie Aufwendig ist das Ausbauen und was ist das...
  5. Tacho Beleuchtung flimmert links unten zwischendurch

Tacho Beleuchtung flimmert links unten zwischendurch: Hallo ihr lieben. Seit kurzem sind im Besitz eines skoda fabia combi 5j bj 2011. Wir sind sehr zufrieden bisher. Nur leider flimmert...