tacho ohne beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von DaniKiel, 18.01.2016.

  1. #1 DaniKiel, 18.01.2016
    DaniKiel

    DaniKiel

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    octavia III combi 1,4 DSG
    Kilometerstand:
    16500
    Hey Leute, wir brauchen eure hilfe!

    Wir fahren einen octavia III combi elegance 1,4 TSI 7 - Gang DSG, Baujahr 2015 (ohne Navi).
    Wir suchen vergleichbare Fahrzeuge, um beweisen zu können, dass das bei uns nicht normal ist!

    Wir haben folgende Probleme:
    1.
    Wenn wir bei Tageslicht fahren (der Lichtschalter befindet sich auf Position "Auto"), haben wir automatisch das sog. Tagfahrlicht an. Nun ist es aber so, dass sich die Tachobeleuchtung nach Belieben an- und ausschaltet und flackert. Zeitweise sind beim Fahren lediglich die Tachonadeln beleuchtet, aber der Rest der Tachoscheibe ist komplett dunkel (dieses Phänomen hält teilweise ca. 3 Minuten an). Wir haben schon etliche Videos mit dem Handy gemacht, um dies zu dokumentieren.

    SKODA hat nach langem Hin und Her Anfang Dezember 2015 zwar den Austausch des Kombiinstrumentes (im Zuge der Gewährleistung) veranlasst, was auch durchgeführt wurde, jedoch ist das Problem nach wie vor nicht behoben. Alles ist auch nach dem Austausch des Kombiinstrumentes genauso wie vorher. Alle Probleme sind nach wie vor vorhanden.

    2.
    Hinzu kommt, dass beim Ausschalten des Motors - Lichtschalter auf auto und Abblendlicht an - (der Schlüssel wird nur umgedreht und nicht abgezogen) auch sofort die Beleuchtung der Tachonadeln ausgeht. Es war sonst immer so, dass die Tachonadeln beleuchtet blieben, bis man den Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen hat. Diese Funktion ist bei unserem Auto (warum auch immer) nicht mehr gegeben.

    All diese Probleme wurden auch an SKODA gemeldet. Von dort aus bekamen wir die Mitteilung: "Diese Funktion ist bei unseren Fahrzeugen nicht gegeben."

    Diese Aussage von SKODA ist doch schon sehr traurig und für uns als Kunden sehr enttäuschend. Kennt SKODA seine Fahrzeuge und deren Funktionen nicht? Die Funktion der leuchtenden Tachonadeln ist ja nicht nur bei SKODA gegeben, sondern z.B. auch bei VW. Da fühlt man sich als Kunde doch schon sehr "an der Nase herumgeführt".

    Wir haben verschiedenste Modelle der Marke SKODA geprüft und alle haben diese Funktion. Auch mein Vater hat einen SKODA Ocatvia Combi (Baujahr 2013) mit fast gleicher Ausstattung. Nach dieser Argumentation "wimmelte" SKODA uns mit den Worten "die Fahrzeuge sind nicht vergleichbar" ab.

    Bitte helft uns!
    DANKE!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Universe, 18.01.2016
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 150PS TDI, Golf 7 Highline 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40000
    Wahrscheinlich hält Skoda in der Sache nur Fahrzeuge für Vergleichbar, die aus dem selben Modelljahr stammen, am besten noch aus dem selben Monat. Da sollten sich hier ja genug finden lassen. Ich kann euch mit MJ2014 da leider nicht helfen, kann aber sagen dass das Verhalten eures Tachos definitiv anders ist als bei meinem. Bei mir ist es so wie du beschrieben hast, wie es sein sollte. Bleibt dran :) !
     
  4. #3 djduese, 18.01.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.826
    Zustimmungen:
    1.080
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Zu Punkt 1, die Tachobeleuchtung wird im Normlfall je nach Lichteinfall auf das Kombiinstrument gesteuert. Wird das KI ziemlich hell beleuchtet, wird auch das Tacho heller beleuchtet. Fährst du zum Beispiel in einen Tunnel, und das KI bekommt wenig Licht ab, wird das Tacho erst für ein paar Sekunden dunkel und dimmt dann auf leichte Beleuchtung hoch.
    Bei Punkt 2, schaltet das Auto doch beim Abstellen des Motors und Lichtschalter auf AUTO, auf Standlicht, oder nicht? Ich habe KESSY und bei mir ist es so, wenn ich den Motor abschalte, und Abblendlicht war vorher im AUTO Modus aktiviert, wird Standlicht eingeschaltet. Sobald ich die Tür öffne (dann wird bei KESSY-Modellen erst die Zündung komplett deaktiviert) wird das Licht komplett abgeschaltet. Und ich meine, bei meinem mit aktivierter Zündung und eingeschaltetem Standlicht, leuchtet das Tacho auch nicht.
    Die einzelnen Dimmungen des Tachos kann man mittels VCDS bearbeiten.
     
    USCA gefällt das.
  5. #4 triumph61, 18.01.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    325
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Wann wurde das Fahrzeug denn produziert? Vor oder nach KW22 2015?
     
  6. USCA

    USCA

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Salzburg, Österreich
    Fahrzeug:
    2000 Volvo S80 2.5D
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    250000
    Also dass sich die Tachobeleuchtung, auch in Lichtschalterstellung "AUTO", beim Durchfahren von etwas schattigeren Gebieten (z.B. einer Allee) ausschaltet ist beim Octavia 3 (leider) normal. Die Tachobeleuchtung ist nämlich durch einen Helligkeitssensor gesteuert; bei heller Umgebung wird die Tachobeleuchtung voll raufgeregelt, sobald es etwas düster wird schaltet sie sich komplett ab (eine Art Erinnerung das Licht einzuschalten). Die Abschaltschwelle der Beleuchtung ist leider sehr ungünstig gewählt, ist aber bei allen Octavia 3 so (sprich: Die Tachobeleuchtung ist in Situationen schon weg wo noch nicht mal der Fahrtlichtsensor das Abblendlicht einschaltet). Ein Octavia 3 MJ 2013 mit dem ich öfters fahre legt das selbe Verhalten an den Tag.

    Dieses Video zeigt die Funktionsweise der Regelung:


    Grüße,
    USCA
     
  7. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    512
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    gibt diese funktion beim fabia 2 eig auch? hab dieses grüne tacho, und diesen punkt bei sonneneinstrahlung auch schon ein paar mal wahrgenommen, nen rädchen zur justage der beleuchtung existiert ja nicht, aber irgendwie groß gedimme etc is mir nie aufgefallen...dummy oder wirklich n genutzter sensor?
     
  8. #7 djduese, 18.01.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.826
    Zustimmungen:
    1.080
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Beim O3 sitzt der Sensor im KI. Musst du mal schauen, ob im Fabia auch einer sitzt
     
  9. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    512
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    sagte ja, den punkt habe ich gesehen, sitzt auf dem rechten tachoblatt unten rechts, schimmer im sonnenlicht leicht rot.
     
  10. #9 djduese, 18.01.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.826
    Zustimmungen:
    1.080
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Ich habe meine Werte des Sensors verändert, so geht meine Tachobeleuchtung sofort bei Zündung an und dimmt in einem Tunnel nicht erst aus und dann wieder an.

    Dann hat wird der auch darüber dimmen
     
    Keks95 und USCA gefällt das.
  11. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    512
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    hm, da hatte ich mal n thread zu gemacht, mein tacho leuchtet leider erst bei stand oder abblendlicht... nur hab ich dann nie wahrgenommen das das KI heller oder dunkler wird. wie gesagt, nen externen schalter dafür gibts ned, wie zb bei meinem alten polo... da gabs n rädchen. Will auch son weiß beleuchtetes maxidot...wo kriegt man die her, ebay spuckt mir da nie was aus...
     
  12. #11 DaniKiel, 18.01.2016
    DaniKiel

    DaniKiel

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    octavia III combi 1,4 DSG
    Kilometerstand:
    16500
     
  13. #12 DaniKiel, 18.01.2016
    DaniKiel

    DaniKiel

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    octavia III combi 1,4 DSG
    Kilometerstand:
    16500
    Das Auto wurde im februar 15 gebaut
     
  14. #13 DaniKiel, 18.01.2016
    DaniKiel

    DaniKiel

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    octavia III combi 1,4 DSG
    Kilometerstand:
    16500
    Teilweise ist es 3 Minuten komplett duster, egal welcher einfluss von aussen kommt
     
  15. USCA

    USCA

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Salzburg, Österreich
    Fahrzeug:
    2000 Volvo S80 2.5D
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    250000
    Danke für diese (ich denke auch für den Threadsteller interessante) Info! Hab kurz in der VCDS-Liste nachgesehen und siehe da, mittlerweile gibts ne Codierung dafür! Über diese Problematik hat es in der Vergangenheit schon mal nen Thread drüber gegeben, die korrekte Codierung kannte aber damals noch keiner, gut zu Wissen dass das KI doch so codiert werden kann dass es auch bei kompletter Dunkelheit voll beleuchtet ist, werd ich bei Gelegenheit machen lassen.
     
    Keks95 gefällt das.
  16. #15 djduese, 18.01.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.826
    Zustimmungen:
    1.080
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Bei der Codierung muss aber erwähnt werden, dass dadurch auch die Beleuchtung des Radiodisplays heller ist, im Dunkeln.
     
  17. #16 Octiman, 21.01.2016
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    meiner mitte januar 2015. zeiger leuchten bis tür fahrertür auf gemacht wird.
     
  18. #17 DaniKiel, 22.01.2016
    DaniKiel

    DaniKiel

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    octavia III combi 1,4 DSG
    Kilometerstand:
    16500
    Ja so war es bei unserem auch mal
     
  19. #18 bariphone, 22.01.2016
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    Pfunds/ Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 31500| FABI 2- 750
    Ist auch schon beim golf mj 2012 so hewesen. Bei unserem Polo sowie im Fabia ebenso. Nur geht es hier in einigen Sekunden und dauert keine 3 Minuten.


    Gesendet von Bariphone mit Tapatalk
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Wenn es ein Bedienfehler wäre, hätte Skoda niemals das KI getauscht. Damit gestehen sie ja im Prinzip ein das etwas nicht stimmt.
     
  22. #20 djduese, 22.01.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.826
    Zustimmungen:
    1.080
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Das hat damit nichts zu tun. Vielleicht haben sie es auch nur getauscht, weil sie noch keine plausible Antwort hatten oder noch nicht wussten, dass das bei allen ist.
    Anfangs wurden auch alle Federn der elektrischen Heckklappe gewechselt. Nun auch nicht mehr, nur wenn die Heckklappe nicht mehr ordnungsgemäß öffnet und schließt
     
Thema:

tacho ohne beleuchtung

Die Seite wird geladen...

tacho ohne beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung im Innenraum

    Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  2. Ausfall der Beleuchtung

    Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  3. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

    Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  4. Beleuchtung fällt aus;(

    Beleuchtung fällt aus;(: grias eich.!;) Und zwar hab i meiner freundin einen fabia bj.2000 geschenkt. Und jetzt nach 4 wochen fällt für kurze zeit die Tachobeleuchtung...
  5. Beleuchtung ALLER Luftausströmer defekt

    Beleuchtung ALLER Luftausströmer defekt: Hallo, wie der Titel schon sagt, geht die Beleuchtung ALLER Luftausströmer nicht. An den seitlichen habe ich nie etwas verändert, nur den...