Tacho-/Kombiinstrumententausch bei VFL Bj. 2009

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von bjmawe, 16.08.2013.

1. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hallo zusammen,

wie bereits aus der Überschrift ersichtlich, möchte ich meine Style Edition mit dem höherwertigen KI (mit MFA / Maxi Dot) ausstatten. Das passende KI (5J0 920 841B) konnte ich fast neu von einem Verwerter beschaffen.

Das neue KI wollte ich, nachdem mir hier mehrere Hilfsbereite aus dem Forum zwar direkt ihre Hilfe angeboten hatten, ich allerdings nicht abwarten konnte von einer VCDS- & Tachofirma hier in der Nähe anlernen lassen. Gesagt, getan; - allerdings nur zumindest zum Teil:

Das KI als solches funktioniert auch, jedoch mit einigen Einschränkungen: weder Termperatur noch Tankinhalt werden auf dem neuen KI angezeigt (die für die Temperatur notwendige Einstellung [Kennlinie] von 128 bei VCDS war bereits vorhanden und musste nicht geändert werden). Des Weiteren funktionierte die Tageskilometer-Anzeige nur rudimentär und zeigte Hyroglyphen.

Im VCDS Tachotest, also KI eingebaut im Kfz, wurden Geschwindigkeits- und Drehzahlmesseranzeige einwandfrei getestet (sie liefen einmal rund und wieder zurück), nur die beiden Anzeigen für Temperatur und Tankinhalt überhaupt nicht. Auch der Displaytest unter VCDS Tachotest verlief vollkommen einwandfrei, ohne jeden Pixelfehler.

Im Fahrzeug verbaut zeigen sich jedoch die drei Fehler Temperatur, Tankinhalt und oberes Displayfeld rechter Teil mit Tageskilometeranzeige ...

Weiß hier jemand einen Rat? Ich verzweifle langsam aber sicher. ;(

LG
    bjmawe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiRo1971, 16.08.2013
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Wende dich mit deinem Problem mal an -Robin- oder potatodog , die können dir sicherlich helfen.
    Bei mir hat damals der Robin das KI eingebaut und es hat super funktioniert.

4. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hallo Michael,

danke für Deinen Hinweis. Genau das hatte ich zuvor schon und gerade jetzt noch einmal getan :thumbup:

Was muss eigentlich (wie wo was wann, etc.) codiert bzw. gemacht werden, damit ich in der MFA Anzeige die Radiosender meines serienmäßigen Dance Radios angezeigt bekomme? Beim ersten Testen des leider nicht ganz funktionsfähigen "neuen" Tachos mit MFA wurden diese leider nicht angezeigt ... .

Lieben Gruß
    bjmawe

5. #4 MiRo1971, 16.08.2013
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    142000
    Das kann ich dir garnicht sagen, weil ich zum Zeitpunkt der Umrüstung schon ein anderes Radio drin hatte. Glaube ich zumindest. ?(
    Die Ära Fabia habe ich mittlerweile verdrängt. ^^

6. Tubbs

Tubbs

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 HTP 44kw Bj. 7/2009
    Kilometerstand:
    65000
    Ich habe auch auf MFA umgerüstet, bei mir zeigt es mit dem Dance die Sender an. Nur der Radiocode war halt nach der Umrüstung weg. Etwas merkwürdig sind deine Probleme schon, hast du vielleicht nicht das passende KI für dein Fahrzeug, bei so vielen Problemen? Ich habe meins eingebaut, Lenkstockschalter gewechselt (brauchte nicht mal Kabel von da ziehen, die lagen bei mir schon) und schon ging alles.

Tubbs

7. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Es ist genau das richtige; das habe ich vor meiner Beschaffung abgeklärt.
    Laut eines Fach- und Sachkundigen hier aus dem Forum scheint wohl der "Tacho - Mann" einen Fehler beim Auseinander- bzw. Zusammenbauen des Tachos gemacht zu haben, als er zwecks Programmierung der Daten (WFS, Kilometerstand, Inspektionsintervall, etc.) den Tacho auseinander baute.
    Nun hoffe ich, dass sich - potatodog - zwecks angebotener Reparatur bei mir meldet; eine entspr. Nachricht habe ich ihm schon gesendet, bisher jedoch (noch) keine weitere Reaktion erhalten.
    Verständlicher Weise pressiert es mich, ich möchte endlich in den Genuss des neuen Tachos kommen der hier ungenutzt liegt und auf seinen Einsatz wartet ... :S

Zum Thema Umbau & Ergänzung meiner neuen Lenkradfernbedienung des Radios kann ich glücklicher Weise vermelden, dass ich nach dem Einbau der LFB (5J0 959 441), mit der man aussschließlich die normalen Radiofunktionen steuern kann, nun sehr günstig an eine erweiterte LFB (5J0 959 849) gekommen bin, mit der man zusätzlich die Source - Funktion benutzen kann (Quellen-/Eingangswahl von der Fernbedienung aus zwischen Radio, CD, Wechseler und AUX - in). :thumbsup:

Lieben Gruß
    bjmawe

8. Tubbs

Tubbs

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65000
    Ich habe meins auch bei - potatodog - machen lassen :thumbsup: , ging auch superschnell inkl. Versand.

Grüßle Tubbs

9. #8 dathobi, 17.08.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Und das tadellos?
    Wenn ja, dann muss ich diesen auch haben.

10. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    :D :D
    Die "normale" LFB ist doch noch nicht mal so lange drin :D

11. #10 dathobi, 17.08.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Richtig, die war auch fast kostenfrei und mir war eigentlich da schon klar das ich so als als m´öglich die "bessere" Variante haben will(muss)...alsodie Planungen laufen wieder auf Hochtouren. :D

12. Tubbs

Tubbs

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65000
    Gibt es denn für die erweiterte LFB (5J0 959 849) auch ein Kabelsatz und wo schließt man den an?

Tubbs

13. #12 dathobi, 17.08.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Für den "erweiterten" Schalter gibt es keinen spezielen Kabelsatz, ist der gleiche wie bei den beiden anderen Varianten...

Angeschlossen wird der Schalter am Can Bus vom Radio, Masse und Klemme 15...

14. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Der Kabelsatz ist identisch zu dem der anderen LFB; d.h. untere Verkleidung des Lenkrades entfernen, Stecker lösen, alte LFB ausbauen und die andere LFB einbauen, den Stecker wieder einrasten lassen, Verkleidung einbauen und feddiiiiiiisch! :thumbsup:

Ob und in wie weit die neue LFB tadellos sein wird bzw. in Verbindung mit dem Dance - Radio "spielen" / funktionieren wird, kann ich Dir leider noch nicht sagen, Thorsten.
    Sobald ich sie hier habe, werde ich sie einbauen und Dir eine Rückmeldung geben. Allerdings möchte ich nicht unbedingt Schuld sein bzw. dafür verantwortlich sein, dass Dir Deine - gerade erst eingebaute - , einfachere LFB nun nicht mehr (so) gefällt. Vielleicht gehst Du auch mal in die elektronische Bucht und findest, mit genauso viel Glück wie ich, für 30€ so etwas Schönes :P :thumbup:

Du warst wohl etwas schneller als ich ... :P

LG
    bjmawe

15. #14 dathobi, 17.08.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Gefunden habe ich schon eine...für günstig Geld ^^

16. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Aber ... ??? :D

17. #16 dathobi, 17.08.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Finanzministerin hat die Oberhand... :whistling:

18. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Um diesen Problematiken zu entgehen, hättest Du wohl bei Deiner "Wahl" eine andere "Partei" wählen sollen / müssen *gg ... 8o :thumbsup:

19. #18 dathobi, 17.08.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Nönö...passt schon.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Soderle, nachdem mir mein vermeintlicher Tacho - Justierer nicht nur den kleineren Datensatz meines alten (einfachen) KI ganz einfach in das neue, umfangreichere KI hinein programmiert hatte und demzufolge einige Funktionen nicht gegeben waren (u.a. Tageskilometer, Tankzustandsanzeige, Temperaturanzeige), sondern beim Hantieren an den beiden Tachos auch noch meine gerade erst funktionsfähig montierte LFB funktionsunfähig machte, bat mir potatodog glücklicher Weise an, die Sache mit dem Tacho in die Hand zu nehmen. Und, was soll ich sagen, es funktionert einwandfrei und bestens! :thumbsup: Juhuuu, tausendfachen Dank an potatodog; wirklich tolle Arbeit! Danke Dir ...

Leider ist jedoch meine LFB immer noch ohne Funktion und gibt keinen Geräusch mehr von sich, seitdem der Tacho - Justierer u.a. das Lenkrad zu sich heran riss sowie mit einem VCDS allerhand herumdokterte. Rein elektrisch sind sämtliche Verbindungen vorhanden, auch die Anschlüsse der LFB am CAN - BUS (am KI) sind richtig vorhanden. Auch der Test mit einer anderen LFB führte nicht zum gewünschten Erfolg.

Wer hat noch eine Idee und könnte mir ggf. sogar behilflich sein ??

Liebe Grüße; der verzweifelnde ;(
    bjmawe

22. #20 MiRo1971, 23.08.2013
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    142000
    Vielleicht hat ja dein "Tacho - Justierer" die LFB versehentlich per VCDS rausprogrammiert. Da schonmal nachgeschaut?

Thema:

Tacho-/Kombiinstrumententausch bei VFL Bj. 2009

Die Seite wird geladen...

Tacho-/Kombiinstrumententausch bei VFL Bj. 2009 - Ähnliche Themen

1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Privatverkauf Rückfahrkamera Octavia 1Z vFL Kennzeichenleuchte

Rückfahrkamera Octavia 1Z vFL Kennzeichenleuchte: Habe noch eine Rückfahrkamere für den Octavia 1z (II) vFL bis 2008 für die Kennzeichenbeleuchtung über. Die Kamera ist komplett mit allen Kabeln...
  5. Octavia II Bj.2013 - Amundsen+ - SD Karte

Octavia II Bj.2013 - Amundsen+ - SD Karte: Hallo Zusammen, seit 3 Wochen bin ich Besitzer eines Octavia Kombie Diesel mit der oben aufgeführten Radio-Navi Kombie Amudsen+. Es handelt sich...