Tacho / Kombiinstrument 1.3er und 1.6er

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Zzyzx_Rd, 14.12.2013.

1. #1 Zzyzx_Rd, 14.12.2013
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '94 Pontiac Trans Am / '97 Škoda Felicia 1.3 MPi
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    137000
    Ich habe mir nun ein Kombiinstrument mit Drehzahlanzeige nachgerüstet. Die Geschwindigkeitsanzeige mit dem Kilometerstand habe ich vom alten Tacho des 1.3ers ausgebaut und in den "neu" gekauften Tacho übernommen, allerdings leuchtet jetzt meine Airbaglampe.
    Habe beim Kauf nicht nachgefragt, ob der Felicia aus welchem der Tacho den ich gekauft habe ausgebaut worden ist, Airbags hatte oder nicht. Ich nehme an in der Platine gibt es je nach Ausstattung einen Widerstand welcher die Lampe dann ausschaltet nach einer gewissen Zeit, nachdem der Motor gestartet ist.
    Da ich hier nun mittlerweile noch 2 extra Tachos habe, einer vom 1.3er (ohne Drehzahl mit Airbag) und einer vom 1.6er (mit Drehzahl mit Airbag) habe ich mich gefragt, ob man alle Anzeigen vom 1.3er auf die 1.6er Platine pflanzen könnte. Oder funktioniert das nicht, weil die verschiedenen Anzeigen auch verschiedene Widerstände etc. haben? Die Geschwindigkeitsanzeige würde ich gerne wegen dem KM Stand umbauen, die Drehzahlanzeige muss nicht unbedingt sein, die könnte auch vom 1.6er drin bleiben, genauso wie die Tankanzeige, jedoch die Temperaturanzeige wäre eventuell auch noch von Vorteil, da diese anderst skaliert ist.
    Die Platinen sind wahrscheinlich alle gleich, insofern die Ausstattungen gleich sind mit Airbag ABS etc. egal ob 1.6er oder 1.3er?
    Ansonsten hab ich nur noch die Lösung, die Lampe für die Airbagkontrolleuchte komplett rauszunehmen..

Desweiteren weiss jemand vielleicht, wie man die Zeiger von den Anzeigen abbekommt? Ich dachte, wenn ich gleich dran bin, könnte ich auch andere Tachoblätter nehmen, bei welchen die Folie eine andere Farbe hat, um bspw. eine blaue Tachobeleuchtung zu erreichen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Airbagfehler bleiben stehen, die löschen sich nicht von selbst.

4. #3 Zzyzx_Rd, 15.12.2013
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    137000
    Nein noch nicht aber kann ich morgen machen. Habe leider kein Gerät zu Hause. :|

Und das mit den Zeigern hat sich erledigt, die sind nur drauf gesteckt, haben aber nach all den Jahren ziemlich fest gehalten.

5. #4 FivtyLA, 17.12.2013
    FivtyLA

FivtyLA

Fahrzeug:
    Skoda Felicia auf RS Umbauprojekt, BMW e21 323i M
    Kilometerstand:
    44
    Kann dir nur aus eigener Erfahrung mitteilen, dass alles bei mir nix geholfen hat zwecks der dauer-brennenden Airbaglamp :wacko:

Falls einer von euch hier mit einem (anderen)Widerstand Erfolge erziehlt hat, sind wir hier ganz Ohr natürlich.... :thumbup:

Ähm...@ Timmy:

Kannst du bitte es nochmals erklären WO bzw. WIE mann am besten unterm Teppich(Fahrerseite) an dieses Airbag-relais bzw. Stecker(Bedeutung ?( ) zum fassen bekommt :?: :?: :?:

tHANXXX

6. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das ist genau in der Mitte auf dem Tunnel. Um zerstörungsfrei ran zu kommen, muß man eigentlich den ganzen Teppich ausbauen sonst keine Chance. Also Verkleidungen ab, Sitze raus usw.
    Wenn man schmerzfrei ist, bzw. ne Abdeckung drüber hat, dann den Teppich vorn einschneiden und wegklappen.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hey Freunde,
    nach meiner Erfahrung (habe 14 KI´s liegen) ist es so, das nicht jedes KI in jeden Felicia passt.
    Bei meinem Opa (96er VFL mit einem Airbag, aber ohne ABS) Leuchtete nach dem KI Wechsel eine ABS-Kontrolle dauer,
    obwohl der Wagen keins hat.
    Nach dem Wechsel auf ein weiteres KI war der "Fehler" dann behoben und alle Leuchten machten wieder was sie sollten...

Ich weiß nicht, ob es nach Versionsnummern geht, oder Baujahr etc.

Ich für meinen Teil weiß nur das je nach Design des KI´s (gibt ja zwei Verschiedene, abgesehen von Sportline etc) auch die
    Funktionen der Lämpchen anders sein können.

LG Bünzy :)

9. #7 Zzyzx_Rd, 17.12.2013
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    137000
    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, bei Airbag ist kein Fehler hinterlegt.
    Werde jetzt am Wochenende oder so mal die Platine vom 1.6er (Ausstattung mit Airbag und Drehzahl ) probieren und schauen was passiert, denn ich vermute dass die Platine von dem 1.3er die momentan im KI verbaut ist, kein Airbag in der Ausstattung hatte, somit auch keinen Widerstand auf der Platine, die Leuchte muss ja dann dauerleuchten.
    Und sonst nehm ich die Leuchte eben ganz raus..

Thema:

Tacho / Kombiinstrument 1.3er und 1.6er

Die Seite wird geladen...

Tacho / Kombiinstrument 1.3er und 1.6er - Ähnliche Themen

1. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  2. Warnlampen im Kombiinstrument blinken bei ausgeschalteter Zündung

Warnlampen im Kombiinstrument blinken bei ausgeschalteter Zündung: Hallo, da mir schon viele Beiträge in Foren wie diesen geholfen habe, will ich auch mal etwas Hilfe Leisten. Mit folgenden Beitrag: Das Auto:...
  3. Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?

Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?: Moin, wer kann mir sagen wo ich ansetzen muß um das KI auszubauen? Schrauben hab ich bisher keine gesehen, die sitzen vermutlich unter der Blende...
  4. Beleuchtung Tacho oben defekt ...

Beleuchtung Tacho oben defekt ...: Moin, bei meinem VFL ist die obere Beleuchtung im Tacho defekt (also nur oben ein Teil dunkel). Wie Aufwendig ist das Ausbauen und was ist das...
  5. Suche Suche Skoda Octavia Kombiinstrument

Suche Skoda Octavia Kombiinstrument: Hallo, suche ein Octavia Kombiinstrument 1Z0920843Q.