Tacho fällt aus/ Lampen leuchten auf

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Sven_König, 01.07.2010.

  1. #1 Sven_König, 01.07.2010
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    Hallo,
    habe langsam echt genug mit der Kiste.
    Heute bin ich gefahren und mittendrin ohne vorwarnung kam aufeinmal ein piepsen ca. 2-3 mal. Der Tacho (nur wo Geschwindigkeit angezeit wird) viel aus, alles andere nicht (Temperatur, Tank, Drehzahl). So dachte ich erst der Motor wäre ausgegangen, war aber nicht so, konnte normal weiterfahren.
    Zusätzlich hat noch ESP, ABS und Servoleuchte geleuchtet. Die Handbremsenleuchte hat geblinkt.

    Bin die nächste runter, Auto aus und Schlüssel raus. Nach erneutem Starten blieb die Servolampe noch moment (10-15sec.) an. Bin dann noch 200 Km weiter gefahren ohne weiteren vorfall. War auch das erstemal das dies aufgetreten ist. Kann mir vielleicht jemand sagen was das ist und wie man es beheben kann?

    MfG Sven
     
  2. AdMan

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  3. #2 Quax 1978, 01.07.2010
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    Ich nutze mal meine Glaskugel. Deinem Steuergerät wurde es zu heiß. ;)

    Spaß beiseite. Fahr in die Werkstatt und lass den Speicher auslesen. Bei solchen Fehlern, hilft nur der Fehlerspeicher weiter. ;)
     
  4. #3 Sven_König, 02.07.2010
    Sven_König

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    Und? Ich denke der geht nur auszulesen wenn der Fehler gerade auftritt, wenn ich auslesen lasse in der Werkstatt?
     
  5. mumi

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    dafür gibt es ja den fehlerspeicher...
     
  6. #5 Quax 1978, 02.07.2010
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    Genau, der Speicher behält die Daten bei sich, auch bei sporadisch auftretenden Fehlern. Zumindest was Elektronikfehler betrifft. Bei Klappergeräuschen die nicht dauerhaft da sind, kann er nicht helfen. ;)
     
  7. #6 easy-rider1000, 03.07.2010
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    Stimmt, deshalb heißt das Ding ja auch FehlerSPEICHER :thumbup:

    Nein ernsthaft. Da hilft wirklich nur die Werkstatt mit den passenden Geräten :huh:
     
  8. #7 Sven_König, 05.07.2010
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    So,
    habe auslesen lassen, war alles nur sporadisch.
    War zum Beispiel Lenkhilfeassistent, ABS Sensor usw.

    Wurde alles gelöscht.

    MfG Sven
     
  9. #8 Sven_König, 28.07.2010
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    So, heute wieder genau das gleiche Spiel.
    Auto piepst und der Tacho fehlt aus. ESP, ABS und Servo Lampe leuchten auf. Die Handbremsleuchte blinkt die ganze zeit. Nach dem Neustart des Fahrzeugs leuchtet die Servolampe noch paar Sekunden nach.
    Circa 10 Km später nochmal das selbe. Beim Fehlerspeicherauslesen damals beim Händler waren aber alles nur sporadische Fehler, die auch gelöscht wurden.

    Für weitere Tipps bin ich sehr Dankbar.

    Ps.: Vor einer Woche ging bei mir auch mal die Reifenluftdruckkontrolllampe an. An der Tanke stellte sich aber raus, das auf keinem Reifen was gefällt hat.
    Habe dann "Resetet" und der Fehler war weg und tauchte auch nicht nochmal auf

    MfG Sven
     
  10. SvenFa

    SvenFa Guest

    Vieleicht ein Masseproblem aber eigentlich kann es alles sein.
     
  11. #10 Sven_König, 28.07.2010
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    Kann mir fast gar nicht vorstellen das ich der einzige bin wo das Auftritt. Nur was soll ich machen. Die Werkstatt kann ja nicht das ganze Auto zerpflügen.
    Und der Speicher wirft nur sporadische Fehler aus.

    MfG Sven
     
  12. #11 Robert78, 29.07.2010
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    Überprüfe mal alle Stromanschlüsse am Hauptverteilerkasten ob sie fest sind und suche nach evtl. verfärbungen an den Kabelschuhen.

    Mein O1 hatte auch alle Möglichen Fehler angezeigt bevor dann einiges zum schmoren anfing.....
     
  13. #12 Sven_König, 23.08.2010
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    Gestern ist es wieder aufgetretten auf der Autobahn (300Km) und das ganze 4x.
    Beim letzten mal ging dann die Motorkontrolllampe mit an und erlischt nicht mehr. Im MFA steht auch "Abgas Werkstatt".

    MfG Sven
     
  14. #13 Sven_König, 23.08.2010
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    Werkstatt hat nun den verdacht auf Bremsen/ABS Steuergerät, hatten die erst vor kurzem bei einem andern O2.
    Hatten es nochmal ausgelesen.
    Jetzt ist es so das sofort wenn ich das Auto starte erstmal alle Leuchten angehen und erst nach dem 2-3x ausbleiben.
    Könnte ja auch so fahren, aber der Tacho fällt ja immer mit aus.

    Mal sehen, am 01.09 wollen die es sich mal vornehmen und eine "geführte Fehlersuche" durchführen.
     
  15. #14 OctiKombiL&KTDIDSG, 23.08.2010
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    Da spinnt wohl der ein oder andere Sensor oder Kabel kabudd. Werkstatt: austauschen.
     
  16. #15 Tanktourist, 24.08.2010
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    bei VW hat man sich da immer so geholfen, daß man die Tachoeinheit ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet hat, insbesondere die vom Anschlußstecker und großen Bauelementen. Die schwingen sich gern locker mit der Zeit. Könnten wirklich Kontaktschwierigkeiten masseseitig sein. Nur die Werkstatt lötet nicht gern nach, sondern tauscht lieber für viel Geld alles aus. Ist evtl. noch Gewährleistung oder hast Du 2005 neu gekauft?

    Gruß
    Tanktourist
     
  17. #16 Sven_König, 24.08.2010
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    Habe das Auto dieses Jahr im März gekauft und habe somit noch Gebrauchtwagengarantie.

    MfG Sven
     
  18. #17 Shinoby, 24.08.2010
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    Vielleicht hast Du auch irgendwo einen Kabelbruch, hatte ein ähnliches Problem vor einigen Monaten.
     
  19. #18 Sven_König, 24.08.2010
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    Muss sich dann die Werkstatt damit beschäftigen.
    Danke euch trotzdem für eure Ratschläge. Habe auch mal unter "suche" und bei google geschaut.
    Da schreiben eben fast alle, es liegt an den Drosselklappen, Zündspule, LMM oder der Lampdasonde. Also zumindest warum die Motorkontrollleuchte an ist und im MFA "Abgas Werkstatt" steht.
    Der Meister meinte aber es könnte auch ein Temperatursensor sein.

    MfG Sven
     
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  21. #19 Shinoby, 24.08.2010
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    Ich dachte auch zuerst , bei mir es wäre der Nockenwellensensor defekt, anhand des Fehlercodes, welcher ausgepuckt wurde...Nockenwellensensor getauscht..Fehler leider immer noch da...
    Dann wurden alle Kabel am Steuergerät durchgemessen und dort wurde ein Kabelbruch, anhand eines abfallenden Stromwertes, festgetellt und beseitigt.
    Es muß nicht immer gleich eine Drosselklappe oder Lamda sein, welche solch einen Fehler verursacht.
     
  22. Sebb79

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    Hi,
    wenn elektr. Probleme ohne ersichtlichen Grund auftreten hilft manchmal auch ein "Batterie-Reset". Sprich, einfach einmal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen-> Lernwerte der Steuergeräte und teilw. der Fehlerspeicher werden gelöscht.
    Ansonsten einfach mal den Freundlichen Händler fragen ob alle Softwarestände der SG aktuell sind. Hatte ähnliche Probleme mit meinem 1Z(2009), nach einem SW- Update des Kombiinstruments waren die Probleme vorbei. In Deinem Fall sind aber bestimmt auch noch das Motor- SG und das Bordnetz- SG interessant.

    Ist zumindest ersteinmal der günstigste Weg - Viel Glück
     
Thema: Tacho fällt aus/ Lampen leuchten auf
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