Tacho-Ausbau M-Modell

Diskutiere Tacho-Ausbau M-Modell im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo rundrum, bei meinem 120er hängt der km-Zähler des Tachos. Er läuft nur eine Weile mit, wenn ich den Rücksteller des Tageskilometerzählers...

  1. #1 dirk w., 17.09.2010
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    hallo rundrum, bei meinem 120er hängt der km-Zähler des Tachos. Er läuft nur eine Weile mit, wenn ich den Rücksteller des Tageskilometerzählers etwas drehe. Wie baue ich den Tacho aus? Wenn ich vom Instrumentenschild die vier Schrauben in den Ecken löse, lässt sich das ja nur einige Zentimeter rausziehen. Gibts nen Trick?

    Danke und Gruß, Dirk
     
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  3. #2 KleineKampfsau, 17.09.2010
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    Ich denke mal, das ist dem Umstand geschuldet, dass die Tachowelle da mit dran hängt .... ist ja beim S100 nicht anders ...
     
  4. #3 dirk w., 17.09.2010
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    Jaja, nur gibts eine Möglichkeit, ohne viel Gefummel dahinter zu kommen? Ist ja sonst auch kaum möglich, z.B. die Birnchen der Armaturenbeleuchtung zu wechseln...
     
  5. #4 hyper31, 17.09.2010
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    Nein, gibt es nicht. Damals ist man nicht davon ausgegangen, daß man den ganzen Tag mit Licht herumfährt. Besser kommst du an die Tachowelle wahrscheinlich von ganz unten und dann erst rausziehen.
    Und immer schön vorsichtig, sonst bricht die Blende durch!!!
     
  6. #5 SkodaSteffen, 17.09.2010
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    Hallo Dirk,

    wenn Du den Tacho ausbauen willst, musst eh die komplette Einheit rausnehmen. Beim 120er ist die Tachowelle mit ner Mutter befestigt, im Gegensatz zum S 100, da hast Du ja wie so ne Klemme. Das mit dem Tacho ist ein bekanntes Problem, ich könnte Dir aber nur einen der 1. Serie anbieten, der hat keinen Tageskilometerzähler....

    LG
    Steffen
     
  7. #6 KleineKampfsau, 17.09.2010
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    Beim S100 ist die Welle ebenfalls mit einer (Plaste)Mutter befestigt.
     
  8. #7 4 doors only, 18.09.2010
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    1) ein unkonstruktiver Kommentar:

    Oh je. Und viel Spaß beim Wiedereinbau des Instrumententrägers. Ich hoffe, du hast Gummiknochen und dein Arm einen Durchmesser von 5cm :-)

    2) Versuch eines konstruktiven Kommentars:

    Wenn du den Instrumententräger wieder einbaust kann man nach meiner Erfahrung die Tachowelle nur wieder in den Tacho schrauben, wenn die ganze Einheit im Instrumentenbrett sitzt (siehe unkonstruktiver Kommentar oben). M.M.n. brauchst du gar keine Zeit mit dem Versuch zu verschwenden, die Tachowelle bei noch ausgebauter Einheit zu verschrauben. Die hat nicht genug Spiel, um sie so weit raus zu ziehen. Und das passgenaue Einführen der Tachowelle und dann das verschrauben sind eine hundsgemeine Fummelei.........viel Spaß
     
  9. #8 SkodaSteffen, 18.09.2010
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    ja, das stimmt. Ich hab mir auch regelmäßig die Handgelenke zerkratzt. Sind halt keine Frauenarzthände.....

    Beim M-Modell sollte man die untere Lenksäulenabdeckung abschrauben.

    Gruß

    Steffen
     
  10. #9 OldieDriver, 20.09.2010
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    Welcome to the club!:)

    Sowas habe ich bei meinen beiden 120er gehabt. Beim M-Model hat der KM-zaehler (von Rapid) kaputtgegangen, weil ich ab und zu beim Fahren den Ruecksteller gedreht habe.
    Und bei meinen aktuellen Skoda ist es auf 09999 stehengeblieben.:(( shit happens..
     
  11. #10 dirk w., 20.09.2010
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    Ok, danke schonmal für die Infos.
    In welchem Verhältnis stehen also Fummelei-Aufwand und Ergebnis? Lass ich den Zähler einfach Zähler sein? Wenn ich das Ding nach zwei Std. Arbeit wieder in Gang bekomme und es hängt eine Woche später wieder, war's eh für die Katz. Was würdet Ihr machen?
     
  12. #11 4 doors only, 20.09.2010
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    Wat'ne Frage? Auswechseln natürlich! Oder wie willst du sonst deine Wartungsintervalle einhalten? ;) Die Fummelei gehört einfach dazu.........
     
  13. #12 dirk w., 20.09.2010
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    Einmal jährlich natürlich. Und sonst Logbuch führen, Streckenlängen eintragen ;)
    Ich geh dann mal fummeln :D
     
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  15. #13 4 doors only, 20.09.2010
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    Aber erst am Tacho! Das andere muss warten............... :D Oh Gott, ist der Witz zotig !!! :pinch:
     
  16. Redfun

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    Vielleicht ein komischer Vorschlag, aber versuch doch mal, die Tachowelle getriebeseitig zu lösen, dann haste mehr Freiheit am Tacho selbst.
     
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