TA Technix fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von super-B_driver, 10.04.2012.

  1. #1 super-B_driver, 10.04.2012
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    Hallo

    Hat jemand von euch ein TA technix gewindefahrwerk verbaut
    kann jemand erfahrungsberichte geben
     
  2. AdMan

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  3. #2 FabiaOli, 11.04.2012
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    Tu es NICHT!
    Hatte ich auch drin.
    Knüppelhart!
    War vorn komplett unten, hinten komplett oben, trotzdem Hängearsch.
    So ein Billigfahrwerk ist eines Superbs nicht würdig.
    Bau was Ordentliches ein, KW oder sowas.
     
  4. cikey

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    Wenn du Interesse hast an einem vernünftigen Gewindefahrwerk (H&R) für einen schmalen Taler, melde dich bei mir per PN. Meins kannst su in round about 3 Wochen haben, da ich es wieder ausbaue. Das Fahrwerk ist sehr gut, bisschen hart, aber geil. Mir geht es nur nicht tief genug, daher ein Anderes. Schau mal in meine Gallerie oder auch in meinen Thread, da hast du einige Bilder.
    Grüße!
     
  5. #4 Almandino, 12.04.2012
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    Bitte spar etwas länger und kauf dir etwas mit Namen! H&R, Bilstein, Eibach oder KW. Alles andere kannst du getrost in die Tonne treten.
    Ich hatte ein AP Fahrwerk und das war mit Abstand der grindigste Mist den ich jemals gehabt habe.
     
  6. #5 passi-rider, 12.04.2012
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    passi-rider Guest

    bloß gut das ap gewindefahrwerke nix anderes, als alte kw´s sind ;)
     
  7. #6 Lutzsch, 12.04.2012
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    Dem schließe ich mich getrost an :thumbup:
     
  8. #7 Under-Taker, 12.04.2012
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    AP ist kein KW und war auch nie kW. Die aktuellen von ap sind Schrott genauso wie DTS.
     
  9. #8 Almandino, 12.04.2012
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    Ich bestreite nicht dass AP altes Werkzeug oder Fertigunsstraßen von KW oder sonst wem benutzt...aber d.H. noch lange nicht dass diese Fahrwerke was taugen.

    Wie sind sonst: Kaputte Stoßdämpfer, Setzen der vorderen Federn um 80mm statt 40mm, quietschen und knacken der Vorderachse - zu erklären? Richtig, durch das scheiß AP-Fahrwerk. Jetzt habe ich es ausgetauscht und das Auto fährt mit dem Bilstein Fahrwerk so souverän wie nur möglich und ist absolut geräuschfrei. Und die Tieferlegung entspricht der versprochenen.

    Das AP-Fahrwerk war übrigens nach 6000km kaputt. Wer billig kauft, kauft zweimal.
     
  10. #9 FabiaOli, 12.04.2012
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    Naja, 80mm statt 40mm ist doch super, tief ohne einen großen Preis :D
     
  11. #10 Almandino, 12.04.2012
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    Ja aber das Auto ist damit unfahrbar, bretthart und ich zerstör mir nicht meinen Unterboden nur für die Optik...weil von Fahrbarkeit war dann keine Rede mehr.
     
  12. #11 Lutzsch, 12.04.2012
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    Du kannst Deine Aussage auch glaubhaft belegen? Sicher nicht! Ich selbst habe vor einigen Jahren aus geschäftlichen Gründen KW besuchen dürfen. Dort läuft tatsächlich Weitec, AP und DTS vom Band. Materialbasis und Produktionsstrecke ist das KW Variante 1. Werk- und Hilfsstoffe, sowie die Abstimmungsind zwischen AP, DTS und dem KW V1 identisch. Einzig die Weitec- Fahrwerk sind anders abgestimmt. Abschließend sei erwähnt, dass dies nur für Gewindefahrwerke gilt- wobei das unter dem Fakt KW V1 klar sein sollte.
    Im nachstehenden link kann man sich über 50 Seiten positiver Erfahrungen aus dem Passat- Forum lesen.
    http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?f=16&t=86043
     
  13. #12 Lutzsch, 12.04.2012
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    Verzeihung, gerade Dir als Fachmann sollte es bekannt sein, dass auch mal unter 100 gleichen Produkten ein qualitativer Ausreiser keine Seltenheit sein dürfte. Aus diesem Grund allerdings so dermaßen unqualifiziert zu urteilen ist auch keine Auszeichnung wert. Teuer ist nicht gleich gut bzw. preiswert ist nicht gleich schlecht, gerade aus Skodafahrer solltest Du in der Lage sein diesbezüglich Parallelen zu ziehen.
    Viele in diesem Forum zur Mehrzahl vertretene Meinungen sollten auch das Gegenteil zu deiner Erfahrung wiederspiegeln. Also keep cool und hol Luft.
    Um Dich auch komplett aufzuklären: Wenn Du dann nicht ganz so billig gekauft hättest, sondern das Gewinde von AP, hättest Du kein tatsächlich drittwertiges Produkt erhalten. Die nicht verstellbaren Fahrwerke werden tatsächlich nicht bei KW gefertigt- sondern kommen ganz weit aus dem Osten.
     
  14. #13 Almandino, 12.04.2012
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    Ein Gewindefahrwerk interessiert mich aber nunmal nicht - es war ein Fehler von mir, gebe ich gerne zu! Ich habe einfach geizig und zu voreilig billig eingekauft und habe mich von den vielen guten Erfahrungen blenden lassen. Vielleicht sind die Ansprüche auch ganz andere aber für meine Ansprüche ist dieses Fix-Fahrwerk einfach nur wertlos.

    Ob die Gewindefahrwerke jetzt besser sind kann ich in der Tat nicht beurteilen.

    Ein TA-Technix Gewinde habe ich allerdings schon einmal einbauen müssen und neben dem minderwertigen Material und der sehr schlechten Verarbeitung ( grat und unbehandelte Stellen ) war es zwar schön tief aber ungefähr so weich wie eine Sänfte. Und egal wie man es auch eingestellt hat, es war mies.

    Was will man erwarten von einem 180€ Gewindefahrwerk.
     
  15. #14 felicia89, 12.04.2012
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    Also ich hab ein TA Technix Fahrwerk im Octavia 1 drin seit ein paar Monaten und muss sagen das ich sehr zufrieden bin damit, ich bin vorher von ausgegangen das es härter ist aber so ist es gut wie es ist, es hat sich wie jedes FW noch gesetzt aber nich viel.
    Mir war bewusst als ich kaufte das esn numal ein "Billigfahrwerk" ist und bin auch der meinung wenn es 2 Jahre hält is doch gut.
     
  16. #15 Under-Taker, 12.04.2012
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    Einspruch! :P
    Bei meinem Fahrwerk waren nicht mal AP dämpfer verbaut sondern von einem Zulieferer. :thumbsup:

    Belegen kann ich nichts aber ich kann dir sagen das AP nicht mehr das ist was es mal war. Wir reden hier von 5 eingebauten Fahrwerken in unterschiedlichen Fahrzeugen. In meinem alten Fabia war ein AP drin und es war nach 60tkm hinten und danach vorne undicht. Also schrott. AP hat sich einen guten Namen gemacht der jetzt ausgenutzt wird. 50 Seiten sind schön und gut aber ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht und ich hoffe das sich die Leute ausm F4F hier mal melden.

    ps: Wir reden hier von Fahrwerken aus aktueller Produktion. Die alten waren super das stimmt!
     
  17. #16 Mobsi85, 13.04.2012
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    Vielleicht überzeugen hier mal die Bilder dass das AP gewinde doch kein billig fahrwerk ist!
    Ich möchte mir das demnächst für mein O2 kaufen!
     

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  18. dodo

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    Lass die Finger von.Das ist der größte Schrott den ich jemals verbaut habe.Ich bin froh das der mist wieder raus ist.Das Auto lag auf der Strasse wie Sch.... . Aber meins hat wenigstens 10000 Km geschafft.Wenn du wissen willst wie sich das anfühlt setzt dich auf ne Rüddelplatte dann ist alles klar.
     
  19. marc

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  21. #19 super-B_driver, 13.04.2012
    super-B_driver

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    hm das sind ja sehr unterschiedliche meinung was mich ein wenig verwirrt

    also wenn ap zusammen mit kw produziert wird dann sollte die quallität doch identisch sein oder etwa nicht.
    also bei mir wohnt jemand mit nen passat 3bg der hat nen g.a.s. luftfahrwerk drin was viel viel geld gekostet hat und auch der hatte damit schon seine probleme
    des weiteren kenne ich jemaden der hat nen supersport fahrwerk drin was ja auch nicht die welt kostet und das schon mindestens 120000 km und hatte noch keine probleme
    ich denke einfach mann kann mit teuren und mit billigen sachen glück oder pech haben
     
  22. Cordi

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    Das liegt nicht an AP, sondern am allgemeinen Qualitätsverfall. Im Club hatten zwei mit KW Var. 1 einmal nach 60tkm und einmal nach 80tkm hinten beide Dampfer nass - von Kulanz keine Spur. Da kann ich also auch viel Geld sparen und mir lieber drei billige Fahrwerke für kaufen, die halten zusammen definitiv länger. Vorausgesetzt natürlich, ich hab für den Umbau keine Werkstattkosten.
    Das DTS Gewinde mit KW Var. 1 gleich abgestimmt ist kann ich nicht glauben wenn ich das Fahrverhalten meines L&K mit dem Bora eines guten Freundes mit KW Vergleiche...

    Und zum TA: ja es ist billig - stehe auch hier zu meiner obigen These, ggf mal nen Fahrwerk nachzuordern.
    Ich hatte im 3er GTI als auch im Passat VR6 jeweils nen TA drin, da die bereits verbaut waren. Ich hab zwar keine Langzeiterfahrungen, aber der Fahrkompfort bei moderater Tiefe war überraschend gut.


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