Systemfehler Standheizung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von matjes, 14.02.2010.

1. matjes

matjes

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo SH Experten,

nun habe ich endlich meinen Superb >Combi und die Standheizung und dann das. Erst bin ich mir nicht sicher ob ich da was aktiviert habe oder nicht. Dann verstelle ich im Bordcomputer mal so Dinge wie Laufzeit etc und dann kommt die Meldung Systemfehler Standheizung und die Standheizung taucht als Merkmal im Bordrechner nicht mahr auf.

Was kann das sein? Wirklich ein Defekt oder ein Bedienfehler?

Gruß aus den Ruhrwiesen
    Matthias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bienenmann, 14.02.2010
    bienenmann

bienenmann

hat ich jetzt noch nie und ich heitze den dicken schon über 1 Jahr im Stand!

Läuft! Eines muss aber sein! Der Tank darf nicht auf Reserve sein! Sonst geht se nicht an! Check da mal!

Ansonsten ab zum freundlichen!

4. #3 Fischy666, 14.02.2010
    Fischy666

Fischy666

Bei mir tauchte die Standheizung anfangs auch nie im Bordcomputer auf. Bin zum Freundlichen und der hat festgestellt dass das Steuergerät der SH defekt war. Er konnte dann den Fehler beheben und seitdem funktioniert sie tadellos.

5. #4 Ampelbremser, 14.02.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Bedienfehler gibt es nicht, die Bedienung muss narrensicher sein und anhand der Programmierung unmögliche Einstellungskombinationen selbsttätig verhindern. Insofern liegt es sicher nicht an Deiner Herumprobiererei.

Klingt für mich in etwa nach dem selben Problem, wo das Telefonmenü aus dem Informationsdisplay verschwunden ist. Ich erinnere mich auch dunkel an jemanden, der seine Standheizung auch nicht aktivieren konnte und nicht angezeigt bekam, obwohl sie definitiv eingebaut war. Lösung bei der Standheizung war afair eine lockere oder vergessene Sicherung, beim Telefonmenü irgendein Fix am Zündungsschalter, bitte für beides einfach mal die Suche bemühen...

6. matjes

matjes

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    80000
    Der Tank ist voll. Als ich den Wagen abgeholt habe hatte ich diese Meldung, wonach wegen zuwenig Treibstoff die Standheizung nicht benutzt werden kann.
    Da ist bestimmt eine Sichererung heraus - am besten ich fahre morgen früh mal in die Werkstatt...

7. rock1

rock1 Guest

die STH wird bedingt durch den ausfall durch zu wenig Kraftstoff verriegelt sein, dies mus über der Diagnose wieder entriegelt werden.

8. matjes

matjes

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    80000
    Meinst Du? Dann wäre das in Funktion bringen ja ein Klacks!? Aber wird dann jedes Mal wenn wenig Sprit im Tank ist und die Standheizung aktiviert wird eine Sperrung kommen, die dann nur durch die Werhstatt freigeschaltet werden kann?

9. #8 MikeVandyke, 14.02.2010
    MikeVandyke

MikeVandyke

Drahnsdorf Dorfstraße 39 15938 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 1,9TDI 4x4, Baujahr 06, Werksstandheizung
    Werkstatt/Händler:
    nicht genannt
    Kilometerstand:
    105000
    a mal
    Stimmt ja mal gar nicht....
    Wenn ich nach einem leeren tank jedesmal zum freundlichen hinhetzen müsste, sorry, das geht ja gar nicht. Ich hatte diese Meldung mit dem leeren tank auch kurz nach dem Kauf meines Octavia 4x4, und ich musste nirgends hin zum endriegeln. Das ging ganz von allein nach dem Volltanken!

Selbst Fehler, wie Leuchtendefekte sollte das steuergerät selbst wieder herauslöschen, sobald Reparatur erfolgte, also Leuchtmittel ausgetauscht. War bei meinem Anhänger auch so, wie der freundliche es mir versprach, da er einen Fehler im steuergerät gefunden hatte, das am Anhänger Lampen defekt waren!
    Hänger repariert, und fehler weg, und so sollte das mit der Tankmeldung eigentlich auch funktionieren, aber wenn der Tank voll ist, und trotzdem Tank leer, gemeldet wird???? dann ist ein Gang zum Freundlichen nötig!

Viel Erfolg dort, MFg, MikeVandyke

10. rock1

rock1 Guest

ah ein kleiner schlaumeier..@MikeVandyke

Wenn es zu 3 maligen Fehlereinträgen mit dem selben Fehler kommt, sei es Flammenabruch, abschaltung durch zu wenig Krafstoff , wird die STH verriegelt. Es kommt darauf an wie oft der Fehler aufgetreten ist, bei sporadische Fehler wird noch nicht verriegelt, ist der Fehler aber statisch wird verriegelt bzw. bei dreimaligen gleichen Fehlereintrag. Es gibt SG´s wo sich die Fehler selber löschen stichwort: Verlernzähler, bei manchen Steuergeräten bleiben die Fehler drin, bis man ihn per Diagnose löscht....alles klar?! ;)

11. matjes

matjes

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    80000
    War heute beim :) - der Combi muss dableiben und bekommt eine neue Standheizung. Die eingebaute soll sofort per UPS nach Skoda zur Überprüfung.

Bin mal gespannt ob er morgen wieder fertig ist...

12. #11 Ampelbremser, 16.02.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Klingt ja nach was Größerem als nur einer Sicherung oder einem leerem Tank..., halte uns doch mal auf dem Laufenden, sobald Du die Ursache weisst.

13. matjes

matjes

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    80000
    Der Combi ist wieder zuhause, was kaputt war weiß niemand. Der :) sollte nicht nachsehen, sonndern die SH direkt zu Skoda schicken. Offenbar ist eine Standheizung auch eher ein selteneres Extra, und wird vor der Auslieferung und im Autohaus mangels Sprit auch nicht überprüft.

Nun ja, egal jetzt geht es und funktioniert einwandfrei.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Narcisita, 12.12.2014
    Narcisita

Narcisita

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Limousine Eleganze 125KW
    Kilometerstand:
    160.000
    Hallo Fishy666, bei mir ist genau die selbe Meldung zu sehen.
    Meine Frage dazu: Was hat der Tausch des Steuergerätes gekostet?

Ich will keinen Schock in der Werkstatt bekommen, wenn man mir den Preis mitteilt.

Danke ?(

16. #14 Narcisita, 09.01.2015
    Narcisita

Narcisita

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Limousine Eleganze 125KW
    Kilometerstand:
    160.000
    Jetzt heißt es, wenn die Brenn kammer defekt ist, wirs Skoda nicht die STH auseinandernehmen und neue Teine einsetzen. Entweder die STH wird dann durch eine neue ersetzt, oder die STH bleibt stillgelegt.

Jetzt besorgt sich der Boschdienst die Nötigen Ersatzteile über Skoda und macht die STH. Die Kosten alles inklusive sollen sich auf maximal 780 € belaufen.

Das ist denke ich immer noch besser wie eine neue STH, welche schon allein mit über 2000 € zu buche schlägt. Hinzu kämen da noch die Arbeitszeiten.

Thema: Systemfehler Standheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb fehler standheizung

,
  2. Systemfehler standheizung vw

,
  3. systemfehler standheizung skoda

,
  4. skoda superb standheizung reset,
  5. skoda superb standheizung fehler,
  6. vw systemfehler standheizung,
  7. skoda standheizung entriegeln,
  8. standheizung systemfehler,
  9. fehler standheizung yeti,
  10. standheizung fehler skoda superb combi,
  11. skoda superb standheizung systemfehler,
  12. skoda superb standheizung entriegeln,
  13. systemfehler standheizung,
  14. passat standheizung reset,
  15. Fehler Standheizung Skoda,
  16. systemfehler standheizung vw passat,
  17. standheizung reset superb ,
  18. skoda superb systemfehler standheizung,
  19. superb standheizung gesperrt,
  20. vw passat standheizung störung löschen ,
  21. passat cc standheizung system fehler,
  22. superb 3t standheizung fehler,
  23. vw passat standheizung systemfehler,
  24. störung standheizung skoda superb,
  25. standheizung systemfehler vw
Die Seite wird geladen...

Systemfehler Standheizung - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  5. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...