Systematik bei tschechischen Kennzeichen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von praha, 13.05.2006.

  1. praha

    praha

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Fahrzeug:
    Fabia II (und sicher nie wieder einen neuen Skoda!)
    Kilometerstand:
    258000
    Hi,

    habe mich das lange gefragt, jetzt frage ich :grübel:

    Kann mir jemand sagen, welches "System" bei den aktuellen tschechischen Staatskennzeichen aktuell gilt? Das der Buschstabe an 2.Stelle für die Region gilt, weiss ich - aber was bedeutet die Zahl davor und dahinter? Ist die evtl. Abhängig vom Zulassungsjahr?

    5A9 XXXX - gleich Prag - und die 5 und die 9 ???


    Danke & Gruß
    praha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Henne

    Henne

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    80er 105 L , 73er S100 , 64er 1000 MB , 72er 110R Coupe, 02er Octavia I 1.8T L&K
    Kilometerstand:
    356300
    Ahoj Praha,

    also die aktuell gültige Kenzeichenform ist die von dir beschriebene Variante,
    z.B.: 2S5 3287 das S steht in dem Falle für den Mittelböhmischen Kreis, wie für Mlada Boleslav, um mal ein bekanntes Beispiel zu nennen.
    Dabei sind meines Wissens nach die Zahlen eigentlich nur fortlaufend ohne weitere Bedeutung.
    Wenn es jemand anders weiss, dann bitte Bescheid geben.

    Die alten Kennzeichen, z.B.: MBS-32-17 (in diesem Fall auch für Mlada Boleslav) sind noch weiterhin gültig, werden aber bei Neuanmeldung und Ummeldungen eingezogen, soweit ich das weiss.

    Zu den Buchstaben, es gibt jetzt nur noch sehr grosse Kreise, sodass man nicht mehr genau weiss, aus welcher Stadt jemand genau kommt (ausser bei Prag).

    Henne
     
Thema:

Systematik bei tschechischen Kennzeichen

Die Seite wird geladen...

Systematik bei tschechischen Kennzeichen - Ähnliche Themen

  1. Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi

    Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi: Liebes Forum, seit letzter Woche ist mein neuer Octavia Kombi direkt vor die Haustür geliefert worden. Direkt, so dass der Importeur keine...
  2. Modellübergreifend 3D Kennzeichen Probleme

    3D Kennzeichen Probleme: Hallo Leute. Ich hatte mir vor anderthalb Jahren 3D Kennzeichen für meinen Superb bestellt, da mir gesagt wurde, dass nen kurzes nicht geht, ich...
  3. LED Kennzeichen Beleuchtung

    LED Kennzeichen Beleuchtung: Hallo, ich habe eine neuen Octavia BJ 2016 Jetzt will ich meine Kennzeichen Beleuchtung noch etwas aufwerten und wollte wissen ob ihr Tipps für...
  4. Suche Fahrer des weissen Oktavia RS Combis mit Augsburger Kennzeichen vom Samstag 10.09.2016 AB A8

    Suche Fahrer des weissen Oktavia RS Combis mit Augsburger Kennzeichen vom Samstag 10.09.2016 AB A8: Hi, ich suche den Fahrer des weißen Oktavia RS Combi (vermutlich RS230) wenn ich es richtig erkennen konnte, mit Augsburger Kennzeichen und Hund...
  5. 42cm Kennzeichen Fotos

    42cm Kennzeichen Fotos: Hallo Leute, hat einer von euch vielleicht vorn und hinten 42cm Breite Kennzeichen? Hätte gern welche an dem Fabia Kombi den ich in Kürze bekomme...