Systemaktualisierung Skoda Kamiq

Diskutiere Systemaktualisierung Skoda Kamiq im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ok hat sich erledigt, musste den Motor starten dann hat es geklappt, wusste ich nicht als neuling

1. #21 tombay1969, 17.10.2020
    tombay1969

tombay1969

Ok hat sich erledigt, musste den Motor starten dann hat es geklappt, wusste ich nicht als neuling

2. piqati

piqati

Fahrzeug:
    Kamiq Monte Carlo 1.5 TSI
    @tombay1969: Nicht dass ich dir jetzt Angst machen möchte, aber das Trauerspiel mit dem Nutzerprofil laden wirst du noch des öfteren erleben.
    Dieses Verhalten macht mich echt wütend. Jedes Mal, wenn ich aus der Garage rückwärts rausfahre, schaltet sich sofort die Rückfahrkamera ein (super, so wie es sein soll!). Dann steige ich aus und schließe die Garage und wenn ich dann wegfahre, dann dauert es ewig, bis dieses blöde Nutzerprofil geladen ist und ich endlich über "Ok" bestätigen kann. Und in der Zwischenzeit sind alle Funktionalitäten über den Touchscreen nicht erreichbar. Und im Prinzip passiert diese Geschichte bei jedem Fahrzeugstart. Da würde ich gerne mal an Skoda die Frage richten, ob dies aus Sicht von Verkehrssicherheit so gewollt sein kann. Und wie wir inzwischen ja auch wissen: man kann dies weder ausschalten noch wegcodieren. Einfach nur ganz großer Mist! :thumbdown:

3. Der W.

Der W.

Fahrzeug:
    Skoda Kamiq Style 1.0
    Kilometerstand:
    8000
    Also bei menem Kamiq dauert es zwischen 15 bis max. 30 Sekunden bis es entweder von alleine umspringt oder ich ok drücken muss. Das Problem scheint also nicht überall vorhanden zu sein.

Kamiq Laaber gefällt das.
  4. #24 tombay1969, 17.10.2020
    tombay1969

tombay1969

Ich muß auch Rückwärts aus dem Carport raus, dann wenn ich vorwärts fahren möchte soll ich den nutzerprofil mit ok bestätigen und klappt auch bisher sofort. Also da hab ich auch keine hänger oder so und es dauert vielleicht 5 sekunden. Besser natürlich wäre es wenn man nichts mehr bestätigen muss sondern direkte alles da ist. Wollte heute nur was im infotainment Einstellungen machen und da stand was mit systemaktualisierung und da hatte es mal gedauert, jetzt steht da das es aktuell ist. Wo kann ich denn sehen welche Version bei mir drauf ist?

5. Sawin

Sawin

Fahrzeug:
    Skoda Kamiq Style 1.0 TSI DSG
    Ist bei mir genauso. Nach dem rückwärts rausfahren, kann ich beim vorwärts fahren entweder auf ok drücken oder noch 2 Sekunden warten, bis er selbst auf Radio umschaltet. Geht in der Regel problemlos.

piqati gefällt das.
  6. piqati

piqati

Fahrzeug:
    Na dann werde ich das mal testen, ob das Verhalten der Nutzer-Bestätigung sich unterschiedlich verhält.

Fall 1: Rückwärts aus Garage rausfahren. Aussteigen, Motor läuft weiter, Garagentor schließen, wieder einsteigen und losfahren. Sehr oft bis zu 30 Sekunden warten, bis ich "ok" drücken kann. In den 30 Sekunden bin ich schon drei Straßen weiter und wollte eigentlich schon vor dem Losfahren diverse Einstellungen machen, wie z.B. Musikauswahl, Fahrprofil ändern etc.
    Fall 2: Rückwärts (z.B. aus dem Carport) rausfahren, sitzenbleiben und dann gleich vorwärts losfahren. Ob dies die Nutzer-Bestätigung über "ok" dann früher erlaubt oder nach 2 Sekunden sich von alleine erledigt, muss ich mal ausprobieren.

Jedenfalls ist der Fall 1, wie bei mir, extrem nervig. Ich werde da mal dran bleiben. X(

7. #27 tombay1969, 18.10.2020
    tombay1969

tombay1969

Ich habe mich heute morgen nochmal als Hauptnutzer angemeldet, bei mir ist das so, ich schalte den Motor ein, es kommt sofort die Meldung mit dem OK tippen, mache aber den Rückwärts Gang rein, fahre raus, dann vorwärts und schon läuft das Radio. Brauche kein ok drücken. Du sagtest das du den Motor laufen lässt und die Garage zu machst, kommt bei dir auch der ganz laute Signal Ton wenn man auf N hat und kurz aussteigen möchte? Kann man dieses laute Signal Ton ausschalten? Das ist doch ziemlich nervig...

8. piqati

piqati

Fahrzeug:
    Nun vielleicht schalte ich vor dem Rausfahren zu schnell in den Rückwärtsgang??? Jedenfalls ist die Rückfahrkamera sofort aktiv und vielleicht verhindert das ja das "Durchschalten" des Nutzerprofils? Und vielleicht verhält sich die Elektronik zu Deinem Automatikgetriebe im Gegensatz zu meinem Schaltgetriebe ganz anders??? Es bleibt spannend! ?(

Oh ja, 6 mal lautes Piep-Signal, wenn der Motor läuft und die Fahrertür aufgemacht wird. :thumbdown::thumbdown::thumbdown: Das ist das zweite, was mich tierisch nervt. Und ich hab keinerlei Möglichkeiten gefunden, das Signal abzustellen oder wenigstens die Lautstärke zu reduzieren. Alle Systemeinstellungen zu Tonlautstärke und Tonhöhe habe ich schon durchprobiert, aber dieser Signalton scheint davon nicht beeinflußt zu werden.
    Ich kann ja den Sicherheitsaspekt dahinter noch durchaus verstehen, aber ich möchte doch wenigstens die Lautstärke des Signals deutlich verringern können. Da wachen ja die Nachbarn auf, wenn ich mal spät am Abend heimkomme und in die Garage reinfahren möchte. Die naheliegende Alternative wäre dann wohl ein fernsteuerbares Garagentor, damit ich die Wagentür zulassen und sitzenbleiben kann. :D Wenn Skoda die Rechnung dafür übernimmt, können wir darüber reden ... 8)8)8)

9. #29 tombay1969, 18.10.2020
    tombay1969

tombay1969

Vielleicht weiß hier ja jemand ob man dieses laute Signal ausmachen bzw leiser machen kann?

10. tombay1969

tombay1969

Wo kann ich denn sehen welche Software ich drauf habe? Wo muss ich da im infotainment nachschauen?

11. #31 tombay1969, 24.10.2020 um 09:25 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2020 um 09:55 Uhr
    tombay1969

tombay1969

Hallo guten Morgen, bei mir ist folgende system vorhanden, hab mal auf software aktualisieren gedrückt, der sucht aber ewig, hat sich noch nichts getan da ich das Auto wieder verlassen habe wo er noch gesucht hat. Aktuelle Navi Version 20.9 aber software auf 0155, da gibt es doch die 0156 oder? Das Update kann man nur in der Werkstatt machen richtig?

Anhänge:

12. Jan411

Jan411

Ja, Ich habe das 0156 drauf. Die Software geht nur über Werkstatt.
    Aussage meiner Werkstatt: Firmware Updates werden in der Regel nur gemacht, wenn es sein muss, z.B. bei Problemen.
    Evtl. machen es andere auf Kundenwunsch, was dann auf jeden Fall kostet.
    Aber in der Automobilbranche scheint man etwas konservativ gegenüber Updates zu sein - never change a running system.

13. tombay1969

tombay1969

Nun gut bei mir läuft es ohne Probleme sehr gut, mache das Update dann also nicht.

Thema: Systemaktualisierung Skoda Kamiq
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda kamiq style standardausführung

Die Seite wird geladen...

Systemaktualisierung Skoda Kamiq - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Superb 3.6 L&K, H&R, NWT, DSG, Gestec

Skoda Superb 3.6 L&K, H&R, NWT, DSG, Gestec: Hi Leute, aufgrund des geplanten Wechsels auf einen 7-Sitzer verkaufe ich meinen Skoda Superb 3.6 L&K VL, bj. 2014, dunkelbraun. Bevor der in...
  2. Privatverkauf Skoda Superb 3V 18" Zenith Continental Winterräder

Skoda Superb 3V 18" Zenith Continental Winterräder: Hey Leute, hat jemand Interesse an 18er Zenith in Schwarz vom Superb 3V? Reifen sind Continental Wintercontact TS860S mit DOT2418 und einen Winter...
  3. Skoda Savio winterfest?

Skoda Savio winterfest?: Tachchen, kann mir zufällig jemand beantworten, ob die Alufelge Skoda Savio 5JA 071 497 B FL8 winterfest ist? Bin für jeden Tipp dankbar! Gruß...
  4. skoda octavia bremsen abs probleme wer kennt sich aus?

skoda octavia bremsen abs probleme wer kennt sich aus?: Hallo Leute ich habe folgendes problem wen ich Auto starte dan leuchtet bei mir das abs licht und die bremsen funktionieren nicht obwohl die...
  5. Privatverkauf Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG

Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG: Ich biete einen gebrauchten, 9 Jahre alten, gut gepflegten, in einwandfreiem Zustand befindlichen und mit frischem TÜV versehenen Skoda Superb...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden