Systemaktualisierung Skoda Kamiq

Diskutiere Systemaktualisierung Skoda Kamiq im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Im Handbuch steht sinngemäß: Überlassen Sie die Aktualisierung Ihrem Service Partner. Bei Bedarf oder bei Problemen mit der Aktualisierung setzen...
piqati

piqati

Dabei seit
07.03.2020
Beiträge
152
Zustimmungen
89
Fahrzeug
Kamiq Monte Carlo 1.5 TSI
Im Handbuch steht sinngemäß:

Überlassen Sie die Aktualisierung Ihrem Service Partner.
Bei Bedarf oder bei Problemen mit der Aktualisierung setzen Sie sich mit Ihrem ŠKODA Partner in Ihrer Nähe in Verbindung. (Hinweis: Das Update bei Ihrem ŠKODA Partner ist kostenpflichtig und wird nach dessen Stundensatz berechnet.)

Ja klar. Der tat sich bereits heute morgen mit der Kundenverifizierung schwer.
Und wo steht der Satz "Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner?"

Jedenfalls gab es vor zwei Tagen, als ich meinen neuen Kamiq abholte unterwegs bereits eine kleine Software-Aktualisierung, die auch anscheinend reibungslos funktionierte. Allerdings keine Ahnung auf welchem Wege.
Nun war ich heute verzweifelt auf der Suche nach der berühmten SD-Card. Gibt's die beim Infotainment_System "Amundsen" etwa nicht mehr? Jedenfalls ist im und hinterm Handschuhfach weit und breit nichts zu finden. In irgendeinem Untermenü steht etwas von "Datenaktualisierung via eSIM ist aktiviert". Na und wo ist dann die eSIM?

Am liebsten mach ich meine Updates (wenn welche anstehen) dann, wann ich will und am liebsten am heimischen PC über SD-Card. So wurde dieses Thema bisher immer diskutiert.

Nun bin ich ziemlich ratlos. Weiß von Euch jemand, wo die SD-Card und die eSIM sich versteckt haben?
 

Sawin

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
55
Zustimmungen
13
Fahrzeug
Skoda Kamiq Style 1.0 TSI DSG
Im Handbuch steht sinngemäß:

Überlassen Sie die Aktualisierung Ihrem Service Partner.
Bei Bedarf oder bei Problemen mit der Aktualisierung setzen Sie sich mit Ihrem ŠKODA Partner in Ihrer Nähe in Verbindung. (Hinweis: Das Update bei Ihrem ŠKODA Partner ist kostenpflichtig und wird nach dessen Stundensatz berechnet.)

Ja klar. Der tat sich bereits heute morgen mit der Kundenverifizierung schwer.
Und wo steht der Satz "Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner?"

Jedenfalls gab es vor zwei Tagen, als ich meinen neuen Kamiq abholte unterwegs bereits eine kleine Software-Aktualisierung, die auch anscheinend reibungslos funktionierte. Allerdings keine Ahnung auf welchem Wege.
Nun war ich heute verzweifelt auf der Suche nach der berühmten SD-Card. Gibt's die beim Infotainment_System "Amundsen" etwa nicht mehr? Jedenfalls ist im und hinterm Handschuhfach weit und breit nichts zu finden. In irgendeinem Untermenü steht etwas von "Datenaktualisierung via eSIM ist aktiviert". Na und wo ist dann die eSIM?

Am liebsten mach ich meine Updates (wenn welche anstehen) dann, wann ich will und am liebsten am heimischen PC über SD-Card. So wurde dieses Thema bisher immer diskutiert.

Nun bin ich ziemlich ratlos. Weiß von Euch jemand, wo die SD-Card und die eSIM sich versteckt haben?
SD Card gibts nicht und eSIM ist fest verbaut.
 
fabbi

fabbi

Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Göttingen
Fahrzeug
Skoda Kamiq 1.0 DSG
Kilometerstand
3000
Hallo,
Skoda bewirbt den Kamiq ja Stolz mit dem Feature "immer online".
Und so kauft man jetzt eben ein Auto mit ständig aktiver Datenverbindung. Dies geschieht ja zunehmend, wie auch beim Mobiltelefon, mit einer eSIM. Man schiebt keine physische SIM mehr in ein Gerät sondern aktiviert per Providercode die im Fahrzeug (hier Amundsen) verbaute Mobilfunkkarte.

Letztendlich sind ja alle Hersteller von Neuwagen für den europäischen Markt von der EU dazu verdonnert worden (ecall).

Hier unterscheidet man jetzt die 10 Jahre von Skoda für gesetzlich zu leistende Dienste und extra Daten die der Fahrer zahlen soll (Cubic Telecom).

Zurück zu den Updates. Hatte inzwischen 3, kann man per Menü anstoßen sobald verfügbar. Ein screen sah z.B. wie im angehängten Foto aus ... So läuft dass aktuell, der Hersteller kann praktisch alles auslesen (Standort, Fahrzeugdaten, Zustand). Mitgekauft :thumbup:

Amundsen_update-4_web.jpg
 
piqati

piqati

Dabei seit
07.03.2020
Beiträge
152
Zustimmungen
89
Fahrzeug
Kamiq Monte Carlo 1.5 TSI
Besten Dank für die schnelle Aufklärung! :thumbsup:

Uups, da wollte ich doch niemals "gläsern" sein. Kaum ein neues Auto (und all die anderen "Features" mit-)gekauft, schon ändert sich die Sachlage "gezwungenermaßen". :( Brave new (digital) World! :D

Na dann bin ich mal gespannt, ob das Ganze in 10 Jahren auch noch so funktioniert oder ob ich zwischendrin dreimal ein neues Infotainment_System (inkl. neuer Tablet-Variante?) dazu kaufen muß, damit die Kiste überhaupt noch fährt???

Fehlt nur noch die Integration des chinesischen Bonussystems, dann "Gute Nacht"!

Es bleibt also spannend. Gut, dass es hier so ne gute Community gibt, die mit vereinter "Hirn-Leistung" Licht ins Dunkel bringt. :thumbsup:
 

Sdominko

Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
1.434
Zustimmungen
426
Ort
Steiermark / Österreich
Fahrzeug
Enyaq iV / S3 iV
Bezüglich eSim Google mal eSim :D das ist keine Sim wie du sie kennst sondern einfach eine Virtuelle Sim wie du sie auch für eie Apple Watch erwerben kannst. Da wird nichts mer reingesteckt 8|:D
Navi Aktualisiert sich selber jeden Monat, ds brauchst nichts mer selber machen
 
Der Verwirrte

Der Verwirrte

Dabei seit
28.02.2020
Beiträge
68
Zustimmungen
18
Ort
Raum Darmstadt
Fahrzeug
Skoda Kamiq Style 1.0 TSI 85KW MJ 2020, Fabia 2 77KW MJ2014
Werkstatt/Händler
Motor Fashion GmbH Darmstadt
Kilometerstand
13790 und 34000
Also ich habe 20.5 oder 20.6 . Müsste aber jetzt ans Auto gehen um den genauen Stand zu haben.
 

Sdominko

Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
1.434
Zustimmungen
426
Ort
Steiermark / Österreich
Fahrzeug
Enyaq iV / S3 iV
Nein, einfach weiter fahren... Das Update bekommst eu wohl nur wenn du das Navi nutzt oder sowas weil er lädt wohl nicht alles jeden Monat runter. Das sind ja dann über 20gb jeden Monat nur dafür.
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.275
Zustimmungen
1.780
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
64830
@KAMIQ_WF Nur so als Hinweis: Für die "Bebilderung" der eigenen Beiträge ist es nicht nötig, die Bilder in der Galerie hochzuladen, dafür reicht "Datei hochladen" völlig! Die "heimatlosen" Bilder in der Galerie, irritieren sonst nur. Nichts für ungut ...;)
 
Koerly

Koerly

Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Kamiq "Monte Carlo" 1.0 - 115 PS
Kilometerstand
700
Kurzes Update zur aktuellen Navi Version:

Die aktuelle Version lautet: 20.7 (Stand 27.09.2020 - siehe Foto) :)
 

Anhänge

  • IMG_20200927_135319.jpg
    IMG_20200927_135319.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 415

Jan411

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Bei mir sucht es endlos lange nach einem Update. Hat noch jemand das Problem?
Habe die Software Version 0156.

Soweit ich gesehen habe, funktioniert bei Besitzern mit der Version 0270 das Android Auto Wireless.
Das möchte ich auch endlich haben.
 
Der Verwirrte

Der Verwirrte

Dabei seit
28.02.2020
Beiträge
68
Zustimmungen
18
Ort
Raum Darmstadt
Fahrzeug
Skoda Kamiq Style 1.0 TSI 85KW MJ 2020, Fabia 2 77KW MJ2014
Werkstatt/Händler
Motor Fashion GmbH Darmstadt
Kilometerstand
13790 und 34000
Also ich bin noch bei Version 0155. Versionssprünge wird es wahrscheinlich nur über die Werkstatt geben. Kostenpflichtig natürlich.
 

Sawin

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
55
Zustimmungen
13
Fahrzeug
Skoda Kamiq Style 1.0 TSI DSG
Bei mir sucht es endlos lange nach einem Update. Hat noch jemand das Problem?
Habe die Software Version 0156.

Soweit ich gesehen habe, funktioniert bei Besitzern mit der Version 0270 das Android Auto Wireless.
Das möchte ich auch endlich haben.
Die Besitzer mit der Version 0270 haben, soweit ich gesehen habe, auch eine andere Hardwareversion. Ob wir mit der HW- Version H012 die SW-Version 0270 bekommen, bezweifel ich.
 

Jan411

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Die Besitzer mit der Version 0270 haben, soweit ich gesehen habe, auch eine andere Hardwareversion. Ob wir mit der HW- Version H012 die SW-Version 0270 bekommen, bezweifel ich.

Ok, habe das mit der anderen HW Version übersehen. Dass die Software Versionen in Fall nicht synchron laufen, kann ich nachvollziehen.

Oh man, ich hoffe die 012er Hardware kann das mit entsprechenden SW update auch. Sonst wäre ich extrem enttäuscht. Habe mich bereits beim Kauf darauf gefreut Spotify und Google Maps wireless im Auto zu nutzen.

Da ich morgen schon nen Termin beim Händler habe, frage ich auch mal nach was dafür nötig ist.
 

Schussi

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Ribnitz-Damgarten
Fahrzeug
Kamiq Style, 1,0 TSI, 85 KW
Werkstatt/Händler
Skoda Peters
Kilometerstand
1900
Ich war Heute in der Werkstatt. Wir haben mal nachgeschaut, es gibt für die 012er Hardware ein Version 0156 und 0158, allerdings noch nicht für den Kamiq. War auch für den Techniker unverständlich. Er will schauen, ob er noch weitere Infos bekommt. Diese Updates können wohl nur durch die Werkstatt gemacht werden (?).

Mit dem Online-Update werden wohl nur Apps (sinnlos wenn der Shop nicht funktioniert) und die Karten für das Navi aktualisiert.

Das Amundsen in meinem Fabia 3 bot mehr Funktionsumfang ^^
 

tombay1969

Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
276
Zustimmungen
28
Bei meinem kamiq stand gerade system aktualisierung bzw update vorhanden. Musste s pin eingeben und jetzt steht da schon Minuten lang s pin wird geprüft, ist doch nicht normal oder?
 
Thema:

Systemaktualisierung Skoda Kamiq

Sucheingaben

skoda kamiq style standardausführung

Oben