Systemaktualisierung (0AA2)

Diskutiere Systemaktualisierung (0AA2) im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gerade informiert mich mein Auto über eine Systemaktualisierung (0AA2). Was genau wird da gemau aktualisiert?
  • Systemaktualisierung (0AA2) Beitrag #1
ungarnjoker

ungarnjoker

In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC, Produktionszyklus von 11/2020 bis 11/2021
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda in Zalaegerszeg und Porsche Zentrum in Wiener-Neustadt
Kilometerstand
3 957
Gerade informiert mich mein Auto über eine Systemaktualisierung (0AA2). Was genau wird da gemau aktualisiert?

• Systemaktualisierung (0AA2) Beitrag #2
RyanStekken98

RyanStekken98

Fahrzeug
Octavia RS Plus 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Möller Schmidt + Koch, Delmenhorst
Kilometerstand
700
AA = AndroidAuto anpassung für das neue Coolwalk Design? was seit 05.01 ausgeteilt wird?

• Systemaktualisierung (0AA2) Beitrag #3
ungarnjoker

ungarnjoker

Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC, Produktionszyklus von 11/2020 bis 11/2021
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda in Zalaegerszeg und Porsche Zentrum in Wiener-Neustadt
Kilometerstand
3 957
Habe es mal ausführen lassen und nun wird gemeldet:

OCU
Systemaktualisieung wurde abgeschlossen.

Mit OCU kann ich aber auch nichts anfangen.

• Systemaktualisierung (0AA2) Beitrag #4
Swoosh

Swoosh

Online Connectivity Unit
Dort sitzt wohl Android Auto

• Systemaktualisierung (0AA2) Beitrag #6
ungarnjoker

ungarnjoker

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
3 957
Android Auto hat bisher immer pefekt funktioniert, zumindest im Auto. Auf dem Handy kriege ich zu Aktualisierungen nur eine Meldung, dass eine solche bereitsteht und wenn ich dann aktualisieren will, kommt die Meldung, dass diese App in meinem Land (Ungarn) leider nicht zur Verfügung steht. Manuell aus dem Netz geladen und installiert funktioniert es aber. Schwachsinnige Meldung, wie ich finde.

• Systemaktualisierung (0AA2) Beitrag #7

KarstenG

Die OCU bei Volkswagen ist das, was im Automobilbereich klassisch als TCU (Telematic Control Unit), Telematiksteuergerät bezeichnet wird. Es enthält als wesentliche Komponente das NAD (Network Access Device), platt gesagt, ein Telefonmodul, welches das Auto mit der Außenwelt verbindet. In diesem Steuergerät werden neben der Datenleitung ins Auto (für Updates und zur Nutzung von gekauften Volumenpaketen) typischerweise eCall und der Fzg-spezifische Teil der Telematikdienste (Remote Door Control, Vehicle Status, Geofencing, Speed Control etc.) ausgeführt.

Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, was Feinheiten in der Architektur angeht. Typischerweise läuft die Android Auto Anbindung eines Smartphones aber nicht über dieses Gerät, sondern erfolgt direkt zwischen der Headunit und dem Telefon.

Wenn sich mit dem OCU-Update also irgendetwas verändert (hoffentlich im Sinne von Verbesserung), sollten das am ehesten eingangs beschriebenen Funktionsumfang betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Systemaktualisierung (0AA2) Beitrag #8
ungarnjoker

ungarnjoker

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
3 957
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe noch nichts bemerkt, was sich zum Guten oder Schlechten hin verändert haben könnte. Es hatte bisher eigentlich alles gut funktioniert und ich hoffe, das bleibt auch so.

• Systemaktualisierung (0AA2) Beitrag #9
marekzegarek

marekzegarek

Die Update Meldung ist bei mir soeben auch aufgetaucht.

Lädt aber sehr langsam runter.
20230114_130240.jpg

Anhänge

• 20230114_130645.jpg
    20230114_130645.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 107
  • Systemaktualisierung (0AA2) Beitrag #10
Andre784

Andre784

Fahrzeug
Kodiaq L&K
Typischerweise läuft die Android Auto Anbindung eines Smartphones aber nicht über dieses Gerät, sondern erfolgt direkt zwischen der Headunit und dem Telefon.

Danke. AA in der OCU, ich hatte schon Angstschweiß :)
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe noch nichts bemerkt, was sich zum Guten oder Schlechten hin verändert haben könnte. Es hatte bisher eigentlich alles gut funktioniert und ich hoffe, das bleibt auch so.
Gibts hier ne Möglichkeit, Deine sinnlose Signatur auszublenden? Vor allem der sinnlose Weißraum... was haben Dir die Leser hier getan?

• Systemaktualisierung (0AA2) Beitrag #11

KarstenG

Ich habe noch nichts bemerkt, was sich zum Guten oder Schlechten hin verändert haben könnte.

Das muss es auch nicht zwangsläufig. Es könnte auch ein "security update" sein.

Telematiksteuergeräte sind idR 2-Prozessor / Dual-OS Architekturen. Ein kleiner, schnell ansprechbereiter Prozessor der für die Vernetzung im Fzg zuständig ist, und im NAD ein fetter ARM-Prozessor auf dem Linux o.ä. läuft. Das ist als open source natürlich prinzipiell anfällig für security leaks, die dann wenn sie aufgedeckt und als kritisch eingestuft werden, zu stopfen sind.

• Systemaktualisierung (0AA2) Beitrag #12
Andre784

Andre784

Fahrzeug
Kodiaq L&K
. Das ist als open source natürlich prinzipiell anfällig für security leaks, die dann wenn sie aufgedeckt und als kritisch eingestuft werden, zu stopfen sind.
wieso sollte os anfälliger sein? Da wirds nur schneller entdeckt.

• Systemaktualisierung (0AA2) Beitrag #13

KarstenG

wieso sollte os anfälliger sein? Da wirds nur schneller entdeckt.

Nicht falsch verstehen - meine Aussage soll keine Abwertung von open source sein. Diese wird im Automobilbereich mittlerweile in großem Umfang eingesetzt, was auch sinnvoll ist.

Worauf ich hinaus will ist, dass die Angriffsfläche im Gegensatz zu proprietären Systemen bei open source allgemein größer eingeschätzt wird, da Angreifer über das Studium der Quellen schneller die richtigen Angriffspunkte finden können.

• Systemaktualisierung (0AA2) Beitrag #14
Andre784

Andre784

Fahrzeug
Kodiaq L&K
Ja genau. Hat hoffentlich auf Dauer eine bessere Code-Qualität zur Folge.

• Systemaktualisierung (0AA2) Beitrag #15
ungarnjoker

ungarnjoker

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
3 957
Gibts hier ne Möglichkeit, Deine sinnlose Signatur auszublenden? Vor allem der sinnlose Weißraum... was haben Dir die Leser hier getan?
Einfach mal Deinen Benutzernamen oben rechts anklicken. Da kannst Du alles einstellen und auch Signaturen anderer User ausblenden. Was stört Dich eigentlich daran und was stört Dich an der ausführlichen Angabe der Fahrzeugdaten. Soll ich die etwa jedesmal neu eingeben, wenn ich eine Frage zum Auto habe?

• Systemaktualisierung (0AA2) Beitrag #16
Andre784

Andre784

Fahrzeug
Kodiaq L&K
Bei mir ist da nu ne kasprige Grafik und dann ein riesiger leerer weißer Raum.

Edit: Aha, der leere Raum kommt von den vielen Angaben. Ich ignoriere Dich einfach, dann passt es :)

• Systemaktualisierung (0AA2) Beitrag #17
ungarnjoker

ungarnjoker

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
3 957
ein riesiger leerer weißer Raum
Der entsteht durch die Angaben auf der linken Seite. Kann man (glaube ich jedenfalls) auch ausblenden lassen.
Die Grafik im Footer fide ich witzig und verursacht nicht den weissen Raum.

• Systemaktualisierung (0AA2) Beitrag #18

Henno

So viel geballte Unwissenheit und Falschaussagen auf einem Haufen!

Android Auto hat garnichts mit der OCU zu tun.
Überhaut nichts!
Das Coolwalk design ist ein reines Updates am Smartphone, nix am Auto.

Die OCU ist das teil was dafür sorgt das man Probleme mit dem MIB hat, das mach immer nur Probleme.

Was mich aber interessieren würde ist welche SW Version die OCU (Steuergerät 75) nach dem Update bekommen hat

• Systemaktualisierung (0AA2) Beitrag #19

Cuddles

So viel geballte Unwissenheit und Falschaussagen auf einem Haufen!

Die OCU ist das teil was dafür sorgt das man Probleme mit dem MIB hat, das mach immer nur Probleme.

Dann bist du mit der Aussage, dass die OCU immer der Problemverursacher ist, auch ein Teil des Haufens.
Klar macht sie Probleme, das ist bekannt. Aber oft liegt’s auch am 5F und deren Software…

Thema:

Systemaktualisierung (0AA2)

Systemaktualisierung (0AA2) - Ähnliche Themen

Online-Systemaktualisierung: Hallo, ich habe folgenden Softwarestand: Teilenummer Gerät: 5E3035816G Hardware: H56 Software: 1804 ABT Hardware: H47 ABT Software: 2092 Ich habe...
Aktualisierung des Kartenmaterials - WIE?!: Hi, ich habe das aktuelle Kartenmaterial runtergeladen und wie in der Anleitung beschrieben eingesteckt. Weder kommt eine Mitteilung, noch wird...
Garantiereparatur + AdBlue: Hallo, mein Auto war vor kurzem in der Werkstatt, es wurde der Wählhebel repariert plus einiges an Updates eingespielt. Letzte Woche kam eine...
Aktuelle Version Software und Navigationsdatenbank: Hallo Zusammen, Ich hätte eine Frage zu den aktuellen Versionen der Software und Navi- Datenbank in meinem Superb. Infotainment online ist...
Trip Ladeplanung in der (Android) App und Ladeort funktionieren nicht: Hallo, ich habe einen Enyaq iv60 und mache nun die 2. größere Ausfahrt mit dem Auto. Für den Trip würde ich gerne sagen können, dass der Akku...
Oben