Synchronisierung 2. Gang Felicia

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von FaRo, 24.06.2004.

  1. FaRo

    FaRo Guest

    Hallo Leute,

    hab mit der Suche nix dazu gefunden, deshalb frage an Euch:

    Bei unserem Feli 1,3 zickt der 2 Gang ganz schön. Über 30 km/h lässt er sich nicht ohne sehr laute Rückmeldung einlegen (ausser mit Zwischengas- und kuppeln). Auch beim Hochschalten vom ersten in den zweiten sollte man nicht allzu schnell walten.

    Ist das ein sich ankündigendes Getriebeproblem oder einfach nur eine allseits bekannte schlechte Synchronisierung?. Alle anderen Gänge kein Problem und auch sonst keine auffälligen Geräusche.

    Behebbar?
    Wie teuer?
    oder einfach lassen und daran gewöhnen?

    Gruss, Roland
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chrisgf, 24.06.2004
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Hi Roland,

    bei mir zwickt eher der Retourgang, alle anderen Gänge sind leicht zu schalten. Nur habe ich im 2. Gang, wenn ich im Schubbetrieb bin ein deutliches 'Singen' - hab mich aber inzwischen daran gewöhnt.
    Auch fahre ich in der Stadt eher niedertourig, da ich weniger Benzin brauche. (so zw. 1500-2000 U/min)
     
  4. #3 LordMcRae, 24.06.2004
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi,

    helfen kann ich dir leider nicht aber mir ist bei meinem aufgefallen das wenn ich relativ schnell schalte fast immer der zweite Gang hakt beim einlegen. Betrifft aber nur den 2.Gang.
    Wie gesagt kommt das aber nur vor wenn ich schnell versuche zu schalten, beim normalen schalten passiert es eigentlich nicht. Weis net ob das vll auch sowas ähnliches ist aber ich dacht ich sags einfach mal.

    MFG LordMcRae
     
  5. #4 TheDixi, 24.06.2004
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Also bei mir hakts ein bisschen wenn ich über 35 km/h von den 3 ten in den 2ten schalte.
    Also muss ich beim Abbiegen immer warten bis ich unter 35 km/h bin bevor ich die Kupplung wieder kommen lasse.
     
  6. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Bei mir ist es so, dass ich nicht zu schnell in den 3 Gang schalten darf, da sonst so n bisschen knirschendes Geräusch kommt. War deshalb schonmal bei meinem Skoda Händler, der meinte, das er nichts festgestellt habe.
    Dann haben wir ne Probefahrt gemacht und er hat mich darauf hingewiesen, das ich falsch schalte...
    Man muss nach seiner Ansicht erst den Gang rausmachen, in Mittelstellung und dann erst den neuen Gang einlegen. (alles natürlich bei getretener Kupplung versteht sich)
    mmmm habe mir nur gedacht, dass ich den Gang immer direkt zB vom 2 in den 3 schalte ohne etwas zu warten in der Mitte.
    Bei unserem Golf 3 funktioniert das schon seit über 100000 Kilometern so.
    Beim Felicia geht das wohl schon nicht mit 26 000 Kilometern...
    Naja, habe mich daran gewöhnt und schalte etwas langsamer in den 3 Gang.

    MfG

    gelig
     
  7. #6 Flashman, 24.06.2004
    Flashman

    Flashman Guest

    Hallo,

    kann ich bestätogen..das Problem mit dem 2. Gang kenn ich auch.. bei "sportlicher" fahrweise bzw. schnellen schaltwechsel tritt es oft auf.. manchmal ist auch ne ganze weile ruhe.. hab bis jetzt aber auch noch nicht rausgefunden woran es liegen könnte!

    Mfg
    Flash
     
  8. #7 mcsteve, 24.06.2004
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    ist bei mir auch so
    ich muß unter 45 fahren, damit die 2te ohne krach reingeht.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. FaRo

    FaRo Guest

    Ok, dann danke an alle.

    Denke, dass es einfach wie schon von mir vermutet eine schlechte Synchonisation ab Werk ist, die bei manchen stärker, bei manchen schwächer ausgeprägt ist.


    Phuuuu, also kein Getriebeschaden:anbeten:


    Danke, Roland
     
  11. #9 Supernova, 07.07.2004
    Supernova

    Supernova

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Habe irgendwie überhaupt keine Probleme damit....
    (zum Glück ;-)
     
Thema:

Synchronisierung 2. Gang Felicia

Die Seite wird geladen...

Synchronisierung 2. Gang Felicia - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

    4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  5. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...