Symponie mit VDA Anschluß für Siemens FSE

Diskutiere Symponie mit VDA Anschluß für Siemens FSE im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, in der Suche konnte ich hierzu leider nichts finden. Will eine FSE von Siemens nachrüsten. Hierbei würde mich nun interessieren,...

  1. Tobimg

    Tobimg

    Dabei seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in der Suche konnte ich hierzu leider nichts finden.

    Will eine FSE von Siemens nachrüsten. Hierbei würde mich nun interessieren, ob das Radio Symphonie CD einen VDA Anschluß besitzt?
    Das Ausbauen des Radios zum einfachen nachschauen gestaltet sich grade etwas schwierig, da mir die passenden Entriegelungsstifte noch fehlen.
    Da ich den Adapter VDA zuSiemens aber bestellen müßte, würd ich einfach gerne schonmal vorab hören, ob dieser überhaupt nutzbar ist mit dem Symphonie CD zu nutzen geht.

    Achso: Auto: Octi I Baujahr 2004

    Hat ggf schon jmd Erfahrungen mit dem EInbau einer Siemens orginalenFSE gemacht?

    Vielen Dank

    Tobi
     
  2. #2 Mummelratz, 15.07.2005
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Hallo, ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum!

    Also, zu Deiner Frage, einen VDA-Anschluss an einem Autoradio gibt es generell nicht. Unter dem VDA-Anschluss im Fahrzeug versteht man gemein hin eine genormte Schnittstelle für eine Telefoninterfacebox. An diesem genormten Stecker liegen alle Signale, die für den Anschluss eines Telefones benötigt werden. Im VW-Konzern ist diese Schnittstelle bei allen Fahrzeugen vorhanden, die mit einer Telefonvorrüstung bzw. Freisprecheinrichtung ausgeliefert werden.

    Du meinst sicherlich den NF-Eingang am Radio für die Freisprecheinrichtung. Dieser ist am "Symphonie" vorhanden (Pin 7 und Pin 12 am 3-geteilten [hier der grüne Teil] Mini-ISO-Stecker über dem Lautsprecherausgang)! Auch den Mute- Anschluss gibt es. Dieser liegt am Stecker für die Betriebsspannung des Radios an Pin2.

    Ich hoffe Dir hiermit einigermaßen geholfen zu haben.
     
  3. Tobimg

    Tobimg

    Dabei seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    vielen Dank erstmal für die rasche Antwort.

    An die SChnittstelle ist somit der Anschluß eines solchen Kabels möglich?

    Vielen Dank
     
  4. #4 Mummelratz, 16.07.2005
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Ja, genau richtig. Aber dieses Kabel brauchst Du auch nur kaufen, WENN bei Dir die VDA-Schnittstelle vorgerüstet ist. Das dürfte aber beim Octi I nicht der Fall sein.
     
  5. ekneg

    ekneg Guest

  6. Tobimg

    Tobimg

    Dabei seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    HI danke schonmal für die Hilfe.

    Habe soeben dann mal endlich das Radio ausgebaut bekommen. Hinten liegen mir nun die drei farbigen ISO Blöcke zur Verfügung, am mittleren grünen Block sind derzeit zwei lila farbende Kabel angeschlossen. Welche Bedeutung haben diese?

    Wenn ich das richtig sehe, ist das Anschlußset wie von ekneg dann nicht mehr notwendig, sondern die Kabel können mit den Klemmen direkt über den Block angeschlossen werden?!

    Gruß Tobi
     
  7. #7 Mummelratz, 16.07.2005
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Hm, der Adapter mit der Strippe und den paar Kontakten ist aber ganz schön heftig im Preis.....

    Ja, die beiden Kabel die Du da dran hast (sind lila und lila/weiss), das ist der Komfort-CAN-Bus. Über diesen werden die Informationen zum Anzeigen des Sendernamens an das Kombiinstrument übertragen. Zusätzlich wird über diesen CAN-Bus auch noch der Diebstahlcode übertragen, so dass, wenn Du das Radio einmal von der Betriebsspannung getrennt hast, den Code nicht neu eingeben musst. Dein Auto kennt sein eigenes Radio ganz genau ;-) Diese beiden Kabel solltest Du also unbedingt dran lassen!
     
  8. Tobimg

    Tobimg

    Dabei seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke, soweit.
    Bin leider in den letzten Tagen nicht dazugekommen, daher noch eine letzte Frage:
    Inwieweit muß ich für den Tel + und Tel - Widerstände etc einbauen?
    Die Mitarbeiter von Conrad meinten zwar, daß man die Lautsprecherkabel direkt an den Mini Iso anhängen kann, aber bin mir irgendwie noch unsicher.
    Hat hier jmd schon Erfahrungen?
    Bei der FSE handelt es isch um eine Siemens HKC.

    Vielen Dank

    PS: Bin immernoch begeisetert, welche Kompetenz und Erfahurng hier im Forum aktiv ist.
     
Thema:

Symponie mit VDA Anschluß für Siemens FSE

Die Seite wird geladen...

Symponie mit VDA Anschluß für Siemens FSE - Ähnliche Themen

  1. Verkauft Kenwood DNX521DAB + komplettes Anschluss- und Zubehörpaket

    Kenwood DNX521DAB + komplettes Anschluss- und Zubehörpaket: Hallöchen ihr lieben, Ich hätte ein sehr gepflegtes Kenwood DNX521DAB abzugeben. (Es ist ein 2014er Modell, also das letzte "gute"...
  2. Modellübergreifend Amundsen+ und Android 7 - keine FSE Kopplung

    Amundsen+ und Android 7 - keine FSE Kopplung: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und hoffe hier ein paar Anregungen zu meinem Problem zu finden. Ich habe einen Octavia BJ2012 mit dem...
  3. Octavia Kombi RS usb und 12v anschluss

    Octavia Kombi RS usb und 12v anschluss: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme. Ich bekomme in kw 08/2018 als VW Tiguan Umsteiger einen tdi rs dsg mit Panoramadach, Rückfahrkamera und...
  4. Radio Amundsen - USB Anschluss in der Konsole

    Radio Amundsen - USB Anschluss in der Konsole: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 4 Wochen meinen Oktavia III Drive 2017 mit dem Amundsen Radio Paket (Navi und all das Zeugs). Über den USB...
  5. FSE Verbindungston abschalten

    FSE Verbindungston abschalten: Hallo Leute, ich hab leider nichts derartiges finden können, oder ich war einfach zu blöd (Bitte nicht darauf antworten :D :D) Meine Freundin...