Symponie mit VDA Anschluß für Siemens FSE

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Tobimg, 15.07.2005.

1. Tobimg

Tobimg

Hallo zusammen,

in der Suche konnte ich hierzu leider nichts finden.

Will eine FSE von Siemens nachrüsten. Hierbei würde mich nun interessieren, ob das Radio Symphonie CD einen VDA Anschluß besitzt?
    Das Ausbauen des Radios zum einfachen nachschauen gestaltet sich grade etwas schwierig, da mir die passenden Entriegelungsstifte noch fehlen.
    Da ich den Adapter VDA zuSiemens aber bestellen müßte, würd ich einfach gerne schonmal vorab hören, ob dieser überhaupt nutzbar ist mit dem Symphonie CD zu nutzen geht.

Achso: Auto: Octi I Baujahr 2004

Hat ggf schon jmd Erfahrungen mit dem EInbau einer Siemens orginalenFSE gemacht?

Vielen Dank

Tobi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mummelratz, 15.07.2005
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Hallo, ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Also, zu Deiner Frage, einen VDA-Anschluss an einem Autoradio gibt es generell nicht. Unter dem VDA-Anschluss im Fahrzeug versteht man gemein hin eine genormte Schnittstelle für eine Telefoninterfacebox. An diesem genormten Stecker liegen alle Signale, die für den Anschluss eines Telefones benötigt werden. Im VW-Konzern ist diese Schnittstelle bei allen Fahrzeugen vorhanden, die mit einer Telefonvorrüstung bzw. Freisprecheinrichtung ausgeliefert werden.

Du meinst sicherlich den NF-Eingang am Radio für die Freisprecheinrichtung. Dieser ist am "Symphonie" vorhanden (Pin 7 und Pin 12 am 3-geteilten [hier der grüne Teil] Mini-ISO-Stecker über dem Lautsprecherausgang)! Auch den Mute- Anschluss gibt es. Dieser liegt am Stecker für die Betriebsspannung des Radios an Pin2.

Ich hoffe Dir hiermit einigermaßen geholfen zu haben.

4. Tobimg

Tobimg

Hi,

vielen Dank erstmal für die rasche Antwort.

An die SChnittstelle ist somit der Anschluß eines solchen Kabels möglich?

Vielen Dank

5. #4 Mummelratz, 16.07.2005
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Ja, genau richtig. Aber dieses Kabel brauchst Du auch nur kaufen, WENN bei Dir die VDA-Schnittstelle vorgerüstet ist. Das dürfte aber beim Octi I nicht der Fall sein.

6. ekneg

ekneg Guest

7. Tobimg

Tobimg

HI danke schonmal für die Hilfe.

Habe soeben dann mal endlich das Radio ausgebaut bekommen. Hinten liegen mir nun die drei farbigen ISO Blöcke zur Verfügung, am mittleren grünen Block sind derzeit zwei lila farbende Kabel angeschlossen. Welche Bedeutung haben diese?

Wenn ich das richtig sehe, ist das Anschlußset wie von ekneg dann nicht mehr notwendig, sondern die Kabel können mit den Klemmen direkt über den Block angeschlossen werden?!

Gruß Tobi

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mummelratz, 16.07.2005
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Hm, der Adapter mit der Strippe und den paar Kontakten ist aber ganz schön heftig im Preis.....

Ja, die beiden Kabel die Du da dran hast (sind lila und lila/weiss), das ist der Komfort-CAN-Bus. Über diesen werden die Informationen zum Anzeigen des Sendernamens an das Kombiinstrument übertragen. Zusätzlich wird über diesen CAN-Bus auch noch der Diebstahlcode übertragen, so dass, wenn Du das Radio einmal von der Betriebsspannung getrennt hast, den Code nicht neu eingeben musst. Dein Auto kennt sein eigenes Radio ganz genau ;-) Diese beiden Kabel solltest Du also unbedingt dran lassen!

10. Tobimg

Tobimg

Danke, soweit.
    Bin leider in den letzten Tagen nicht dazugekommen, daher noch eine letzte Frage:
    Inwieweit muß ich für den Tel + und Tel - Widerstände etc einbauen?
    Die Mitarbeiter von Conrad meinten zwar, daß man die Lautsprecherkabel direkt an den Mini Iso anhängen kann, aber bin mir irgendwie noch unsicher.
    Hat hier jmd schon Erfahrungen?
    Bei der FSE handelt es isch um eine Siemens HKC.

Vielen Dank

PS: Bin immernoch begeisetert, welche Kompetenz und Erfahurng hier im Forum aktiv ist.

Thema:

Symponie mit VDA Anschluß für Siemens FSE

Die Seite wird geladen...

Symponie mit VDA Anschluß für Siemens FSE - Ähnliche Themen

1. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...
  2. Skoda Superb 2006bj - aux anschluss !?

Skoda Superb 2006bj - aux anschluss !?: Hallo! Ich besitze einen skoda superb 3u 140ps 2.0tdi Im auto ist ein dx navi vorhanden sowie ein vd wechsler im kofferraum. die frage ist ob ich...
  3. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...
  4. Modellübergreifend Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne

Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne: Mein Import-Octavia hat (leider) kein DAB+ - das gibts bei den Spaniern anscheinend nur als Extra dazu. :cursing: Da ich aber gerne (und...
  5. Keine Telefonverbindung Iphone6 mit FSE

Keine Telefonverbindung Iphone6 mit FSE: Hallo zusammen, ich bekomme über Bluetooth kein kompatibles Telefon angezeigt, obwohl sich die Medienkopplung problemlos gestaltet (Musik vom...