Fabia III Swing und Carplay

Diskutiere Swing und Carplay im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, Habe gestern meinen Fabia III Soleil bekommen. Gleich mal mein IPhone (IOS 12.4) angeschlossen um Carplay zu testen, aber ich bekomme keine...

1. #1 Kindskopf, 02.08.2019
    Kindskopf

Kindskopf

Hi,

Habe gestern meinen Fabia III Soleil bekommen. Gleich mal mein IPhone (IOS 12.4) angeschlossen um Carplay zu testen, aber ich bekomme keine Verbindung. Gibt es nen Trick? Mache ich was falsch?

Gruß Peter

2. #2 yellist, 02.08.2019
    yellist

yellist

Hast du die Carplay-App auf deinem iPhone installiert? Alle Berechtigungen erteilt, damit das Radio aufs Handy zugreifen darf?

3. Elch

Elch

Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI 4x4
    Hast Du denn auch ein Kabel verwendet?

4. #4 casey1234, 02.08.2019
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Wieso liest man eigentlich immer wieder diesen Käse, dass es eine Carplay App geben würde?
    Es gibt keine Carplay App! iOS hat Carplay mit an Bord - unterstützt es „out of the box“ sozusagen.

@Kindskopf
    Ne, gibt eigentlich keinen Trick. Möglicherweise musst du eine Erlaubnis am iPhone erteilen. War das iPhone entsperrt, als du es angesteckt hast? Steck es mal im entsperrten Zustand an und prüfe, ob du dann am iPhone noch irgendetwas bestätigen musst.

Gruß Casey

5. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia³ Kombi TDI, VW cross up! TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan TSI
    Benutzt Du ein von Apple zertifiziertes, zugelassenes Datenkabel oder ein NoName Kabel? Falls Du letzteres verwendest, benutze mal das originale Kabel ...

casey1234 gefällt das.
  6. #6 Califaxus, 02.08.2019
    Califaxus

Califaxus

Fahrzeug:
    KAROQ 1,5 TSI ACT DSG FABIA Combi 1,0 TSI
    Werkstatt/Händler:
    ah-godzik.de
    @Kindskopf
    Schau unter Einstellung>Allgemein>Carplay (eine CarPlayApp gibt es nicht) dort stehen alle Kfz mit denen dein iPhone mittels Carplay verbunden war. Dort kannst du dann auch die Apps für das jeweilige Fahrzeug positionieren oder ausblenden etc.
    Fehelerquellen könnten sein(wie oben eh schon gesagt): -fehlende Freigabe unter o.g. Menüpunkt, -nicht das richtige Kabel verwendet (versuch mal das originale, ich nehm immer welche von Anker die gehen auch)

7. #7 casey1234, 02.08.2019
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Guter Einwand. Das Kabel muss "MFI"-zertifiziert sein (made for iPhone). Es muss nicht zwingend das original Kabel von Apple benutzt werden, aber Hauptsache ein MFI-zertifiziertes. Ich habe dafür ein extra kurzes in Gebrauch, >dieses hier<.

Gruß Casey

8. zeno.g

zeno.g

Hallo.

Geh mal bitte auf Einstellungen - Face ID/Touch Id und Code - „Im Sperrzustand Zugriff erlauben:“ hier den Haken bei USB Zubehör setzen.

Im Car Play Menü auf dem iPhone kann man hier auch schon nen Haken setzen, dass das Auto auf das iPhone über CarPlay zugreifen darf obwohl es gesperrt ist.

Dies ging bei mir jetzt 2 Monate gut. Plötzlich konnte aber der Fabia nicht mehr auf das Handy zugreifen.

Dann ging ich in die oben beschriebene Menüstruktur und erteilte sämtlichen USB-Zubehör die Zugriffserlaubnis im Sperrzustand. Seither geht es wieder problemlos.

Möchte es nach einem iPhone Softwarereset wieder umstellen, dass nur Apple CarPlay im Sperrzustand zugreifen darf.

Versuch das mal und auch das Kabel ist entscheidend wie die anderen schon geschrieben haben. Ich habe ein 10 cm kurzes. Leicht gerade so. 15 cm wäre besser. Und ich habe den Multimediahalter für den Fabia. Passt perfekt

9. #9 Kindskopf, 02.08.2019
    Kindskopf

Kindskopf

Hey, schonmal Danke für die Antworten. Ich habe ein Amazon Basics Kabel und das Originale Kabel getestet. Im Carplay Menü am Handy wird der Skoda erkannt. Zugriff habe ich erlaubt. Tlw. zeigt das IPhone auch das Carplay Logo an, als wäre es verbunden. Am Swing steht dennoch Verbindung nicht möglich. Kann/ muss man für das Swing eventuell ein Update machen?
    Das USB Häkchen bei TouchID habe ich jetzt mal gesetzt und probiere es nachher aus. Ging aber auch mit entsperrten IPhone nicht.

10. #10 Califaxus, 02.08.2019
    Califaxus

Califaxus

Fahrzeug:
    KAROQ 1,5 TSI ACT DSG FABIA Combi 1,0 TSI
    Werkstatt/Händler:
    ah-godzik.de
    Hast du dem iPhone "CarPlay im Sperrzustand" im CarPlay-Menü für dein Auto erlaubt? Ich hatte bei mir des Problem, dass ohne dies die Verbindung auch immer abgebrochen wurden egal ob ich das iPhone händisch entsperrt hatte oder nicht.

11. #11 Kindskopf, 02.08.2019
    Kindskopf

Kindskopf

Ja, das war standardmäßig aktiviert. Leider klappt es auch mit der Touch-ID Einstellung noch nicht.
    Bin also noch nicht weiter...

12. #12 Platsche, 02.08.2019
    Platsche

Platsche

Im Swing ist SmartLink aktiviert?

13. zeno.g

zeno.g

Wennst dein handy mal auf Werkseinstellungen zurück setzt?

Gehe hier bei allgemein auf zurücksetzen und dann alle Einstellungen zurücksetzen. Vielleicht hilft dass schon was. Wenn nicht dann alles auf werkseinstellungen und dann das Backup wieder drauf spielen und nochmal versuchen.

14. #14 Kindskopf, 02.08.2019
    Kindskopf

Kindskopf

Habe es gefunden... Carplay funktioniert nur, wenn auch Siri aktiviert ist... habe ich vorher nicht benutzt, daher war es aus. Steht auch nirgends explizit außer nun hier. Erledigt.

casey1234 gefällt das.
  15. #15 Kindskopf, 08.09.2019
    Kindskopf

Kindskopf

Ein Problem habe ich leider doch noch... via Carplay habe ich immer wieder kurze Aussetzer bei der Musik. Die gleichen Medien laufen via Bluetooth-Stream problemlos. Habe verschiedene Kabel schon getestet- auch das originale... hatte das schon jemand?

Thema:

Swing und Carplay

Die Seite wird geladen...

Swing und Carplay - Ähnliche Themen

1. Fabia III MPI COOl plus mit "Swing" ->Verbindung Skoda App geht nicht

Fabia III MPI COOl plus mit "Swing" ->Verbindung Skoda App geht nicht: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe meinen geliebten SKoda nun schon seit 15000km, (8 Monate) und habe nun ein Problem: Ich besitze das...
  2. Roomster Wechsel Autoradio von Swing auf Kenwood

Wechsel Autoradio von Swing auf Kenwood: Liebes Skoda community ich versuche verzweifelt mein Radio Swing (ich habe keine Tasten am Lenkrad) im Roomster zu wechseln (Kenwood DPX 7100DAB)...
  3. Modellübergreifend Swing: CD kommt nicht heraus

Swing: CD kommt nicht heraus: Hallo Forum, das Swing-Radio meines Roomster weigert sich manchmal, die CD wieder auszuspucken. Nur mit einem geduldigen Wechsel von an/aus,...
  4. Karoq Amundsen, Apple CarPlay und Navigation per Waze

Amundsen, Apple CarPlay und Navigation per Waze: Moin, ich fahre meinen Karoq jetzt seit 4 Monaten und das eingebaute Amundsen müsste eines der neuesten sein. Als Smartphone nutze ich ein iPhone...
  5. Erfahrungen mit Wireless Smartlink/Apple Carplay

Erfahrungen mit Wireless Smartlink/Apple Carplay: Ich habe eine Skoda Style mit dem Bolero Radio und Wireless Smartlink gekauft. Habe nun Probleme mein IPhone 6S ohne Kabel mittels Apple CarPlay...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden