Swing-Radio tauschen - welches originale Skoda-Radio unterstützt USB?

Diskutiere Swing-Radio tauschen - welches originale Skoda-Radio unterstützt USB? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an die Experten da draußen =) Einer unserer 2 Rapids hat ein einfaches Swing-Autoradio. Ich wollte es von der Werkstatt meines Vertrauens...

Scarecrow

Hallo an die Experten da draußen =)

Einer unserer 2 Rapids hat ein einfaches Swing-Autoradio. Ich wollte es von der Werkstatt meines Vertrauens mit einem USB-Anschluss ergänzen lassen, allerdings konnten die den originalen Erweiterungs-Satz von Skoda nicht verbauen, da das Radio wohl keinen Anschluss für USB auf der Rückseite hat.

Meine Frage wäre nun - welches Skoda-Radiomodell kann ich da stattdessen reinsetzen, woran das USB-Kit dann dranpasst? Würde mir ein gebrauchtes (mit Code natürlich) bei eBay oder so kaufen.

Der Rapid ist BJ 2015, 4 Zyl,110 PS, noch kein Facelift

Danke im Voraus =)

Anhänge

• 20210606_140831.jpg
    20210606_140831.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 40

Lex7636

Rns 510 aka Skoda Columbus
Oder ein Amundsen rns 310 oder 315

Und wenn du basteln willst kannst du ein MIB 2 Std Pq nehmen auch discovery media genannt oder Amundsen ab 2015+

Scarecrow

Okay, Danke, das Bolero schau ich mir mal mal an =)

Scarecrow

Das Bolero sollte es tun. Aber wenn ich das richtig sehe, brauche ich noch eine neue Radioblende dafür, oder?

Scarecrow

denke nicht... Radio SKODA RAPID 5J 2012- 5JA035867F Autoradio WG8 MIB2 GP L72SK2 | eBay
Hier ist dasselbe Radio von hinten besser zu sehen:

eBay Artikel Nr. 233797996920

Wenn mich nicht alles täuscht sind da die Stecker ganz anders, oder?

CheesySkoda

CheesySkoda

Weiß nicht genau... aber ich würde sagen, es hat "nur" mehr Anschluss-Möglichkeiten... doch der große schwarze Hauptanschluss (weiß jetzt leider die Bezeichnung nicht dafür) und der Antennen-Anschluss sollte genau gleich sein...
Aber sorry, möglicherweise bräuchtest du ja dann ein "RCD510" mit Blende für dein Baujahr...

Scarecrow

Ja, bei dem großen schwarzen Hauptanschluss sind aber die Pins anders =)

CheesySkoda

CheesySkoda

also sieht es bei dir so aus...
1623615656525.png

Sorry, ich hatte nur auf die Schnelle nen Link gesucht mit nem Bolero für Rapid 2015...😇 aber scheinbar gabs dann da genau irgendwie einen Modell-Wechsel bei den Radios...:pinch::huh: das eigentliche Facelift war doch eigentlich erst 2017 oder so... jedenfalls müsstest du dann natürlich das andere nehmen...👍

LG

Scarecrow

Genau =) Aber mach dir nix draus, bei mir ist aus irgendwelchen Gründen immer alles extra-kompliziert^^ Es gibt wohl ein Bolero, die von den Pins her passen, aber bisher habe ich unter diesen noch keinen gesehen der auch den Anschluss für USB hat ...

CheesySkoda

CheesySkoda

Scarecrow

Nein, ich meinte, mit dem Anschluss hinten, damit meine Werkstatt das USB-Kit montieren kann =)
Aber gibts vielleicht nen Adapter für den schwarzen Hauptstecker von dem Anschluss des ersten eBay-Links von dir (5JA035867F) auf den Anschluss, den mein bisheriges Swing-Radio hat (siehe Bild von dir um ca. halb 22:30 Uhr)

CheesySkoda

CheesySkoda

Jetzt steh ich aber auf dem Schlauch... Anschluss hinten für USB...?? hast du mal ein Foto wie das aussehen soll... also beim Spaceback damals hat das geklappt mit so nem Kit...

Scarecrow

Leider hab ich kein Foto davon =) Meine Werkstatt meinte: Mein Swing-Autoradio hat nur eine nicht belegte Aussparung für diesen Anschluss, um so ein USB-AUX-Kombi-Dings anzuschließen. Also das originale Set von Skoda.

Aber ich kann Morgen mal meinen Werkstattmenschen bitten dass er mir nen Foto von dem Kit, das er da hat, schickt ... vielleicht klärt es sich dann auf.

Danke dir für deine Geduld =)

Scarecrow

Habe den Verkäufer des Radios (5JA035867F) gefragt ob der Code dabei ist. Er hat geantwortet:

Danke für Ihre Anfrage, bei MIB2 Systemen gibt es keinen Code mehr, es geht in einen Komponentenschutz den nur Skoda aufheben kann

D.h. ich kann das gute Stück dann gar nicht selbst in Betrieb nehmen?

CheesySkoda

CheesySkoda

ok, wusste ich auch nicht... aber einbauen könntest du es ja trotzdem - nur aktivieren/freischalten müsste es die Werkstatt... aber wird doch dann auch nicht komplizierter sein, als wenn man z.B. den Code nicht (mehr) hat und die das dann anfordern und/oder neu freischalten müssen... das hab ich mal machen lassen, beim Seat meiner Eltern wo ich auch ein RCD-510 eingebaut hab... ist ein Aufwand von grade mal 10-15 Minuten... wenn überhaupt...

aber ich würde sonst zur Sicherheit mit der Werkstatt deines Vertrauens nochmal drüber sprechen... 👍

LG

Zuletzt bearbeitet:

Scarecrow

Das mache ich, Danke =) Ich kriege heute hoffentlich noch die Bilder von dem USB-Einbauset. Und Morgen kriege ich hoffentlich noch Bilder von einem Bolero, dass ich in den EK gefunden habe. Dann schauen wir mal, ob das nu irgendwie zusammen passt.

Scarecrow

So, hier nun das Foto mit den Anschlüssen des USB-Einbaukits

photo_2021-06-14_14-20-30.jpg

CheesySkoda

CheesySkoda

Ah, ok, diese Anschlüsse sollte das 5JA035867F ja haben... also den runden definitiv... ist jetzt halt dann nur die Frage wegen der Aktivierung/Freischaltung... oder bzw. ob das dann mit deinem Haupt-Anschluss-Stecker in deinem Auto passt... oder obs da sonst zumindest einen Adapter gibt...

Ansonsten bliebe nur der Weg mit dem "alten" Bolero-Modell (was man auch noch günstiger bekommt wenn man ein bisschen sucht) mit dem Einbaurahmen und Media-In Kit...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Swing-Radio tauschen - welches originale Skoda-Radio unterstützt USB?

Swing-Radio tauschen - welches originale Skoda-Radio unterstützt USB? - Ähnliche Themen

Fabia III Radio Blues USB Verbindung bzw. Aux fehlt?: Hallo ich hab gestern meinen neuen Fabia bekommen 2019 Modell. Ich hab das Blues Radio verbaut Bildschirm und so kram eigentlich nicht brauche nur...
Yeti Skoda Yeti 2015 Swing Radio Bluetooth Musiksteuerung Möglichkeiten: Hallo liebe Skoda-Gemeinde. Ich besitze einen Skoda Yeti Bj. 2015, der mit dem Swing Autoradio geliefert wurde. Gleich zum Problem bzw. meiner...
Privatverkauf Radio Swing aus 2012er Fabia 5J Family mit Code: Nachdem in meine beiden 2012er Fabia Family mit Amundsen Navis aufgerüstet habe, sind die originalen Swing Radios über. Inzwischen bin ich mit...
Rapid Zusammenfassung von Erkenntnissen aus Umbau auf Android Radio + neuem Sound: Hallo, hier eine Zusammenfassung der Teile und Antworten auf Fragen die ich hatte, wie ich meinen Skoda Rapid auf Android + neues Soundsystem...
Umrüstung SWING Radio und Tempomat: Schönen guten Tag liebe Skoda Gemeinde! Bin seit gestern Besitzer eines Skoda Superb 2 von 2011 als Limo. Ich habe in diesem das SWING Radio...
Oben