Swing ohne Auto, nur an Batterie betreiben

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von a.kin, 15.01.2016.

1. a.kin

a.kin

Fahrzeug:
    Octavia II, Team-Edition, 1,9 TDI, DSG / Gattin fährt Fabia II / Sohnemann Fabia I
    Hallo, ich bitte um Nachsicht für mein Anliegen. Ich habe mir über eb.. ein gebrauchtes Swing incl. Code gekauft und wollte es nur über externe 12Volt-Versorgung an anderer Stelle betreiben. Nach Anschließen der Kabel "Masse 12, Dauerplus 15, und Code 16" bleibt das Display dunkel. M.E. bleiben die Kontakte N.C. ohne Belegung. Aber was ist mit den beiden CAN-Anschlüssen + - ? Kann ich die jeweils auf + oder - 12V legen? Hab es nicht ausprobiert, könnte ja etwas knallen. Im www fand ich bis jetzt keinen direkten Anschlussplan.

Lieben Gruß

swing1.JPG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dllwurst, 15.01.2016
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Hast du denn auch Zündungsplus mit dran? Und den Can-Bus bitte nicht auf 12V legen, die laufen mit 5V. Das mögen die meisten Can-Bus Gerät nicht, wenn da 12V drauf liegen.

4. a.kin

a.kin

Fahrzeug:
    Octavia II, Team-Edition, 1,9 TDI, DSG / Gattin fährt Fabia II / Sohnemann Fabia I
    Das Zündungsplus ! Ja, gute Frage. Das scheint hier anders zu funktionieren. Möglicherweise wird eben hierzu das CAN-Signal benötigt, also die plus und minus 5V gegen Masse gemessen ? Habe bis jetzt nur die 3 Kabel Masse auf minus, Dauerplus und Code auf plus 12V gelegt. Evt. kommte Code garnicht auf Plus?

5. #4 dllwurst, 16.01.2016
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Du wirst dann wahrscheinlich so einen Canbus-Emulator brauchen, der dir Zündung-An über den Canbus schickt. Es ist da nämlich nicht mit den 5V getan, das ganze ist ein Datenbus, der mit 5V Pegel arbeitet. Du musst also das Gerät per Canbus ansprechen und aufwecken dann demensprechend sagen, dass die Zündung angeschaltet ist, und das Radio angehen soll.

6. #5 dieselschrauber, 16.01.2016
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
  7. MarcM

MarcM

Fahrzeug:
    O2 Combi 1.8TFSI
    Kilometerstand:
    106601
    Ist für das Swing echt ein CAN Signal nötig?... Ich hab hier schon ein Stream und ein Nexus aufm Tisch mitm Netzteil laufen gehabt ohne irgendwelche CAN Adapter...

Oben drauf ist doch die Belegung aufgedruckt oder? Kannst mal ein Foto davon machen und Posten? Gibt's da einen "safe" Pin? Da auch 12V anlegen....

Marc

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. a.kin

a.kin

Fahrzeug:
    Danke für die Ratschläge, leider kann ich im Moment nichts machen, weil ich zur Arbeit auf Montage muss. Bin also nur Freitags bis Sonntags zu Haus und kann dann weiter basteln. Ich melde mich dann noch mit Ergebnissen.
    Bis dahin !

10. #8 turrican944, 18.01.2016
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Dauerplus, den Safe auf 12V und Masse anklemmen das muss reichen, habe ich mit einem Swing auch schon gemacht und das funktionierte auch. Du musst das Radio natürlich durch Drücken des Leutstärke drehtknopf einschalten, von alleine geht es beim Spannunganlegen nicht an. Canbus braucht das Radio damit es funktioniert nicht. Du musst es halt manuel einschalten und das auch alle 30 oder 60 Minuten wiederholen da das Radio ohne Zündungsplus Signal im Canbus nach 30 oder 60min wieder ausgeht.
    Vielleicht ist das Radio auch defekt. Ich habe das so schon mit einigen Radios gemacht die gingen alle ohne Canbus. Swing, RCD310, RCD510, Bolero.
    Im Auto geht das Radio ja durch drücken des Lautstärke knopf auch ohne Zündung bzw. Signalen auf dem Canbus an.
    Ich habe bei solchen aktionen immer nur 12V auf die beiden Pins am Stecker (+12V und Safe) gelegt und Masse einfach an das Gehäuse des Radios.

Thema: Swing ohne Auto, nur an Batterie betreiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felicia tacho belegung

Die Seite wird geladen...

Swing ohne Auto, nur an Batterie betreiben - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  3. Rapid Radiosystem SWING

Radiosystem SWING: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten einen Rapid Spaceback. BJ 2016. Radiosystem Swing. Beim Radio habe ich einfach nicht aufgepasst....
  4. Radiosystem Swing

Radiosystem Swing: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten einen Rapid Spaceback. BJ 2016. Radiosystem Swing. Beim Radio habe ich einfach nicht aufgepasst....
  5. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...