Swing ohne Auto, nur an Batterie betreiben

Diskutiere Swing ohne Auto, nur an Batterie betreiben im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bitte um Nachsicht für mein Anliegen. Ich habe mir über eb.. ein gebrauchtes Swing incl. Code gekauft und wollte es nur über externe...

  1. a.kin

    a.kin

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II, Team-Edition, 1,9 TDI, DSG / Gattin fährt Fabia II / Sohnemann Fabia I
    Hallo, ich bitte um Nachsicht für mein Anliegen. Ich habe mir über eb.. ein gebrauchtes Swing incl. Code gekauft und wollte es nur über externe 12Volt-Versorgung an anderer Stelle betreiben. Nach Anschließen der Kabel "Masse 12, Dauerplus 15, und Code 16" bleibt das Display dunkel. M.E. bleiben die Kontakte N.C. ohne Belegung. Aber was ist mit den beiden CAN-Anschlüssen + - ? Kann ich die jeweils auf + oder - 12V legen? Hab es nicht ausprobiert, könnte ja etwas knallen. Im www fand ich bis jetzt keinen direkten Anschlussplan.

    Lieben Gruß

    swing1.JPG
     
  2. #2 dllwurst, 15.01.2016
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Hast du denn auch Zündungsplus mit dran? Und den Can-Bus bitte nicht auf 12V legen, die laufen mit 5V. Das mögen die meisten Can-Bus Gerät nicht, wenn da 12V drauf liegen.
     
  3. a.kin

    a.kin

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II, Team-Edition, 1,9 TDI, DSG / Gattin fährt Fabia II / Sohnemann Fabia I
    Das Zündungsplus ! Ja, gute Frage. Das scheint hier anders zu funktionieren. Möglicherweise wird eben hierzu das CAN-Signal benötigt, also die plus und minus 5V gegen Masse gemessen ? Habe bis jetzt nur die 3 Kabel Masse auf minus, Dauerplus und Code auf plus 12V gelegt. Evt. kommte Code garnicht auf Plus?
     
  4. #4 dllwurst, 16.01.2016
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Du wirst dann wahrscheinlich so einen Canbus-Emulator brauchen, der dir Zündung-An über den Canbus schickt. Es ist da nämlich nicht mit den 5V getan, das ganze ist ein Datenbus, der mit 5V Pegel arbeitet. Du musst also das Gerät per Canbus ansprechen und aufwecken dann demensprechend sagen, dass die Zündung angeschaltet ist, und das Radio angehen soll.
     
  5. #5 dieselschrauber, 16.01.2016
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
  6. MarcM

    MarcM

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    KS
    Fahrzeug:
    O2 Combi 1.8TFSI
    Kilometerstand:
    106601
    Ist für das Swing echt ein CAN Signal nötig?... Ich hab hier schon ein Stream und ein Nexus aufm Tisch mitm Netzteil laufen gehabt ohne irgendwelche CAN Adapter...

    Oben drauf ist doch die Belegung aufgedruckt oder? Kannst mal ein Foto davon machen und Posten? Gibt's da einen "safe" Pin? Da auch 12V anlegen....

    Marc
     
  7. a.kin

    a.kin

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II, Team-Edition, 1,9 TDI, DSG / Gattin fährt Fabia II / Sohnemann Fabia I
    Danke für die Ratschläge, leider kann ich im Moment nichts machen, weil ich zur Arbeit auf Montage muss. Bin also nur Freitags bis Sonntags zu Haus und kann dann weiter basteln. Ich melde mich dann noch mit Ergebnissen.
    Bis dahin !
     
  8. #8 turrican944, 18.01.2016
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    208000
    Moin
    Dauerplus, den Safe auf 12V und Masse anklemmen das muss reichen, habe ich mit einem Swing auch schon gemacht und das funktionierte auch. Du musst das Radio natürlich durch Drücken des Leutstärke drehtknopf einschalten, von alleine geht es beim Spannunganlegen nicht an. Canbus braucht das Radio damit es funktioniert nicht. Du musst es halt manuel einschalten und das auch alle 30 oder 60 Minuten wiederholen da das Radio ohne Zündungsplus Signal im Canbus nach 30 oder 60min wieder ausgeht.
    Vielleicht ist das Radio auch defekt. Ich habe das so schon mit einigen Radios gemacht die gingen alle ohne Canbus. Swing, RCD310, RCD510, Bolero.
    Im Auto geht das Radio ja durch drücken des Lautstärke knopf auch ohne Zündung bzw. Signalen auf dem Canbus an.
    Ich habe bei solchen aktionen immer nur 12V auf die beiden Pins am Stecker (+12V und Safe) gelegt und Masse einfach an das Gehäuse des Radios.
     
Thema: Swing ohne Auto, nur an Batterie betreiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felicia tacho belegung

Die Seite wird geladen...

Swing ohne Auto, nur an Batterie betreiben - Ähnliche Themen

  1. Modellübergreifend Navigationsanwendung Waze für Android Auto

    Navigationsanwendung Waze für Android Auto: In einem anderen Thread war es ja schon kurz Thema (Betatest), jetzt ist es offiziell. Wer also bei Android Auto nach einer Alternative zu Google...
  2. erstes Auto: F₂ MC

    erstes Auto: F₂ MC: Hallo Community, nach einigen Wochen Lesen habe ich mich dann doch mal registriert, nachdem ich am Wochenende meinen "Partner" abholen durfte....
  3. Octavia III Radio Swing USB -> Android Musikwiedergabe

    Radio Swing USB -> Android Musikwiedergabe: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand weiß, wie ich ein Android (6.0) über USB beim Swingradio zum laufen bekomme? ich habe kein Bluetooth!...
  4. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...
  5. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...