Swing MIB2 auf neues Columbus umrüsten

Diskutiere Swing MIB2 auf neues Columbus umrüsten im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ich fahre einen Rapid spaceback Baujahr Ende 2016 mit dem neuen Swing Radio. Ich habe jetzt mal das Radio ausgebaut um zu sehen ob auch bei...
MonteCarloSpaceback

MonteCarloSpaceback

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Hallo
Ich fahre einen Rapid spaceback Baujahr Ende 2016 mit dem neuen Swing Radio.
Ich habe jetzt mal das Radio ausgebaut um zu sehen ob auch bei swing, display und Steuergerät getrennt ist.
das sieht aber nicht so aus zumindest gehen Antennenstecker und der quadlock Stecker hinten rein.
würde mir halt gern ein Navi nachrüsten

jetzt kommt meine frage:bei Ebay habe ich ein neues Columbus gefunden

IMG_9155.jpg

würde das bei mir rein passen und auch von der Bedienung her, ist es möglich dann weiter mit dem Radio die fzg Einstellungen zu machen. und wenn es geht welche blende bräuchte ich? und welche gps maus empfehlt ihr mir?
dab+ unterstützt es ja aber ist mir erstmal nicht so wichtig. aber welche Antenne müsste ich dann noch verbauen?

Das ist das mein Radio:
IMG_9154.jpg
IMG_9153.jpg
IMG_9152.jpg
 
StefanR.

StefanR.

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
54
Zustimmungen
7
Ort
Wellheim
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Edition 1.6 TDI 116 PS
Kilometerstand
5200
Ja du kannst es nachrüsten und alle Funktionen gehen auch du brauchst die Blende von einem Rapid mit dem alten Navi.
 
1701d

1701d

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Fahrzeug
Rapid Spaceback 1.4 TSI 125 PS Bj. 2017
DAB+ könnte schwierig werden.
Dazu wird eine separate Antenne benötigt. Dazu gibt es Antennen, die and die Frontscheibe geklebt werden. Das dürfte aber von der Montage her nicht ganz einfach werden.
Das Columbus auf dem Bild scheint mir MIB1 zu sein...

Gruß

Klaus
 
MonteCarloSpaceback

MonteCarloSpaceback

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ja das ist MIB 1 und passt auch nicht weil kein car button deswegen kann ich es auch nicht Nachrüsten

Dann kann ich meine car Funktionen nicht mehr einstellen hätte es dran gesteckt geht alles aber kann halt am Auto nichts mehr einstellen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Bierbubu

Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
44
Zustimmungen
3
Bei dem Gerät auf Ebay handelt es sich um ein MIB PQ Gerät (wird bei Skoda nur im Yeti ab KW45/2014? eingesetzt). Dieses wird nicht kompatibel zu deinem Rapid sein der seit Modelljahr 2016 (?) auf der Fabia III Elektronik basiert.

Du würdest ein MIB Generation 2 Gerät benötigen, das Problem an der ganzen Sache sind die Kosten (Display+Kabeln+Informationselektronik) und die Ungewissheit ob sich alles anpassen lässt bzw. welche Komponenten funktionieren werden -> auch wenn sich alles anpassen lässt (Komponentenschutz, Codierung, Anpassungskanal) bedeutet das noch lange nicht das alle Funktionen (per SWaP = Software als Produkt) freigeschalten werden können <- hier liegt zurzeit das große Problem!

Es gibt hier im Forum ein Thema bezüglich Fabia III und MIB2 High (Columbus) Nachrüsten, wobei ich hier noch ein paar Infos benötige.

https://www.skodacommunity.de/threa...ruestung-ohne-probleme-moeglich.112062/page-3
 
andy_rs

andy_rs

Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
919
Zustimmungen
101
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI DSG
Hat schon jemand mit Amundsen einfach das Display vom Columbus eingebaut? Seit MIB2 hat das amundsen ja auch mehr Auflösung und das sollte daher passen, aber wie sieht es mit der Blende aus? Gab es im Rapid schon mal 8" oder sind die von den Ausmaßen identisch zum Beispiel mit dem O3?
 

Bierbubu

Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
44
Zustimmungen
3
Welches Modelljahr vom Amundsen sprichst Du bzw. von welchem Modelljahr?

Eventuell kann ich das Testen.
 
andy_rs

andy_rs

Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
919
Zustimmungen
101
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI DSG
Baujahr 2017 aber MJ2017 letzte vor Facellift
 

Bierbubu

Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
44
Zustimmungen
3
So eines hab ich leider nicht zum Testen rumliegen. So weit mir das Thema aber bekannt ist sollte es die gleiche Auflösung haben.

Ich habe es mit MJ 2016 Versucht und hat funktioniert. Auch das MJ 2018 Columbus Display aus dem Kodiaq funktioniert beim Amundsen mit MJ 2016. Eigentlich sollte nur das Amundsen bis und inkl. MJ 2015 eine geringere Auflösung haben.
 
Thema:

Swing MIB2 auf neues Columbus umrüsten

Swing MIB2 auf neues Columbus umrüsten - Ähnliche Themen

Octavia II Wechsel vom Swing auf Columbus: Ich habe mir in meinem Octavia 2 statt des Swing jetzt ein Columbus eingebaut. GPS-Antenne eine No-Name von ebay, DAB- Antenne diese hier...
Rapid Zusammenfassung von Erkenntnissen aus Umbau auf Android Radio + neuem Sound: Hallo, hier eine Zusammenfassung der Teile und Antworten auf Fragen die ich hatte, wie ich meinen Skoda Rapid auf Android + neues Soundsystem...
Viele Grüße aus der Sächsichen Schweiz: Nach den vielen Jahren der Teilnahme am Forum möchte ich mich nun endlich vorstellen. Mein Name ist Dirk, derzeitig 48 Jahre alt und ich wohne in...
Fabia II Neues Radio Skoda Fabia 2 Bj. 2012: Hallo zusammen, meine Freundin hat sich einen Skoda Fabia Kombi Bj. 2012 gekauft. Das Auto besitzt aktuell das Skodaradio Modell Swing. Ich würde...
Superb III Umbau MIB2 Columbus ohne DAB+ gegen eines mit DAB+: Ich wollte auf MIB2 Columbus mit DAB+ umrüsten, habe jetzt eine Columbus ohne DAB+. Mein freundlicher hat den Komponentenschutz entfernt und alles...

Sucheingaben

swing mib 2

,

skoda swing komponentenschutz

,

radio swing mib1

,
seat ibiza neu radio umrüsten
, skoda swing mib2
Oben