Swing MIB2 auf neues Columbus umrüsten

Diskutiere Swing MIB2 auf neues Columbus umrüsten im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ich fahre einen Rapid spaceback Baujahr Ende 2016 mit dem neuen Swing Radio. Ich habe jetzt mal das Radio ausgebaut um zu sehen ob auch bei...

1. #1 MonteCarloSpaceback, 14.05.2017
    MonteCarloSpaceback

MonteCarloSpaceback

Hallo
    Ich fahre einen Rapid spaceback Baujahr Ende 2016 mit dem neuen Swing Radio.
    Ich habe jetzt mal das Radio ausgebaut um zu sehen ob auch bei swing, display und Steuergerät getrennt ist.
    das sieht aber nicht so aus zumindest gehen Antennenstecker und der quadlock Stecker hinten rein.
    würde mir halt gern ein Navi nachrüsten

jetzt kommt meine frage:bei Ebay habe ich ein neues Columbus gefunden

IMG_9155.jpg

würde das bei mir rein passen und auch von der Bedienung her, ist es möglich dann weiter mit dem Radio die fzg Einstellungen zu machen. und wenn es geht welche blende bräuchte ich? und welche gps maus empfehlt ihr mir?
    dab+ unterstützt es ja aber ist mir erstmal nicht so wichtig. aber welche Antenne müsste ich dann noch verbauen?

Das ist das mein Radio:
    IMG_9154.jpg
    IMG_9153.jpg
    IMG_9152.jpg

2. #2 StefanR., 16.05.2017
    StefanR.

StefanR.

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Edition 1.6 TDI 116 PS
    Kilometerstand:
    5200
    Ja du kannst es nachrüsten und alle Funktionen gehen auch du brauchst die Blende von einem Rapid mit dem alten Navi.

3. 1701d

1701d

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.4 TSI 125 PS Bj. 2017
    DAB+ könnte schwierig werden.
    Dazu wird eine separate Antenne benötigt. Dazu gibt es Antennen, die and die Frontscheibe geklebt werden. Das dürfte aber von der Montage her nicht ganz einfach werden.
    Das Columbus auf dem Bild scheint mir MIB1 zu sein...

Gruß

Klaus

4. #4 MonteCarloSpaceback, 17.05.2017
    MonteCarloSpaceback

MonteCarloSpaceback

Ja das ist MIB 1 und passt auch nicht weil kein car button deswegen kann ich es auch nicht Nachrüsten

Dann kann ich meine car Funktionen nicht mehr einstellen hätte es dran gesteckt geht alles aber kann halt am Auto nichts mehr einstellen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

5. #5 Bierbubu, 18.05.2017
    Bierbubu

Bierbubu

Bei dem Gerät auf Ebay handelt es sich um ein MIB PQ Gerät (wird bei Skoda nur im Yeti ab KW45/2014? eingesetzt). Dieses wird nicht kompatibel zu deinem Rapid sein der seit Modelljahr 2016 (?) auf der Fabia III Elektronik basiert.

Du würdest ein MIB Generation 2 Gerät benötigen, das Problem an der ganzen Sache sind die Kosten (Display+Kabeln+Informationselektronik) und die Ungewissheit ob sich alles anpassen lässt bzw. welche Komponenten funktionieren werden -> auch wenn sich alles anpassen lässt (Komponentenschutz, Codierung, Anpassungskanal) bedeutet das noch lange nicht das alle Funktionen (per SWaP = Software als Produkt) freigeschalten werden können <- hier liegt zurzeit das große Problem!

Es gibt hier im Forum ein Thema bezüglich Fabia III und MIB2 High (Columbus) Nachrüsten, wobei ich hier noch ein paar Infos benötige.

https://www.skodacommunity.de/threa...ruestung-ohne-probleme-moeglich.112062/page-3

6. #6 andy_rs, 19.05.2017
    andy_rs

andy_rs

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Hat schon jemand mit Amundsen einfach das Display vom Columbus eingebaut? Seit MIB2 hat das amundsen ja auch mehr Auflösung und das sollte daher passen, aber wie sieht es mit der Blende aus? Gab es im Rapid schon mal 8" oder sind die von den Ausmaßen identisch zum Beispiel mit dem O3?

7. #7 Bierbubu, 19.05.2017
    Bierbubu

Bierbubu

Welches Modelljahr vom Amundsen sprichst Du bzw. von welchem Modelljahr?

Eventuell kann ich das Testen.

8. #8 andy_rs, 19.05.2017
    andy_rs

andy_rs

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Baujahr 2017 aber MJ2017 letzte vor Facellift

9. #9 Bierbubu, 19.05.2017
    Bierbubu

Bierbubu

So eines hab ich leider nicht zum Testen rumliegen. So weit mir das Thema aber bekannt ist sollte es die gleiche Auflösung haben.

Ich habe es mit MJ 2016 Versucht und hat funktioniert. Auch das MJ 2018 Columbus Display aus dem Kodiaq funktioniert beim Amundsen mit MJ 2016. Eigentlich sollte nur das Amundsen bis und inkl. MJ 2015 eine geringere Auflösung haben.

10. #10 andy_rs, 19.05.2017
    andy_rs

andy_rs

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Ok das hatte ich auch so in Erinnerung. Bleibt nur noch die Frage nach der Blende, gibt es da was passendes im Sortiment oder könnte sogar die Blende vom Octavia passen?

Thema: Swing MIB2 auf neues Columbus umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda swing mib2

,
  2. seat ibiza neu radio umrüsten

,
  3. radio swing mib1

,
  4. skoda swing komponentenschutz,
  5. swing mib 2
Die Seite wird geladen...

Swing MIB2 auf neues Columbus umrüsten - Ähnliche Themen

1. Business Columbus Telefone entfernen

Business Columbus Telefone entfernen: Moin zusammen, Kann mir jemand erklären wie ich die Telefone im System gelöscht bekomme. Ist das Business columbus aus 2019 ohne Drehknöpfe....
  2. Octavia III Columbus (MIB 2.5) Display mit Amundsen-Headunit

Columbus (MIB 2.5) Display mit Amundsen-Headunit: Guten Morgen, ich habe da mal einen vielleicht seltsam anmutenden Gedankengang. Ist es ohne irgendwelche Programmierungen möglich, dass Display...
  3. RDKS beim neuen Facelift nach wie vor über das ABS?

RDKS beim neuen Facelift nach wie vor über das ABS?: Liebe Leute, Funktioniert das Reifendruckkontrollsystem and beim Facelift wieder über das ABS?
  4. Neues Herz für den kleinen blauen MB

Neues Herz für den kleinen blauen MB: Guten Aben, Nach nun einigen tausend Km will ich meinem lieblinsauto mal nen stärkeren Motor bauen..... Natürlich bleibt der Kopf vom 110L...
  5. Superb III Neues Androidradio Superb 3T

Neues Androidradio Superb 3T: Hallo zusammen, ja, ich habe gesehen, dass es einen aktuellen Thread zum Thema Android Radio gibt, aber der ist mir zum einen zu unspezifisch für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden