Swing - MDI nachrüsten

Diskutiere Swing - MDI nachrüsten im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich will an meinem Octavia mit Radio Swing + Aux In das MDI nachrüsten. Ich habe im Forum hier mehrere Threads dazu gefunden,...

  1. #1 treibholz, 16.08.2012
    treibholz

    treibholz

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    ich will an meinem Octavia mit Radio Swing + Aux In das MDI nachrüsten. Ich habe im Forum hier mehrere Threads dazu gefunden, und u.a. auch die Anleitung von Klausn. Mein Problem ist nun der Kabelbaum/Anschluss des MDI an die Anlage: In Klausn's Anleitung wird auf einen Kabelsatz von KunSet verlinkt, der aber leider nicht mehr gültig ist. Ich habe bei KunSet ein bisschen gesucht, und das am ehesten passende Produkt ist dieses hier:


    http://www.kunset.de/products/de/VW...K/Kabel-VW-Multimediabuchse-MEDIA-IN-MDI.html


    Das Teil ist aber ein kompletter Kabelbaum, den ich entweder gegen den im Auto verbauten Kabelbaum austauschen müsste, oder aber zerlegen müsste, und dann das MDI Kabel in den vorhanden Kabelbaum einzubauen.

    Alternativ dazu gibt es bei Kufatec auch ein Kabel zum Anschluss vom MDI, welches offenbar direkt als "Erweiterung" des verbauten Kabelbaums gedacht ist:


    http://www.kufatec.de/shop/de/Volks...tz-universal-VW-Multimediabuchse-MEDIA-IN-MDI


    Da es hier ja den einen oder anderen gibt, der schon erfolgreich das MDI mit Swing nachgerüstet hat, würde mich interessieren, ob ihr die Kabelbäume selbst gebastelt habt (so wie hier beschrieben: http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=191) oder ob ihr einen vorgefertigten Kabelbaum genutzt habt (z.B. den von Kufatec/KunSet), und wie ihr diese eingebaut habt (beim Zusammenstecken der Kabelbäume muss man ja u.a. auch die Pins im T16 Stecker entfernen/erweitern, was etwas fummelig ist).


    Gruss,

    Matthias
     
  2. #2 KlausGlanz, 21.08.2012
    KlausGlanz

    KlausGlanz

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus, ich hab das erst neulich bei meinem O2-RS FL nachgerüstet.

    Ich hab mir das komplette Kit hier bestellt:

    http://www.carsystems.pl/vw-media-in-mdi-kit-usb-adapter-retrofit-5n0035342e,id299.html


    Auf der Seite gibt es noch verschiedene andere Versionen, zum Teil bleibt das Aux-In in der Mittelkonsole erhalten zum Teil kann man es später nichtmehr benutzen.
    Ich hab mir das obere Kit bestellt, damit ich den Aux-In weiterbenutzen kann. Zuerst wollte ich die Steckdose für das MDI im Aschenbecher/Ablagefach verbauen, das war mir dann aber zu eng. Ich hab das dann ins Handschuhfach eingebaut. Dazu hab ich dann aber noch das hier gebraucht, leider hatte ichs bei der ersten Bestellung vergessen:

    http://www.carsystems.pl/vw-media-in-mdi-ami-extension-cable-000051447,id335.html

    An der Stelle kannst du Geld sparen und etwas schlauer sein als ich und evtl. Nachfragen ob sie das Kabel zum Kit dazulegen können. Das Kit war das einzige das ich gefunden habe, bei dem der Aux-IN erhalten bleibt, da fehlte halt leider das "Verlängerungskabel" fürs Handschuhfach.

    Die Anleitung von Klausn ist zum Teil nicht passend. Hinter meinem Klimateil ist das Steuergerät für die Xenonscheinwerfer verbaut, da passt bei mir das MDI-Steuergerät nicht hin. Ich hab das ganze dann hochkant rechtneben das Radio gesetzt, allerdings außen am Käfig vom Radio und mit Kabelbindern befestigt.

    Der Mitgelieferte Kabelbaum bei dem Kit ist Plug&Play allerdings hat das den Nachteil das du dann eine große Steckverbindung hinterm Radio verstecken musst, was vom Platz her aber nicht geht. Ich hab dann den Stecker zwischen Lenkrad und Radio hinter der Armaturenbrettblende verbaut. Die 1,8m Leitung vom Radio zum Steuergerät hab ich hinter der Climatronic aufgewickelt und mit Kabelbindern festgemacht.

    Der Shop verkauft auch auf Ebay. Ich hab aber direkt auf der Internetseite eingekauft. Die Lieferung ging ziemlich schnell, der Support per E-Mail funktioniert auch gut. Das Steuergerät ist Original von VW, wurde dieses Jahr gebaut, die Kabel auch. Der Adapterkabelbaum ist wirklich 1A verarbeitet, das machen die selber.


    Wenn du ein Swing aus 2009 (Fahrzeug Modelljahr 2010 Radio von Blaupunkt) verbaut hast, bekommst du Probleme mit der Ipod Steuerung, es funktioniert zwar, auch die Titelanzeige, aber man kann nicht zwischen Alben wechseln. Siehe dieser Thread im anderen Forum:

    http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59565

    Falls du noch fragen hast, kann ich dir auch einige Bilder hochladen die ich beim Einbau gemacht habe.


    Gruß Klaus
     
  3. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    ---
     
  4. #4 Commifreak, 18.11.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Hi,

    ich habe auch vor das MDI nachzurüsten (im Fabia 2, MJ 2011, Ambiente). Das Anschlusskabel soll dabei ins Handschuhfach. Die runde Abdeckung ist leider für eine Schraube.

    Direkt links an der Seitenwand ist aber eine Abdeckung mit Soll-Bruchstellen. Ist dies für das MDI gedacht? Falls ja, welches Kabelgehäuse lässt sich darin festclipsen? So wie ich gelesen habe, ist es normalerweise auch im Handschuhfach untergebracht, das hier wäre die einzige Öffnung, also müsste es doch ein Kabel geben, welches sich dort irgendwie befestigen lässt?
     
  5. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Also zumindest nicht im Fabia 2 Facelift. Denn dann ist es unterm Handschuhfach im original eingebaut.
    Siehe Bild:
    [​IMG]

    Ich wüsste keins welches in die Aussparung gehört.
     
  6. #6 dathobi, 18.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.678
    Zustimmungen:
    2.393
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das ist wohl eher die Position für die Handschuhfachleuchte die Du scheinbar nicht hast....
     
  7. #7 Commifreak, 18.11.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Die Handschuhfachleuchte kommt von oben und ist verbaut.

    Dennoch danke für die Tipps ;)
     
  8. #8 dathobi, 18.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.678
    Zustimmungen:
    2.393
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Es gibt kein Kabel oder ähnliches was da hin gehören könnte.
    So wie Duke schon geschrieben hat, sogar mit Bild, ist die MDI ab Werk unterhalb des Handschuhfaches angebracht so so beim VFL der CD Wechsler.
     
  9. #9 dathobi, 18.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.678
    Zustimmungen:
    2.393
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Diese Sollbruchstelle ist die Stelle wo das Ventil für die Handschuhfachkühlung eingebaut ist.
     
  10. #10 Commifreak, 18.11.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Genau das habe ich für die Kabeldurchführung genommen. Das MDI-Kabel passt da durch und lässt sich sogar festmachen, USB-Stick liegt dann im Handschuhfach. Eigentlich ganz ok.

    Funktionieren tut es super.
     
  11. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Also hast du es jetzt schon nachgerüstet, oder wie?

    Kannst du ein Foto davon machen wie du es in dieser Aussparung "festgemacht" hast?
     
  12. #12 Commifreak, 20.11.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Jo ;)

    dieses Kabel ist mit in dem CarSystems.pl-Satz gewesen: [​IMG]

    Und das eine Ende hat ich etwas im Handschuhfach verkeilt:
    https://www.dropbox.com/s/jsnwrqvd74tyxv8/20121120_173707.jpg

    Das MDI hatte ich bereits da, ich muss es nurnoch festmachen, bzw. überlege ich noch wo es evtl. noch besser untergebracht wäre als hier:
    https://www.dropbox.com/s/71jeacnv8a69myw/20121120_173741.jpg

    EDIT: Leider merkt sich das Swing den Anzeigemodus INFO nicht (habe das mit C-Index). Ich las, es wäre nicht updatefähig, was ist beim Index D anders? Kann es das?
     
  13. #13 dathobi, 20.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.678
    Zustimmungen:
    2.393
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Hinter der Konsole vielleicht?
     
  14. #14 Commifreak, 20.11.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Naja, ich hatte vor es unterm Handschuhfach unterzubringen, sofern Platz da ist, schau ich morgen.
     
  15. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Kannst es auch auf die Abdeckung über den Füßen Legen. Die Box wiegt ja nichts.
     
  16. #16 Commifreak, 20.11.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Ja, das ginge auch ;)

    Das viele Kabel könnte ich das auch super unterbringen, zumindest dort irgendwo festmachen, habe es hinter der Plastikabdeckung (siehe Bild 2) gestopft, das gefällt mir aber nicht.
     
  17. #17 dathobi, 20.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.678
    Zustimmungen:
    2.393
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Auf die olle Schaumabdeckung?
     
  18. #18 Commifreak, 20.11.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Jap, genau auf die.

    Ich möchte mein Edit oben nochmal aufgreifen: Hat da jemand Erfahrung? Kann das Swing "D" den Anzeigemodus halten?
     
  19. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    So hab ichs bei mir momentan auch gemacht weil ich noch keine lust hatte das dingen wieder hinter die Verkleidung rechts von den füßen zu stopfen :)

    Edit:
    Kann ich dir nicht helfen. Weiß nicht wleches Swing ich hatte, aber war der selbe mist :D
     
  20. #20 TMT2010, 05.03.2014
    TMT2010

    TMT2010

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Groß Twülpstedt
    Fahrzeug:
    Super "B" Combi Ambition, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    168.000
    So, nachgerüstet.

    Ausgangssituation:
    Skoda Superb Combi Bj. 12/2009.
    Radio "Swing"
    AUX-In in der Mittelkonsole unter der Armlehne.

    Was wird gebraucht?

    Kabelsatz mit MDI-Steuergerät, habe das gekauft: Ebay 200998506049,
    da war nähmlich schon die Verlängerung dabei.
    Ansonsten noch ein paar Kleinteile:

    Halter f. MDI: 3T0 035 643
    Muttern f. Halter: N 015 082 10 (2x)
    Blende: 4F0 035 909

    Ab hier, was ich durch das Kit erhalten habe:
    Interface: 5N0 035 342B-F
    oder KIT mit Kabelbaum: 5N0 057 342B
    Verlängerungs-Leitung: 1Z0971199
    USB-Adapter: AZO 800 002 / 1Z0971199

    3h habe ich gebraucht.
    Mittelkonsole kompl. ausgebaut.
    Ein rechteckiges Loch (25mmx45mm) mit scharfen Messer ausgeschnitten.
    Radio kompl. ausbauen.
    Unter der MiKo den Halter verschraubt (Stehbolzen waren vorhanden).
    Steuergerät eingeschoben.
    Alles angeschlossen und wieder zusammengebaut.
    Sau kalt und dunkel, aber dank der Kofferraumtaschenlampe konnte ich alles gut erkennen.

    Es läuft, isch werd bekloppt, des geht. :D
    Und ich kann sogar noch den Aux-In mit benutzen.
    War beim KIT von Carsystems.pl (http://www.carsystems.pl/vw-media-in-mdi-kit-usb-adapter-retrofit-5n0035342e,id292.html) auch so mit angegeben.

    Bei Fragen, einfach fragen.
     
Thema: Swing - MDI nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda MDI nachrüsten

    ,
  2. skoda swing mdi nachrüsten

    ,
  3. mdi für Radio swing

    ,
  4. vw media in nachrüsten swing,
  5. skoda swing multimedia anschluss,
  6. skoda radio mdi media,
  7. citigo erweiterung media,
  8. radio swing usb nachrüsten,
  9. skoda swing usb,
  10. skoda fabia mdi interface,
  11. radio swing multimedia anschluss,
  12. multimedia anschluss nachrüsten skoda octavia,
  13. skoda mdi anschluss,
  14. skoda roomster mdi buchse wo?,
  15. Skoda Fabia 2014 MDi moful,
  16. radio swing aux eingang erweiterung,
  17. Skoda rapid mdi nachrüsten,
  18. skoda swing mdi,
  19. skoda original mdi Interface ,
  20. swing mdi,
  21. skoda fabia swing mdi,
  22. swing multimedia buchse einbauen,
  23. mirrorlink multimediaanschluss,
  24. radio swing skoda multimedia nachrüsten ,
  25. skoda swing 2011 mdi nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Swing - MDI nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Karoq Nachrüstung Türwarnleuchten in vorderen Türen

    Nachrüstung Türwarnleuchten in vorderen Türen: Was war ich erstaunt, als ich die Fahrertür unseres Karoq das erste Mal öffnete. Ausstattung „Style“ mit LED-Paket und es guckt mich statt einer...
  2. Tempomat Nachrüstung

    Tempomat Nachrüstung: Hallo liebe Skoda Freunde, habe vor in meinem Skoda das Tempomat nachzurüsten.Ich fahre einen 2012 Skoda Superb 3T Kombi,Tdi 170ps, mit MFL und...
  3. Getränkehalter vorne nachrüsten?

    Getränkehalter vorne nachrüsten?: Hallo Kodiaq Community, Haben unseren Kodiaq SL nun seit zwei Monaten und könnten kaum glücklicher sein. Ein Problem des Wagens für uns ist aber,...
  4. Superb II Navi nachrüsten - nur welches?!

    Navi nachrüsten - nur welches?!: Hallo Leute, tolles Forum hier! Viele Mitglieder! Toll, dass es so viele Skoda-Liebhaber gibt! Wir gehören (endlich wieder) auch zu den...
  5. Orginale schwengbar AHK nachrüsten, Superb ohne Vorrüstung vom Werk

    Orginale schwengbar AHK nachrüsten, Superb ohne Vorrüstung vom Werk: Hallo zusammen, Hat das schon jemand gemacht? Evtl. Auch schon jemand in meiner Nähe Rhein Main Raum Darmstadt? Gibts eine Einbauanleitung?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden