Swing gegen Moniciever wechseln, gibts da Probleme?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Cologne661, 18.07.2014.

  1. #1 Cologne661, 18.07.2014
    Cologne661

    Cologne661

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.2 TSI (86 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Köln
    Kilometerstand:
    26000
    Hallo zusammen,

    nachdem ich heute erfolgreich eine Rückfahrkamera eingebaut habe, bin ich am überlegen, ob ich mir ein neues Radio zulegen soll, welches das Bild der Rückfahrkamera direkt auf seinen Monitor darstellen kann und noch ein paar Funktionen mehr bietet als das jetzige Swing.

    Für die Rückfahrkamera benutze ich z.Z. einen 7"-Monitor, der wunderbar in der Mittelkonsole hinter den Getränkehaltern (unterhalb des Swing) passt.

    Mir schwebt als Moniciever das "Auna DVA72BT" vor, welches eine Doppel-DIN-Form hat.
    Dazu käme dann noch ein "Universall Doppel DIN Einbauschacht" und ein "Radioadapter passend für VW SKODA".
    Alles zusammen würde mich ca 170 € kosten bei Amaz.. .

    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Würde es irgendwelche Probleme beim Einbau und/oder der Funktion des Monicievers geben?

    Achja, noch vergessen zu erwähnen, ich hab nen Fabia II - Kombi "Cool Edition", soll heißen, ich habe bis auf die Klimaanlage (keine Klimatronik) nur die "Active"-Version.
    Also insgesamt nicht so viel Schnick-Schnack, mit den entsprechenden einfachen Steuergeräten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Colo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    Probleme die Auftreten können:

    - miss aus wie viel Platz du nach hinten hast und vergleich es mit den Gerätemaßen + evtl. Stecker für Antenne der hinten überstehn könnte.

    - Manche Adapter gehen aber gar nicht für dein Skoda-Modell obwohls auf der Verpackung steht, das ist immer etwas "lass dich überraschen"

    - Manche Adapter für VW/SKoda sind manchmal so ausgelegt, das halt das Radio funktioniert....aber nicht mit über Zündung ein und aus geht.

    - schau das die Adapter für dein Baujahr geeignet sind (Facelift oder Vorfacelift kann unterschiedlich sein)


    und an die Phantomspeisung ebenfalls denken! google hilft hier weiter

    Tip: bei Amazon kann man Fragen an andere User zum Radio stellen, ich würde da nachfragen ob jemand das in einen Fabia II eingebaut hat und welchen Adapter er dran hat. Ob der EMpfang besser oder schlechter ist etc. pp
     
  4. #3 Cologne661, 18.07.2014
    Cologne661

    Cologne661

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.2 TSI (86 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Köln
    Kilometerstand:
    26000
    Hallo IFA,

    danke dir für die schnelle Antwort.

    Ich werde (wenn es soweit ist, wahrscheinlich erst im nächsten Monat) deine Ratschläge berücksichtigen und falls ich mir den Moniciever besorgen sollte nach dem Einbau auch nen Feedback geben.

    Habe da noch ne Frage, nicht unbedingt nur an dich, sondern an alle die sich mit der Rechtslage auskennen.

    Meine Rückfahrkamera ist eine, wobei eine der beiden Kennzeichenbeleuchtungen ausgetauscht werden und statt der standardmäßigen Sofitte nun eine LED-Beleuchtung das Kennzeichen beleuchtet. Wie sieht das nun mit der StVO aus, wenn man mal von einem freundlichen Staatsdiener angehalten werden sollte?


    MfG

    Colo
     
  5. #4 skybird1980, 18.07.2014
    skybird1980

    skybird1980

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe einen Moniceiver. Der Platz nach hinten ist wirklich ein wenig begrenzt. Da Du die Rückfahrkamera benutzen willst brauchst Du einen anständigen Can-Bus Adapter der nicht nur Klemme 15 simuliert (Zündungsplus) sondern auch die Klemme für den Rückwärtsgang sowie das Handbremssignal zum deaktivieren der Videofunktionen während der Fahrt.
    Letzteres könnte man mit einem einfachen Masseschluss zwar deaktivieren, aber lass dich bitte NIE verleiten während der Fahrt Video zu schauen.
    Falls die Adapter nicht passen sollten - man kann ins Staufach der Mittelkonsole nach unten durchgreifen und da z.B. die GPS Maus durchführen.

    Als Can-Bus Adapter nutze ich dies und der funktioniert auch gut: http://www.amazon.de/dp/B009EO3FP0/
     
  6. #5 Cologne661, 18.07.2014
    Cologne661

    Cologne661

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.2 TSI (86 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Köln
    Kilometerstand:
    26000
    Hi Skybird,

    ich hatte eigentlich vor, einen normalen analogen Radioadapter (Quad --> ISO) ohne CAN-BUS-Wandler einzusetzen, da meine Geldvorräte doch langsam zur Neige gehen :).

    Zündungsplus wäre kein Problem, da ich mir vor geraumer Zeit eine Sitzheizung nachgerüstet habe, für die ich das Zündungsplus über die entsprechende Sicherung (25) in der Mittelkonsole liegen habe.

    Da bei der Rückfahrkamera bereits ein Videokabel mit integriertem Stromkabel beilag, welches ich direkt auf die 12V der Rückfahrleuchte gelegt habe, dürfte auch das Rückwärtsgang-Signal kein Problem mehr darstellen.

    Und Videos schaue ich während der Fahrt nicht, da es für mich wichtigere Dinge gibt (es sind so viele Suizid-gefährdete Menschen im Strassenverkehr unterwegs und ich möchte nicht deren Sterbehilfe sein ;( ).

    Ich liebäugel in ferner Zukunft allerdings damit, mir Monitore in die Kopfstützen zu integrieren, damit meine Kids auf längeren Fahrten mir nicht zu sehr den Nerv rauben :rolleyes: und dort das Videosignal zu benutzen (Der Moniceiver hat dafür auch extra 2 Videoausgänge zusätzlich).

    Das mit dem Platz für den Radioeinbau scheint wirklich ein Problem zu sein, da werde ich dann mal genau nachmessen und mir die Masse des Moniceivers genau anschauen.

    Achja, da war noch was, habe mal gelesen, daß man das Swing vom Steuergerät entheiraten muss, sobald man das verkaufen will.
    Kann dazu mal jemend was genaueres schreiben?


    Danke für deine Ratschläge und mfG

    Colo
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. AD-A2

    AD-A2

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Borken
    Fahrzeug:
    SKODA YETI AUDI A2
    Werkstatt/Händler:
    TIMMER Borken oder Audio-Destination
    Kilometerstand:
    10000
    Hiho
    ehrliche Frage. Ehrliche Antwort. Lass die Finger von dem AUNA Kernschrott. Hol dir was ordentliches, oder spar drauf oder lass es.
    Ich hoffe du hast die + Versorgung der RFK vom Rückfahrscheinwerfer genommen. Damit diese nur funktioniert wenn du denn Rückwärtsgang drin hast. Dauerbetrieb mögen die Cmos Sensoren in den Kameras nicht. Die Lichtfarbe der Kennzeichenleuchte sollte du bei der 2. anpassen. Dann fällt es nicht so auf. Illegal ist es aber durch Veränderung der "lichttechnischen Anlage" sowieso. Es gibt auch Kameras die die normalen Sofitten wieder aufnehmen. Sieht dann zwar wieder aus wie Teelicht aber ist legal. Keine Sorge ich fahr auch LED. Habe aber die Kennzeichenleuchte, wo ich das Leuchtmittel tauschen kann. Falls die Rennleitung oder der TÜV trotzdem mal moppert.

    Hast du denn nen fähigen Car-Hifi Händler in deiner Nähe?
    Der freut sich bestimmt über ein nettes Gespräch mit dir, ohne gleich deinen Geldbeutel zu leeren.

    Gruß zum Wochenende
    Andy
     
  9. #7 Cologne661, 18.07.2014
    Cologne661

    Cologne661

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.2 TSI (86 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Köln
    Kilometerstand:
    26000
    Hi AD-A2,

    ich lass mir das mit dem Auna nochmals durch den Kopf gehen, allerdings hat es durchweg gute Rezessionen und bei einem Test, den ich gelesen habe (in wie weit der nun unabhängig ist, weiss ich nicht), sehr gut abgeschnitten in der Preis/Leistung.

    War z.Z. auch nur ein Gedanke, mit dem ich gespielt habe, das Swing zu tauschen.

    Und ja, ich habe mir von dem Kabel zum Rückfahrscheinwerfer den Strom mit nem Stromdieb für die RFK und auch den jetzigen Monitor genommen.

    Mit dem anpassen mit LED-Leuchtmittel für die zweite Kennzeichenbeleuchtung werde ich auch noch machen, da der Unterschied zwischen beiden doch recht groß ist und schnell bemerkbar ist.
    Zur Not ist die alte Kennzeichebeleuchtung ruckzuck wieder drinne, da ich auch vom Kabel der Kennzeichenbeleuchtung den Strom mittels Stromdieben genommen habe und der alte Stecker so wie er ist noch drinne ist.

    In Köln gibts bestimmt irgendwo einen fähigen Car-Hifi Händler, leider kenne ich noch keinen Laden, wo ich mir sicher wäre, nicht über den Tisch gezogen zu werden :S .


    Danke dir für die Tips und mfG

    Colo
     
Thema: Swing gegen Moniciever wechseln, gibts da Probleme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda radio entheiraten

Die Seite wird geladen...

Swing gegen Moniciever wechseln, gibts da Probleme? - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  2. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

    230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  3. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

    Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  4. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

    Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  5. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

    Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...