Swing gegen Bolero tauschen (Roomster)

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Goose_0815, 08.04.2014.

  1. #1 Goose_0815, 08.04.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Hallo,

    Im Roomster-Forum hat scheinbar kaum jemand umgerüstet und daher bekomme ich wohl keine Antwort, vielleicht bin ich hier aber auch besser aufgehoben mit meinem Anliegen:

    Ich habe es getan und mir bei Bosch ein aufgearbeitetes Bolero geholt, aus diversen Gründen:
    - neues Frontpanel
    - aktuellste Software
    - 1 Jahr Garantie
    - und das Bewusstsein, dass das Gerät aus einer legalen Quelle kommt.

    Nun meine Frage: der Einbau ist ja relativ simpel, nur: was muss danach codiert werden?
    - das neue Radio anmelden und das alte im Auto abmelden ist klar, wobei Bolero und Swing angeblich gegenüber dem Auto den gleichen Code verwenden
    - die FSE muss separat programmiert werden (ist ab Werk vorhanden mit Sprachsteuerung)
    - wie verhält es sich mit der PDC?
    - Soundsystem sollte im Radio ja deaktiviert sein wenn's resettet ist.
    - muss man die Anzahl der Lautsprecher immer einstellen?
    - was ist mit dem vorhandenen Aux-Anschluss und dem Maxi-DOT sowie Lenkradfernbedienung und der Bedienung über den Scheibenwwischerhebel?
    - welche Karosserieform sollte man codieren lassen?

    Manche schreiben ja Plug and Play, fällt mir aber schwer zu glauben... Und bevor ich beim :) anrufe und eventuell nur fürs auslesen des Codes vom Swing hinfahren würde wollte ich mal fragen was es hier für Erfahrungen gibt. Den Code vom Swing würde ich sonst erst ermitteln lassen, wenn ich eh mal vorbeifahre.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richter86, 09.04.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
  4. #3 Goose_0815, 09.04.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Danke, das hilft schonmal. Das PDF hatte ich noch nicht gefunden, nur den ersten Beitrag und einiges anderes. Also muss ich erstmal nur wegen Soundsystem schauen.

    Zu der VCDS-Doku von Dir: hattest Du auch Maxi-DOT, das Multifunktionslenkrad mit den Knöpfen links und die Bluetooth-FSE ab Werk drin? Dann müsste ich die ja 1:1 übernehmen können. Leute mit VCDS gibt's bei mir in der Umgebung in der Umgebung scheinbar einige. Wobei ich auch mal beim :) nachfragen werde, was die dafür nehmen würden.
     
  5. #4 Richter86, 09.04.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Nein hab kein Maxi-Dot und kein MFL.

    Jemand mit VCDS bekommt das aber schnell hin. Ist ja nur Häkchen setzen.
     
  6. #5 Goose_0815, 09.04.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Na dann versuch ich die Tage mal mein Glück...
     
  7. #6 Volker L., 09.04.2014
    Volker L.

    Volker L.

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo und Octavia Combi RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    AVP Autoland Zwiesel
    Hallo,
    ich habe den Tausch bei meinem Monte Carlo schon gemacht und auch von Bosch ein generalüberholtes Bolero gekauft.
    Bei meinem Fabia ist die FSE, das Mufulenkrad und das MaxiDot von Werk aus verbaut und ich musste nichts codieren.
    Einfach Plug and Play. :thumbsup:
    Viel Spaß mit dem neuen Radio.
    Gruß Volker
     
  8. #7 Goose_0815, 09.04.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Cool - das ist ja mal ein Erfahrungsbericht der motiviert... Jemand mit identischer Bezugsquelle fürs Radio und Ausstattung, die mit dem Radio zusammenarbeiten muss.

    Danke für den Hinweis, dann stecke ich erst mal um und suche mir erst jemand mit VCDS wenn's mit Klang oder so nicht hinhaut (laut der Doku von Richter86 kann man Fabia/Roomster als Frequenzgang einrichten, obwohls das Radio nie offiziell für die Autos gab).
     
  9. #8 Richter86, 09.04.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Habe das Radio ja auch von Bosch.
    Wenn FSE und ℅. Vorher verbaut waren sollte das Bolero auch ohne Programmieren laufen.
    Die sind von Bosch aus nicht auf Soundsystem programmiert.
     
  10. #9 Goose_0815, 10.04.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Alles klar. Habt Ihr oder Eure Werkstatt nach dem Umbau noch irgendwelche Fehlermeldungen im Speicher gehabt oder prüft das Auto nur Radio da/nicht da und es ist egal was angeschlossen ist?

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
     
  11. #10 Richter86, 10.04.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Klar prüft das Auto das Bolero. Aber da sollte keine Fehlermeldung kommen.
    Und wozu eine Werkstatt beauftragen?
     
  12. #11 Goose_0815, 10.04.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Meine Frage bezog sich drauf, ob irgendwo ein Fehler hinterlegt war wie "Radio Swing fehlt, unbekanntes Radio vorhanden" oder ob das Auto nur schaut: "Ist ein Radio da? Ok..."
    Sowas könnte ja die Werkstatt bei einer Inspektion gesehen haben und korrigiert... Ich hab bisher zumindest überall einen Ausdruck des Fehlerprotokolls bekommen wenn ich in der Werkstatt war und die das Auto gecheckt haben (Inspektion). Oder man hat's selbst im VCDS gesehen.
     
  13. #12 Richter86, 10.04.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ach so meinst du das.
    Also normalerweise sollte da nichts sein. Lese meinen Fehlerspeicher regelmäßig aus.
    Da ist nie was drin.
     
  14. #13 Goose_0815, 10.04.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Na dann Versuch ich mal mein Glück wenn ich nach dem Wochenende wieder zurück bin. Bin mal gespannt, welche SD-Größe und Titelanzahl das Bolero schafft.

    Danke schon mal für die Tipps!
     
  15. #14 Goose_0815, 15.04.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    So, der Einbau ist gemacht, laufen tut alles. Anzeigen im MaxiDOT sind da, Lenkradfernbedienung geht, PDC-Anzeige auch, SD mit über 6000 Titeln wird sauber erkannt, Klang identisch mit dem Swing und der Empfang weder schlechter noch besser (in der Kellergarage hab ich kaum bis keinen Handyempfang, und die Radiosender sind da auch Teil schwach Empfänger, bis auf 2 wurden aber alle gefunden die ich gespeichert hab). Die Kabel sind zwar recht kurz gehalten und somit ist es etwas fummelig zumal der Antennenstecker bombenfest sitzt, aber sonst echt problemlos.
    Nur eins ist seltsam: das Handytelefonbuch von Samsung Galaxy S4 active und Blackberry 9790 wird im MaxiDOT perfekt angezeigt und aufgeteilt - im Radio gehen leider nur die Ruflisten, im Telefonbuch werden kryptische Zeichen übertragen. Ein altes Nokia zum testen eines Nicht-Smartphones hab ich auch schon erfolglos versucht. Immer eine Zeile, Namen und Nummern durch drei Kästchen getrennt.
    Hatte schon mal wer ein ähnliches Problem?
     
  16. #15 Gnorimus, 02.05.2014
    Gnorimus

    Gnorimus

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Also hast du das Radio einfach gewechselt, ohne programmieren oder anderem Zusatzaufwand? PDC, Maxidot, Lenkradfernbedienung, FSE, alles funktioniert wie vorher? Gibt es irgendwelche Einschränkungen? Wo siehst du die Vorteile vom Bolero gegenüber dem Swing?
     
  17. #16 Goose_0815, 02.05.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Einfach wechseln geht, danach steht aber im Radiosteuergerät es ist falsch programmiert. Also ein Fehler im Speicher. Das hab ich jetzt korrigiert und die Karosserieform angepasst, brachte aber im Klang nicht so viel.
    Ansonsten hat auch ohne programmieren alles wie vorher geklappt. Das Handytelefonbuch gehtvhalt auch wie vorher nur im MaxiDOT komplett, für die Fehler im Radiodisplay hab ich da noch keine Lösung - laut diversen Foren ist die FSE zu neu. Hab im VCDS-Forum einen Scan online gestellt und warte da auf Tipps.
    Die Vorteile: ich finde die PDC-Darstellung übersichtlicher auch wenn man da ein Superb-Heck sieht, die SD-Funktion ist dank der aktuellsten Software (gehört bei Boschbzum Service) super und da ich meist sechs Rufnummern oder die Ruflisten nutze ist auch jetzt die FSE angenehmer zu nutzen. Die Ruflisten und Kurzwahlen gehen nämlich problemlos übers Radio. Und unterwegs ist TIM praktisch, hat das Swing auch nicht.

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
     
  18. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Ich hatte damals im Superb von Swing auf Bolero gewechselt! Bei mir primär wegen folgenden Gründen:
    - Nachrüstung von MDI --> Deutlich bessere Bedienung mit Bolero
    - Nachrüstung von FSE --> Bedienung über RAdio
     
  19. #18 stephanjae, 25.06.2014
    stephanjae

    stephanjae

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eisenach
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 2.0tdi Ez. 22.01.2015
    sorry nicht ganz das thema aber wo bekommt man bei bosch aufbereitete radios für skoda? mfg stephan ?(
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Richter86, 25.06.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ebay...
     
  22. #20 bono_d70, 25.06.2014
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    häng mich da mal mit dran => wo bekommt man den von bosch die radios her? :rolleyes:

    edit: hoffentlich kommt jetzt nicht der link zum ebay shop!? :D
     
Thema: Swing gegen Bolero tauschen (Roomster)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. swing gegen bolero tauschen

    ,
  2. kann man swing gegen bolero austauschen

Die Seite wird geladen...

Swing gegen Bolero tauschen (Roomster) - Ähnliche Themen

  1. Rahmen Radio Bolero

    Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Lambdasonde tauschen/reinigen.

    Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  4. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  5. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

    Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...