Octavia III Swing Bluetooth Nachrüstung?

Diskutiere Swing Bluetooth Nachrüstung? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, im Juni 2018 wurde jetzt mein Octavia 3 G Tec geliefert. Als Radio habe ich ein Standard Swing bestellt. Die linke untere Taste ist mit...

  1. #1 sparbaer4711, 27.06.2018
    sparbaer4711

    sparbaer4711

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.4 G-Tec
    Hallo,

    im Juni 2018 wurde jetzt mein Octavia 3 G Tec geliefert.

    Als Radio habe ich ein Standard Swing bestellt. Die linke untere Taste ist mit MUTE beschriftet, es gibt keine Phone Taste.

    Jetzt suche ich eine Möglichkeit irgendeinen Bluetooth Connect nach zurüsten.

    Hat da jemand einen Vorschlag? Sei es von Skoda oder von einem Zubehör Hersteller?

    Viele Grüße

    Sparbaer4711
     
  2. #2 G-Tec Han, 11.07.2018
    G-Tec Han

    G-Tec Han

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Ich schließe mich dem Thread an. Ich bin leider davon ausgegangen, dass Bluetooth mittlerweile Standard ist.
     
  3. #3 LuckyStar, 12.07.2018
    LuckyStar

    LuckyStar

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Da habe ich auch das gleich Problem.
    Bin von einer Mindestkonnektivität vom SWING ausgegangen.

    AUXin ist ersatzlos gestrichen und Bluetooth wird (in meinem Swing 06/2018 ohne FSE) auch nicht unterstützt.

    hier gab es eine ähnliche DIskussion
    https://www.skodacommunity.de/threads/radio-swing.117260/
     
  4. #4 G-Tec Han, 12.07.2018
    G-Tec Han

    G-Tec Han

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Ob das Kabel hier vielleicht eine Alternative darstellt?

    //Links darf ich noch nicht posten// Anfragen gerne per PM//

    Es soll angeblich eine Apple Schnittstelle bei einem angeschlossenen Android Phone simulieren. Dadurch soll dann jegliches Audiosignal wiedergebbar sein.
    Mal sehen. Ich warte jetzt erstmal ab. Wenn es noch nicht mal mehr eine aux buchse gibt, ohje...
     
  5. #5 sparbaer4711, 13.07.2018
    sparbaer4711

    sparbaer4711

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.4 G-Tec
    Hallo,
    ich habe jetzt eine Teillösung gefunden. Ich habe einen USB Stick erworben, der Bluetooth empfängt und dem Radio einen Massenspeicher, sprich eine 10 Stunden lange MP3 vorspielt. In diese Pseudo Datei spielt er dann das Bluetoothsignal ein.

    Leider brauchen Stick und Radio 1-2 Minuten bis alles ausgehandelt wurde und ein Quittungston das ganze bestätigt.

    Mechanisch ist der Stick nicht toll. Das Gehäuse um den Stecker und die Elektronik ist etwas wackelig. Also gut festhalten und vorsichtig einsetzen.

    Ich würde den Stick nicht oft rein- und rausziehen, weil dieVerbindung Gehäuse/Stick mäßig ist.

    Kosten sind 10€, also vertretbar.

    Hier der Produktname:

    - auvisio Musik-Adapter BTA-28 mit Bluetooth, für alle USB-Host-Geräte

    Gibt es bei Pearl, habe ich woanders nicht gefunden.

    Viele Grüße

    Sparbaer
     
    bbfh gefällt das.
  6. #6 LuckyStar, 14.07.2018
    LuckyStar

    LuckyStar

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Danke Sparbaer!
    Bin sonst ja zufrieden ... aber das Radio finde ich ohne Bluetooth oder aux eine Frechheit. Noch dazu wo beides vor kurzem noch dabei war.
    So kann man Kunden natürlich zum größeren Radio "zwingen".
    Kann mein Smartphone nicht mal als Massenspeicher am USB einhängen.
     
  7. #7 Joker6678, 07.01.2019
    Joker6678

    Joker6678

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Bj. 09/2018 75PS
    Kilometerstand:
    800
    Hallo in die Runde,

    ich habe einen eine Schnittstelle bei Amazon finden können. Meint Ihr diese könnte funktionieren ?

    Skoda Fabia Bj. 10/2018 Swing

    "Bluetooth Audio Interface geeignet für 12pin Quadlock VW: RCD-200/210/300/310/500, RNS-300/310, MFD2 CD/DVD - - - - SKODA: Beat, Cruise, Dance, Melody, Stream, Nexus, Swing - - - - AUDI: Chorus 2+/3, Concert 2+/3, Symphony 2+/3, Navigation Plus 3, RNS-E, BNS 5.0"

    Gruß
    Joker6678
     
  8. #8 tale108, 26.04.2019
    tale108

    tale108

    Dabei seit:
    03.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich schließe mich dem Problem an...

    kannst du mittlerweile zu der Schnittstelle berichten?
     
  9. #9 Seppigong, 06.02.2020
    Seppigong

    Seppigong

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab meinen Fabia Bj. 2018 seit gestern. Da es die letzte Tageszulassung des Autohauses war habe ich mir keine Gedanken über das Radio gemacht. Das Radio ist allerdings eine Frechheit und wechseln kann man es scheinbar auch nicht, wie ich inzwischen erfahren habe.
     
  10. #10 yes2weekend, 18.02.2020
    yes2weekend

    yes2weekend

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hänge mich hier mal mit rein. Hatte auch etwas blauäugig einen Rapid 2018 mit Swing und DAB+ gekauft und jetzt erst festgestellt das der gar kein Bluetooth kann und noch nicht mal ein Aux vorhanden ist!?
    Wie ich schon gelernt habe ist das Bluethooth Steuergerät nicht im Radio, sondern hängt am Fahrzeug und lässt sich auch nicht nachrüsten?
    Bedeutet also ein anderes Swing Radio einzubauen bringt auch nichts und es gibt auch sonst keine Option mit Originalteilen!?

    Somit bleibt als einzige Alternative das Radio komplett gegen einen Fremdanbieter zu tauschen und ggf. hinzunehmen das die Fahrzeugdaten / Boardcomputer die im Swing dargestellt werden nicht mehr angezeigt werden!?
     
  11. #11 Seppigong, 18.02.2020
    Seppigong

    Seppigong

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt bei beiden Fachhändlern für Autoradios in unsere Stadt (Kasel) nachgefragt. Beide sagten mir, dass sie kein Fremdradio haben was sie einbauen könnten. Das hat wohl auch etwas mit dem Alarmknopf und mit der Blende im Auto zu tun. Die Einzige Möglichkeit die mir dazu noch einfällt wäre ein FM-Transmitter, dann muss ich eben auf DAB verzichten. Skoda sollte sich wirklich schämen so einen Dreck da einzubauen und jegliche Optionen zu streichen. Das hat schon Auswirkung auf mein nächstes Auto.
     
  12. #12 yes2weekend, 18.02.2020
    yes2weekend

    yes2weekend

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oje das klingt nicht gut! hab gerade auch noch mal bei mir geschaut und ich habe ja noch nicht mal USB Anschluss. Also einzige Möglichkeit irgendwie Medien abzuspielen ist tatsächlich SD Karte oder ein FM Transmitter.
     
  13. #13 yes2weekend, 18.02.2020
    yes2weekend

    yes2weekend

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    uh schande... weil ich es nicht glauben konnte habe ich gerade noch mal genau geschaut und ich habe doch einen USB Anschluss (unter dem Radio oben am Ablagefach)
    Somit sollte ja zumindest ein USB Bluetooth Empfänger der einen Massenspeicher simuliert aber Musik streamen kann in Frage kommen.

    bei Amazon gibt es sowas zb für 15€

    "Bluetooth Empfänger für Auto Stereo, Bluetooth Adapter für Home Stereo Wireless Music Adapter für tragbare speskers,, Auto (AUX IN) mit 3,5 mm Kabel (H) LY-NEW …"

    Hat jemand Erfahrung mit sowas bzw eine konkrete Produktempfehlung oder ist das alles das gleich was da bei Ebay / Amazon verkauft wird?
    Würde das auf jeden Fall mal ausprobieren und dann berichten
     
  14. RobN

    RobN

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi "Smart" 1.0 TSI OPF
    Mahlzeit! Auch wenn es jetzt schon ein paar Tage her ist und die meisten in den letzten Wochen wohl andere Probleme hatten... gibt's dazu irgendwelche neuen Erkenntnisse?

    Ich habe das selbe Problem zwar mit einem Seat Leon, aber ist ja alles dasselbe (da nennt sich das Radio Media System Touch). Ich habe damals schon (Bj. 2013) nicht damit gerechnet dass es Bluetooth nicht serienmäßig gibt, das war sogar bei Dacia Stand der Technik... Bei unserem 2019 neu bestellten Octavia Combi habe ich drauf geachtet! Wobei offenbar "Swing" nicht gleich "Swing" ist, oder abhängig von der Ausstattungsreihe? Bei unserem "Smart" (knapp oberhalb des deutschen "Ambition" angesiedelt) war BT Serie und man könnte sogar Smart Link freischalten lassen.

    Aber zurück zum Thema: den oben erwähnten Stick vei Amazon habe ich kürzlich bestellt, weil von einem nicht mehr lieferbaren Artikel darauf verlinkt wurde, aber leider die Beschreibung nicht genau gelesen. Leider fungiert USB dort nur als Stromversorgung und das Audiosignal geht über den (nicht vorhandenen) Aux-Eingang.

    Der Auvisio scheint so ziemlich die einzige funktionierende Lösung zu sein, aber den kann man offenbar nirgends mehr kaufen.
     
  15. #15 tale108, 06.06.2020
    tale108

    tale108

    Dabei seit:
    03.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe mich an den FM Transmitter gewöhnt, klappt eigentlich ganz gut.
     
Thema: Swing Bluetooth Nachrüstung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda swing bluetooth nachrüsten

    ,
  2. skoda radio swing bluetooth nachrüsten

    ,
  3. skoda rapid radio swing bluetooth nachrüsten

    ,
  4. skoda octavia swing bluetooth nachrüsten,
  5. skoda radio swing bluetooth,
  6. radio swing bluetooth nachrüsten,
  7. skoda rapid radio swing bluetooth,
  8. swing keine phone taste,
  9. skoda swing 2020,
  10. skoda fabia 3 radio swing bluetooth nachrüsten,
  11. s´koda octavia radiosystem swing upgraden,
  12. octavia 3 Bluetooth nachrüsten,
  13. skoda radio bluetooth,
  14. skoda fabia3 radio bluetooth freischalten,
  15. skoda original bluetooth nachrüsten,
  16. swing phone rapid Bluetooth,
  17. skoda octavia radio Bluetooth nachrüsten,
  18. skoda octavia Radio mit USB oder Bluetooth,
  19. Skoda swing bluetooth erweiterung,
  20. fabia 3 Swing Bluetooth nachrüsten,
  21. skoda swing bluetooth freischalten,
  22. audiosystem swing Bluetooth nachrüsten,
  23. radio.swing bluetooth,
  24. radio swing skoda phone erweitern,
  25. octavia radio swing Bluetooth nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Swing Bluetooth Nachrüstung? - Ähnliche Themen

  1. Swing Radio nachrüsten (Bluetooth) 6V0035869D

    Swing Radio nachrüsten (Bluetooth) 6V0035869D: hallo liebe gemeinde wollte meinen Fabi 3 2015 das radio tauschen 6V0035867D ist verbaut und wollte das 6V0035869D erstzen wegen dem telefon /...
  2. Skoda Fabia II Swing Radio Bluetooth Nachrüsten

    Skoda Fabia II Swing Radio Bluetooth Nachrüsten: Guten Abend, ich möchte mein Swing Radio nachrüsten (Bluetooth), hat jemand folgende Erfahrung mit dem Artikel gemacht und vor allem ist der...
  3. Rapid Bluetooth am Radio Swing (Baujahr 2014) nachrüsten??

    Bluetooth am Radio Swing (Baujahr 2014) nachrüsten??: Hallo und guten Tag zusammen, bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Rapid Spaceback (Drive) aus 12/2014 und deshalb neu hier im Forum. Das...
  4. Octavia III Radio Swing bluetooth u FSE nachrüsten

    Radio Swing bluetooth u FSE nachrüsten: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Beim durchstöbern der Foren bin ich noch nicht auf die Lösung gekommen. In meinem Octavia...
  5. Rapid Bluetooth-Nachrüstung bei SWING

    Bluetooth-Nachrüstung bei SWING: Hallo, wir fahren einen '15er Rapid SB, leider nur mit Swing ._. Bisher kein Problem, da nur meine Mutter gefahren ist, der reicht eh Radio und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden