Swing & Android

Diskutiere Swing & Android im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen Habe kürzlich ein Fabia III Clever mit Swing gekauft und möchte ich nun die Apps meines Mobilephone über USB-Kable synchronisieren...

RogerG

Hallo Zusammen
Habe kürzlich ein Fabia III Clever mit Swing gekauft und möchte ich nun die Apps meines Mobilephone über USB-Kable synchronisieren.
Das einzige was ich enttäuschend sehe als APP-Icon vo meinem Samsung Android Phone ist nur das Skoda APP (Android Auto ist auf dem Mobile installiert)
Ich war überzeugt, dass auch andere Apps wie whatsapp, etc. auch möglich sein sollten, was muss beachtet werden damit diese Synchronisiert bzw. im SWING angezeigt und nutzbar sind, oder anderes installiert sein?

#
schau mal hier: Swing & Android. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Primetimepaco

Hast du denn ein Swing oder ein Swing+ Radio?
Für Android Auto benötigt das Radio Smartlink und das ist m.W. nur im Swing+ direkt enthalten.

luchs1

luchs1

Hallo !
Auch das Swing ohne plus kann das Smartlinke haben! Musste man beim Neuwagen dazubestellen! Mein alter Fabia Bj2016 mit Radio Swing hatte es.
Martin

Primetimepaco

Hallo !
Auch das Swing ohne plus kann das Smartlinke haben! Musste man beim Neuwagen dazubestellen! Mein alter Fabia Bj2016 mit Radio Swing hatte es.
Martin
Ich glaube beim Clever gehört das in ein großes Entertainment Paket, wenn ich mich nicht irre.
Also konkretisiere ich die Frage: Hat das Radio Smartlink?

RogerG

Ja habe SwingPlus inkllusive SmartLink und MIrrorLink

Hier geht es aber doch um MIrror - sprich Spiegelung der Android Apps.

Smartlink ist doch Skoda spezifsich.

Allgemein ist der Unterschied Smartlink und MIrror nicht ganz klar.

Primetimepaco

Da du im ersten Beitrag Android Auto erwähnt hattest, bin ich auf smartlink gekommen. Ich nutze Android Auto und darüber laufen dann Maps und WhatsApp zum Beispiel. Dafür muss man im Menü des Radios dann aber eben Android Auto und nicht mirror Link nutzen.
Wenn es bei deiner Frage wirklich rein um mirror Link geht, hab ich das falsch verstanden und kann mangels Erfahrung leider nichts beitragen.

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Mit Samsung wird er Android Auto nutzen. Ich habe aber auch noch nicht verstanden... ist die Verbindung zum Auto vorhanden und es fehlen einzelne Apps oder bekommst du Android Auto erst gar nicht auf das Display deines Infotainment?

Grüfello

Grüfello

Ja habe SwingPlus inkllusive SmartLink und MIrrorLink

Hier geht es aber doch um MIrror - sprich Spiegelung der Android Apps.
.....ich glaube, der erste Blick in deine fahrzeugspezifische BA sollte dir den Grundgedanken besser veranschaulichen, als zusammenhangslose Fragen. Dein Swing unterstützt womöglich Apple Car Play, Mirrorlink und Android Auto. Mit Mirrorlink bekommst du keine Verbindung mit einem Samsung Smartphone mehr zu Stande, da Samsung den Dienst mit ML quittierte. Daher wäre es in deinem Sinne, zu einer hilfereicheren Unterstützung in deinem Fall, die Problematik zu konkretisieren.

Primetimepaco

Im Zweifel am Radio mal auf den APP Knopf drücken.
Was wird dort auf dem Bildschirm dann alles als Verdbindungsmöglichkeit angeboten?
Wenn du dein Samsung über Android Auto verbinden möchtest (so scheint es mir) dann musst du am Radio Android Auto auswählen.
Android Auto auf dem Samsung starten.
wichtig: mir ist aufgefallen, dass die Verbindung nur funktioniert, wenn die Zündung an ist.

RogerG

Ok danke für alles von Euch allen.

Ich habe das Gefühl, dass Skoda mit dem Swing plus wohl eher das erste Mal das Ganze implementiert hatte und dazumal wohl noch nicht so stark mit der neuen Technik wie Android und Apps zu tun hatte - irgendwie "Stiefmütterlich" behandelt.

Ich sehe wie es nun bei den neuen Fahrzeugen und Technik mit Touchscreen & Synchronistation gibt - ist ja eine komplet neue Generation (Skoda hat wohl in der Zwischenzeit in Bezug auf diese Technik viel gelernt).

Leider werden mit Swing Plus z.B. auch nicht viel wie das Whatsapp nicht angezeigt. Auch im Manual ist das ganze Thema sehr minimal, dürftig beschrieben.

Habe dies gefunden aber eben eher auf neuer Versionen

Primetimepaco

Wie soll man dir helfen, wenn du keine konkreten Informationen mitteilst?
Dein Beitrag bringt uns kein Stück voran.

Andoird Auto (Smartlink) funktioniert (zumindest bei mir) über mein Swing+ problemlos.
Mir werden während der Fahrt auch Whattsapp Mitteilungen angezeigt und ich kann auf diese per Sprache antworten.

Über welche Funktionen beim Radio und am Samsung Smartphone versuchst du eine Verbindung herzustellen und was wird dir angezeigt?

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Du wirst nie einen WhatsApp Button in deinem Autoinfotainment bekommen. Du bekommst nur einen vom Smartphone gespiegelt Bildschirm. Wir brauchen echt mehr Details un erkennen zu können, wo du hängst

RogerG

Was genau braucht ihr den an Details:

habe Samsung A5 / Jahr 2016 / Firmware Android 6
Verbindung mit Smartlink (Android Auto)

ich sehe sofot nur Google Maps App - keine andere App

Als Beispiel was nicht funktioniert bzw. ich nun erwartet hätte - wie bei Dir "primetimepaco" - zumindest die Whatsapp-Mitteilung auf dem SWING+ zu sehen. Oder andere Apps.

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Ok, das heißt du hast eine Verbindung zum Auto. Wenn Maps geöffnet ist, hast du unten Links einen Kreis, mit welchem du ins Menü gelangst. Da müsst du dich dann nur an die Menüsteuerung gewöhnen. Und am Handy in der App unter Einstellungen kann man einstellen, welche Apps angezeigt werden sollen.

Thema:

Swing & Android

Swing & Android - Ähnliche Themen

Vorstellung und Fragen (Swing, Android Auto und AHK): Hallo zusammen, ich wollte mich in diesem Unterforum kurz vorstellen und auch gleich mal ein paar Fragen loswerden... Letzte Woche haben wir...
Scala Erfahrungen mit Wireless Smartlink: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Scala 1.0 TSI mit dem Bolero. Bis jetzt hatte ich hier im Forum nur gelesen, dass Wireless...
Rapid Swing und OneApp - App stürzt immer ab: Hallo zusammen, hab am Samstag meinen 3. neuen Skoda bekommen (insgesamt der 4.; Roomster, Yeti sind Geschichte; Citigo und seit voriger Woche...
Fabia III SWING - Voice Command and Playlists?: Hallo, Ich habe einen Fabia iii Wagon mit dem SWING Radio und zwei kleine Fragen 1) Die Voice Command Taste am Lenkrad scheint nicht zu...
Superb II Austausch Amundsen+ RNS315 durch XTRONS PB88UNVP mit Android 8 Oreo: Hallo zusammen, aus den Erkenntnissen dieses Threads und nach mehrmonatiger Testphase habe ich nun das für mich perfekte Setup gefunden und...
Oben