keinen messbaren Unterschied feststellen können
Ist doch klar. F nach vorne verändert sich nur um das Gewicht, F nach unten erhöht sich um das Gewicht, der Reifen wird durch die Mehrarbeit etwas wärmer, das "My" ändert sich also.... Physikalishc nach zu vollziehen. Denn: Begrenzend für die Bremswirkung ist der Reifen, bzw, auflagekraft mal Reibungskoeffizient...
Wer Motorrad fährt kann das ganz witzig testen(bei ausgeschaltetem ABS), mal die Bremskraft so shcnell aufbauen, dass die Federung den Vorderreifen nicht belasten kann, Das Rad Blokiert SOFORT, mit ABS(älterem) ist dann der Bremsweg EEWIG das moderne ABS unterbindet dies...
Greift man richtig rein steht der Bock beinahe sofort, aus 50...
Dann hätte die Frau vielleicht sogar überlebt...
Reine Vermutung die auf dem Gefühl einer Gefühlfreien Person in diesem Thema daherkommt.
Ein schwererer Wagen nimmt mehr Energie selbst auf, als ein leichterer. Nur so kleiner Denkanstoss, mir ist mal eine Dame mit einen IDENTISCHEN Peugeot in den Arsch gefahren, ich mit einem 508, anfahrend... Sie hatte 100 und noch etwas gebremst.... ähm.. Irhe Crashzelle war NCIHTMEHR in Ordnung... Die Frontscheibe war zwar noch knapp intakt, aber die türen gingen nicht mehr gut auf.... Wenn jetzt da beide mit 100 AUFEINANDER unterwegs waren..... ist das was ich da sehe, erwartbar, egal ob da nun ein Touareg, oder ein Fabia entgegenkommt...
Nur so für Dich zum Vorstellen: Die Energie Die Vernichtet wird wenn ein Touareg und ein 206+ aufeinanderprallen, reicht für 5 Stunden eine 100W glühbirne Brennen zu lassen...
Ein Fabia hätte 4h, ein S3 4.8h....
Die einzige Möglichkeit, dass beide überlebt hätten:
Tempo 80, statt 120... Das Ergäbe zwischen 206+ und Touareg, dann keine 2.26 Stunden 100W glühbirne mehr.
Tempo 60 dann nurnoch 1,3h 100 W Glühbirne mehr...
Die Masse ist viel weniger schlimm als die Geschwindigkeit!
Ach und noch zum Spass: Stellen wir uns vor der Touaregfahrer wäre mit deiner vorgeschlagenen Vorsicht gefahren un hätte 100 gemacht(man will ja nicht zum Verkehrshinderniss werden, die Frau im 206+ aber 120:
4.15h 100w Glühbirne.... Die Frau hätte auch damit wohl kaum überleben können.... Ihr Hauptproblem war der Kleine relativ nachbiebige Wagen...
Wesshalb hat den der Touareg überlebt???
Sieh dir mal an, wie sich der 206 verformt(der 206+ ist auf dem Aufgebaut... und Vergleichs mit dem Touareg...
Trotzdem, dass der Touareg hier mit mehr als der Hälfte mehr Energie in die Mauer Fährt bleibt die Crashzelle heil, die des Peugeot wird aber shcon bei 50 und Mauer recht mitgenommen...
Sprich: der Touareg kann deutlich mehr Energie aufnehmen... Wären beide in einem 206+ gewesen, wären beide Tod...
Der SUV Fahrer ist nicht schuld am Tod der Frau, nur weil diese nicht das Geld ausgeben wollte/konnte für einen Supersicheren Strassenkreuzer....