Surrgeräusch

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von oberpfälzer, 19.05.2009.

  1. #1 oberpfälzer, 19.05.2009
    oberpfälzer

    oberpfälzer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1994 - 2009 VW Golf II (19E) 1,6l // ab 2009 VW Golf III Vari 1,8l // 2009-2012 Skoda Superb II // seit 2012 Skoda Superb Combi 2,0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus West, Regensburg
    Kilometerstand:
    5800
    Servus zusammen!
    Habe heute meinen 2,0 CR abgeholt. Schönes Auto, (fast perfekt).
    Eine Sache habe ich allerdings... ab und zu gibt es ein "Surrgeräusch" aus dem Umfeld des Columbus, das länger anhält, plötzlich verschwindet und auch ganz plötzlich wieder auftaucht. Ist weder Klima (hab ich schon in verschiedenen Varianten getestet), noch Handy. Habt ihr ne Idee, was das ist, bevor ich meinem Händler gleich wieder vor der Türe stehe... ???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rammstein112, 19.05.2009
    rammstein112

    rammstein112 Guest

    Könnte es das CD- Laufwerk sein, soll heißen, daß eventuell noch die Navi- DVD drin ist.... ?(
     
  4. #3 Hayamann, 19.05.2009
    Hayamann

    Hayamann

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    3
    Das Surren hat mein Dicker auch , aber nur wenns im Auto ziemlich warm ist , gehe mal schwer davon aus , das das die Lüftung bzw . Kühlung vom Columbus ist ,ein kleiner Ventilator ?
     
  5. #4 oberpfälzer, 19.05.2009
    oberpfälzer

    oberpfälzer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1994 - 2009 VW Golf II (19E) 1,6l // ab 2009 VW Golf III Vari 1,8l // 2009-2012 Skoda Superb II // seit 2012 Skoda Superb Combi 2,0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus West, Regensburg
    Kilometerstand:
    5800
    Ja, das Columbus und irgendeinen internen Kühler (ist ja doch ein halber PC das Ding) habe ich jetzt auch in Verdacht. War heute recht warm und ich denke, dass es das ist. Werde das mal auf längeren Fahrten beobachten.
     
  6. #5 rammstein112, 25.05.2009
    rammstein112

    rammstein112 Guest

    Also gestern hatte ich das Surren auch. Es ist 100%- ig ein Lüftergeräusch im bzw. hinterm Columbus. Also doch ein halber Computer... :thumbup:
     
  7. #6 kw_inside, 25.05.2009
    kw_inside

    kw_inside

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 13507
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II , 2.0 CR TDI
    das gabs im alten Superb-navi auch schon... ich meine, damals mal gelesen zu haben, es wäre die kühlung für den bildschirm...
     
  8. #7 SoundVibration, 27.05.2009
    SoundVibration

    SoundVibration

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 3.6
    Kilometerstand:
    25000
    Dies ist der Grund, warum ich das Columbus nicht
    gewählt habe. Auch der Passat CC, den ich zur Probe
    gefahren bin, hatte das laute Lüftergeräusch (wie
    ein PC eben), und zwar dauernd unabhängig vom
    Betrieb (Navi, Musik, eingeschaltet, ausgeschaltet)
    soweit ich mich erinnern kann.
    Gruß
    SV
     
  9. #8 martinrpunkt, 05.07.2009
    martinrpunkt

    martinrpunkt

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II elegance, 2,0 CR DPF, DSG, usw.
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst, Castrop-Rauxel
    Kilometerstand:
    8500
    Hallo, wenn jemand dieses Geräusch von vorne links hört:

    Das kommt vom Steuergerät, wenn man den Intervall-Scheibenwischer ab 100 km/h benutzt.

    Das ist Serie. Genau wie das Geräusch aus dem Navi. Könnt ja mal auf den Bildschirm fassen, wird waaarm :-).
     
  10. #9 iznarf01, 20.04.2010
    iznarf01

    iznarf01

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gerasdorf bei Wien Gerasdorfer Straße 2201 Gerasdo
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, 170 PS Diesel
    Tut mir leid wenn ich hier einen alten thread aufwärme, aber ich hab das eben hier beschriebene phänomen auch. irgendwo hinterm columbus/navi ist dieses leise surren zu hören. eben wie eine laufende festplatte oder ein lüfter.

    stört mich an sich nicht weil es nur zu hören ist wenn der motor aus ist, aber gerade das ist auch wieder beunruhigend. wenn der motor aus und der schlüssel abgezogen ist und es heiß ist kann das ding von mir aus ja noch ein wenig nachlaufen. aber heute früh war das surren auch wieder da als ich in das kalte auto gestiegen bin.

    entweder springt da etwas an sobald das auto aufgesperrt wird, oder, was ich nicht hoffe, das ding rennt ganze zeit durch.

    gibt es da eine logische erklärung?

    danke
    franz
     
  11. #10 RobPe09, 20.04.2010
    RobPe09

    RobPe09

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Suberb II
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo miteinander ,
    bin neu hier im Forum fahre seit ca 1 Jahr einen Suberb Elegance Limo 2,0 170PS Diesel.Nach Alfa ,BMW, Nissan und Volvo
    bin ich bei Skoda angekommen .Schönes Auto aber nicht ohne Mängel .Nun zum Surren ,dies hatte ich ebenfalls und es tritt
    immer bei langer Laufzeit des Columbus auf ,also hoher Betriebswärme .Wie schon richtig hier beschrieben ,da das System
    einem Computer ähnelt ist es die Kühlung .Da es mich nervte bemängelte ich es und führte es bei einer Probefahrt dem Gebietsleiter von Skoda vor.Ich bekam ein neues Columbus wobei auch dieses Surrte halt nicht mehr so laut aber Geräusche sind immer noch hörbar .
    Grüße
    Rob
     
  12. #11 iznarf01, 21.04.2010
    iznarf01

    iznarf01

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gerasdorf bei Wien Gerasdorfer Straße 2201 Gerasdo
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, 170 PS Diesel
    Und hast du die Surrlaute auch in der Früh wenn du in den kalten Wagen
    steigtst und die Zündung nicht an ist???
     
  13. #12 RobPe09, 21.04.2010
    RobPe09

    RobPe09

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Suberb II
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo ,
    in der Früh hat das System keine Betriebstemperatur also surrt auch nichts .Das Geräusch kommt nur bei langer Betriebszeit.
    Um das Geräusch zu hören ,muß man halt längere Zeit das Columbus an haben .Es ist auch bei Zündung aus hörbar.Wenn ich
    nach längerer Fahrzeit anhalte und bei stehendem Fahrzeug am Columbus zB Navigationsdaten abfrage etc.. hört man wie
    der Lüfter an geht .Wie schon beschrieben auch ein neues Columbus hat bei mir diese Geräusche ,nur es ist halt nicht mehr
    ganz so laut ,wie bei dem vorher montierten Gerät .
     
  14. gab

    gab

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1.6 CR Elegance 12/2009
    Kilometerstand:
    27150
    Hallo Franz,

    das Problem habe ich gestern bei meinem Columbus auch beobachtet. Das Auto Stand 18 Stunden bei nicht mehr als 20 Grad und der Lüfter lief immer noch oder schon wieder ? Ist das normal ?

    Gruß

    GAB
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Jan.Superb, 01.08.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Ist alles normal...weis nicht ob ihr das Columbus schon mal draussen hattet....
    Ich ja, und dort ist hinten nen kleiner Lüfterdran und der läuft natürlich an wenn es zu warm im Radio wird....soviel Technik und auch das Display erzeugen wärme....
    und wenn die nicht abgeführt wird kann es zu schäden komm, in der Elekrtik also im Radio......

    Und es kann auch sein das es angeht wenn man das Auto aufmacht und die Steuergeräte aus den Schlafmodus hoch fahren und merken oh zu wamr erstmal Lüfter an...aber nur wenn´s zu warm ist....darum läuft der auch nicht immer....

    Das man wegen sowas nen Radio tauscht sorry aber die Werkstatt tut mir leid da hätte Skoda sogar sagen müssen ne ist nicht ist normal da dort ein Lüfter hinten drin ist und der macht nun mal geräusche.....wer das nicht will muss auf peltierelement umbauen...ist Lautlos brauch aber ne menge strom....

    Andere Sache weiss wer was das für ne festplatte da drin ist ne SSD oder noch ne drehende?
    Bzw hat schon mal wer die Platte gegen eine grössere getauscht....weiss das es hier im Thema nicht ganz richtig für die fragen ist....aheb aber auf der schnelle in der Suche nichts gefunden und will damit nicht unbedingt nen neues Thema aufmachen....
     
  17. #15 oberpfälzer, 01.08.2011
    oberpfälzer

    oberpfälzer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1994 - 2009 VW Golf II (19E) 1,6l // ab 2009 VW Golf III Vari 1,8l // 2009-2012 Skoda Superb II // seit 2012 Skoda Superb Combi 2,0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus West, Regensburg
    Kilometerstand:
    5800
    Lüftergeräusch, das nur zu hören ist, wenn der Motor und alles andere aus ist, ist normal. Die oben beschriebene Lüftung vom Columbus.

    Bei mir war es so, dass mein erstes Columbus einen defekten Lüfter hatte, der war selbst unter der Fahrt so laut, dass man den auch bei normaler Musiklautstärke gehört hat. Mein Händler hat dann nach Rücksprache mit Skoda Deutschland das Columbus komplett getauscht. Deshalb hatte ich damals den Thread erstellt.

    Das neue Columbus tut nun seit gut 2 Jahren seinen Dienst tadellos, es ist nur noch das leise Surrgeräusch da, nur hörbar nach längerem Betrieb und wenn der Motor und alles andere aus ist.

    Bzgl. Innenleben, HDD-Art etc. kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht mal nach RNS510 (VW-Bezeichnung fürs Columbus) in diversen Foren googlen, da finden sich bestimmt Antworten.
     
Thema: Surrgeräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia columbus lüfter

    ,
  2. skoda columbus lüfter

    ,
  3. Radio citi91.1.com

Die Seite wird geladen...

Surrgeräusch - Ähnliche Themen

  1. Skoda Rapid "Surrgeräusche" aus Fuß/Cockpitbereich rechts

    Skoda Rapid "Surrgeräusche" aus Fuß/Cockpitbereich rechts: Hallo liebe Leute, Ich habe folgendes Problem: Mein Rapid Baujahr 2012 Limousine macht bei warmen Betriebszustand häufige "Surrgeräusche" bei...