Surrendes Geräusch von Getriebe/Kupplung/Motor?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von annie-k, 27.05.2014.

1. #1 annie-k, 27.05.2014
    annie-k

annie-k

Hallo Liebes Forum,

Es geht um Fabia BJ 2007 mit 77 Tkm, 69PS.
    Im Stand hört man ein summendes drehzahlabhängiges Geräusch. Wenn die Kupplung geschlossen ist und natürlich kein Gang drin, ist es da und
    wenn Kupplung offen, ist es fast weg.
    Bei Fahrt hört man es aber auch mit offener Kupplung. In den Gängen unterschiedlich deutlich, weil ja auch die Fahrgeräusche
    lauter werden. Wenn ich nun mit getretener Kupplung nur einen Gang anfange zu schalten, nur so berühre, höre ich das Geräusch schon.
    Bei höherer Drehzahl (im 2 Gang rollen mit 40 oder so) dann wird es bisschen heulend.
    Man hört es auch irgendwie nur im Innenraum, nicht, wenn man mal das Ohr raushängt oder im Stand daneben steht.

In der Werkstatt hatte ich es kurz präsentiert, aber es war für Ihn noch zu leise um da wirklich Hand anzulegen. Wenn man es trotz Radio hört,
    wird es seiner Meinung nach erst relevant. Getriebe machen halt mal Geräusche.
    Es wurde zur Überprüfung das Getriebeöl gewechselt und zur Pflege eine Keramit mit reingetan. Das alte Öl hat wohl keine Gebrauchsspuren gezeigt.
    Nach der "Pflege" ist der Sound immernoch da. Es schaltet sich aber wieder wie neu.

Ich hab schon gelesen, dass solche Geräusche vom Ausrücklager der Kupplung kommen können. Kann das sein?
    Frage dazu,wenn es die Kupplung ist, kann i damit noch 2 Monate und etwa 2000 km fahren. Dann würd ich es in meiner alten Werkstatt in Berlin
    machen lassen. Vielen Dank für Antwort

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 27.05.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ist hier die Kupplung geschlossen oder getreten?

wie lange nimmst du das Geräusch schon wahr? untypisch ist, das man es selbst im Innenraum nicht so hört.

zum Ausrücklager: dieses müsste im getretenen Zustand mehr zu Geräuschen neigen.

das Getr Öl hat die Werkstatt gewechselt aus Diagnose Gründen (um zu sehen ob Späne drin sind) anscheinend iO, somit kannst du weiterfahren erstmal und beobachten.

Natürlich kanns schon ein Lager im Getriebe sein, aber von hier aus kann man nat. nix bestimmtes sagen. deswegen wie schon gesagt; weiter beobachten. wenns lauter wird, kann die Werkstatt ne sichere Diagnose stellen

4. #3 annie-k, 27.05.2014
    annie-k

annie-k

Hallo,

>> Bei höherer Drehzahl (im 2 Gang rollen mit 40 oder so) dann wird es bisschen heulend.
    > ist hier die Kupplung geschlossen oder getreten?
    Man hört es beim Fahren/Rollen eigentlich immer. Egal ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Aber beim Gang Einlegen während der Fahrt ists sehr deutlich. Im Leerlauf ruhiger. Lässt man die Kupplung dann kommen und über Motorbremse sich dann ausrollen, wird das Geräusch halt tiefer.

Aber da kann ich nochmal drauf achten.

5. #4 Funky Monkey, 27.05.2014
    Funky Monkey

Funky Monkey

Fahrzeug:
    Fabia Best Of 86 PS
    Kilometerstand:
    8000
    Hallo,
    ist das Geräusch auch da wenn die Klima aus ist? Ich hatte auch solche Geräusche, aber nur wenn die Klimaanlage lief. An der lag es dann letztendlich auch...

6. #5 annie-k, 27.05.2014
    annie-k

annie-k

Nein, Klima is derzeit noch nicht so oft an. Das habe ich auch schon ausprobiert.

7. #6 dathobi, 27.05.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich tippe auf das Brillenlager im Getriebe...das hatte ich auch, war unter Last laut und deutlich zu hören und wurde in meiner Werkstatt nach nur 20m Probefahrt lokalesiert und entsprechend eingegrenzt. Nach Reparatur des Getriebes(ca.950€) war es wieder beseitigt und das Lager tatsächlich ausgeschlagen.

8. Skylla

Skylla

Generatorfreilauf?
    Nur mal Riemenspannung und den Freilauf prüfen, ist der hinüber gibt das ähnliche Geräusche.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

9. #8 dathobi, 28.05.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Gibt es einen Diesel-Motor mit 69PS? Den Freilauf soll es doch nur bei einem Diesel geben oder irre ich da?

10. #9 stephanjae, 28.05.2014
    stephanjae

stephanjae

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 2.0tdi Ez. 22.01.2015
    Hallo mir viel letztens auch bei der wärme auf das meine klima komisch surrt beim fahren ?( . hab nen fabia 5j 1.2 tsi bj 2012. Woran lag es da bei deiner Klimaanlage?
    LG Stephan

11. #10 dido2004, 28.05.2014
    dido2004

dido2004

Fahrzeug:
    Rapid SB "Edition" - 1.6TDi
    würde mich auch interessieren, denn ich habe das surren der Klima bzw. des Klimakompressors auch ... mit schwankender Drehzahl ändert sich auch das Geräusch ...

12. #11 dathobi, 28.05.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das liegt dann eher an zu wenig Kühlmittel oder dem Expansionsventil...

13. #12 annie-k, 28.05.2014
    annie-k

annie-k

Hi, also ich denke nicht, dass es die Klima ist. Auch ist es ein Benziner. Hab heut nochmal getestet:

A11) Stand, Kupplung offen, Leerlauf: kein Geräusch
    A12) Stand, Kupplung offen, Gang drin: kein Geräusch
    A21) Stand, Kupplung geschlossen, Leerlauf: Geräusch deutlich zu hören, auch schon bei Standgas leichtes brummen
    A22) Stand, Kupplung geschlossen, Gang drin: wäre ein Anfahrt-Szenario, Surren ist mit bei Drehzahl dann hörbar

B11) Fahrt, Kupplung offen, Leerlauf: kein Geräusch
    B12) Fahrt, Kupplung offen, Gang drin: deutliches Geräusch, für jeden Gang andere Höhe
    B21) Fahrt, Kupplung geschlossen, Leerlauf : deutliches Geräusch
    B22) Fahrt, Kupplung geschlossen, Gang drin: deutliches Geräusch

Also Motor würd ich ausschliessen, da ohne Gang und ohne Kupplung (A11;B11), wenn also nur der Motor arbeitet, nix weiter zu hören ist.
    Wenn ich mich recht erinnere, laufen im Getriebe alle Zahnräder die ganze Zeit mit, sobald sich was bewegt. Wenn ein Gang eingelegt ist, dreht sich zusätzlich die Ausgangswelle über die Muffen mit, oder? Das würde aber bedeutend, dass es irgendwas im Getriebe oder getriebeseitige Kupplungskomponenten sein könnten. Irgendwas, was rotiert.
    B12 lässt erst vermuten, dass es nach den Schaltmuffen wär, aber das wär ja die Ausgangswelle, hier muss ich andersrum denken, dass das Getriebe vom Rad aus angetrieben wird und sich daher der Ton ändert. Es muß also vor den Gängen sein, da es in jedem Gang anders klingt, aber die Ausgangswelle ja die Geschwindigkeit beim Rollen beibehält.

Helfen euch die Infos weiter?

Ich werd Freitag mal zur Skoda-Werkstatt fahren und auf dumm machen. Mal sehen, was die bei einer subjektiven Sound-Analyse sagen.
    Ich hab eigentlich keine Lust auf Getriebeproblem, da die Karre selbst in guten Zustand nur so 3500 € Wert wäre. Wollt sie eigentlich weitergeben in der Familie.

14. #13 annie-k, 30.05.2014
    annie-k

annie-k

So, war da und ein Fachmann ist Probegefahren. Sein Urteil: irgendwas an der Antriebswelle. Kupplung glaubt er nicht. Er müßte Getriebe auseinander bauen und schauen. Dauert so 2,5h (100€/h). Dann evtl Ersatzteile und wieder zusammen bauen. Also so mind. 1000€. Ich könnte heulen.
    Kulanz kann ich wohl knicken bei 7 Jahren Berlin nach Österreich exportiert und nie in ner Skoda-Werkstatt gewesen.

Hab hier im Forum schon was zu Getriebeschaden gelesen, wo es oft das Hauptlager war. Wie kann man nur so einen Mist konstruieren. Da sind doch wohl Grundlagen des Maschinenbaus. Ärgere mich schon, daß ich vor 6 Wochen den Best of bestellt hab.

Wäre es sinnvoll so eine GetriebeInstandsetzung machen zu lassen? Kennt da jemand wen im Raum südliches oder östliches Berlin oder hier bei Lindau am Bodensee? Wie lange hält das Lager noch,wenn's das ist? Oder die Karre verkäufen hier in Österreich? Krieg dann bestimmt höchstens 2000€ dafür.

15. #14 annie-k, 31.05.2014
    annie-k

annie-k

Und was meint ihr ? Verkaufen oder Getriebe machen lassen ?

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

16. #15 dathobi, 31.05.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Grundsätzlich kommt es darauf an in welchen Zustand sich das Fahrzeug befindet und wie zu deinem Wagen stehst...
    Ich hatte auch ein Lagerschaden der mal eben 950€ gekostet hat...hätte ich es selbst Bezahlen müssen, dann hätte ich mir ein generalüberholtes Getriebe gekauft und ich währe besser dran gewesen als nur mit einer Reparatur, da ja dann alle relevanten Lager und auch Zahnräder wieder im Neuzustand sind.
    Also währe ein Austausch alle mal besser als eine Reparatur. Aber deswegen das Auto abstoßen? Nö, würde ich, ohne dein Wagen zu kennen, erst mal verneinen.

17. #16 annie-k, 31.05.2014
    annie-k

annie-k

Ja, danke. Das war nochmal ein guter Tipp.
    Der Wald-und-Wiesen-Händler hat grad was von um die 2000€ als Angebot gesagt, aber ist nicht gefahren. Er empfahl es in Privat zu verkaufen. Wir checken nun die Preise für instandgesetzte Getriebe hier in Österreich mal und entscheiden nächste Woche. Sonst ist das Auto nämlich eigentlich ganz schön.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

18. #17 js.bran, 04.08.2015
    js.bran

js.bran

Hallo,
    ich habe bei meinem Fabia jetzt die gleichen Geräusche.
    Wie hat bei dir die Sache mit dem Getriebe geendet?

js.bran

19. #18 annie-k, 05.08.2015
    annie-k

annie-k

Die Geschichte geht bei mir noch recht human weiter. Wir leben einfach mit diesem Geräusch. Es verändert sich nicht.
    Nach ein paar Monaten wurde wegen eines Unfalls zwischen Rad und dickem Baumstumpf das Lenk- und was am Antriebsgestänge repariert und da ist aufgefallen, dass die Kupplung ganz schön hin war. Sie wurde geich mitgewechselt, da eh alles offen war. Geräusch wurde gefühlt etwas leiser, aber eigentlich fahren wir seit einem Jahr (fast 30'000km) damit. Bisher damit keine weiteren Probleme.
    Wenns bei dir was neues gibt, würds mich interessieren, weil mein neuer hat jetzt 1 Jahr mit 15'000km. Mal sehen, was da so kommen wird.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Gungrave92, 15.11.2015
    Gungrave92

Gungrave92

Fahrzeug:
    Skoda, Fabia, 1,6 16v 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmidt
    Kilometerstand:
    89000
    Moin alle miteinander!

Ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines Skoda Fabia Kombi BJ 2008 1.6 16V 105 PS

Ich habe ebenfalls komische Geräusche wenn ich die Klimaanlage einschalte ( hört sich an als würde etwas schleifen ) und auch was das Getriebe angeht sind unnormale Geräusche zu vernehmen

Werde morgen mal genau lauschen wann das Geräusch des Getriebes auftaucht und Bericht erstatten und auf eure Hilfe hoffen

LG

Der Gunny

22. #20 Gungrave92, 20.12.2015
    Gungrave92

Gungrave92

Fahrzeug:
    Skoda, Fabia, 1,6 16v 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmidt
    Kilometerstand:
    89000
    Also folgendes ist mir aufgefallen

( Getriebe )
    Das surren ist im Leerlauf und im 5. Gang am deutlichsten wahrzunehmen ansonsten manchmal bei niedrigen Drehzahlen ( 1.000 bis 2.500 U/min)

Klimaanlage

Die Klimaanlage hat beim einschalten immer ein schleifendes Geräusch was sich aber nach einiger Zeit legt ( oder man hat sich einfach daran gewöhnt ?! )

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen

Freue mich auf euer Feedback =)

Thema: Surrendes Geräusch von Getriebe/Kupplung/Motor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. summendes geräusch fahren

,
  2. motor surrendes geräusch

,
  3. skoda fabia getriebe geräusche

,
  4. surrendes geräusch beim fahren,
  5. surrendes geräusch im motorraum,
  6. summendes geräusch beim fahren,
  7. getriebe surrendes geräusch,
  8. skoda octavia geräusche getriebe,
  9. drehzahlabhängiges klackern Getriebe ,
  10. auto macht summende geräusche,
  11. skoda fabia 6y komische Geräusche ,
  12. schleifgeräusch beim fahren gang drin,
  13. schleifgeräsche im Motorraum skoda citigo,
  14. surren motor drehzahl,
  15. golf 5 surrendes geräusch im 1 gang,
  16. zahnradgeräusch auto bei Last,
  17. wenn gang drin ist ventilatorgeräusch,
  18. skoda fabia zahnradgeräusche,
  19. dsg getriebe im stand kupplung offen ?,
  20. motor surrt,
  21. klimaanlage im Auto macht summende motorgeräusche,
  22. golf 1 lautes drehzahlabhängiges geräusch ,
  23. vw fox surrt wenn gang eingelegt wird,
  24. surrendes geräusch octavia,
  25. skoda octavia getriebe geräusche
Die Seite wird geladen...

Surrendes Geräusch von Getriebe/Kupplung/Motor? - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  5. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...