Surrendes Geräusch ohne Gas bei mehr als 80km/h

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von odx, 02.10.2011.

  1. odx

    odx

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    seit letzter Woche habe ich bei meinem Fabia 1 ein surrendes Geräusch wenn ich bei über ca 80 km/h vom Gas gehe. Das Geräusch kommt erst wenn das Gaspedal komplett oder zumindest fast vollständig los gelassen wurde. Es verschwindet wieder sobald ich auf das Gas ODER aber auch auf die Bremse (auch nur minimal) trete.

    Es hört sich ein wenig so an, wie wenn man mit einem Reifen auf diese strukturierten Begrenzungslinien der Fahrbahn kommt.

    Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

    S Guest

    Schreib doch mal bitte etwas mehr über dein Auto...
    Kilometerstand, Motorisierung, Baujahr, usw.

    Vielleicht liegt es am Getriebe oder den Antriebswellen...

    MfG
     
  4. #3 Maxi009, 03.10.2011
    Maxi009

    Maxi009

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau Flurstrasse 08056 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I BJ.07
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Zwickau
    Kilometerstand:
    207000
    Guck mal nach wie dein Profiltiefe von deinen Reifen ist bei zu wenig sind das sogenannte Lauf Geräusche. 8)
     
  5. odx

    odx

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten,

    zunächst wollte ich mal eine unabhängige Meinung, deswegen habe ich die Details erstmal zurück gehalten:
    S: Es ist ein 100PS 1.4 Benziner mit 130.000km aufm Tacho. Bj 2005
    Kürzlich wurde das Getriebe durch ein Instand gesetztes der Firma ertrag ersetzt. Daher ist es natürlich nicht auszuschließen dass dort noch etwas im Argen liegt. Wollte aber niemanden voreingenommen machen. Daher die Info erst jetzt.

    Maxi009: Es sind auf jedenfalls noch über 3mm drauf. Nächstes Jahr sind auf jedenfalls neue Sommerreifen fällig. Aber kann es bei +3mm schon zu solchen Geräuschen kommen?


    Merkwürdig (für beide Vermutungen) finde ich eben dass es nur bei Los lassen des Gaspedals kommt und beim Berühren der Bremse oder Gas wieder verschwindet. Wie könnte man das erklären?
     
  6. #5 Timeagent, 03.10.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Hi,

    Wie lang ist das neue Getriebe schon drin?
    Wurde die Kupllung beim Getriebewechsel auch erneuert, oder ist die alte drin geblieben?
    Geht das Geräusch auch weg, wenn du die Kupplung antippst?
    Ist das Geräusch beim Geradeauslauf oder in Kurven vorhanden?
    Wann wurden die Bremsen gewartet, da du ja schreibst, das das Geräusch beim betätigen der Bremsen weggeht!

    Gruß
    Stefan
     
  7. odx

    odx

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das Getriebe ist etwa 3-4 Wochen drin. Kupplung wurde bei dem KM Stand natürlich mit gewechselt.

    Glaube Antippen der Kupplung mach nichts glaube ich. Werde das aber nochmals testen.
    Das Geräusch ist beim Geradeauslaufen, In Kurven vermutlich gleichermaßen. Fahre selten mit über 80 Sachen in scharfe Kurven.

    Könnten es denn auch die Bremsen sein? Habe zwar mal neue Klötze rein bekommen, aber die Scheiben sind wohl auch demnächst fällig.

    Vielleicht nehme ich das Geräusch mal auf, und stelle mal ein Soundfile online.
     
  8. #7 Timeagent, 03.10.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Ich meinte natürlich keine scharfen Kurven ;)
    Hätte ja sein können, das du ein Problem mit den Radlagern hast!!!

    Wenn ich bei meinem alten Fabia ein neues Getriebe einbaut hätte, wäre ich beim kleinsten Geräusch aus der Ecke direkt wieder in die Werkstatt gefahren. Du hast doch bestimmt reichlich Geld bezahlt. Also kannst du auch verlangen, das alles glatt und ruhig läuft. Viele sind viel zu zaghaft mit den Werkstätten. Die haben dein Geld bekommen, also sollten sie auch soviel Service bieten dich wegen des Geräusches zu beruhigen, oder entsprechend zu handeln. Kann natürlich sein, das sich das Getriebe erst einspielen muss, und das summen nach einer Zeit verschwindet.
    Fragen kostet nix 8)

    Also ab in die Schrauberbude und kräftig auf den Keks gehen!!

    Gruß
    Stefan
     
  9. #8 Maxi009, 06.10.2011
    Maxi009

    Maxi009

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau Flurstrasse 08056 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I BJ.07
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Zwickau
    Kilometerstand:
    207000
    Ja mit 3mm ist es schon Möglich aber bevor du neue reifen Kaufst frag mal in der Schrauberbude nach Wie Timeagent beschrieben hat.

    Rad lager können das net sein den diese Hört mann schon bei niedrigerer Geschwindigkeit so ca.:40-50Kmh und das ziehmlich gut. :thumbup:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. odx

    odx

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Leider konnte ich in der Werkstatt keine definitive Aussage bekommen. Werde wohl noch eine zweite Meinung einholen müssen.

    Zum Surren ab 80 ist jetzt auch noch das vom Getriebeschaden altbekannte Klacken dazu gekommen. Werde nochmals berichten sobald ich was weiß.

    Danke schonmal für Eure Antworten.
     
  12. #10 FabiaOli, 06.10.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Es könnte dieses kleine Plastikschildchen auf der Motorabdeckung sein, da wo die Motorsisierung drauf steht.
    Das war bei mir auch so, das ist nur mit ganz kleinen Nasen geclipst und wenn man dann vom Gas geht vibriert der motor am meisten und dann kann es sein das die Abdeckung etwas "klappert"

    Oder auch der Auspuff, das hatte ich auch schon mal, dann ist der in der Motorstellung beim Gas wegnehmen immer ganz vorn nach dem Krümmer irgendwo angeschlagen, könnte auch gut möglich sein.
     
Thema: Surrendes Geräusch ohne Gas bei mehr als 80km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brummen im gaspedal bei 80km

    ,
  2. surrendes geräusch beim gaswegnehmen

    ,
  3. toyota ab 80 km surrendes geräusch

    ,
  4. auto ab 100 kmh ohne gas surren,
  5. skoda fabia 2 gereusche ab 80kmh,
  6. audi automatik surrendes geräusch bei gas wegnehmen,
  7. schleifgeräusch beim gas wegnehmen skoda roomster
Die Seite wird geladen...

Surrendes Geräusch ohne Gas bei mehr als 80km/h - Ähnliche Themen

  1. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

    Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  2. Privatverkauf Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben

    Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben: Habe heute meine Spurverbreiterung von Eibach verbaut bekommen, wurde heute neu gekauft (von der Werkstatt für mich bestellt). Zu Hause hab eich...
  3. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  4. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  5. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...